vw teilemarkt

Welcher Gehäuseaufbau empfehlenswert

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Infinity REF 250mm Sub liegen und für ihn soll es nun erstmal ein Gehäuse geben.

Jedoch weiß ich nicht, wozu es am besten tendieren sollte:

- geschlossenes Gehäuse
- Bassreflex
- Bandpass

Wozu könnt ihr mir raten ?!

Meine Erfahrungen sind bis heute immer so gewesen:

Geschlossen: Klingt, wenn richtig abgestimmt (was nicht schwer ist) sehr audiophil, also so wie es auch zu klingen hat. Sehr guter, so gut wie nicht verzögerter Tiefbassbereich und gute Impulstreue. -->für sehr guten Klang!

Bassreflex: Verhält sich ähnlich wie geschlossen, nur dass nach unten der Frequenzgang entweder erweitert oder erhöht werden kann. Kann man durch verschieden lange BR-Rohre variieren. Hat nen besseren Wirkungsgrad als geschlossen, dafür klingt der Tiefbassbereich immer etwas schwammiger und leicht verzögert. -->guter Klang, guter Wirkungsgrad!

Bandpass: Ein Resonator der eigentlich weniger mit Klang zu tun hat. Durch die angeregte Luftsäule im Kanal kommt es zu hörbaren Schwingungen. Das funktioniert aber nicht bei allen Frequenzen sondern nur bei einer ganz bestimmten (der Abstimmfrequenz). Ausserhalb dieser Frequenz fällt der Pegel wieder leicht ab. -->Sehr guter Wirkungsgrad!

Liege ich da richtig, oder was sagt ihr ?!

Nebenbei braucht der Woofer ein 100 Liter (um genau zu sein 113l) Gehäuse



was hörst du für musik? willst du guten sound, oder soll es richtig knallen?


Hi,
also im Groben und ganzen, kann man deiner aussage zustimmen, aber wie so oft gibt es ein ABER

Ein sub kann nicht in allen gehäusevarianten gleich gut funktioneren, klar es kommt bass raus, aber wenn seine parameter für ein GG volumen "gemacht" sind, dann wird er im BR niemals so gut spielen können wie im GG.

zum BP, ein BP KANN richtig gut klingen und knallen wie seuche xD
aber dafür braucht man richtiges Car-hifi Handwerkszeug (die richtigen gehäuse daten, aktivweichen und EQ)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen