vw teilemarkt

erst knall, dann blubbern & zischen ?

Lelo6R
  • Themenstarter

hey leute !
hatte gestern ein problem. und zwar knallte es plötzlich einmal unter der fahrt und dann fing es etwa 1 minute lang an zu zischen und zu blubbern - danach war wieder ruhe. also so als wäre ein druckbehälter geplatzt. ich habe aber schon oben mal reingeguckt, keinerlei schäden zu erkennen.
das seltsame aber daran war, dass dieses geräusch dann auch abhängig von der fahrgeschwindigkeit war ?!? aber wie gesagt, nach etwa 1 minute war alles wieder wie vorher.
anschließend war noch ein schleifgeräusch zu hören, welches aber nach einem neustart ebenfalls verschwand. es is wie ein geisterauto.....
ich hab wirklich keinen blassen schimmer was das war. er zeigt mir auch keinerlei fehlermeldung.
kann mir jemand weiterhelfen ?

p.s.: zur werkstatt fahre ich schon noch, schaffe ich aber heute nich mehr wegen arbeit usw. hoffe, ich bleib unterwegs nich liegen... =/ also wenn mir jemand zumindest mal ne richtung vorschlagen könnte wär echt super. vielleicht ging es ja jemand auch schon so...



schau mal nach dem kühlwasserstand ..

das ist nen druckbehälter und wenn der motor zu heiß läuft kocht der über und das kochende kühlwasser zischt aus dem überlauf aus ..allerdings musst du unbedingt in die werkstatt das prüfen lassen weil der darf nicht zu heiß werden

wie hoch war denn deine temp.anzeige ?


gelöschtes Mitglied

    6R ?

    Dann fahr das Ding in die Werkstatt..



    das hatten wir bei unserem signum damals auch mal. da war irgendwas gerissen, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern was das war.

    wie r-line schon sagte, ab in die werkstatt mit dem ding und bloß nicht unnötig damit fahren.

    denke mal die temp. anzeige ist auch in die höhe geschossen ne? in solchen fällen motor aus und gebläse auf volle pulle heizung an


    Der Polo 6R hat keine Temp Anzeige mehr


    Und woran sieht man dann ob er heiß wird?
    wieso hat der eigentlich keine temperatur anzeige?
    Wenn ein Auto 16.000€ kostet hätt ich eigentlich schon gerne alle instrumente drinne und sehe in etwa wie es meinem Auto geht


    der hat nur noch eine warn leuchte die vielleicht mal blinkt wenn er zu warm wird! nur wo kein kühlwasser ist kann auch keine warnleuchte anzeigen ob er zu warm wird, heizung ging noch?
    wasser ist aber noch drauf? öl hatta auch noch? keilrippenrimen noch drauf, irgendwleche roten flecke unterm auto?

    ab inne werkstatt! ohne viel zu fahren! bevor noch mehr kaputt geht!
    aber hört sich son bisschen nach kühlwasser an roch es denn auch anders und qualmte es?

    irgendwie scheint der 6r ne ziemliche muchtenkarre zu sein?!


    Also ich hab hier bisher auch kaum mal nen beitrag gelesen wo mal was gutes über den "Neuen" Polo zu lesen war

    nur ne warnleuchte is ja voll scheiße..... dann siehst ja theoretisch erst dass er zu heiß is wenns zu spät is oder wie?
    Ich will nich wissen wie viel VW schon für Garantieleistungen machen musste wegen dem Polo.


    Also ich hab mit meinen Polo keine Probleme und fahre ihn schon seit 1 Jahr 19000 km hat er auch schon runter läuft wie eine Eins



    Zitat:

    Und woran sieht man dann ob er heiß wird?
    wieso hat der eigentlich keine temperatur anzeige?


    Unser oller Fiat Panda Bj.1991 hatte damals auch keine Temperaturanzeige und nur eine rote Warnleuchte dafür.Das selbe ist übrigens beim aktuellen Opel Astra auch der Fall,die haben noch vor VW mit den weglassen der Kühlwassertemperaturanzeige angefangen.

    Wenn man unbedingt eine Kühlwassertemperaturanzeige beim 6r haben möchte muß man entweder einen 6r GTI kaufen oder das KI von den verbauen .


    Wie blöd ist denn das?

    Dann weist man ja auch nicht,ob der Motor übnerhaupt jetzt seine Betriebstemperatur erreicht oder durch einen defekten Thermostat nicht Warm wird.

    Sparen,sparen,sparen


    Naja du siehst ja nur wie warm des wasser wird...... es kommt ja aber aufs Öl an .....


    hä aber das mit der kühlwassertemp.-anzeige ist doch ganz kla
    ist keiner von euch beetle gefahren ? da ist so ein kleines erst blaues symbol für "noch kalt" und dann kommt nichts "betreiebstemp."
    und dann wenns zu warm wird leutest sie slebe kontrollleuchte nur rot


    Nee sorry aber in so ner Kugel hab ich noch net gesessen
    Trotzdem fänd ich ne anzeige besser


    Ja kla ich will auch immer den geneuen stand wissen.
    also wenn se das je nach modell gemacht hätten ,also das man noch wählen könnte ob mit oder ohne währe es ja top
    aber nichtmal der highline hat ne temp anzeige.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      der hat nur noch eine warn leuchte die vielleicht mal blinkt wenn er zu warm wird! nur wo kein kühlwasser ist kann auch keine warnleuchte anzeigen ob er zu warm wird, heizung ging noch?


      Für den Füllstand gibt es ebenfalls einen Sensor, also so dumm wie manche hier denken, sind dann die zich tausend Ingeneure von VW nun auch nicht!

      Einziger Nachteil den ich an der fehlenden Kühlwassertemperaturanzeige sehe, ist wirklich nur, dass man nur noch die Heizung als Anhaltspunkt nehmen kann wann das Wasser jetzt einigermaßen auf Betriebstemperatur ist.

      Daher finde ich die Lösung vom Beetle oder aktuell auch manch Skoda, schon recht gut mit der blauen Leuchte solange er noch kalt ist!

      Aber die Anzeige an sich wäre zwar schöner, aber man braucht dieses Schätzeisen ja nun nicht wirklich, denn es ist ja schon seit Golf 2 Zeiten keine Richtige Temperaturanzeige mehr, sondern bewegt sich nur wenns mal in den kritisch heißen oder kalten Bereich geht, ansonsten bleibt sie ja trotz 25-30° Temperaturschwankung immer am selben Fleck! Deshalb würden auch Lampen genügen!

      So, und zum Thema, kann ich mich nur anschließend, lieber mal in die Werkstatt und kurz durchschauen lassen!


      von der sache her hast du recht das die temperaturanzeige die wir ja über alles lieben die meißte zeit völligen schwachsinn anzeigt, ein motor kann nie im leben die ganze zeit 90° so konstant halten! aber dennoch, beruhigt es einen ungemein wenn der zeiger die 90° erreicht und nicht vorher stehen bleibt oder drüber geht!
      finde die anzeige vom alten scoda felicia nicht schlecht die anzeige steigt hoch, bisschen zu weit hoch, und fällt dann wieder zurück, und geht dann immer hin und her, daran kann man richtig erkennen das der thermostat arbeitet

      ich stelle mir es schwierig vor da einen thermostaten zu beanstanden der nicht richtig kaputt ist sondern nur so das er halt nur ein klein wenig zu früh öffnet!

      sorry für


      Lelo6R
      • Themenstarter

      also das kühlwasser is es nich, war auch mein erster gedanke. aber soweit is alles normal, wie gesagt, er zeigt auch keine fehlermeldung. momentan fährt er sich auch normal, aber das könnte ja auch das notlaufprogramm sein ..?! also ich bin da wirklich überfragt was das war... v.a. is das auto gerade mal 5 monate alt und hat keine 6000 km runter. und ich hatte bisher NUR ärger und war ungefähr alle 3 wochen in der werkstatt... -.-


      hm schlecht, frag mal nach ersatz? kann ja nicht sein das du nen montagsauto hast


      Lelo6R
      • Themenstarter

      beschwerde is bereits 2x an VW geschickt, auf die 2. reagieren sie bisher noch nich. evtl. wird alles noch geprüft - hoffe ich zumindest. ansonsten geht es zum anwalt.
      so viel geld bezahlt und man bekommt einen haufen schrott hingestellt, um es mal krass auszudrücken. nich mal mein alter 9N hat mit 7 jahren so viel ärger gemacht.
      v.a. macht der neue echt ständig geräusche - der alte hat keinen mucks gemacht, und das mit dem alter...
      auto des jahres ? - fehlanzeige !


      gelöschtes Mitglied

        Tzja, persönliche Schicksalssache! (So gemein es klingen mag)

        Gibt zich tausende zufriedener 6R Fahrer, genauso wie es auch viele unzufriedener 9N Fahrer gibt!

        Mein 6R hatte zwar auch schon kleinigkeiten, aber hingegen den Problemen mit dem 9N, Lapalien!

        Klar ärgerlich für dich, aber daher find ich solche Aussagen Zitat:

        auto des jahres ? - fehlanzeige !

        ziemlich fehl am platze, nur weil eben gerade du persönlich unzufrieden bist!

        Solche einzelnen Problemfälle gab es auch schon im 9N Bereich, genauso auch bei anderen Modellen, bzw. sogar Herstellern.


        Lelo6R
        • Themenstarter

        ja, sicher, da magst du recht haben. aber denkst du, diese aussage kommt von ungefähr ?! also ich kenne bisher NUR unzufriedene 6R-fahrer... =/
        und VW kümmert sich einfach einen dreck und es wird versucht das alles unter den tisch zu kehren. ich sehe keinerlei entgegenkommen und mir wird da nich wirklich geholfen. ich habe bisher auch noch keine entschädigung erhalten. daher is diese aussage ganz und gar nich fehl am platze - denn ein hersteller kann noch so tolle autos bauen und tolle werbung machen - wenn er aber so eine nagelprobe nich besteht is das einfach nur traurig und spricht für den konzern allgemein. davon abgesehen habe ich mit meinem fahrzeug lauter bekannte probleme, die andere auch bereits angezeigt haben, trotzdem wird es alles einfach so abgetan, das - meines erachtens - möglichst wenige probleme vom "auto des jahres" bekannt werden und an die öffentlichkeit treten. aber darum gehts in diesem thread ja nich... ^^


        gelöschtes Mitglied

          Meinst du bei anderen Autoherstellern wirst du glücklicher? Schau dich mal in dortige Foren um!

          Ansonsten weil du ansprichst Zitat:

          davon abgesehen habe ich mit meinem fahrzeug lauter bekannte probleme, die andere auch bereits angezeigt haben
          dann gehe ich mal davon aus, dass du mit deinen Bekannten (Die NUR Probleme haben) ebenfalls Leute hier aus den Foren meinst.
          Mag sein dass du verärgert und aufgebracht bist, weil gerade du solche Probleme mit dem Auto hast, aber trotzdem sollte man doch etwas real bleiben.

          Dir ist aber schon klar, dass hier im Forum auch NUR Leute posten die unzufrieden mit ihren Autos sind, bzw. Probleme haben!?!
          Würde hier jeder Zufriedene Polofahrer im Internet nach einem Forum Suchen wo er seinen Zufriedenheitsthread aufmachen kann, wäre das Forum hier von heut auf morgen dicht und die Mängelthreads wären nur noch ein prozentual kleinster Forensanteil!
          (Bedenke, hier im 6R Forum ist INSGESAMT gerade mal ein Bruchteil der Anzahl von Polos angemeldet, welche bei VW PRO TAG vom Band läuft!)

          Wenn in deinem realen Bekanntenskreis tatsächlich NUR unzufriedene Polo 6R Fahrer sind (Was ich aber nicht glauben mag, wenn ich mich allein schon in meiner privaten Umgebung umsehe) dann verstehe ich nicht warum ihr euch alle einen 6R gekauft habt, wenn bereits erste NUR Probleme damit haben!

          Weiterhin kann ich dich nicht bestätigen, immer wenn es ernste Probleme gab, gab es bei uns auch seitens VW bestmöglichstes entgegenkommen. Manche Dinge dauerten zwar etwas, aber es gab immer eine Lösung!

          Erzähle uns doch mal deine Probleme genau, was alles Seitens der Werkstatt und dir unternommen wurde, wo dir VW NICHT entgegen gekommen ist, was VW vertuscht hat und welche Leute gleiche Probleme haben?
          Und Entschädigung? Erhoffst du dir Schmerzensgeld wenn du Probleme hast? Da wäre VW der erste Hersteller der sowas macht.
          Gibt's Probleme am Fahrzeug, wird nachgebessert. In extremen Fällen wird sich sicher VW selbst darum kümmern wenn es deine Werkstatt nicht schafft. Bekommt man es trotz mehreren Reparaturen nicht auf die Reihe, hast du Wandlungsansprüche (Aber das ist ein Thema für sich, hat man ja in den 9N Foren schon zu genüge gesehen, dass dieses Thema rechtlich nicht gerade einfach ist.)
          Verbockt deine Werkstatt etwas, oder hast ne planlose oder gar unfreundliche Werkstatt erwischt, kann der (Wie du es nennst) der "VW Konzern allgemein" nichts dafür!




          dem ist nichts hinzu zufügen.

          mfg


          Lelo6R
          • Themenstarter

          nein, ich meine schon leute, die ich wirklich kenne. ^^ glaub mir, ich bin und bleibe realistisch. ^^
          und die probleme traten bei denen ja auch erst nach und nach auf... und denkst du, einer, der unbedingt n polo will, lässt sich davon beeindrucken was der andere für probleme hat ? nein, weil der dann genauso redet wie du, und sagt: "ach, dann hast du eben pech, ich werde dieses pech nich haben !" tja. ^^
          das entgegenkommen von VW is gleich null, tut mir leid, aber das kann ich nur so sagen. du arbeitest anscheinend bei VW und fühlst dich nun angegriffen, das tut mir leid. aber ich kann dir nur sagen wie es is. mehr nich. und meine ganzen probleme mit dem auto aufzuzählen und was da die letzten 4 monate alles schief gelaufen is und worum sich NICHT gekümmert wurde, würde jetzt viel zu lang dauern und viel zu sehr ausschweifen. ich rede auch nich von schmerzensgeld, aber ich rede z.b. davon, dass ich 4 (!) unterschiedliche werkstätten abklappern musste bis überhaupt mal jemand was sagen konnte und ich dadurch ja auch viel sprit verfahren habe, was meine kosten waren, die ich natürlich wiederhaben möchte. schließlich geht man davon nich aus, dass man mit einem neuwagen alle 3 wochen in die werkstatt muss.
          aber klar hast du in vielen dingen auch recht, und das is auch n thema worüber man ewig reden kann. aber das gehört jetzt nich hierher, weil der thread ein ganz anderer is. ^^


          gelöschtes Mitglied

            Ja, es ist OT, aber bezweifle dass hier ohne den Einsatz einer Glaskugel noch jemand was dazu sagen kann was dies nun bei dir war!

            ...

            Nein ich arbeite nicht bei VW!

            Und ja, ich glaube dir dass du tatsächlich Probleme hast, nur deiner Ausführung und ausholerei kommt dem Bericht einer Bild Zeitung nahe! (Knall, Zischen, Blubbern, Haufen Schrott, lauter bekannte probleme, VW kümmert sich einen dreck, es wird versucht das alles unter den tisch zu kehren, Vertuschung, ALLE Bekannte (auch wenn es nur vielleicht 2-3 Stück sind), ...)


            Ich hatte auch schon manch kleine bis sehr große Probleme mit VW.
            Aber sowas wie du es hier erzählst, will und kann ich dir nicht glauben, daher hätte ich hier schon paar genauere fakten was für Probleme vorlagen, was von welcher Seite gemacht wurde und was seitens VW vor wem vertuscht wurde!
            Ich hatte ebenfalls schon sehr oft wegen verschiedensten Dingen Schriftverkehr mit VW, manch Dinge bedarf es sogar mehreren Schriftwechsel und längerer Zeit, über Monate schon fast, aber dauerte es mal länger, entschuldigte man sich sogar immer von seitens VW.
            Abhanden gekommen ist eine Anfrage auch noch nie, auch wenn ich nach nem guten Monat dachte dem sei so, aber plötzlich kam trotzdem noch ne Antwort, mit Entschuldigungen, dass bestimmte Arbeits und Prüfabläufe längere Zeit in anspruch nahmen (Ob man alles so glaubt, sei mal dahingestellt)

            Lösung wurde auch immer Gefunden, mal mehr zufrieden stellend, mal weniger, aber solch Aussagen, dass man dir einfach nicht helfen will, glaub ich dir in keinster Weiße, daher würden mich(Und sicher auch andere) mal deine genauen Probleme und vorgehensweisen interessieren, bevor du hier gleich den ganzen VW Konzern im allgemeinen schlecht redest und dem Polo den Titel "Auto des Jahres" aberkennen möchtest! Oftmals liegen manch Probleme nämlich allein schon an unkompetenten Werkstätten und nicht unbedingt an VW!
            Soll jetzt nicht bös sein und muss bei dir ja nicht zutreffen, aber in so manch seltenen Fällen liegt es sogar am Kunden selbst, wenn er schon aufgebraust mit rauf und runter schimpfender Einstellung bei einem ebenfalls vom Stress generveten VW Meister in der Annahme einläuft!


            Lelo6R
            • Themenstarter

            so wie du geschrieben hast, könnte man denken du arbeitest bei VW. ^^ dann frage ich mich nur wieso du VW so verteidigst, so viel über die dinge weißt oder vorgibst zu wissen und VW so hochlobst, obwohl du sogar selbst schon "manch sehr kleine bis sehr große probleme" hattest - das entzieht sich meiner logik, tut mir leid. ^^
            ich habe doch gar nich ausgeholt, finde es jetzt egtl. auch ziemlich frech sowas zu behaupten - schließlich sagte ich die ganze zeit, ich werde NICHT ausholen, da es viel zu viel is und nich zum thema gehört. und ich werde jetzt auch nich damit anfangen, eben weil es so lang is.
            und ich finde es auch dreist zu behaupten, es käme einer bild-zeitung nahe und die bekannten würden sich nur auf 2-3 belaufen, wo du es doch gar nich weißt ?! also bleibe du bitte auch mal realistisch.
            ich sagte doch bereits - vielleicht hast du es überlesen - du hast sicherlich in vielen dingen recht ABER ich gebe die dinge nun mal so wieder wie ich es erlebt habe, und dass andere auch nich zufireden sind. so is das nun mal. kann man das nich einfach mal hinnehmen ? ^^
            und ich bin auch nich der einzige, der bisher mit VW probleme hatte und dem nich geholfen wurde (siehe bekannte). ich glaube aber nich, dass ich hier irgend jemandem rechenschaft schuldig bin. also glaub es, oder glaub es nich - ich kann nur sagen, dass das was ich hier geschrieben habe der wahrheit entspricht. (als wäre ich vor einem gericht ^^)
            und das was VW sich da momentan leistet is einfach nur ein armutszeugnis. ich hoffe, wir gelangen jetzt mal wieder zurück zum thema.


            Zitat:

            das was VW sich da momentan leistet is einfach nur ein armutszeugnis.


            ja ich arbeite bei vw! bin aber totzdem immer eher auf der kundenseite, denn er ist der, der mich bezahlt! kann mir aber net so wirklich vorstellen das vw es unter den tisch kehrt. wir haben bei uns natürlich auch immer mal wieder problem fahrzeuge aber es wurde immer ne lösung gefunden. bin der meinung es liegt 50% 50% bei vw und dem händler!

            Zitat:
            ich hoffe, wir gelangen jetzt mal wieder zurück zum thema.


            tja zum thema wird dir keiner helfen können ohne das fahrzeug zu sehen. fahr zum vw-partner. die fahrzeuge sind zu neu um von bekannten problemen zu sprechen.

            mfg


            Lelo6R
            • Themenstarter

            möchte ich ja auch gar nich abstreiten, ich bin selber in dem bereich tätig und weiß wie man kunden gegenüber zu handeln hat.
            und der kunde hat immer könig zu sein, komme was wolle. so is das eben.
            wie du schon sagst, dafür bezahlt er einen ja auch.
            aber so neu is der polo 6R nun auch wieder nich... und die probleme gibt es auch schon länger... aber ich habe das gefühl, es wird von VW einfach zu wenig ernst genommen. so wird man ja auch behandelt.
            und zu vw fahre ich ja noch, wie anfangs erwähnt. ich wollte mir ja nur mal eine meinung einholen und ob jemand schon ein ähnliches problem hatte.
            denn DAFÜR sind solche foren da.


            gelöschtes Mitglied

              Ich verteidige VW in keinster weiße, ich hasse es nur wenn Leute daher kommen mit solchen teils harten Aussagen und Verallgemeinerungen wie du, dann aber ihre ganze Geschichten nicht Preis geben wollen.

              Wenn man es genau nimmt, begehst du hier einer Firma schlechter Nachrede mit Unterstellungen, von fehlender Kundenbetreuung bis hin zu Vertuschungen, hast aber noch keinerlei konkrete Vorfälle aufgezeigt.
              (Wodurch es schon etwas Richtung Straftat und "gericht"licher Klärung geht)

              Wenn du deinen Schreibstil selbst nicht bemerkst, tut es mir leid für dich.
              Ein Dritter, unwissender hier auftauchender, der deinen Beitrag liest, wird auf jedenfall Anhand deines Beitrages sicher sofort Angst vor VW oder dem Polo bekommen, ohne genau zu wissen "WARUM?" !

              Denn in meinen langen Jahren Forumsaktivität, hab ich sowas schon zu genüge gesehen und nachdem die genauen Hergänge ausgearbeitet waren, zeigte sich oft, dass der VW Konzern nicht wirklich viel dafür konnte, sondern eher der unkompetente VW-Partner bis hin zum Kunden selbst!

              Du kannst dich von mir aus lange hier rumrechtfertigen, aber solange du hier nicht sachliche Vorfälle (Deine und die deines anscheinend größeren 6R-Fahrer-Freundeskreises) zur Diskussion bringst, bleiben deine ganzen Anschuldigungen hier für mich unbegründete Schlechtrederei, bzw. Rumtrollen!

              (Und ich bin mir ganz sicher das ist nicht nur in meinen Interesse, sondern so ziemlich in jeden seinem, welcher sich hier über Probleme, Fehler und deren Lösungen Interessiert. Du willst sowas nicht in dein Thread haben, warum hast du es dann angesprochen? Kannst aber gerne einen sachlichen Mängelthread eröffnen wenn du das hier in diesem Thread nicht haben möchtest)

              (PS: hängt deine Zirkumflex-Taste?)

              Edit:
              Jetzt redest du auf einmal davon das Gefühl zu haben schlecht behandelt zu werden? Was nun, Tatsachen oder Gefühlssache?
              Ansonsten, du bittest das Forum um Rat von Leuten ob sie bestimmte Probleme schon hatten, gibst anderen deine Problem aber nicht kund wenn sie danach fragen?


              Das Thema wurde geschlossen.

              Ähnliche Themen