vw teilemarkt

Verkürtze Stoßdämpfer nur Vorne? 60/40 Federn

wup_Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage schonmal hier besprochen worden, nur fand ich in den andern Threads bislang keine Antwort darauf und deshalb meine Frage:

Dass bei einer tieferlegung durch Sportfedern von 60/40 verkürze Sportstoßdämpfer benötigt werden, damit der TÜV mitspielt is mir nun bekannt. Allerdings interessiert mich die Frage ob es genügt bzw. ausreichend ist, sich dann nur vorne für die 60mm tieferlegung die Dämpfer zu holen oder besser ist sich die passenden auch für hinten zu holen, um ein besseres Fahrverhalten zu ermöglichen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die dicke Kohle dafür ausgeben möchte, da mein 6N2 bereits 240.000km auf der Uhr hat und ich net weiss wie lang er noch macht, ich aber noch nen bissl "Sport-feeling" haben will ...

Wäre super wenn Ihr mir eure Meinung mal posten würdet. Danke euch allen.

Gruß



Also theoretisch würde es gehen denke ich, da man normal nur die Federn eingetragen werden (es sei denn man kauft ein Komplett Fahrwerk wo alles zusammen gehört oder die Dämpfer höhenverstewllbar sind). Aber empfehlen würde ich dir das definitv nicht. 40mm ist für die Seriendämpfer schon viel und bei 240.000km werden die auch schon total fertig sein. Da wirst du nicht lange freude haben. Außerdem gibts komplette Fahrwerkskits oft günstiger als wenn de dir da was zusammenkaufst was dann am Ende noch nicht mal harmoniert.
Also wenn schon dann ordentlich. Vom Aufwang her ist es ja identisch.
Beachte auch dass du wahrscheinlich auch neue Domlager brauchen wirst und evt. Gummipuffer etc. + Achse vermessen.Kommt also noch n bissl was drauf.


Wenn dann nur komplett vorne gekürtze dämpfer und hinten son paar öl spucker ne danke das ist ein varferhalten für leute die mit 30 durch ne gerade kurve fahren haha ne im ernst wenn vorne und hinten gekürtzte gasdruck dämpfer wenn du es nicht so hart haben möchtest würde ich 40/40 mm von H&R federn empfehlen



Es gibt doch schon gute Gewinde... Für wenig geld, habe selber eins drin un bin zufrieden damit.. Das is wirklich net so jut für die dämpfer, lieber ein paar euro´s ausgeben un man hat noch etwa´s freude damit...


wup_Polo
  • Themenstarter

danke erstma für die anregungen und tipps...

muss dazu sagen, dass die Stoßdämpfer natürlich bei dieser Fahrleistung schonmal erneuert wurden. die müssten jetzt so um die 50.000km drauf haben...also noch fast wie neu. Laut ebay gesuche, werde ich aber wohl günstiger mit federn + dämpfer sein, da Fahrwerke ab 200€ los gehen und ich federn + dämpfer um die 100-130€ rum bekommen könnte. dass es natürlich sein kann, dass die nicht unbedingt perfdekt mit einander harmonieren werden, würde ich verkraften, da es mir hauptsächlich um schnellere kurvenfahrten und natülich die optik geht...
Wäre mir natürlich geholfen, wenn jemand von euch aus dem stand sagen könnte, wo man sonst noch günstig federn/fahrwerke kaufen kann...gesucht sind auf jedenfall 60/40, da ich denke dass bei 40/40 nicht so wirklich viel anders sein wird, als einfach nur tiefer, da der 6n2 ja vorne so hoch gezogene Kotflügel hat und ihn optisch vorne höher als hinten wirken lässt....was habt ihr denn da so für erfahrungen? Würden vielleicht auch 40/40 mit ggf. ferderwegsbegrenzern reichen um mein Bedenken wegen der "vorne zuhoch"-Geschichte zu klären?


wup_Polo
  • Themenstarter

oh...ich glaub, ich muss mich korregieren...hab nochma bei ebay geschaut...komplett fahrwerke gibt es ja schon ab 120€....sind dann zwar noname und so, aber für meinen zweck sollten die glaub ich reichen, oder? was sagt ihr?

Link: http://cgi.ebay.de/TC-TECH-Sport-Fahrwerk-60-40mm-VW-Polo-Typ-6N2-ab-99-/270592381857?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f009013a1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Das is dein entscheidung, aber ein bisschen angenehm bim fahren sollte es schon sein... Oder net? Wenn du dir unsicher bist, dann lass es.. Nimmste halt federn...


gelöschtes Mitglied

    Nur Federn wäre überhaupt nicht meine empfehlung.

    Wenn überhaupt ein komplettfahrwerk da du einfach zu tief willst.

    die billigen Fahrwerke für 120 euro in etwa , da auch die Finger von lassen.

    Ich kann die z.B. ein Weitec 60/40 empfehlen. Damit bin ich sehr glücklich momentan. Da hast du Qualität,Sportlichkeit und Komfort.

    Rein der Sicherheitsgedanke sollte an erster Stelle stehen und gerade in zügigen Kurvenfahrten sollte alles passen sonst findest dich schnell neben der Straße.

    Aber ganz ehrlich würde ich das Geld beiseite packen und den Polo lassen wie er ist. Einfach zuviele Kilometer und dann werden Querlenker und alle anderen Bauteile noch mehr beansprucht und dann musst du da auch wieder Geld ausgeben. Lass ihn so und warte bis er die Hufen hoch schlägt


    Hallo WUP

    Also ich hab ebenfalls einen Polo 6n2 und lange mit dem Thema Fahrwerk Rum gemacht.

    Erst wollte ich nur ein 30/30 rein machen damit ich die alten Dämpfer behalten kann.

    Nach vielem hin und her gabs welche die sogar 35/30 oder 35/35 gemacht hätten.

    Mein Polo ist ein Wagen der zwar 107tkm hat aber jeden Tag 130Km auf einer Super Top Autobahn bewegt wird.
    Der kennt keine Schlaglöcher.

    Trozdem musste ich nach vielen Angebote einholen und Recherchieren im Web mich einfach damit abgeben das man ab 50tkm eigentlich nichts mehr am Fahrwerk macht mit den Originaldämpfern.

    30-35 hätte wie gesagt der eine oder andere zwar gemacht aber alle sagten das es keine gute Idee sei und ich dann eh bald wegen den Dämpfern komme und mir da eventuell schon Folgeschäden geholt habe.

    Ich musste nun doch 500€ in die Hand nehmen , bekomme aber nun auch ein 60/40 Fahrwerk mit Garantie auf Federn und Dämpfer.
    Die 4 Dämpfer machen dann am Preis nimmer so viel.
    Zwei denke ich dann so gut wie nix mehr.
    Spur einstellen , TÜV und Arbeitszeit sind ausschlaggebend und bis auf die Arbeitszeit Fixe kosten die nicht abhängig von Anzahl der Federn oder Dämpfer ist.

    Also und wie mein Vorredner schon gesagt hat dein Wagen hat echt einige Km auf dem Buckel.

    Da stellt sich die Frage ob du dir nicht n guten gebrauchten holst , oft findest einen guten Polo auch 6n2 der sogar schon n gutes Fahrwerk drin hat.



    Ja wenn schon dann ordentlich. Unter Weitec würde ich auch nicht anfangen. 40/40 sieht echt nich so toll aus finde ich. Wirkt hinten tiefer als vorne dann


    gelöschtes Mitglied

      nur hinten tiefer wenn keine nuten vorhanden. nen weitec kann ich auch auf 40/20 fahren


      wup_Polo
      • Themenstarter

      hmm....die Kommentare und Tipps sind auf jedenfall ne Überlegung wert...
      hab aber auch schon von mehreren leuten gehört, die mit noname fahrwerken gute erfahrungen gemacht haben und deshalb werde ich dsa wohl bestellen ^^... kann euch dann ja mal meine erfahrung mitteilen wenn es soweit is...soll ja nur bissl fun bringen in dem Polo ....und gute und günstige 6n2 mit bissl ausstattung bekommt man leider nicht ma eben unter 1000€ ...wenn der Platt is dann kommt halt nen neuer....scheiss auf die 200€ ^^


      gelöschtes Mitglied

        Jeder sollte seine Erfahrung machen


        wup_Polo
        • Themenstarter

        soooooo...hab dann mal mein Fahrwek drinne....ja, das für 120€ und ja das, wo jeder sagte: SCHROTT! Und ich muss echt sagen, dass ihr euch teuscht! es is echt hamma abgestimmt, nich zu hart nich zu weich, nich zu tief nicht zu hoch...so wie ich es gern haben wollte. auf der Autobahn is er auch sehr ruhig, in den kurven kann man auch gut gas geben....ganz ehrlich, ich bereue nichts


        gelöschtes Mitglied

          Ich kann dir nur eine Garantie geben: Abgestimmt ist bei diesem Fahrwerk garantiert nichts.

          Abstimmung hat nichts mit deinem persönlichen Eindruck der Fahrbarkeit dieses Fahrwerks zu tun. Eher wird damit Fahrkomfort und Sicherheit in Einklang gebracht.

          Sicher scheint es für dich ok zu sein. Du hast aber leider auch keine anderen Eindrücke bisher gewinnen können. Das ist im Ernstfall auf der Autobahn bei hohen Geschwindikeiten, bei einem Ausweichmanöver versagen wird, das dürfte jeden klar sein. Die haltbarkeit ist auch anzuzweifeln. Dann wird es sicherlich noch ordentlich sacken und gammeln.

          Aber wie schon gesagt: JEDER SOLL SEINER ERFAHRUNGEN SAMMELN


          Ich habe vorne Powertech und hinten auch günstige Gas Dämpfer drin. Und ne geilere abstimmung und Feedback wirds bei nem "teurem" fahrwerk auch nicht geben. K&W etc. ist wieder ne ganz andere Liga, aber die 400€ Gewindefahrw. sind auch nichts dolles. Aber dennoch sher funktionell.


