vw teilemarkt

Leerlaufdrehzahl schwankt extrem zwischen 500-1500U/min

Polonese605
  • Themenstarter

Hallo

Ich fahre einen Polo 6N BJ97 mit AER Motor (1L) und DKG Getriebe. Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl.
Das Problem tritt auf wenn der Motor warm ist (90°C) und die Leerlaufrehzahl bei 800 U/min liegt. Wenn man nun noch Verbraucher (Licht, Lüftung, Fensterheber, &hellip hinzuschaltet wird’s richtig übel. In diesem Fall schwankt die Drehzahl zwischen 500 und 1500 U/min.
Das komische ist nur, wenn der Motor kalt ist und mit einer Leerlaufdrehzahl bei 1000 U/min läuft ist alles prima.
Die Leistung die der Motor liefert ist für einen 1L Motor meiner Meinung nach normal. Im Fehlerspeicher stand vor dem tausch der Lambdasonde immer „Lambdasonde sporadisch“.
Zur Bekämpfung des Problems habe ich schon:

- die Drosselklappe gereinigt und anschließend auch noch gewechselt (später habe ich erfahren das die DK vom Vorbesitzer auch schon mal gewechselt wurde -.-),
- den V-förmigen Unterdruckschlauch gewechselt,
- die Lambdasonde gewechselt,
- den 4-poligen Temperaturfühler gewechselt (ich denke das ist der Kühlmittel-/Ansaugluft-Temperaturfühler)
- natürlich hauch schon diverse Foren durchforstet und mehrere Werkstätten in den Wahnsinn getrieben

So ich hoffe das ich alle wichtigen Fakten erwähnt habe.
Also falls noch jemand eine Idee hat und mich vor der absoluten Verzweiflung retten will bitte kurz posten, danke.



Polonese605
  • Themenstarter

keiner ne idee? :'(


Polonese605
  • Themenstarter

die 5. Werkstatt hat den Fehler nun gefunden.

Es war eine verstellte Zündung, irgendwie hat der Zündzeitpunkt nicht gestimmt.
Seit dem passen wohl auch meine Abgaswerte wieder, hat vorher bissel gestunken wegen einem hohen Anteil von unverbranntem Kraftstoff.

Das nochmal für alle die vlt selbiges Problem haben



Antworten erstellen

Ähnliche Themen