vw teilemarkt

zylinderkopfdichtungen !

b3nJo
  • Themenstarter

hallo liebe Leute !

Hatte gerade meine Polo in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass meine
Zylinderkopfdichtungen hinüber sind. Der Polo verliert schon seit längerem einiges an Kühlwasser und immer wieder auffüllen zu dieser Jahreszeit ist nicht gerad günstig. Wisst ihr was es kostet neue Zylinderkopfdichtungen einbauen zu lassen ? Mir wurde zwar gesagt , dass es sich aufgrund meines Kilomerstandes ( 269.000) nicht mehr lohnt aber ich höre mir immer gerne
mehre Meinungen an



Natürlich lohnt sich das noch!

Wer sagt dir denn dass das Auto morgen den Geist aufgibt? Nur wegen der Laufleistung würde ich mich nicht abschrecken lassen.


b3nJo
  • Themenstarter

ok und weiss jemand den ungefähren kostenpunkt mit einbau in einer werkstatt ?



moin, lohnt sich auf jeden fall es sei denn du hast deinen motor nicht gut behandelt und man stellt dann fest wenn der kopf runter ist das die kolben zu viel speil haben und überhaupt kein hohnschliff mehr drinne ist, aber ansonsten ist kopfdichtung kein besonders großer aufwand, naja zahnrimen und spannrolle und wasserpumpe würd ich dann auch gleich mit neu machen lassen weil zahnriemen eh runter muss,

kannst ja mal schauen was die teile so kosten aber bitte nicht ebay, du brauchst dann ventieldeckeldichtung, kopfschrauben ansaugkrümmerdichtung je nach motor, abgaskrümmerdichtung , zahnriemen+ spannrolle, wapu? wie lange ist die drinne wann müsste die nächste? kühlwasser (g11 oder g12)

datt war es eigentlich auch schon aber das nur das nötigste

wenn du richtig vernünftig sein willst dann brauchst du noch, nen nockenwellen simmering und den dichtring für den zündverteiler

und dann sollte das ganze nicht länger als 5 stunden dauern, wenn keine abgaskrümmerstehbolzen abreißen! und man alles schnell sauber bekommt, sundenlohn mindestens 45 euro je stunde, kommt aber auf die werkstatt drauf an


b3nJo
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort. Wenn ich mich recht entsinne, haben sie mir den Punkt mit dem Kolben genannt.
Also das es sich definitiv aus diesem Grund nicht mehr lohnt.
Dann werd ich mir wohl was neues überlegen müssen bevor ich noch mehr geld investiere hatte schon probleme mitm tüv etc.

Stellt sich nur noch die Frage : Wie lang lässt sich ein mein Polo mit kaputten
Zylinderkopfdichtungen fahren ? Jemand von der Werkstatt sagte mir er hatte das selbe Problem und ist damit noch ein Jahr gefahren ca. 30.000 km.
Kann mir jemand dazu was sagen ?


Ich würd nicht mehr in den Motor so viel Geld investieren,aber mia egal.

Wie lange mit ZKDschaden,schau mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ,hatte ich neulich gefragt und hatte auch eine ausführliche antwort bekommen,von wem wohl


  • ich sag mal so, wenn du weisst, das die Dichtung durch ist kann das noch eine ganze weile gut gehen..

    Mein Motorrad lief dieses jahr etwa 25tk mit kaputter kopfdichtung, und das mit turbolader und meistens auf volllast.

    musst halt ab und an nachm wasser und öl gucken...


    sagen wir so du kannst glück haben aber auch pech haben! im schlimmsten fall da du ja wasserverbrauch hast könnte passieren das wasser in den zylinder läuft während er steht, so lange er läuft macht es ihm nichts, und wenn du wasser im zylinder hast und du dann startest und in dem moment dann der verdichtungs takt ist, kannst du einen wasserschlag haben und deine kurbelwelle kann verbiegen und pleul geht kaputt etc, und der kopf kann sich verziehen!

    wenn es dich beruhigt, ich hab gerade an einem akv motor (1.4er 60Ps) kopfdichtung gemacht und der hatte 240000 aufm tacho und war nen caddy wie der motor behandelt wurde ist unbekannt! auf jedenfall der hat noch leichte hohnspuhren und geringes kolben spiel, so das der ohne weiteres noch die nächsten 100000 überlebt!


    Je nach Motor ist 269TKM für 'nen Polo schon 'ne ziemlich stolze Leistung. Ebenso für das Getriebe, falls es noch das erste ist. Entweder haben die Besitzer verdammt viel richtig gemacht oder es ist ein 'Mittwochsauto'.

    Trotzdem geht der Verschleiß auch an einem Mittwochsauto nicht einfach so vorbei. Wenn man es machen lassen muss, wäre es vielleicht vernünftiger einen Motor mit weniger Kilometer zu besorgen und den einzubauen.

    Es würde mich auch sehr interessieren, wie lange ein Motor mit ZDK-Schaden noch hält. Ich vermute ewig, nur dass man vielleicht mit der Zeit mehr Wasser nachkippen muss. Auch wenn das mit dem Wasserschlag sehr plausibel ist: Wenn ein Motor steht, ist ja kein Druck im System. Und die ZDK ist ziemlich weit oben. Da kann doch im Stand nicht die Welt an Wasser in den Zylinder laufen, denke ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.

    Hast du beim Anlassen schon mal den Fall gehabt, dass der Motor bei einem Zylinder schwerer durchdrehte, als bei den anderen drei?



    darf ich dich leicht korrigieren, wenn du einen sehr warmen motor abstellst, und dann mal aus spass mal den ausgleichsbehälter aufdrehst wird dir mit hoher warscheinlichkeit kühlwasser entgegen kommen weil der druck dann versucht zu entweichen, und durch eine kaputte kopfdichtung steigt auch der druck im kühlsystem zudem noch weiter an, es sei denn er wird den druck woanders hin los, und du musst bedenken das der zylinderkopf auch mit wasser umspühlt ist, ( die ganzen kühlwasserschleuche gehen an den zylinderkopf) und die bohrungen zwischen zylinder und kühlwasser bohrung sind nicht all zu weit auseinander und eine kopfdichtung hat mehr kühwasser löcher als öl versorungslöcher, die ölborhung ist an der 7 ten kopfschraube


    Ja du darfst mich korrigieren. Hast Recht. Wenn der Motor ordentlich heiß ist, ist Druck auf dem System, der auch nach dem Abschalten noch eine Zeit lang vorhanden ist. Wieviele Kühl und Ölbohrungen und wo genau und wie nahe am Zylinder sie im Kopf verlaufen wusste ich nicht. Ich muss mich bedanken für deine lehrreiche Korrektur!

    An alle VW-Mitarbeiter, die täglich mit Motorreparaturen zu tun haben: Wie oft kommt so ein Wasserschock nach vorherigem ZDK-Schaden in der Praxis vor?


    ich arbeite zwar nicht bei vw, nur leider bin ich auch noch nicht all zu lange im geschäfft, und in meiner zeit als stifft und jetzt die kurze zeit als geselle ist mir sowas noch nicht in die quere gekommen

    wenn es mal vorkommt werd ich mich freuen, weil sone arbeiten mache ich am liebsten, besonders beim polo weil ist ganz einfach


    Wenn du schon Geselle bist. also schon mindestens drei Jahre tag-täglich mit Autoreparaturen zu tun hattest, ZKD-Probleme wahrscheinlich sehr oft anfallen und dir trotzdem noch kein Wasserschlag in die Quere kam, dann wird es wohl nicht so häufig vorkommen. Vielleicht wäre es mal interessant, es drauf ankommen zu lassen und zu testen, wie lange man mit defekter ZKD noch fahren kann. Für den schlimmsten Fall könnte man sich ja schon mal nen Ersatzmotor von Ebay in den Keller legen.


    naja war vorher bei nissan, und da gab es die probleme nicht mit zylinderkopfdichtung machen, da stand eher auf dem plan ganze motoren zu zerlegen weil die pleullager aufgegeben haben aber nur ein fabrikat, ansonsten sind die richtigen nissan motoren extrem stabiel gebaut, nur keine ahnung warum, oder halt beim primera oder micra steuerketten neu machen, weil die zu lang waren und die schon mehr als nur geklappert hat oder im fehlerspeicher folgender fehler war, zündausetzer zylinder 1 2 3 und 4


    Antworten erstellen