          Zitat:

          Sicher scheint es für dich ok zu sein. Du hast aber leider auch keine anderen Eindrücke bisher gewinnen können. Das ist im Ernstfall auf der Autobahn bei hohen Geschwindikeiten, bei einem Ausweichmanöver versagen wird, das dürfte jeden klar sein. Die haltbarkeit ist auch anzuzweifeln. Dann wird es sicherlich noch ordentlich sacken und gammeln.

          Dann bist du noch nicht bei mir mitgefahren ganz erlich, was mein Polo bzw. das Fahrwerk schon alles mit gemacht hat
          Habe schon Leute mitgenommen die hätten sich bald bekotzt und beschissen zugleich, so gut lässt sich damit im grenzbereich brettern!
          Bei 120/130 ist mir auch des öfteren der Hintern in bewegung geraten und alles blieb im mehr als kontrollierbaren Berreich.


          gelöschtes Mitglied

            Bei den Geschwindigkeiten sollte der Hintern bleiben wo er ist

            Bei mir rührt der sich da keinen mm


            ja...bleibt er auch, auf der geraden
            Ne mal im ernst, wenns hart zur Sache gehts kommts schon mal vor! Gerade dort wo die Straße nicht die beste ist. also ich bin vom meinem Fahrwerk ganz klar begeistert.

            Ps: mit nem 86c/2f lässt sich ganz anders "Kurven" als mit einem 6n


            gelöschtes Mitglied

              Pomelone: Keine Angst, ich kenne den 86c/2f und weis wie der sich verhält. Ohne Servo ist schon was anderes


              siehste ohne Servo, niedrigeres Gewicht, tieferer Schwerpunkt usw. Da hat der alte Polo halt die Vorteile...natürlich auch andersherrum Nachteile.
              Aber billig muss nicht gleich immer shlecht sein, dass wolt ich damit nur sagen, die werden wohl keinen sportdämpfer aufm Markt bringen der nicht wenigstens artgerecht getestet wurde. Haltbarkeit ok, da werden hochwertige Dämpfer schon klar besser sein.
              Beispiel: Supersport 170€
              H&R Cup-Kit 350€

              fast 200€ mehr für ein und die selbe Technik im inneren! Material ist halt ne andere Sache, aber unsere Polos wiegen ja auch keine Tonne


              gelöschtes Mitglied

                Sorry aber vom Supersportmüll bin ich geheilt

                Beim Bora an der Hinterachse zu Weich mit ständig defekten Dämpfern

                beim 6n An der Hinterachse zu hart mit ständig defekten Dämpfern.
                Voll ausgebrochen bei ner Bodenwelle mit nicht wirklich hoher Geschwindigkeit. Nie wieder die Rotz §$%&........


                hmm...kommt alles mal vor, aber auch nur vereinzelt. Ich bin natürlich nich der voll bekloppte Heizer, aber wenn mal wie beschrieben beim gelegentlichen Kurven fahren unter Vollast das Auto an den grenzbereich kommt, konnte ich es immer perfeckt kontrollieren. Natürlich fahre ich auch gerne mal "gemütlich" ne Tour, aber der Polo ist halt nen rensemmel und wird`s auch immer bleiben
                4 Räder und nen Brett...hast den Polo komplett konnte ich mir von dem Vater nes Kollegen ersmal anhören


                wup_Polo
                • Themenstarter

                also zu dem Fahrkomfort, den du ichbins, meinst kann ich nur sagen top! fahre täglich 30km auf der bahn zur arbeit und empfinde es sehr gut. bei 160 auf der bahn und ner lang gezogenen kurve ist der auch top auf der straße, nix springt oder gibt mir das gefühl, dass es eng wird. klar habe ich auch andere eindrücke wie zb mit meinem Golf 2 GT und nem Koni Gewinde. is ne andere liga, haste recht, aber ich muss das fahrwerk echt loben. sicherheit und komfort + sportliches fahren in einem, top fahrwerk....wenne ma selber damit gefahren bist, können wir meine meinung teilen. UND von wegen haltbarkeit...das Fahrwerk wird länger machen als mein Polo mit mittlerweile 243000km auf der Uhr ....

                Fazit: nicht alles billige, ist auch billig


                gelöschtes Mitglied

                  Meine Meinung: Billig ist billig und irgendwo muss gespart worden sein. Da gibt es eine Menge wo man sparen kann


                  Ja...hasst ja auch recht, aber für den Namen allein zahlste auch ne Menge dazu.
                  Aber mal zum Themenstarter: Verbau lieber Vo. und Hi. keine unterschiedlichen Dämpfer, weil da von der Zugstufe/Druckstufe her nen heiden Unterschied ist, wie zum Originalen Dämpfer. Und wenns Geld nicht so passt, holste dir halt nen günstiges Set und fertig.


                  wup_Polo
                  • Themenstarter

                  habe mir doch jetzt nen komplettfahrwerk geholt ^^ .... über das reden wir doch gerade oder nicht !?


                  genau Da machste nix falsch mit.


                  wup_Polo
                  • Themenstarter

                  ja wie schon beschrieben bin ich mit dem Ergebnis und der Leistung echt zufrieden


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen