vw teilemarkt

gegen Bordstein gefahren! Spurstange krumm?

rolop
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bin leider gestern mit meinem Polo mit ca. 15 km/h bei Schnee gegen einen Bordstein gefahren. Seitdem habe ich Probleme mit der Lenkung.
Der Wagen zieht "stark" zur Seite. (Sowohl Rechts als auch Links)

Heute morgen in der Werkstatt haben wurde folgendes festgestellt:
-Spurstange (100&euro links krumm, muss ausgewechselt werden.
-Vermessung muss durchgeführt werden.
Gesamtosten: 350€!

Ich meine, dass die Spurstange link beim Polo schon eigentlich verbogen ist. Wie dem auch sei, ist der Preis viel zu hoch, vermute ich. Er hat mir auch irgendwas von Dämpfer und Getriebe erzählt, dass diese auch einen Schaden erlitten haben könnten.
Was ist zu tun? Bei der gleichen Werkstatt reparieren? Oder kennt Jemand eine gute Anlaufstelle, um meine Polo flott zu bekommen. An einer Hebebühne komme ich leider nicht ran, sonst dürfte der Austausch nicht zu schwer sein...

Danke im Voraus!



Also 350€ für den Tausch einer Spurstnge ist zu viel! Du darfst auf keinen Fall zu A.T.* oder so gehen, die geben gerne vor dass sie günstig sind, ich hab aber eigendlich nur anderes gehört...
Schau mal nach kleinen freinen Werkstätten bei dir in der Ecke rum, da kostest die Montage vielleicht was um die 40 bis 60€.
Ne Achsvermessung kostet bei Vergölst was um die 60€, genau so wie bei PitStop(da hatte ich nur mal angefragt)
Selber wirst du das Teil schwer wechseln können vor allem ohne Hebebühne. Zumal man für den Ausbau einen Abzieher braucht.


rolop
  • Themenstarter

Danke munin!

Wohne im raum Köln/Bonn. Werde wohl zu einer anderen Werkstatt fahren müssen. Kennt jemand eine gute Werkstatt?

Ich hoffe, dass nur die Spurstange kaputt ist. Die von der Werkstatt haben an den Rädern gewackelt und nichts festgestellt, dass er "lose" ist.
Mich stört halt nur, dass der Wagen so stark recht und links zieht. Habe natürlich noch nichts an den Reifen und Felgen gemacht, könnte sein, dass diese Kaputt sind.



Wie kann das Auto nach rechts und links gleichzeitig ziehen? Oder habe ich das falsch verstanden?


hallo. ne bekannte von mir ist letzten winter auch gegen nen bordstein gefahren. allerdings war bei ihrem polo die achse gebrochen, sowie das federbein, weil sie quer dagegen gerutscht ist...so ziemlich alles war verbogen und hin. sie hat für neue achse+ einbau, neue dämpfer+federn, andere felgen (stahlfelgen), achsvermessung + montage ca 500€ gezahlt.und dagegen sind 350€ echt viel....
zum thema at* kann ich nur beifplichten, dass die dich abzocken..anber die freien werken sind auch nicht besser...hatte schon so viel pech, weil die nix hinbekommen haben bzw vieles falsch gemacht haben...vergleiche einfach die preise und du wirst sehen, jeder erz dir erstens was anderes und zweitens wird dir nen anderer preis genannt. und der, der seriös wirkt und am günstigsten ist, den nimmst du. spr einstellen kostet immer um die 60€ allerdings, falls dein auto tiefer ist, scheiden einige werken aufgrudn von zu hohen prüfständen aus. und vergleich mal den teilepreis. guck man nach, wieviel vw für das teil möchte und dann guckste mal im internet. teilweise leigen da auch welten zwischen...mfg


gelöschtes Mitglied

    Hi hab selbiges auch Letzten Winter gehabt.

    Spurstange
    Federbein komplett raus mit Radnarbe usw
    Antriebswelle ebenfall

    Insgeammt 600 Bezahlt für alle Teile, Einbau und Vermessung und was dazu gehört.

    Bin mit knapp 20 Frontall aufn Bordstein (Hoher)
    Achja und die Felge hats ebenfalls Zerdepert...

    Aber "Nur Spurstange" bei dir und dann mehr als Hälfte von dem was ich bezahlt hab is schon heftig , auf jedenfall woanders mal nachfragen , und vielleicht die Teile selber besorgen wie ich , hat auch nochmal gespart...

    MFG


    rolop
    • Themenstarter

    @ Karli: Nicht Gleichzeitig. Wenn ich den Lenker geradeaus habe, dann lenkt der Wagen nach links. Wenn ich nun aber den Lenke nach rechts drehe und loslasse, dann zieht er zu stark nach rechts...Also der Lenker kommt nicht mehr auf die normale Position.

    Das Problem ist, dass die Werkstatt mir nur gesagt hat, dass möglicherweise nur die Spurstange gewechselt werden muss! Die Werkstatt hat somit den Preis nach oben offen gelassen. Weiß natürlich nicht, was wirklich alles repariert werden muss...können die nicht direkt sehen, was alles gemacht werden sollte an dem wagen? Wie erkennt man, dass man eine gebrochene achse usw hat? bei mir lässt sich der wagen halt noch fahren ohne merkliche geräuche oder so, nur der lenkt halt sehr stark...


    .


    rolop
    • Themenstarter

    War heute bei einer anderen Werkstatt in der Nähe. Die haben von mir auch für den Wechseln der Spurstange und einer Vermessung 350€ abverlangt. Die Vermessung muss in einer Werkstatt gemacht werden, aber die Spurstange wechseln, ist für erfahrene nicht allzu schwer, habe ich in diesem Forum gelesen. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Köln/Bonn oder privat (natürlich gegen Entgeld) die diese auch nicht allzu teuer auch machen würde?



    Also im Prinzip ist der Spurstangenwechsel kein Problem. Die ist auf beiden Seiten nur gechraubt und gekontert. Einfach nur die Konterung lösen, Spurstange rausschrauben, neue rein, Kontern und fertig.


    Es gibt nur drei kleine Probleme:
    1. Die Schraubverbindung zum Lenkgetriebe hin ist unter einer Manschette versteckt und ziemlich schlecht erreichbar.
    2. Die Schraubverbindung aus Punkt 1 war bei meinem Polo extrem fest gekontert und die Muttern sind sehr groß, so dass ein normaler Maulschlüssel nicht reicht.
    3. Danach muss auf jeden Fall die Spur neu eingestellt werden.

    Ich hatte das Glück, dass ich das Lenkgetriebe ausgebaut hatte und so sehr leicht überall heran kam. Das mit den großen stramm gekonterten Muttern hatte ich irgendwie improvisiert.
    Die Spur musste bei mir eh eingestellt werden, weil ich ein anderes Fahrwerk eingebaut habe. Habe die Spur aber selbst eingestellt mit diesem Teil hier:


    bei spurstange würd ich auf schlagschrauber nicht mehr verzichten wollen.
    abzieher ist nicht nötig, insofern man nicht senkrecht auf das spurgelenk haut, um den konus zu lösen seitlich auf das guseisen in dem die kugel liegt 4 schläge von jeder seite geben und dann springt der lenker raus.

    was ich an deiner stelle auf jedenfall wechseln würde wäre noch der querlenker, weil man oft nicht mit bloßem auge erkennt ob der krum ist oder nicht. und 2 mal spur einstellen ist dann teurer. achse bricht bei sowas nicht.

    also bei solchen schäden geht meist nicht mehr kaputt wie: Querlenker, Spurstange, Dämpfer


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen