vw teilemarkt

Ebay Fehlerauslesegerät!?

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Hallo Polotreff-Gemeinde,

ich willl mir so einen Fehlerauslesegerät kaufen,damit ich den Polo,auch mal das Hirn beobachten kann.

Hab mal welche in Ebay gefunden,preislich gar nicht so schlecht.

Was meint ihr dazu?

Taugen die was?

Das probelm ist,ich hab kein Laptop :(

Sonst würde ich mir auch gleich so`n Kabel kaufen und Software drauf,los gehts!

Aber ohne Lappi ist halt blöd,ich kann schwer den ganzen Pc in den Polo schaffen

lg

http://cgi.ebay.de/OBD2-Diagnose-Fehlerauslesegerat-KKL-VAG-Audi-VW-Seat-/380202046794?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5885ced54a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Ps: Ich brauch den ja nicht jede Woche,wenn mal 1x in 6 Monaten



Wenn du sowieso kein Laptop hast und du eh so selten den Fehler auslesen möchtest, dann würde ich das nicht kaufen.
Da reicht es, wenn du einfach zum Freundlichen fährst und denen fünf Euro in ihre Kaffeekasse schmeißt.

Gruß
Matthias


du kannst nur den motor damit auslesen....mehr nicht



Zitat:

Wenn du sowieso kein Laptop hast und du eh so selten den Fehler auslesen möchtest, dann würde ich das nicht kaufen.
Da reicht es, wenn du einfach zum Freundlichen fährst und denen fünf Euro in ihre Kaffeekasse schmeißt.


Das denke ich auch.


Zitat:

du kannst nur den motor damit auslesen....mehr nicht


Veto, Airbag-STG und ABS-Stg und WFS-Stg...

Alle STG halt die du drin hast und die am Bus dran hängen.

Wenn du in der nähe deines PC parkst und eine RS232 ( =serielle) Version nimmst, dann hast du knapp 7m Kabellänge bei 38kbd.
Hab leider meine Baudrate nimmer im Kopf und bin weg vom PC, bei mir läufts aber trotz Laptop direkt daneben über ein 5m-Kabel Problemlos (seriell).

Lt. USB-Specs sind auch bis zu 5m passiv erlaubt (lowspeed), was ggf. auch reichen könnte.
Erdgeschoßwohnung is halt da vorteilhaft.
Ansonsten tuts auch ggf. ein billignetbook für 100-200 Euro.

Gibt auch imho Bluetooth-Versionen für bis zu 10m Luftlinie (allt. auch 5m mit Auto und Wänden etc.). Vllt. findest du ja auch OBD-Software für PDA/Smartphone mit Bluetooth.
Blafusel hat glaub ich einige Varianten.


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Danke für die ausführliche info Joey und rest

Aber ich glaub,ich machs so wie ihr es gesagt habt,ich mein vielleicht werde ich mir ee nächstes Jahr einen Laptop holen,dann kann ich meinen 11Jahre alten Rechner in die Rente schicken.

In der nähe von einem Pc parken,hmm eher nicht währen schon fast 20m Luftlinie.

Ich lass es lieber,lohnt sich wohl nicht

nochmals


ich hab mir speziell für die diagnose und werkstatt nen 08/15 2ghz lappi gekauft mit 0 ausstatung. hat bei ebay 120 euro geksotet inkl. allem und die diagnose genau 6 euro aus hong kong. funzt einwandfrei und ich habe meinen gesamten 1.8t umbau damit gemacht.


nur zu empfehlen, oder im freundes bekanntenkreis ma rumfragen, wer nich sone alte wurstdose zu verkaufen hat.


Also ich habe:

Asus Netbook mit XP.
VAG Com Version gekauft.
USB KKL aus Ebay

Bis 2004 kann ich alles auslesen, Messwerte loggen und Stellglieddiagnose etc. machen.. Alles schön..

Für neuere nehm ich den Rechner aus der Firma.


Bei mir läufts über ein serielles ELV-Selberlöt-Interface auf einem 500Mhz-C0mpaq Armada Läptöp, XP SP3, 192MB ram.
Davor sogar auf einem 400Mhz-Schlepptop mit 128MB ram, selbes XP.

Windows brauch eeeeewig zum starten (viiiiel zu langsam für XP eig. ^^) aber für Vag-C0m und WBH-Di@g reichts vollkommen.
Auf Blöd schiess dir einen 750Mhz-Lapt0p mit 256MBram aufwärts, RS232 und USB in der Bucht für 50Euro oder weniger, reicht für OBD locker.
Gibt grad recht viele aus AT, zur Not gehts auch ohne RS232(seriellen Anschluß, gibt Adapter dafür oder auch OBD-Kasterl direkt mit USB-Kabel.
HongKong 14,- mit USB und 24,- mit Bluetooth, der passende BT-Dongle (auch aus HK natürlich) kostet 2,89-
Alle Preise inkl. Versand aus Chinatown ^^

Vllt. hat eben auch ein Freund von dir oder noch besser "Eltern von bekanntesbekannten etc..." einen alten ausgemusterten aufm Speicher.
Frag mal rum ob da wer was hat



R323 schnittstellen modul ahtte ich auch vorher.

VERGISS ES !

lieber direkt USB 20 mal fehlerfreier, auch wenn das USB intern wider analg umgewandelt wird. die adapter sind unanfälliger und billiger.

wie gesagt, 6 euro aus hong kong inkl. versand.


Funktionieren solche Geräte nur an den neuen Polos mit ODB-Standard oder gehen die auch auf einem 96er Polo? Schön wäre es ja.


OBD is OBD, Protokoll hängt wenns softwaresynchronisiert is nur vom Programm ab ob des dein Auto "versteht".
Was anderes sind hardwareseitig scharf zeitsynchronisierte Sachen wie CAN-Bus.

Du bist dann sicher nicht bereit fürs STeuergerätumprogrammierern aber für den Anfang reichen ja mal Fehlerauslesen und -löschen locker aus ^^

Der nächste Schritt zum Programmierer is dann noch ein viiiiel größerer und für den brauchst sowieso gaanz anderes Setup ^^
Aber für die paar Euro kann man sich des OBD-Gerät schon holen.

Für weitere Infos gibt wikipedia, aber ab dem 6N1 kannst per OBD mit deim Auto reden, wenn auch ned allzu viele Worte.
Davor gabs imho nur sehr eingeschränkte Blinkcodes.


für 400 euro kann ich vcds super empfelen. VW, audi seat skoda alle modelle ob mit can bus oder ohne teilweise mercedes. man kann stellglieder testen, messwerte lesen codieren etc. nur der preis ist halt entsprechend hoch. nur für sein auto ist es nicht wirklich empfelenswert. aber wer z.b mehr macht super sache. werd es mir wahrscheinlich auch zulegen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist aber auch ne schöne Stange Geld im Vergleich zu den paar Euronen die vorher im Raum standen. Kann man mit der Software auch Drosselklappen anlernen und Steuergeräte umlernen auf andere Wegfahrsperren.


    ich hab das mal bei einem Lehrgang ausprobiert das program. Man kann sogar airbagsteuergeräte umcodieren. Natürlich auch drosselklappen anlernen etc... Einfach auf der seite mal die Beschreibungen lesen. Wenn es 200 euro günstiger wäre würd ich es mir sofort bestellen. Lg


    Hört sich ja verdammt gut an. Kurz in meinen Worten zusammengefasst: Das Programm kann mit dem alten 6N1 genauso wie mit neuen Autos umgehen und mit ODB und auch an CAN-Bus getrieben werden. Und es kann weit mehr als nur Fehler auslesen und löschen. Ich überlege mir gerade, ob ich mir das Programm nicht zu Weihnachten schenken soll.

    Arbeiten VW-Vertragswerkstätten auch mit dem gleichen Programm oder haben die noch was dickeres mächtigeres?


    die haben noch was mächtigeres

    vag com. ist aber zu teuer weil man den namen mit bezahlt. Aber die funktionen sind annähernd gleich. Ich hab nur das problem, das ich in letzter zeit mehr alte autos bzw. fremdmarken wie ford opel etc. repariere und das wird nunmal erst ab dem vcds unterstützt ab 600 euro^^


    gelöschtes Mitglied

      @Karli

      KAUF dir bei ebay so einen Stecker für max. 10,- wer 400 okken zu viel hat ... der kauft sich den Koffer oder betreibt es beruflich und kann es absetzen.

      Als Privatperson kaufste Dir son China Import OBD Kabel und nimmst nen Lappy mit WIN xp! kein VISTA da läuft das net

      Danach gehste google und gibts VAG COM 311 ein schwubs haste VAG Com und kannst los legen ..


      Antworten erstellen