vw teilemarkt

Erfahrung mit Novus Gruppe N

Ich fahre mein Novus pott seit ca. 2 jahren und der war jetzt schon so laut das der Herr TÜV ing. sein dB messgerät rausgesucht hatt und mir kein tüv geben wollte weil der bei 3000u/min 3dB übern toleranzbereich war... stellen sich auch immer was an



Matze 78
  • Themenstarter

Un nu haste keen tüv oda wie?


Ich würde euch beide raten sich an Novus zu wenden und eure Probleme zu schildern.

Beim einen weil er zu leise ist und trotz Atrappe wirklich gar nichts raus kommt. In der Beschreibung wird ja auf einen "Sonoren" Soudn verwiesen, der nicht vorhanden ist, also eigentliche in Fall für die Reklamation.

Beim anderen denke ich, dass man innerhalb von 2 Jahren auch darauf Garantie haben müsste, denn es wird ja drauf hingewiesen, dass er legal gefahren werden kann, was auch nicht der Fall ist.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass Novus da Kulant sein wird wenn irh freundlich anfragt. Ihr könnt ja mal eine freundlich Mail an die schreiben.

Gruß



ja hatte dann nen originalen ESD druntergesetzt den ich noch hatte weil musste eh nochmal hinn wegen nem Ausgeschlagenen Querlenker...
Nach dem der tüv stempel drauf war kam aber sofort der Novus wieder drunter ich finde das ja schon geil wenn der so brüllt wie ein großer


Merke: Vor dem TÜV möglichst original Zustand nach dem TÜV Tuning Zustand^^


naja, nach 2 jahren ist da keinerlei garantie mehr drauf...in der abe steht doch auch, dass der mit dem seriendämpfer konform ist..und wenn der zu laut wird, müsste der, um die abe zu erhlaten, nachgedämmt werden..ist doch bei serien esd´s auch so....vilt ist deiner ja auch einfach "laut", nur du hast ne andere vorstellung von laut..teilweise hab ich auch polos im gegenverkehr, die ne richtige druckwelle an lautstärke hinter sich herziehen, die dann meine musik noch übertönt....laut ist in diesem fall auch immer relativ...


Nachdämmen? wer macht denn bitte sowas
Ja das stimmt laut is immer relativ naja für meinen geschmack ist der so optimal. Mit der rennleitung gab es auch noch kein ärger deswegen...


hallo, habe heute auch nen neuen novus dtm angebaut sogar mit msd atrappe.kommt da noch was an krach.


Erloschene BE kam.schon. das klappert und rassel wie eine coladose, wenn du das meinst. gut klingt das nicht. novus macht schon so einen guten sound für das gekd.



Zitat:

mit msd atrappe


daumen hoch....
wenn man mit blödheit geld verdien könnte...


ich hatte auch mal ein novus unter mein 1 fahrzeug
hatte da auch probleme beim tüv

WEIL : die eingestantzt nummer nicht mit überein stimmte von der abe -.-

gott sei dank hab ich nun bastuck ab kat *_*
voll zufrieden


Guten Abend, muss mal den Thread wieder zum Leben erwecken..

Ich habe jetzt seit nem gutem Jahr einen Novus esd (90mm Endrohr)
+ Mittelschalldämpferatrappe
+ leerem Kat
unter meinem 60ps 6n

Aber da kommt einfach kein Mucks raus..

Kann mir da jmd vllt Tipps zur Veränderung geben?

Freue mich über jeden Rat.
Danke
Gruß Marc


Wenn du alles raus hast und nix an Sound kommt gibt es 2 Sachen.

Entweder du bist echt Taub oder es liegt wirklich an den 60 PS


Gehör Funktioniert ...

der Endtopp der kotzt mich an.. wenn man in die 90mm rein schaut sieht man nen Rohr was nichma halb so groß ist.. war schon kurz davor mir nen Magnaflow zu holen aber da gibts leider keine ABE für meinen (zumindest keine gefunden)

doch nach einem Jahr muss da doch mal langsam was kommen.. immerhin 8.000 km

ich kann mir ja nichma nen anderen topf per einzelabnahme eintragen lassen.. wenn die das mit dem Kat und dem Mittelschaller mitbekommen schieben die mich wieder rückwärts zum Tor raus...

für ne Gruppe A reicht de Kohle nich...

am besten ich bau den Topf ab, leg ihn auf die Rückbank und sag zur Rennleitung dass er abgefallen is


zeig mal ein bild
ein kumpel hatte mal so nen auspuff der war wie du beschschreibst nur das man dieses kleinere rohr drin rausnehmen konnte und dann hat der gebrüllt das beim rausfahren aus dem ort immer bei dem einen am auto die alarmanlage angegangen ist am alfa (kein scherz)


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • oder ein Bild vom Endrohr innerem?


  • du hast wahrscheinlich einen pott aus deutscher Produktion erwischt...
    die haben im inneren des Schalldämpfers, mittig im siebrohr eine wand eingebaut, damit die abgase durch das dämmmaterial geführt werden müssen...

    es gibt noch ne rumänische Produktion, da ist im topf ein durchgehendes siebrohr ohne "Hindernis"...

    leuchte mal rein oder schieb n Zollstock (oh sorry, einen Gliedermaßstab ) hinein.. wenn du weiter als ca.50cm kommst, hast ne wand drin...
    wie du die rausbekommst, sag ich hier nicht (weil wegen nicht legal)


    Bild vom Blick rein ins endrohr fände ich besser


    hatte am 2er QP auch einen von novus.

    gepasst hats eher weniger weil ich nehme an das die nur für den 2f gemacht werden, und da ich ja nur die kleinen stoßstangen hatte hing das natürlich unter aller sau, aber ok

    soundmäßig war das ne katastrophe ! es kam GARNICHTS raus.
    nach ca 1,5 jahren habe ich dann den MSD gegen ein rohr ersetzt und den topf selbst etwas leicht bearbeitet, selbst da kam KAUM was raus.

    in der abe stand iwas mit rumänien glaub ich, also kanns daran auch nicht liegen!



    jetzt am 6N mit noch weniger hubraum und PS habe ich ne billige ATU flöte und die macht richtig krach und hört sich noch grade so halbwegs nach GUT an ^^ gibt aber schöneres




    fazit NOVUS :

    nein danke -.-


    Zitat:

    in der abe stand iwas mit rumänien glaub ich, also kanns daran auch nicht liegen!


    unte dem g40 hat ich damals auch nen novus aus Rumänien.. in Kombination mit ner VSD atrappe war das teil so dermaßen laut, daß ich freiwillig nen ori VSD drunter gebaut hatte... und selbst da flogen einem die ohren weg...


    Ich fand novus immer ganz gut für den preis. Wer sound will sollte aber auch gr.a umsteigen. Und wenn du keine kohle hast, kannst du keinen sound haben! Fazit: geld beiseite legen oder ebay nach gebrauchten gr.a durchforsten. Oder auf mehr ps sparen.

    Ps. Du machst dir sorgen um die abe beim magnaflow, wo du ohne kat und ohne msd rumfährst? das ist doch ein schlechter Scherz!


    Zitat:

    die haben im inneren des Schalldämpfers, mittig im siebrohr eine wand eingebaut, damit die abgase durch das dämmmaterial geführt werden müssen...


    genau so siehts bei mir aus...


    bringt es was wenn ich seitlich im Endschaller komplett ein Rohr durch ziehe?

    wenn ich es mittig mache sieht man es ja sofort wenn man reinschaut

    Schweißnähte dürften kein Problem sein weil man unter mein Auto eh den Kopp nich dazwischen bekommt (Ich mache sie natürlich trotzdem von oben)


    ich hab das jetzt mal anders gemacht..
    mein Genesis hat seit ner Woche auch nen novus drunter... und da ich eh anpassungsarbeiten an dem rohrsystem machen musste (weil er nicht so hing wie ich wollte), hab ich vorne am ESD (bei der Achse) das rohr abgeschnitten und dann die wand mittel hammer und nem montierhebel im rohr durchgeschlagen...
    und siehe da : es gab klang

    nur ma zur info am rande, bevor klugscheißer jetzt hier schreiben wegen illegal und so... der Auspuff wurde danach eingetragen, trotz ABE, weil ich lieber alles im schein habe als papierkram im handschuhfach...


    Ich hatte ihn oben im Bogen auseinander geschnitten und verlängert..
    Wenn ich das so mache wie du muss ich da ja noch ne Naht dran ballern
    Ich werd mich mal noch weiter umhören und probieren.. Hilft ja alles nüscht
    Ich schreib dann wieder hier rein wenn ich ihn lauter bekommen hab

    Euch erstmal weiterhin gutes Gelingen beim friemeln und lasst die Polow's heile ;D


    Wie naiv bist du eigentlich? Weils eingetragen ist, ists so legal? beweis doch mal, ob du das vor oder nach der eintragung durchgeschlagen hast? Du hast ein geprüftes teil (abe) verändert und somit ists illegal :p. Mal ne andere frage: ist euch der coladosen sound nicht peinlich?


    Zitat:

    Wie naiv bist du eigentlich? Weils eingetragen ist, ists so legal? beweis doch mal, ob du das vor oder nach der eintragung durchgeschlagen hast?


    Eintragung in den papieren :
    *ww. m.abgeänd. esd typ novus abe nr...... mit 91db b. 3400u/min.*

    soviel zum Thema naiv und legal..
    und coladosen Sound isses auch nich... nix mit blechklang, is schön dumpf und brubbelig...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen