vw teilemarkt

Oldschool - was hat es mit schwarz, weiß, rot auf sich?

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Leute,

mir ist so nebenbei beim Bilder glotzen im Internet aufgefallen, dass viele Retro/Oldschool Fahrräder/Autos/Motorräder in den Farben schwarz - weiß - rot gehalten sind - jetzt wollte ich mal wissen ob das ganze eine Bedeutung hat...



gelöschtes Mitglied

    mensch achim
    schwarz-weiß-rot
    weisste bescheid oldschool halt oder

    das gibt jetzt sicher wieder ärger vom admin ... naja.


    Wo kein Kläger, da kein Richter!



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    weils einfach am besten passt und aussieht


    Zitat:

    weils einfach am besten passt und aussieht



    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Zitat:

    mensch achim
    schwarz-weiß-rot
    weisste bescheid oldschool halt oder

    das gibt jetzt sicher wieder ärger vom admin ... naja


    ... ja an das habe ich auch schon gedacht, aber diese Verknüpfung wirds wohl nicht sein


    die farbzusammenstellung harmoniert einfach richtig geil ... finde ich


    drehe mal die Farbreinfolge in Schwarz-Rot-Weiß
    fast wie Schwarz-Rot-Gold nur gab es ne epoche wo es anders war... glaube aber das ist den meisten nicht wirklich wichtig oder bewusst dabei


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Zitat:

    drehe mal die Farbreinfolge in Schwarz-Rot-Weiß
    fast wie Schwarz-Rot-Gold nur gab es ne epoche wo es anders war... glaube aber das ist den meisten nicht wirklich wichtig oder bewusst dabei


    ...öhem - die Fahne von 33-45 war schwarz - weiss - rot falls du das meintest



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wo kein Kläger, da kein Richter!


      DU sagst es!

      @ ferringo: FAIL!


      Schwarz-Weiß-Rot
      Die Farbe des deutschen Kaiserreiches und des deutschen Bundes, nich so ein halbwissen vom wegen 33-45

      Informiert euch über unsere Geschichte dann redet, weiter


      gelöschtes Mitglied

        Hm schwarz weiß und rot sind was für farben ?

        richtig! ....

        Ach ich hab die Antwort garnet gegeben hmmmm ja die Lackierer wissen bescheid


        Diese Farben lassen sich auch relativ "leicht" kombinieren mit anderen Sachen.

        die Germanen hatten damals auch schon einen Schwarzen Adler und dann weiß / Rot ergo die 3 Farben sind schon länger bestandteil der Deutschenkultur

        Wobei mir Red & With am besten gefällt schwarz kann man da rüg weg lassen und nen geilen Totenkopf


        2F RM
        • Themenstarter
        2F RM's Polo 2F

        Zitat:

        Die Farbe des deutschen Kaiserreiches und des deutschen Bundes, nich so ein halbwissen vom wegen 33-45


        ...Farben des Kaiserreiches und des deutschen Bundes waren mir persöhnlich auch bekannt. Jedoch hab ich auf die "Anspielung" geantwortet...

        ...gut 33-45 ist politisch nicht ganz korrekt - die Fahne schwarz-weiß-rot war nur 33-35 - die Farbgebung selbst doch von 33-45...

        ...aber um das geht es jetzt hier auch nicht...


        Naja, da Hotrods ja von denn Amerikanischen, Heimgekehrten Soldaten des WWII stammt, denke ich, das sie sich diese Farben vieleicht Iwo abgekuckt haben.

        Oder weils Hammergeil aussieht


        hot-rod-burger-king.
        hot-rod-burger-king.

        Zitat:

        polo_gt_qp

        die farbzusammenstellung harmoniert einfach richtig geil ... finde ich


        In jedem Fall!

        Bei deinem Polo find ichs aber ma richtig geil!


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        ich könnts mir so erklären, das es einfach auf die anfänge der mobilität zurückgeht:

        die standartfarbe der dampflocks war schwarz (denk mal, weil alle anderen farben mit der zeit auch schwarz geworden wären ) und die räder waren rot (denk mal als warnfarbe vor drehenden teilen).
        und nun kamen noch die weißwandreifen bei autos ins spiel, einfach um eleganz zu zeigen....

        kein plan ob so is....aber sagt mir mehr zu, als irgend ne flaggen theorie


        Ich könnte mir vorstellen da die ersten Autos , ich spreche von Autos um die Jahrhundertwende, hauptsächlich schwarz weiß oder rot waren.

        Wenn man sich mal alte Autos von 1908 ansieht wird man viele sehen die in schwarz, rot bzw. weiß waren.
        Oder aber auch in kombinierter Farbgebung.

        Da ist der Verdacht zum Bezug zu den Lokomotiven nicht weit hergeholt.
        Staatslokomotiven waren in den Farben Aufbau schwarz und Fahrwerk rot
        die gängiste Lackierung.

        Die Theorie von polobeast22 finde ich nicht abwägig.


        Eine kleine Aufklärung zu den Nationalfahnen vergangener Epochen.
        Ich glaube hier sollten mal manche die Deutschegeschichte neu lernen.

        Die Farben Schwarz-Rot-Gold gibt es schon länger als die Schwarz-Weiß-Rote.

        Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.
        Diese entstand aus dem Befreiungskrieg von 1813.

        Schwarz-weiß waren die Farben Preußens und Rot-Weiß die der Mark Brandenburg. Von 1871-1918 waren diese Farben die Nationalfarben Deutschlands bzw. des Kaiserreichs.

        Nach dem Ersten Weltkrieg 1919 wurde wieder die Schwarz-Rot-Goldene Fahne genommen. Man nannte diese Zeit auch Weimarer Republik.

        Erst in der Zeit des Nationalsozialismus wurde 1933 wieder Schwarz-Weiß-Rot mit dem dazugehörigen Emblem als Nationalfarben genommen.

        Wer noch mehr wissen will sollte mal auf Wikipedia schauen oder sich sein altes Geschichtsbuch zu gemüte führen.


        Ich hab mal gehört, dass schwarz-rot-gold von den Uniformen der Soldaten genommen wurden, die Napoleon geschlagen haben... Naja... man lernt nie aus.
        Aber in Schwarz-rot -"gold" würd ich mir MEIN Auto jedenfalls nicht lackieren!


        Zitat:

        Ich hab mal gehört, dass schwarz-rot-gold von den Uniformen der Soldaten genommen wurden, die Napoleon geschlagen haben... Naja... man lernt nie aus.


        Richtig, das war der Befreiungskrieg von 1813.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen