vw teilemarkt

Zahnriemenabdeckung ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Darf man ohne Zahnriemenabdeckung fahren? was sagt der tüv dazu ?



kann mir nicht vorstellen,das Tüv da meckert.

Aber überleg maql,wenn da irgendwas rein kommt dreck etc. und dein Zahnriemen verutscht/Zerreist/überspringt.

Die Abdeckung ist ja nur für den Schutz da.

Auf dauer würde ich es nicht ohne lassen


Zitat:

Darf man ohne Zahnriemenabdeckung fahren? was sagt der tüv dazu ?


Zweimal Nein...zumal die Abdeckung auch nebenbei als Berührungsschutz dient.

...wobei aber auch MIT Abdeckung dreck im Zahnriemen reinkommen kann weil es immer irgendwo eine kleine Öffnung gibt.Bei meinen Polo 2F hatte ich damals das Kunststück hinbekommen das dort trotz Abdeckung ein winzig kleiner Stein welcher irgendwo aufgewirbelt wurde seinen Weg dort rein fand und an einer Stelle den Zahnriemen durchbohrt hat .



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also ich fahr schon seit jahren ohne

gut, muß aber dazu sagen, das ich ihn nicht täglich fahr und natürlich auch etwas anders als im normalfall

aber was soll der tüv dagegen sagen? ein keilriemen ist auch nicht abgedeckt und da könnte man genauso reinfassen
letztenendes ist es nur zum schutz des riementriebs und das ist ganz allein deine entscheidung, was du mit deinem riemen macht (klingt voll blöd irgendwie )


hehe

Der TüV sagt folgendes:






Wenn man es sogar ganz genau nehmen möchte:
Fahren ohne vom Hersteller verbaute Sicherheitsmechanism / -vorkehrungen.
Die Sicherheitsmechanism / -vorkehrungen sind nicht durch Drittware wieder hergestellt worden.
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist erloschen.


Zitat:

aber was soll der tüv dagegen sagen? ein keilriemen ist auch nicht abgedeckt und da könnte man genauso reinfassen


Könnte man wenn man mit der Hand versucht bei geöffneter Haube tief in den Motorraum reinzugreifen aber bevor du dort hinkommst hast du dir den Arm bestimmt schon mehrmals um den offenen Zahnriemen gewickelt der um einiges näher dran ist .

Wenn ich bei uns auf Maloche durch die Produktionsanlagen laufe komme ich an mehrere Dutzend Pumpen,Verdichter ,Förderschnecken und sonstige sich bewegende Antriebe vorbei und alle diese Geräte sind mit Berührungsschutz im Wellenbereich versehen egal ob die in Reichweite stehen oder nicht - warum bloß?...

Zitat:
letztenendes ist es nur zum schutz des riementriebs und das ist ganz allein deine entscheidung, was du mit deinem riemen macht (klingt voll blöd irgendwie )


Wenn das wirklich so ist würde ich gerne mal miterleben wie der TÜV Prüfer darauf reagiert wenn du ihm genau das selbe Argument vorträgst wenn du dort ohne Zahnriemenabdeckung vorfährst .


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Wenn das wirklich so ist würde ich gerne mal miterleben wie der TÜV Prüfer darauf reagiert wenn du ihm genau das selbe Argument vorträgst wenn du dort ohne Zahnriemenabdeckung vorfährst


kannst gerne mit zum tüv....im april isser wieder fällig

wie gesagt, fahr den polo schon seit jahren so...legal!

Zitat:
Könnte man wenn man mit der Hand versucht bei geöffneter Haube tief in den Motorraum reinzugreifen aber bevor du dort hinkommst hast du dir den Arm bestimmt schon mehrmals um den offenen Zahnriemen gewickelt der um einiges näher dran ist


es gibt genug motoren, bei denen der keilriemen direkt oben dran läuft
ich sag da nur käfer oder sogut wie alle honda motoren
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • auf bild 3 ist der riemen sogar der höchste punkt und sehr gut zugänglich


  • Man kann ohne fahren.
    Hatte das damals bei meinem G40 auch offen, da ich nen verstellbares Nockenwellenrad hatte und die Abdeckung da nicht mehr drüber wollte

    Hat sich auch keiner beim TüV beschwert.


    Mach notfalls nen Aufkleber aufn Ventildecke:
    "Anfassen auf eigene Gefahr!"


    Antworten erstellen