vw teilemarkt

Warmstart säuft ab! NZ

-Habi-
  • Themenstarter

Hallo, nachdem ich seit wochen den fehler gesucht habe , warum er einfach nicht im kaltlauf läuft (zls) hab ich diesen ja nun gefunden, nun aber nen viel schlimmeres Problem:

is nen 2F NZ Umbau bj 91 mit eckiger zündspule..

Wenn der Motor Betriebstemperaturhat und ich ihn ausmache und wieder starte , säuft er ab , geht nalso nicht mehr an...
solange er bis 70 Grad hat springt er super an , je wärmer er wird desto schwerer geht er an...

Thermoschalter (blau) ist neu.
Zündverteiler is neu
anderer LMM
Andere Lambdasonde
BEnzinpumpenrelais neu (beide)
andere Drosselklappe plus schalter
anderes Steuergerät...
anderer Zusatzluftschieber

kann mann am Gemisch selbst noch was einstellen, bin nämlich ratlos...



springt der auch mit gas geben nicht an?

Leerlaufdrehzahl bei beriebswarmen Motor ca. 90° ist aber schon korrekt eingestellt, genau wie CO und Zündung?


Hallgeber hast aber nicht getauscht oder ?



-Habi-
  • Themenstarter

hallgeber sitzt ja im verteiler ...
und den habe ich komplett getauscht..

zündung korrekt , leerlauf 950 +- 50
und nein auch net bei gas geben ....
co wert muss ich noch einstellen lassen, aber nen befreundeter kfzler meinte das das auto trotz evtl verstelltem co wert anspringen muss..


Sorry hab was verwechselt ! ( Verteilerkappe )


Wenn der echt dermassen verstellt ist , kann es durchaus sein das er dir veräuft oder abmagert . Würde den mal einstellen lassen .


-Habi-
  • Themenstarter

is zum kotzen erst wars der zusatzluftschieber, jetzt das...

der Springt Kalt PERFEKT an...nicht mal eine starterumdrehung braucht er bei -10 grad...nagut vielleicht eine ...aber er läuft dann sauber bis ich ihn ausmache,...dann bei betriebstemperatur 90grad...geht er einfach nicht mehr an...und riecht derbe nach sprit.


Nachdem ich deine anderen Threads gelesen habe , fällt mir nur noch , Drosselklappenpoti , Einspritzdüsen, Kompressionsverlust , oder nen total daneben eingestellter Co wert. Oder dein Benzindruckregler hat nen schuss weg .


-Habi-
  • Themenstarter

kompressionsverlust hoff ich ma nicht, wäre echt mies.

Drosselklappenpoti wurde im zuge mit der DK getauscht.

werd ma kompressionen messen..wie kann ich Einspritzdüsen und Benzindruckregler testen?


Wenn du noch eine komplette Einspritzeinheit hast mit Druckregler dran und allem , würde ich die mal einbauen.

Einspritzdüsen vernünftig testen kann fast nur der Bosch -Dienst oder einige Werkstätten . Mit Hausmitteln fast unmöglich bzw ungenau . Lass mich aber des besseren behleren !



Wenn er derbe nach Sprit riecht, dann könnte es sein, dass die Zusatzeinspritzung (oder wie der automatische Choke heißt) die eigentlich nur bei kaltem Motor einspritzen sollte, auch bei warmem Motor einspritzt. Nur so ne Idee.


-Habi-
  • Themenstarter

die zusatzluftschieber habe ich schon ersetzt...

an der Verbindung vom zusatzluftschieber zur ansaugbrücke ist doch noch nen abzweig dran, wohion geht der eigentlich.
mir wurde gesagt ioch soll den mit einer schraube verschließen und ...vielleicht liegt es ja daran?


Ist denn der Zusatzluftschieber das gleiche, wie die Zusatzeinspritzung für kalten Motor (also Choke)?


vielleicht liegt es ja daran?

Das ist sogar schwer möglich Mach mal ein Bild davon . Dann zieht der Falschluft ohne ende wenn der einfach offen ist .


-Habi-
  • Themenstarter

nene der ist verschlossen mit einer schraube und isotape..aber kann mir einer mal vielleicht sagen wo der stutzen angeschlossen wird...
war das net an den Aktivkohlefilter?


Der müsste an die Dose vom Aktivkohlefilter gehen...


das selbe problem hatte ich auch gerade gehabt,
im warmen zustand immer abgesoffen das ding.

evtl habe ich es überlesen aber hattest mal zündspule gewechselt?
das war es bei mir, heute andere zündspule eingebaut und läuft wieder astrein^^


-Habi-
  • Themenstarter

aber was hat die zündspule denn mit dem betriebswarmen zustand zu tun?
ich meine er läuft wenn er kalt ist perfekt...je wärmer er wird, desto schwerer springt er an, bis bei ca 90 ° gar nicht mehr, da säuft er dann ab..

ist deiner beim starten oder beim laufen abgesoffen?

habe gestern erstmal nochmal nen blaueb temp. fühler geholt, werde den gleich am wochenende mal einbauen ...


ja frag mich ma was die damit zutun hat, nen kumpel von mir meinte tausch mal verteiler oder zündspule.
zündspüle hatte ich noch liegen also die eingebaut und geht wieder.
bei mir trat der fehler auch erst dann auf sobald er in der nähe der betriebstemp kam, startete völlig beschissen bis gar nicht und ging ständig aus, nahm kein gas mehr an usw...


-Habi-
  • Themenstarter

hmm komisch, aber bei mir muss der Fehler im gemisch liegen denke ich , denn wenn ich den im warmen zustand starte und er absäuft...dann einfach Benzinpumpenrelais abziehen starten bis er kommt, dauert so 5-7 sek, bis der sprit im ansaugtrakt verbrannt ist, dann springt er an und läuft so 3-4 sek. stecke ich in der zeit das relais wieder ran, so bleibt er an und läuft ganz sauber..und nimmt auch das gas gut an, läuftv hal sehr fett, sodaß er beim nächsten starten wieder absäuft...


Ich würde als erstes mal wenigsten den CO kontrollieren lassen; ggf einstellen. Wenn der zu fett läuft müsste das da auffallen.
Zumal Du schreibst, daß er sehr fett läuft.


-Habi-
  • Themenstarter

morgen werden erstmal kompressionen gemessen und der neue blaue eingebaut, will dann auch schleunigstv , nochmal die Ansaugbrücke abnehmen und kontrollieren, ob der Zusatzluftschieber dicht is...

könnte mir trotzdem mal einer die komplette unterdruckgeschichte aufzählen, konnte das bis jetzt noch nie vollständig irgendwo finden...


-Habi-
  • Themenstarter

also kompressionen sind nicht so der Hammer

Zylinder 1 11.3bar
Zylinder 2-4 8.8-8.8-9.1 bar

blauer hat auch keine Veränderung gebracht...



-Habi-
  • Themenstarter

kann mir denn jemand nen bild von anschluss zeigen ...also zusatzluftschieber zu unterdruck
aktivkohlefilter?


hast du die unterdruckdose der einspritzung auch schon geprüft?

da habe ich einen tipp bekommen.
ich werde das morgen bei meinem mal testen.


-Habi-
  • Themenstarter

kann es denn sein das der Benzindruckregler einen weg hat, oder die Einspritzventile?
i


-Habi-
  • Themenstarter

also einspritzventile , Benzindruckregler und komplette ansaugbrücke getauscht, fehler weiterhin vorhanden...
Unterdruckdose komplett auf dichtheit geprüft, --->dicht!
trotzdem zu fett...

werd jetzt noch einmal zündung kontrollieren und dann co und leerlauf nochmal einstellen lassen, dann weiter sehen...

gibt es standartwerte zum einstellen , um vorab schon inner Garage zu testen?

lg Habi


-Habi-
  • Themenstarter

soo update:

habe heute mal den Kabelbaum gewechselt...(ausschluss von Kabelbrüchen z.B Blauer Temperaturfühler)

Motor will nun garnicht mehr starten...von alleine-.-

wenn ich Bremsenreiniger in die Dk reinhaue, springt er an , und läuft kurz..
ergo Zündfunke ok.

geht aber danach wieder aus...Spritpumpe geht Ralais klacken, Sprit liegt am BDR an...

wenn wagen mit bremsenreiniger läuft, pumpt die pumpe dauerhaft sprit, (in die PET Flasche )

so in der Einspritzleiste is genug Sprit da, nur er Spritzt nicht ein

jemand ne Idee?


-Habi-
  • Themenstarter

kann mann das irgendwie testen, wieso der nciht einspritzt?!


ich würde mal gucken ob da strom auf den kabeln ist die auf den einspritzventilen gehen. aber da würde ich mal eien fragen der von den nz motoren richtig ahnung hat. da gibt es ein paar hier im forum. vllt hat das stg auch einen weg.


Zitat:

an der Verbindung vom zusatzluftschieber zur ansaugbrücke ist doch noch nen abzweig dran, wohion geht der eigentlich.
mir wurde gesagt ioch soll den mit einer schraube verschließen und ...vielleicht liegt es ja daran?




der abzweig geht nach meinen unterlagen zum abschaltventil für aktivkohlebehälter-anlage.
ich kann dir auch die zeichnung schicken, wenns was hilft!


nen druckregler kannste von mir haben, aber ich hab den noch nicht auf funktion getestet. einspritzleiste hätt ich auch noch, nur düsen leider nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen