vw teilemarkt

GTI mit Schaltgetriebe

VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Hallo,
weiß jemand schon ob der GTI vielleicht in Zukunft auch noch mit Schaltgetriebe angeboten werden soll?!
Das DSG sagt mir überhaupt nich zu!



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

Das DSG sagt mir überhaupt nich zu!

Kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin auch ein dezidierter Verfechter des guten alten Schaltgetriebes, beobachte aber auch mit einigem Missmut, dass letzteres immer seltener zu werden scheint.

Meines Wissens ist leider kein Schaltgetriebe in Planung. :( Über gegenteilige Nachrichten würde ich mich selbstverständlich auch freuen.


VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

ein gleichgesinnter...
Hatte eigentlich überlegt, mir den Polo GTI in nicht allzu ferner Zukunft zu kaufen allerdings auf keinen Fall mit DSG...da würde ich eher auf den Golf GTI umschwenken.



ja leider ist bei dem 1.4tsi kein schaltgetriebe geplant. die sind zum dsg geschwenkt weil nur das den auftretenden kräften stand hält und in den polo passt! es ging also mal wieder ums liebe geld warum das schaltgetriebe entfallen ist, dieses hätte nämlich neu entwickelt werden müssen! :(


VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

meinste das is der Grund?!
Aber der 9N3 GTI hatte ja och n Schaltgetriebe und auch 180 PS in der Cup Edition.


Ja und auch beim Cup Edition gibt es schon probleme mit den Getrieben...wenn man von ersten in den zweiten Gang hochschaltet kommt es gelegendlich(nicht immer) vor das die Zahnräder knarren mangels vernünfiger Syncronisation.
Bei einigen Cup Edition Fahrern wurden schon die Syncronringe gegen verstärkte getauscht.Meine wurden auch getauscht ,trotzdem habe ich das problem gelegendlich...

...und bevor jetzt wieder irgendein Getriebespezi seinen Senf dazugibt und mir erzählen will das ein Polo kein Rennwagen ist(und der 1,8T mit 180PS nur zu Dekozwecke verbaut wurde ),das problem ist bei mir auch schon im Stadtverkehr bei gemütlichen Anfahren im ersten Gang und gemächlichen Gangwechsel im zweiten Gang bei ca. 30KM/H aufgetreten .


ja der 9n3 ist aber nunmal kein 6r. das ist eine vollkommen andere rahmenstruktur. ist halt kein facelift außerdem war das alles noch golf 4 technik im 9n3 und ich glaube nicht das vw bei nem neuen modell wieder getriebe die vom design her 10 jahre alt sind einbaut. man muss ja auch aus seinen fehlern lernen.


Zitat:

ja leider ist bei dem 1.4tsi kein schaltgetriebe geplant. die sind zum dsg geschwenkt weil nur das den auftretenden kräften stand hält und in den polo passt!


Kann ich nur schwer glauben, da das ganz normale 5-Gang-Schaltgetriebe bereits 250NM im TDI verkraften muss. Mehr reißt der 1.4tsi auch nicht. Das trocken laufende 7-Gang-DSG ist genau bis zu diesem Drehmoment ausgelegt, drüber brauchts dann wieder ein DSG mit Nasskupplung.

Ist für mich eher ne Marketingmaschine, um die DSGs als besonders sportlich unters Volk zu bringen und nebenbei nen saftigen Zwangsaufpreis zu kassieren.


Zitat:

und nebenbei nen saftigen Zwangsaufpreis zu kassieren.


also ich war auch verfechter von automatik-getrieben....
aber jetzt wo ich mich überwunden habe den gti auch ohne handschaltung zu bestellen muss ich sagen mit den schaltwippen und tiptronic stört mich das garnicht mehr.....

und so schnell wie das dsg könnt ich manuell auch niemals schalten



naja, was mir bei meinem gti aufgefallen ist wennst mal im 1. oder 2 so richtig reinsteigst von unten, es geht sauschnell dass er oben ist ich glaub da würdest oft am begrenzer rumnuckeln^^

bin auch kein fan ohne kupplung zu fahren, aber es ist eigtl ein so entspannendes gefühl und man hat auch endlich mal ne hand frei für ne sitznachbarin^^

was auch einfach geil am dsg ist du würdest nie in echt so schnell mitschalten können, ausserdem hast ja e auch nen manuelle modus, da kannst dann ganz auf rallye style am schaltknüppel vor und nach hinten kippen und schalten oder auf den schaltwippen am lenkrad^^

ausserdem find ich den preis das polos trotzdem noch relativ günstig obwohl er doch relativ viel technik drin hat glaub beim golf gti alleine sinds schon 2000€ aufpreis von gangschalter auf dsg.

was dir beim polo gti mit dsg fehlt ist, am stand eine drehzahl orgie zu machen ^^ bei 3,8 ist es begrenzt und launch control gibts auch keine. aber bin schon gegen 5er golf gti mit dsg und LC angetreten und er hatte trotzdem auch keine chance. mfg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aber jetzt wo ich mich überwunden habe den gti auch ohne handschaltung zu bestellen muss ich sagen mit den schaltwippen und tiptronic stört mich das garnicht mehr.....


    Tiptronic ist aber grundlegend was anderes wie ein DSG-Getriebe.


    Zitat:
    was dir beim polo gti mit dsg fehlt ist, am stand eine drehzahl orgie zu machen ^^ bei 3,8 ist es begrenzt und launch control gibts auch keine. aber bin schon gegen 5er golf gti mit dsg und LC angetreten und er hatte trotzdem auch keine chance. mfg


    Na also dann hat sich der völligst überteuerte Preis wenigstens auf dem Mc Donalds Parkplatz ausgezahlt.. und das ganz ohne 3er BMW was.. Sorry aber tragt doch das Potenzgehabe auf der Rennstrecke aus und nicht im Strassenverkehr.. sowas ist absolut out !


    Zitat:


    Tiptronic ist aber grundlegend was anderes wie ein DSG-Getriebe.


    meinte damit dass ich beim "schalthebel" die gänge hoch und runter schalten kann
    dachte mir das heißt tip-tronic?


    tiptronic ist NICHTS anderes! es ist nur die manuelle funktion
    hoch tippen und runter tippen


    Zitat:

    tiptronic ist NICHTS anderes! es ist nur die manuelle funktion
    hoch tippen und runter tippen


    also doch so wie ich meinte


    Antworten erstellen