vw teilemarkt

Autokauf mit Autogasanlage (Beratung)

Dome13
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich werde wahrscheinlich aus mehreren Gründen meinen Polo abgeben.
Habe ein Angebot einer Werkstatt erhalten: Es handelt sich um einen Opel Corsa C mit 1,2 Litern Hubraum und 75 PS mit nachgerüsteter Gasanlage. Auf der Uhr hat er 117000 km und soll 4500 € kosten.
Ich hoffe, dass ihr so tolerant seid, auch auch Fragen in Hinblick auf andere Autos zu beantworten :P Konnte in der Suche nichts Brauchbares finden.
Ich würde einfach gerne wissen, inwieweit ein Leistungsverlust durch die Gasanlage zu bemerken ist!? Spare ich viel Geld bezüglich der Spirtkosten? Muss nämlich jeden Tag 70km in die Uni fahren.

Liebe Grüße



Zitat:

inwieweit ein Leistungsverlust durch die Gasanlage zu bemerken ist!?


Garnicht, angeblich bewegt sich der Leistungsverlust irgendwo um 1%.

Da haste mehr Leistungseinbußen wenn du gut gegessen hast.


Dome13
  • Themenstarter

Hier im treff waren einige Mitglieder der Meinung, dass man den Verlust durch Nocken etc. kompensieren könnte/müsste.
Ist das Angebot für das Auto denn akzeptabel?



ist das n händler, von wo du kaufen willst?
ansonsten sag ihm, du würdest ganz klar ne 3 vorne sehen, da das auto ja auch schon einige jahre aufm buckel hat, dass 117.000km ja schon einiege gelaufene kilometer sind...also ich glaub da kannst du noch was raushandeln...ansonsten finde ich sind 4500€ für den wagennicht ZU viel aber schon relativ viel

mfg


Dome13
  • Themenstarter

Ist ne kleine, aber feine Werkstatt, mit der ich sehr zufrieden bin. Der hat öfters gut gebrauchte Autos verschiedender Hersteller rumstehen.
Habe den Corsa heute schon gesehen - steht auf den ersten Blick gut da.
Werde morgen mal damit fahren.
Der Vorteil wäre, dass er meinen Polo in Zahlung nimmt. Fragt sich nur, auf wieviel Geld ich da pochen soll :/


Ich fahre selber jetzt das 3. Auto auf Gas (1 mal Erdgas 2 mal Autogas) und kann nur sagen dass man den Leistungsverlust im Betrieb nicht merkt (wenn die anlage gut eingestellt ist)... ein Leistungsverlust besteht zwar, aber der ist sowas von gering, den wirste aufn Prüfstand höchstens merken.
Um was für eine Gasanlage handelt es sich denn?

Ob es insgesamt ein gutes Angebot ist kann ich dir nicht sagen, kommt eben auf den Wagen an in was für einem Zustand der ist usw....

Ob Corsa oder Polo Auto ist Auto hauptsache der ist günstig im Unterhalt und den laufenden Kosten wenn du sparen möchtest....


Dome13
  • Themenstarter

Was das genau für eine Gasanlage ist, kann ich erst heute Mittag in Erfahrung bringen - werde dann Bescheid geben.
Nun, was heißt sparen - ich meinte nur, dass es von Vorteil sei, wenn man günstiger fahren kann.
Die einzige Sorge bereiten mir die 117000, die er auf dem Buckel hat. Aber die Laufleistung hat ja nicht grundsätzlich Einfluss auf die Qualität eines Fahrzeuges.

Vorerst vielen Danke für die Infos


Kann ich nur bestätigen.
Den Leistungsverlust merkste nicht unbedingt und es macht wirklich wieder Spass zu tanken.
Du solltest den Wagen halt nur nicht bis ins ultimo treten aber ich denke so fahren die wenigstens menschen
Ob der Preis OK kann ich dir nicht sagen, mit Corsa's kenne ich mich nicht so aus, schau dir den Wagen genau an, vergleich die Preise mit anderen und ich denke ein bisschen runter sollte immer gehen.
Und ich habe auch nur gute Erfahrungen mit ner Gasanlage gemacht und der Wagen läuft immernoch top.


gelöschtes Mitglied

    was den leistungsverlust bei autogas angeht kommt es auch auf die ausgangsleistung an. mein audi hat bischen mehr mit chip und da merk ich den leistungsverlust nur ab 6ooo turen auf der autobahn bei vollgas. alles andere ist kein unterschied oder merkt man nicht. (hab das verglichen mit nem neuen A4 u 2liter hubraum u 211ps. mit gasbetrieb isser mir ganz leicht davongefahren und mit benzinbetrieb bin ich wieder leicht rangekommen

    davon abgesehen sollte man gas sowieso nicht für hohe drehzahlen verwenden, da es viel zu heiß verbrennt und die ventil schädigen kann. glaube kaum, dass corsa ventile gehärtet sind, weis es aber nicht.

    117tkm find ich jetz nicht wirklich viel laufleistung. wenn das auto gut dasteht wieso denn nicht? ich würd mir auch nen auto mit über 200tkm kaufen wenn es noch gut da steht.



    Dome13
    • Themenstarter

    Hatte heute den Corsa den ganzen Nachmittag zum testen.
    Ist die Sportvariante vom Corsa C mit 1.2l und 75 PS, 16v. Geht gar nicht so schlecht nach vorn. Ist ab Werk schon tiefer und hat einen anderen Serienauspuff.
    Habe ihn heute genauer inspziert. Lackschäden hat er keine und der Innenraum sieht wie aus dem Ei gepellt aus - keine Kratzer o.ä. Zudem gibts Sommerreifen auf Felge (185/45/15) dazu - Profil ist noch gut.
    Das Scheckheft ist gepflegt und meine Werkstatt des Vertrauens hat alles Nötige neu gemacht (Bremsen etc).
    Preislich: Ich kann meinen Polo in Zahlung geben und muss 3100€ für den Corsa "draufpacken" (er kostet 4500&euro. Bin zwar sehr traurig, aber in den Kleinen müsste das Doppelte als er wert ist reingesteckt werden :(

    Und ich freue mich, wenn ihr so positiv über die Autogasanlagen berichtet. Aber kurz treten darf man ihn schon, wenn er auf Gas fährt (bspw beim Überholen)?!


    Was ist das für eine Gasanlage?
    Seit wann ist die drinne?

    Wie groß ist der Tank?

    Ich fahre auch einen Ibiza 16V LPG... Da gibt es schon so einiges zu beachten.
    Und 600,-€ sind definitiv zu wenig für deinen Polo!
    Dann kannst Du ihn auch so verkaufen und den Corsa würde ich nicht unter 3900,- kaufen... auch wenn er LPG hat nicht!

    Grüße


    Dome13
    • Themenstarter

    Wieso denn 600€? Ich bekomme 1400€ dafür.
    Die Gasanlage ist im Corsa seit 2 Jahren und der Tank fasst 30 Kilo/Liter (wie auch immer). Was das genau für eine ist, weiß ich leider nicht.


    Sorri hab ich mal eben locker Verrechnet...


    Also unser Ibiza hat 59L und das reicht Ca für 380KM.
    Dann hast Du in etwa eine Reichweite um 200Km da der Tank nur zu 70-80% betankt werden kann..

    Ohne zu wissen was dort für eine Anlage verbaut ist, würde ich den nicht kaufen.. Gibt genuügend leute die Ärger damit haben..


    Kann ich nur Zustimmen.
    Der Tank muss ein Restanteil an Flüssiggas drinbehalten um den Druck aufrechzuhalten. Sonst fängt der Motor an zu stottern. Und 30 L sind nicht sehr viel. Mein Vater hat ein Ford Focus Kombi 1,6 105PS und schafft bei 50L knappe 400 km.

    Achso es gibt verschiedene Sorten von LPG Anlagen. Die meißten haben alle ein Verdampfer eher gesagt eine Expansionsdüse in der das Gas verdampfen kann. Diese hatte soweit ich weiß auch Wartungsintervalle (bin mir nicht 100%ig sicher). Dann gibt es noch Anlagen von z.B. Vialle, die spritzen das Gas flüssig direkt ein. Da Entfallen Wartungsinterfalle bis auf den Gasfilter.

    Aber die 30L erscheinen mir auch als etwas mager. Kannst ja alle 1,5 tage tanken gehen


    Kann man da keinen größeren Tank nachrüsten?


    wenn der Corsa keine größere Reserveradmulde hat NEIN..

    Im ibiza haben wir den größt möglichen Tank genommen... Und das sind nun mal im Durchmesser 590mm

    Bezweifel das der Corsa so eine große Mulde hat..

    Der 1,2 ist ein 3zyl.?
    Da wäre ich generell abgeneigt gegenüber..


    Dome13
    • Themenstarter

    Soweit ich weiß, hat der Corsa vier Zylinder.
    Um nochmal auf das Volumen des tanks zu kommen: ich weiß nicht genau, ob 30 Liter stimmen - habe nicht explizit danach gefragt. Auf jeden Fall hat der im Kofferraum einen doppelten Boden und der Tank befindet sich somit in der Reserveradmulde. Die Anlage hat bisher keine Zicken gemacht - es soll eine qualitativ hochwertige sein. Kenne mich in dem bereich aber gar nicht aus. Auj jeden Fall scheint es der Motor zu vertragen. Zwei Jahre ist sie drin - keine Probleme mit Ventilen etc.


    wird der tank für autogas umgelegt? wieso denn das? kann man den nicht weiterhin am unterboden des fahrzeugs haben und so groß lassen wie er ist?
    oder wie funktioniert das system?


    Es gibt Hersteller die behaupten KME wäre auch qualitativ gut..

    Unter Prins VSI und BRC würde ich nichts anfassen..

    Aber das Lehrgeld musst du dann nach 10-20tkm zahlen und nicht ich...


    Wir fahren ind er Firma nen Caddy mit gas... Der Tank davon beträgt auch 30 Kg/liter wie auch immer. Wenn man ihn ruhig fährt, schafft man ca. 400 km. WEnn man ihn richtig knüppelt, ... nur die hälfte. Die Tankfüllung, lass mich lügen kostet 28 Euro in dem Dreh so... + 5 Liter Bezin .... Leistungsverlust = 0 ... Probleme mit irgentwelchen Teilen = 0 ... Wir fahren ihn jetzt ca. 40.000 KM und es ist noch nichts außer halt verschleißteile die nichts mit dem GAs zu tun haben.


    Mehr kann ich nicht sagen,

    gruß


    Zitat:

    Wir fahren ind er Firma nen Caddy mit gas... Der Tank davon beträgt auch 30 Kg/liter wie


    Das dürfte, wenn es ab Werk ist ein CNG Fahrzeug sein

    Erdgas... Das sieht es mit dem Heizwert ganz anders aus als bei LPG.

    Außerdem hat LPG 110 Oktan und ich habe beim Ibiza keinen leistungsverlust gemerkt..

    Es soll ja leute geben die Tanken v-power mit 100 oktan.. für 1,60€

    LPG hat 110 und kostet 65cent...


    gelöschtes Mitglied

      also 30 liter tankgröße ist definitiv zu wenig. und ja man kann nen größeren einbauen, auch wenn die mulde zu klein ist, dann schaut er halt oben raus und du hast weniger kofferraum.

      ich hab im audi 73liter brutto und durch den großen/hohen tank eben nen doppelten boden, der bis zur ladekante reicht, einfacher was ein/auszuladen

      73liter brutto wären ca. 65liter die man tanken kann zwecks sicherheit etc. durch den hohen ladedruck gibt es bei mir probleme, dass ich nur 50 liter rausbekomme, also bleiben immer 15 liter drin, die ich nicht nutzen kann. mit 50 litern komm ich ziemlich genau 450km bei ~11 litern verbrauch


      @ TimTaler, bei uns kost das LPG schon 76,-


      Zitat:

      Es gibt Hersteller die behaupten KME wäre auch qualitativ gut..

      Unter Prins VSI und BRC würde ich nichts anfassen..

      Aber das Lehrgeld musst du dann nach 10-20tkm zahlen und nicht ich...


      Also ich fahre selber eine KME Anlage und bin bestens damit zufrieden.
      Mittlerweile bin ich glaub ich 50.000 km damit gefahren.
      Das Ding ist absolut top und bei der BRC kenne ich wieder Leute die damit unzufrieden sind.
      Aber ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Bei dem einen ist es gut, bei dem anderen scheiße.


      Dome13
      • Themenstarter

      Ich kann ja den Tankinhalt anhand der LED-Leiste ablesen. Die soll ja nicht so genau anzeigen. Gibt die Gasanlage ein Geräusch von sich, sofern der Tank leer ist bzw. hört/merkt man es, wenn das Auto von Benzin auf Gas wechselt?!
      Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu primitiv sind :P Bin aber absoluter Laie :(


      ich fahr in meinem a3 auch ne KME Gasanlage seit knapp 50.000 km ohne irgendein problem bisher... muss nicht immer sofort ne prins sein, eine KME wird bis 200 ps locker mit der leistung fertig.... dadrüber sollte man dann zu etwas anderem greifen laut meinem Gasumbauer.... muss nicht sofort das teuerste sein ...

      der tank gibt kein geräusch von sich sobald der leer ist bei mir piept dann die tankanzeige.... und der wechselt dann halt zu benzin wieder.... merkste nur ein kurzes rucken mehr nicht, genauso wie wenn der auf gas umschaltet....

      die LED-Tankanzeige sind in dem maße nicht genau weil man am anfang noch nicht daran gewöhnt hat fahr mal ein paar tankfüllungen dann weißt du wie weit man damit kommt und kannst es einschätzen.... ne polo tanknadel tut ja auch nie 100%ig ihren dienst


      Zitat:

      LPG hat 110 und kostet 65cent...


      Die Schweine...

      bei uns heute auch angehoben.. Ich dachte eben als ich an der tanke vorbei fuhr.... Ich glaub es nicht..


      Dome13
      • Themenstarter

      Ja, das ist wahr - 'ne Polotanknadel ist nicht immer sehr genau. Besonders wenn der Tank nur noch halb voll ist, fällt sie ziemlich zügig.
      Mal sehen, ob meine piept. Wenn nicht, wird man das sicherlich - wie du bereits sagtest - mit der Zeit lernen, wie weit man kommt etc.


      du hast ja zur not ja immer ein wenig benzin im tank brauchste ja alleine zum warmfahren... fahr den mal bei normaler Fahrweise leer dann weißte wieviel es ist, merk dir wenn die einzelnen LED's ausgehen der tankanzeige wieviel Kilometer du dann jeweils gefahren bist so merk ich es mir... meine LED's pendeln auch schonmal .... grade bei starker beschleunigung wenn ich ihn voll durchziehe kommen aber dann meistens wieder außer der tank ist dementsprechend leer... ich komm mit 44 liter LPG ca. 450 kilometer weit bei meinem a3 verbrauch also knapp unter 10 litern... der 1.6er säuft von haus aus deswegen hab ich ja ne gasanlage

      bei uns haben die vor kurzemm auch das gas uvon 59 auf 65 angebhoben aber hier ist das eh ein kampf hab im umkreis von 3 kilometern 4 gastankstellen eine ist bei 59 cent geblieben... fahr immer zum günstigsten


      Dome13
      • Themenstarter

      Auch wenn der Gaspreis ein wenig getiegen ist, fährt man dennoch unter der Hälte des eigentlichen Benzinpreises.
      Wie oft musst du denn Benzin nachtanken? Reicht das einmal im Monat? Wozu gibt es denn einen Knopf zum Ausstellen des Gasanlage - wer fährt denn, sofern eine eine besitzt - freiwillig mit Benzin?!
      Kann ich, auch wenn sich der Gastank in der Reserveradmulde befindet, ohne Sorgen meinen Woofer im Kofferraum installieren bzw. halten das der Tank und vor allem die Schläuche aus?


      gelöschtes Mitglied

        der knopf zum ausstellen der anlage ist z.b. gedacht wenn nur noch wenig gas im tank ist und man nen hohen ladedruck fährt (logischerweise nur bei Turbo fahrzeugen), denn dann zieht er mit zunehmendem ladedruck den druck aus dem tank und er ruckelt nur noch dahin. oder eben wenn man mal auf der AB vollgas fahren will. oder wenn man zu viel geld hat

        wie weit du mit einer füllung benzin kommst kommt auch ganz drauf an, wie lange das auto braucht bis es auf gas umschaltet. viele autos schalten bei 45°C wassertemp um. meiner zum bsp. erst bei 60°. ich hab nen arbeitsweg von 3km eine strecke und bei den momentanen temperaturen schaltet das gas auf dem weg gar nicht ein. also fahre grad arbeitsweg nur auf benzin, dann is logischeerweise schneller leer. aber im normalfall hält nen voller benzintank mehrere monate. ich tanke nur noch 25-30 liter benzin, denn bei vollem tank trag ich zusätlich nochmal 67liter benzin spaziren.

        den unterschied der teuren anlagen zu den billigeren merkt man zum beispiel bei hier genannten dingen wie ein leichtes ruckeln wenn er von benzin zu gas oder umgekehrt umschaltet! Das gibts bei meiner Prins nicht, nichtmal wenn ich unter vollast beschnleunige.

        Wenn der Gastank leer ist schaltet er automatisch um und fängt meist an mit piepen, dann muss man auch den knopf am bedienteil drücken um zu bestätigen, dass man wieder auf benzin fährt

        und das mit deinem woofer is überhaupt kein problem! der tank sieht aus wie nen donut und alle ventile und schlächte befinden sich im offenen teil in der mitte und gehen nach unten raus.


        Antworten erstellen