vw teilemarkt

Leistungsabfall und mega laut. Was da los?!

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hey ihr alle...

die letzten Tage klagten alle über irgendwas mitm Motor...heute morgen hat es mich getroffen. Komischer Weise lief der Motor ungewöhnlich laut (64PS SDI) also lauter, als der diesel normalerweise ist und die Beschleunigung war = 0 ... ich hatte das Gefühl, er zog garnicht obwohl ich durchgetreten hab.

Der Wagen stand dann 4 Stunden in der Schule auf den 20km weg dahin lief er dann irgendwann wieder normal. Ich hab ihn bei der Schule abgestellt bin dann in der Pause zu BK gefahren...selbes Spiel wie morgens

Jetzt meine Frage: Lief er nur auf 3 Pötten?! Bzw wie kann ich das nachprüfen, sehen wenn da irgendwas los is?

Gruß
Und danke schon einmal im Vorraus



wenn der auf 3 zylindern läuft dann läuft der unruhig aber nicht unbedingt laut..mal geguckt ob dein auspuff noch dran ist? ohne staudruck verlierse auch nen haufen leistung.

denke mal da ist iwas an der aga nicht korrekt..


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ja auspuff is dran...also was heißt "mega laut" war wahrscheinlich n bisschen übertrieben aber er klang llauter als sonst wie n trecker und ja irgendwie nahm der das gas nicht ordentlich.

Als dann aber die Wassertemperatur stieg auf fast 70°C ging er auf einmal wieder ganz normal...als sie dann bei 90°C war, immer noch...

also da wurde er merklich leiser und zog wieder ordentlich



hm hätt ja sein können, bei dem schnee reist man sich den schon mal schnell ab.

also temperaturabhängig? hmm, da müssen mal die experten ran hier

viel glück noch


wird trotzdem krümmer oder so sein. Und bei einer gewissen temperatur verzieht es sich dann so das alles wieder dicht ist


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

das war heute das erste mal, das is das komische und als ich ihn angemacht hab, und einen kleinen augenblick heute morgen laufen gelassen hab beim kratzen, da lief er auch nicht komplett rund und klag so als wenn er n bisschen stottern würde...komplett komisch wie ich finde...angenommen es ist z.B. der krümmer, kann ich das morgen früh überprüfen, sollte er wieder so komisch laufen?

achja was mir gerade einfiel: er startete auch nicht so super...dauerte kurz aber beim 1. versuch war er an...


würde glatt sagen krümmer gerissen


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

oh haue ha! -.-
wie passiert denn sowas? ich werd mich mal auf den weg nach draußen machen und gucken, ob ich was sehen kann...

edit: kann man den wieder dichtschweißen oder sowas, sollte der gerissen sein?


neee den kriegse wohl nicht wieder dicht. ist ja guss..

kanns dir lieber sonen ebay fächerkrümmer holen und den eintragen lassen..wills ja damit keine leistung rausholen



@ Kay D.

Es handelt sich um einen SDI! Sprich Diesel!

1. Gibts dafür keine Fäherkrümmer
2. würden das eh nix bringen, weil die Drezahlen gar nicht erreicht werden
3. brauch ein Saugdiesel keinerlei Staudruck!

So wie sich das anhört, würde ich mal auf Glühkerze tippen!

LG

Svea


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

wie kann ich denn die glühkerzen überprüfen? und kann das angehn? weil ab ner bestimmten temperatur gehts ja ganz normal...und die glühkerzen werden doch quasi nur beim start aktiv für den motor? oder?!
ich kenn mich da nicht so aus

ähm ja ich war grad einmal draußen, hab ihn gestartet...er läuft normal, und das is auch alles dicht, soweit ich das sehen kann. Aber (jetzt verkauft mich nicht für dumm) ich hab um den motorblock rumgeguckt vorne / hinten und keinen krümmer gefunden...hat der SDI überhaupt nen krümmer?! und wenn ja, wo?! (sorry aber ich muss da ersmal n bisschen ins thema reinsteigen und mich da einlesen)

vielleicht äußert sich da mal kurz jemand zu
danke


glühkerzen währen nicht megalaut

was macht der kat?

kein selbsthilfe buch


Natürlich hat der auch einen Abgaskrümmer weil irgendwie müssen ja die Abgase aus den vier Brennräumen auf ein Abgasrohr zusammengeführt werden .
Vielleicht findest du ihn deswegen nicht weil der etwas verdeckt wird von anderen Bauteilen.


wollt schon sagen meinse nen diesel fährt ohne krümmer?

ok fächer war vllt die falsche wortwahl, dann halt nen standart nachbau krümmer. muss ja kein teurer von vw sein


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ja okay ja ne ich hab mich auch gewundert..aber sitzt der, wie beim benziner vorne?! ja und nö das selbsthilfebuch ist aufm weg
und liegt bald unterm baum..oder vorher hier neben mir

ähm kat? wenn der kat im arsch wäre, wären das die symptone? gefällt mir garnicht...das wird teuer...ähm nochmal auf die glühkerzen zurück...kann das an denen liegen? wie kann ich das überprüfen und wie arbeiten die glühkerzen?

mfg


glühlkrtzrn sind es nicht. Da springt der bock blo schlecht an und macht zum anfang mega blau. Aber nach den ersten 5kolbenschlägen läuft er wie immer. Das ist sicher der auspuff. Der Krümmer kommt sicher genauso aus dem motor wie bei einem benzinder. Mach doch einfahc ma die haube auf und dann ein foto. Das greißt dir dann shcon jemand ein. Ich grad bei ebay geguckt gebruacht kosten die krümmer ja auch nicht die welt. Der wechseln ist nur kacke


Zum Kat.

Das Symptone "Keine Leistung" wird hinhauen.
Das "mega laut" wird auch teils hinhauen,es würd klackern,aber nicht vom Motor sondern eher vom unterboden.

Was meinst du mit mega laut?

Tackert er?,dreht er hoch?,klackert was?,


Wenn das "mega laute" geräusch nicht währe,würde ich auch auf einen LMM tippen,wenn der Sdi einen hat!


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

oh man ich hab mit "mega laut" übertrieben...er klingt wirklich wie son alter trecker noch ohne kabine und so also ja ich glaum, man kann es als tackern bezeichnen.

N kumpel meinte, ob ich jetzt den trecker motor drin hab.

und nein klackern vom unterboden tut er nicht und das mit dieser leistung is ja wirklich nur, bis die wassertemperaturanzeige anfängt ein wenig auszuschlagen, also wenn das warm wird... komisch, komisch...

LMM?

mfg


Wenn ich mich nicht täusche müsste der Krümmer beim Diesel hintern Motor verbaut sein und nicht vorne wie beim Benziner.

Und wenn der Kat einen weg hat(innenleben zerbröselt) dann müßte das Problem eigendlich dauerhaft bestehen weil wenn der dicht ist dann ist der dicht


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ja und heute morgen war das das erste mal und wenn er nicht die nacht oder schulzeit über steht, dann is da nix los...

SVEA?! kannst du dich evtl noch zu den glühkerzen äußern oder habt ihr sonstige ideen? kann da auch irgendwas eingefroren sein?


Hey

Hasste schon winterdiesel drin?

Krümmer schätz ich jetzt aber eher ned weil da würde er schon noch laufen und ned so schlecht wie beschrieben fahren!

Raucht er schwarz oder so wenn er ned richtig läuft?

Mfg


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ne, nicht dass ich gesehen hätte...

und ich bin grad n bisschen geschockt...winterdiesel?! wasn das? noch nie gehört...

was mich echt stutzig mach is, dass er irgendwann wieder ordentlich zieht...auf 600meter hab ich heute knapp 45km/h geschafft oder so ähnlich...
normalerweise bin ich da immer um und bei 60...


Zitat:

und ich bin grad n bisschen geschockt...winterdiesel?! wasn das? noch nie gehört...


Das wundert mich aber weil so unbekannt ist der begriff nicht...Winterdiesel ist die bezeichnung für Diesel wo ein kleiner Benzinanteil mit beigemischt wurde .


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

abgefahrener kram...

also das hab ich wirklich noch NIE gehört garnicht und wir haben großes grundstück mit vielen geräten die alle kraftstoff brauchen aber winterdiesel? ne noch nicht gehört...gibts das direkt an der tanke? mischt man das selbst? und was bringt denn das?

vorallendingen, muss man das fahren? welche vorteile hat das?


Zitat:

in der Pause zu BK gefahren


unsere kurzstrecken-spezies! naja wenigstens wars nicht mc doof


Ich denke mal bevor ich versuche das zu erklären würde ich mal ein wenig googlen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ...und wenn man sich das dort so durchliest stellt man fest das meine aussage mit der Benzinbeimischung mittlerweile wohl auch nicht mehr üblich ist .

    OT:BK geht in vergleich zum Mecces mal gar nicht


  • CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    nach 6 stunden darf man doch mal in 60min. SCHÜLERpause (wasn schrott) kurz 2km zu bk? da wird der wagen ja nicht geprügelt sondern ganz harmlos und schonend gefahren...außerdem is das ja nicht der normalfall

    back to topic..noch jemand ne idee?
    bzw jemand, der mir erklären kann obs an den glühkerzen liegt,
    ob etwas eingefroren sein kann,
    was winterdiesel bringt und ja...mehr fällt mir grad nicht ein

    edit: was winterdiesel bringt [x

  • erledigt...bin mal kurz lesen


  • die glühkerzen sidn es zu 100% nicht. Das wird schon krümmer oder kat sein


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    so..winterdiesel gibt es meines wissens nach nicht hier bei uns in flensburg...oder is das da drin? keine ahnung ich werd mal bei der tanke fragen oder so...
    krümmer guck ich morgen nochmal aber das is irgendwie echt voll mit teilen...wie kann ich das am besten selbst sehen? und warum hört das denn auf einmal auf?

    oh man, das wird ja wieder was...


    Winterdiesel gibt es an allen Tankstellen ungefähr ab November. Diesel der nicht winterfest ist, ist qualitativ minderwertig und kann euren Wagen schädigen, weil er bei kalten Temperaturen ausflockt. Ich arbeite am Wochenende nebenbei an einer ARAL Tankstelle. Wenn ihr jetzt Diesel tankt, ist das Winterdiesel, glaubt mir.


    Antworten erstellen