vw teilemarkt

1,4 16V tunen

polo6n2jever
  • Themenstarter

Hallo,

ich wollte mich mal etwas schlauer machen über das Tunen des 1,4 16V mit 75 PS (MKB: AHW).
Habe mir einige Sachen überlegt und nachgelesen aber vernünftige Antworten gab es nie wirklich. Klar könnte ich mir gleich nen GTI einbauen (hatte ich auch erst vor) aber ich finde keinen.
Vielleicht interessiert es ja auch einige 1,4er Fahrer und darum frage ich jetzt öffentlich nach Erfahrungsberichten.

Also habe folgendes überlegt: da die Bohrungen des 1,4 16V und die des 1,6 16V GTI gleich sind, dürfte der Kopf eingetlich so drauf passen (wie das allerdings mit der Nockenwellenverstellung aussieht weiß ich nicht, da ich diese nicht habe). Somit verändert sich ja auch der Verdichtungsraum. Wie kommt das 1,4er Steuergerät mit den GTI Nocken klar? Würde das spürbar mehr Leistung bringen? Ist es haltbar (wobei der 1,4er eh eine Zeitbombe ist)?

Andere überlegung wäre nur die GTI Nocken umzubauen.

Oder gleich auch die Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und Drosselklappe vom GTI? Wenn dann könnte ich ja eh nur eine mit Seilzug nehmen, da der 1,4er von mir ja auch nur ein Seil hat.

Wie würde es aussehen, wenn ich den GTI Kopf mit allen Anbauteilen auf meinen Block baue? Mit GTI Steuergerät? Oder wäre da ein Komplettumbau günstiger?

Falls jemand qualifizierte Anregungen oder Tipps für mich und alle anderen interessenten hat, dann bitte ich um eine Antwort.

Dazu sagen wollte ich noch, dass mein Motor noch nicht viel runter hat und immer sorgälltig behandelt wird. Er hat noch keinen Kolbenkipper oder Verschlammt wie viele anderen. Darum ist es eine solide grundlage (meiner Meinung nach)



ist zwar 2 Jahre her, aber würd mich auch interessieren.
Bzw. was hast jetz eig gemacht am Motor?


die leute im rennsport bauen nicht umsonst den gti auf 1,4er zylinderkopf um.der kopf vom 1,4er ist wesentlich drehzahlfester als der vom gti.falls du ernsthaft interesse an mehrleistung hast , dann wende dich bitte direkt an rüddel-motorsport in duisburg.leistung bis 130ps sollten garkein problem sein sofern du genug kleingeld hast.gti nockebnwellen passen nicht.ein umbau auf schrick nockenwellen ist die einzig wahre sache dabei.das steuergerät muss danach natürlich angepasst werden.



da hier in dem Beitrag die rede vom 6N2 ist, passt die aussage das der 1.4 16V drehzahlfester ist nicht.
der 75PS und 101 PS basieren auf dem gleichen kopf. der GTI hat größere kanäle ansonsten vom Ventildurchmesser und von der bauform gleich.
den 75PSer könnte man durch ansaugkrümmer, drosselklappe und steuergerät beine machen und ihm zum 100pser werden lassen.
günstiger würde es aber werden nockenwellen von schrick, dbilas oder catcams zu kaufen.
diese gibt es auch für den GTI mit verstellung ( zumindest dbilas und schrick). kosten aber im bereich 400-600€ +steuergerät anpassen lassen.


ok das wusste ich nicht.beim 6n ist es jedenfalls so , das der tassenstösselkopf vom 1,4er besser ist wie der rollenschlepphebel vom gti


jup ... dafür gibt es dann auch ordentliche nockenwellen und schwirrt als überlegung auch noch in meinem kopf rum.


der rüddel holt auf nem ajv block mit afh kopf und einzeldrossel über 200 ps raus.natürlich mit bearbeitetem kopf und übelst schrafen nockenwellen.die abgasnorm lassen wir jetzt mal aussen vor


Der Rollenschlepphebelkopf ist im Serienzustand bei weitem drehzahlfester wie der AFH Kopf. Und auch für die RSH-Köpfe gibt es ausreichend fiese Nockenwellen, Titan-Ventiltrieb-Teile und der Gleichen. Und 200PS ist mit dem AVY in Verbindung mit ner EDK keine Kunst.


Antworten erstellen