vw teilemarkt

Subwoofer geht nicht mehr?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Technische Daten: Verstärker Zwischen 600-900 Watt ca.
Subwoofer : 250 Watt
PS. verstärker auf min. geregelt von der Stärker her.

So bin heute abend von meiner Freundin home gefahren und habe normal Musik gehört und mitten auf einmal geht der Sub nicht mehr . Amp ist ok Rote lampe leuchtet wenn das Radio angeht. Aber der Sub geht halt nicht . Prüfen mit dem Messgerät hatte ich noch keine chance mache ich wohl morgen aber was könnt ihr mir dazu wohl sagen , weil vorher ging sie Echt klasse. Aber ich muss gestehen das meine Batterie im Auto ganz schwach ist und ich mehrere versuche gebraucht habe um mein Auto an zu machen.

Danke im vorraus

Gruß Stefan



Namd :- )

Also wenn deine Zündung an ist und die Endstufe geht an liegt der Fehler schonmal nicht bei REMOTE !
Eventuell Masse,oder +12V !? Mess mal,wie viel Volt du anliegen hast,denn wenn nicht genug Saft ankommt,geht auch die Protect-Leuchte an-selber schon gehabt.

Guck,ob alle Verbindungen fest sind und ob 12V an der Endstufe anliegen!

Sollte die Endstufe immer noch auf Protect umschalten wirst du sie wohl testen müssen :- (


Funktioniert ganz einfach!


Klemm Cinch und LS.Kabel ab und nimm dir eine externe Batterie ,die 12V bringt.


Plus an Batterie kommt an +12V von der Endstufe
Minus von Batterie an Ground oder auch GND der Endstufe.
Und jetz kommts : Du nimmst ein kleines Kabel,was an beiden enden abisoliert ist und schließt die eine Seite an Remote und die andere an deinen 12V+ Anschluss der Endstufe an!


Dann hast du die Nackte Endstufe an der Batterie dran.

Sollte die Leuchte immernoch auf Protect umschalten,ist iwas an deiner Endstufe defekt.

Probiers einfach :- )


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke dir für deine hilfe aber habe nicht alles gesagt mein fehler denn das prob. ist ja noch das die Protect leuchte garnicht an ist sondern nur die rote wie es sein soll ^^

Darum fasziniert es mich



Also geht deine Endstufe in den Betriebsmodus,aber vom Subwoofer kommt nichts !? Wenn ich das richtig verstanden habe.

Klemm doch Probeweise einen anderen Lautsprecher an.
Guck ,ob alle Cinchkabel richtig angeschlossen sind.

Check mal am Radio und an der Endstufe,man weiß ja nie :- )


Wenn alle Boxen außer dem Sub funzen weiß ich auch nich mehr oO
LS-Kabel von der Amp. zum Sub könnte auch die Ursache sein.

teste einfach mit nem anderen Lautsprecher und guck nach den LS und Cinchkabeln.Iwo da muss der Fehler sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok danke für die schnelle hilfe

Gruß Stefan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So ein mist ich verzweifele langsam das LS-Kabel von der Amp zum Sub habe ich gewechselt und das remote Kabel habe ich auch nachgeschaut nix njente!

Aber ich habe bei der Amp mal nachgemessen bevor ich den Wagen gestartet habe habe ich das radio angemacht und der Sub lief nicht obwohl zwischen + und - 12 volt sind aber zwischen remote und - 11,xx volt.
Dann bin ich ein bsichen rumgefahren Radio aus natürlich und dann habe ich den wagen abgestellt und dann habe ich wieder mal nachgemessen und da waren dann an 2 volt dann 6 volt immer unterschiedlich das raffe ich nicht ...
ich weiss einfach nicht mehr weiter denn die Sicherungen sind ja ok durchgang haben die ja............

gruß Stefan


Da bin ich mit meim Latein auch am Ende xD
Klemm die Endstufe an eine EXTERNE Batterie !
Lass die Auto-Batterie mal ganz weg!

Wie oben beschrieben die Endstufe anklemmen!
Dann kannst du den Fehler eingrenzen,weil so bringt das nicht viel.

Machs einfach,externe Batterie angeschlossen,Cinch normal anklemmen und deine neuen LS-Kabel auch so lassen! Eben so,dass der Saft und Masse von der Batterie kommen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

werde ich denke ich mal die tage machen nur ich habe noch was und zwar habe ich vorhin was gemerkt und zwar stadn ein Kumpel von mir hinten am Kofferraum und hat beobachtet wenn ich ich das Radio kurz anmache dann geht kurz die Protect lampe an und dann aber wieder aus und die power leucht geht halt ganz normal an wenn ich das radio anmache ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab jetzt mal eine Andere Bassbox angeschlossen um mal zu testen ob die geht aber zwecklos geht auch nicht aber das komische ist wenn ich das radio nicht anhabe dann sind zwischen minus und plus 12 v aber wenn ich das radio anmache dann sind dort keine 12 volt mehr ?



Also ich hatte mal das Problem das ich so durch die Gegen gefahren bin und auf einmal der Bass weg war. Angehalten und geschaut. So grüne Lampe von der Endstufe läuchtete noch wirds wohl der Bass sein der aufgegeben hat.

Hatte noch Garantie auf zum Händler Bass getestet war tot. Endstufe getestet war auch tot trotz grüner Lampe.

Frag mich bis heute noch wie sowas passieren konnte


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmmmmm das ist echt blöd echt aber ich frage mich wie das sein kann denn wenn ich das radio aus habe dann habe ich 12 volt auf minus zwischen plus und wenn ich das radio anmache dann sind keine 12 volt mehr drauf habe nähmlich vorhin gemessen und da waren nur noch 0,xx volt drauf das kanns doch nicht sein ? ich brauche alle eure hilfe denn ich will es verstehen?


Hey habe das selbe Problem. Das 12v Anliegen ist normal da du ja dauerstrom drauf hast. Der remote dient dazu das du dir deine Batterie nicht leersaugst.
Aber das 12 v nicht mehr Anliegen wenn du dein Auto anmachst ist komisch. Du kannst dein sub auch an deine Anlage im Haus mal anschließen, wenn der sub dann funktioniert, (hört sich nur scheiße an weil der Frequenzbereich zu breit ist), weißt du das die Endstufe ein Problem hat. Ich besorg mir demnächst ein duspol mal sehen was ich rausfinde vielleicht hilft es dir dann ja auch.


Moin,

nach 11 Jahren wird er den Fehler wohl gefunden haben...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen