vw teilemarkt

Nz Kabelbaum mit AAV verbinden

Knuste
  • Themenstarter

Ich bin gerade dabei meinen NZ motor einzubauen bzw ist er schon drin und nun war ich den ganze tag an der kabelage dran.

es passt soweit auch alles nur jetzt hab ich das Problem das oben vorm sicherungskasten zwei stecker sind, beide zwei polig einer schwarz/Gelb und Blau und den anderen weiß ich jetzt nicht. die müssen ja irgenwie jetzt mit dem rest den autos verbunden werden. Nur ich weiß nicht wie...

ein stecker passt drauf aber auf auto seite sind andere farben und der andere stecker hat als gegenstück einen dreipoligen stecker.
Kann mir jemand sagen wie ich den NZ Motorkabelbaum an den AAV Polo stricken kann welche kabel verbunden werden müssen. Weil so weiß der Motor ja nicht das ich den zündschlüssel dreh. Und alle anderen Kabel sind dran. es sind nur diese zwei stecker über und das sind die einzigen möglichkeiten um irgendwie an das auto zu kommen.

Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen ich brauch das auto morgen wieder.... :-(



Stell mal ein Bild ein, welche Stecker Du genau meinst...


Knuste
  • Themenstarter

Jetzt bin ich soweit das der Motor schon mal mit anlasser dreht aber keine funke da das Steuergerät nur mit dem motor verbunden ist und nicht mit dem auto... ich versuch gleich nochmal die bilder von handy hochzuladen hat eben nicht geklappt.

Die linken beiden stecker sind vom Motorkabelbaum beide zweipolig. die rechten beiden stecker sind vom Autokabelbaum und sitzen an der spritzwand genau gegenüber von dem sicherungskasten. Davon ist einer zweipolig und einer dreipolig.

Irgendwie muss ich diese denke ich nun verbinden weil funken tut der motor nicht weil der Motorkabelbaum ja nicht mit dem Auto verbunden ist.

Der stecker für den anlasser kommt ja auch vom autokabelbaum und nicht vom Motorkabelbaum dort ist zwar auch dieser stecker vorhanden genau der gleiche mit gleichen kabeln aber wenn ich den anschließe passiert logischer weise nichts wenn ich den schlüssel dreh. da der Kabelbaum ja nicht am auto hängt sondern nur am Motor. irgendwie muss das doch gehen...

Ich brauch dringen den wagen wieder ich komm sonst nicht zur arbeit...

Ich hoffe jemand kann mir schnell auskunft geben



Wo gehen die denn Kabel von den beiden schwarzen Stecker hin. Würde einen der Lamdasonde zuordenen und den anderen den Benzinpumpen.

Wie siehts denn mit der Zündspule aus; wurde die getauscht? Wieviel Anschlüsse hat die am Stecker? Weil beim NZ-kabelbaum laufen auch einige relavante Kabel im Lichtkabelbaum lang (also die zur Zündspule und zum Kühlerlüfter bzw. Thermoschalter)

p.s. es gibt ne menge Tipps zu NZ-Umbau bezüglich kabelbaum....


Knuste
  • Themenstarter

Beide stecker gehen richtung steuergerät und dann verschwindet die Spur.

Ich habe den alten Kabelbaum mit der Runde zündspule und einem extra steuergerät neben dem steuergerät. An der zündspule sind zwei schwarze an einer klamme und ein grünes kabel. dann noch eins was abgeschnitten wurde. laut schaltplan ist dies für den drehzahlmesser. glaub das war ein blaues oder grünes. kühlerlüfter ist im lichterkabelbaum vom AAV der noch drin ist mit bei. und der stecker für den thermonschalter auch. hängt nicht mir am motorkabelbaum.


Das Dicke weiss rote geht/ ging auf den Vorwärmigel vom AAV . . Der 2 Pol Stecker mit dem blauen Kabel dran kommt glaub ich an den Anlasser ( Ich meine die Kabel aus dem einen Bund). Wenn es so ist müsste das blaue Kabel auf die Lichtmaschine gehen !
Der Stecker mit weiss/ braun ist Nebellampen


Knuste
  • Themenstarter

aber wo müssen die stecker hin und wo bekomm ich zündstrom... bzw saft für das steuergerät

Der weiße stecker ganz unten im Bild mit dem Weißen kabel und dem braunen... ist angeschlossen. der hat nichts mit dem Motorkabelbaum zu tun... ich muss nur irgendwie jetzt meinem steuergerät strom zuführen...bzw mit dem aut verbinde... der einzige strom der existiert am Motor kommt von anlasser und das wars... sonst ist nichts vom Motor mit dem auto verbunden..

Komisch das man in den anderen Motorumbau Threads immer liest wie einfach es doch wäre einen NZ Kabelbaum an einen AAV zu stricken... Und mir dann komischerweise niemand einen anhaltpunkt geben kann... nicht mal annähernd... naja... soviel dazu...
Jetzt hab ich den Motor drin und kann nicht damit fahren weil mir niemand sagen kann wie ich den Kabelbaum da anschließen muss...

Es kommt einmal ein Rot/schwarzes und ein Blaues vom Motor Steuergerät die enden in einem zweipoligen schwarzen stecker.

Und einmal ein Rot/Gelbes und ein Rot/schwarzes oder Rosa/Schwarz kann das nicht genau erkennen ob das Rosa ist oder ausgeblichenes Rot ist. ebenfals in einem zweipoligen schwarzen stecker.

Das sind die beiden die vom Motorkabelbaum über sind....

Und die zwei stecker von auto haben einmal ein Schwarz/rotes und einmal ein schwarzes auf einem Braunen stecker.

Und der zweite stecker ist dreipolig und hat einmal ein weiß/gelbes einmal ein blaues und einmal ein Gelb/Rotes Kabel.


Sieht einer der Stecker den du über hast so aus ? Genauso!



Das Foto is vom AAV Kabelbaum

Der schwarze 2 pol stecker mit einem dünem blauem Kabel und nem dickeren Roten sitzt links am Motor und geht auf Anlasser.







Vieleicht kannst du hiermit irgendwas anfangen oder es klingelt nochwas bei dir ?


Knuste
  • Themenstarter

ist ja aav ich hab jetzt ja nen nz motor drin... da ist das nen bisschen anders



Antworten erstellen

Ähnliche Themen