vw teilemarkt

Airbag lenkrad ausbau

garagenluder
  • Themenstarter
garagenluder's Polo 6N

Juhu Leute!
Ich möchte mein airbag lenkrad ausbauen lassen, was habt Ihr denn so dafür bezahlt? Oder was darf sowas denn kosten?

Wäre nett, wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte...

Lg



Mein Dad hat bei VW für Aus- und Einbau um die 100 Euro gezahlt.


das kannste auch easy selber machen..^^
wenn du hinten an deinem lenkrad fürhlst sind dort 2 5er oder 6er imbussschrauben. diese löst du einfach und schon kannste den airbag abnehmen. vorher würde ich aber die lenksäulen verkleidung abschrauben das sind 2 kreutz schrauben von unten. und das lekrad selber ist nur mir einer 24er mutter befestigt. dauert alles zusammen vlt 5 minuten zeit.
achja vorher besser die batterie abklemmen^^



Zitat:

achja vorher besser die batterie abklemmen^^


Wenn man die Leute schon ermutigt illegale Sachen zu machen, dann doch bitte ausführlich.

Die Batterie sollte in jedem Falle 10 Min vorher abgeklemmt werden ... und wenn man nicht gerade im KFZ Bereich tätig ist würde ich empfehlen das Geld lieber zu Investieren bevor was passiert.


Zitat:

#4 - heute - 08:09:36Zitat:
achja vorher besser die batterie abklemmen^^


Wenn man die Leute schon ermutigt illegale Sachen zu machen, dann doch bitte ausführlich.


Dann wollen wir aber auch nicht die drei Schrauben vom Schleifring vergessen, sonnst geht der auseinander!


Hi ho

Also wen du anfangen willst achte zuerst einmal dadrauf das deine Reifen grade stehen ^^ sonst hast du nacher wieder mehr Arbeit wen du nach stellen darfst

So dann unterbrichst du die Spannungsversorgung - Pol von der Batterie Entfernen. Nun kannst du die verkleidung an deinem Zündschloss abbauen sind 2 Kreutzschlitzschrauben, an der Lenkrad Rückseite findest du 2 Innensechskant Schrauben die Löst du dann kannst du den Airbag vom Lenkrad heben nur noch Steckerverbindung Trennen und dann kannst ihn weglegen
( Am besten vorher Erden nicht das der vll noch los geht durch Statische aufladung ich glaube zwar das es nich dazu kommt aber mann kann ja nie vorsichtig genug sein)

Danach Lenkrad lösen und Abnehmen nur auf den Schleifring achten das der mit runter kommt auch da gibts noch ein stecker der liegt da an der Lenksäule wo du die verkleidung abgemacht hast.

So beim Einbauen nur drauf achten das die Zündung aus ist sonst bekommst du ein Fehler im Speicher geschrieben. Das erkennst du dann dadran das deine Airbag Kontroll Leuchte an ist. Dann heißt es zur nächsten Werkstatt fahren und den fehlerspeicher LÖSCHEN LASSEN ! Weil wen die Leuchte an ist, ist dein Airbag aus und das nich so geil im falle eines Unfalles also drauf achten.


Zitat:

So beim Einbauen nur drauf achten das die Zündung aus ist sonst bekommst du ein Fehler im Speicher geschrieben. Das erkennst du dann dadran das deine Airbag Kontroll Leuchte an ist.


Die Batterie ist abgeklemmt da brennt keine Zündung


garagenluder
  • Themenstarter
garagenluder's Polo 6N

Vielen dank für die Antworten, aber selber machen is mir zu riskant..


achja und drauf achten, das man selber nicht unter strom steht ihr kennt ja das wenn ihr irgendwie gegen masse kommt das ihr einen gewischt bekommt. das reicht schon aus, um nen airbag in die luft gehen zu lassen. wurde mir in meiner lehre gesagt....

wenn man den stecker abmacht...



Zitat:

Die Batterie ist abgeklemmt da brennt keine Zündung


Richtig aber sobald du die masse wieder anklemmst und die Zündung an ist kommt der Airbag fehler ... ich hatte das problem ja selber ... und da durfte ich dann inne werkstatt fahren und da wurde mir gesagt. Dass das mein Fehler war das die Zündung Aktive war beim masse anklemmen.

Naja die waren aber sehr kulant kurz lese gerät ran und Fehlerlöschen ... war froh hatte nämlich nich so die lust für so ein schussel fehler 15€ zu löhnen


Um auf die eigentliche Frage einzugehen:

Airbag ausbauen
&
Raid Airbaglenkrad einbauen
Zusammen 45 Euro.

Das hab ich damals mal bezahlt bei VW direkt

Warum willst du das Lenkrad rausnehmen?


Zitat:

Warum willst du das Lenkrad rausnehmen?


denke mal, weil sie einfach nen 28er lenkrad drin haben will, weil das original erstens sch....aussieht und zu groß is..genau wie das raid airbag lenkrad..

normalerweise musst du ja eh nach 10 bis 15 jahren den sack wechseln, aber wer macht das schon..

back to the roots..ich schnall dich net an und sterb wie ein mann


Wieso die Original-Lenkräder wechseln? Wieso muss man Sachen die die Sicherheit getreffen gegen Schrott aus dem Zubehör ersetzen? WARUM?

WARUM. Werden hier falsche Hinweise gegeben? Einen Airbag legt man IMMER mit der Kopfseite nach Oben.

Und ich persönlich halte es für sicherer den Originalen Airbag drin zu behalten und an sich nur das Lenkrad zu tauschen. Das neue Lenkrad vom GTI passt auch auf die Lenksäule. Und der Airbag ist auch Original VW. Naja wer sich den Spaß von 1500 Euro nicht leisten kann, sollte es halt lassen. Und nicht rumspielen.

Fakt ist. Auch wenn die Leuchte beim Zubehörkram erlischt, wer Garantiert mir, dass der auch wirklich beim Aufschlag so öffnet, wie gedacht?

Denkt mal drüber nach und hört auf mit so ner Scheiße. Achja Airbagsteuergeräte die schon ausgelöst haben sind zu entsorgen genauso wie STG vom Schrott.


Zitat:


denke mal, weil sie einfach nen 28er lenkrad drin haben will, weil das original erstens sch....aussieht und zu groß is..genau wie das raid airbag lenkrad..


Also ich finde das 320mm Raid genau richtig.
Über die Optik vom orginalen denke ich genau so, aber zu groß ist das auch nicht. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, das 280er Lenkräder besser sind?

Naja,

@Ritter xy

Das Raid Silberpfeil würde ich jetzt nicht als Zubehörschrott bezeichnen...


@Ritter xy

was is daran so schwer einfach nen kommentar zu schreiben, der sich auf die frage bezieht..

dieses wenn man es sich net leisten kann gerede nervt einen sowas von ab..es geht nicht um das leisten können..glaube, das wir uns auch ganz andere sachen leisten könnten, aber das spielt hier keine rolle..

jeder hat das für sich zu verantworten..

es gibt auch leute, die ohne airbag wesentlich besser davon gekommen wären , bzw überlebt hätten..

unsere eltern sind jahrelang autos ohne airbag gefahren und leben nach eventuellen unfällen immernoch..auto fahren is dem menschen nicht vorbestimmt gewesen und so oder so ein risiko..wir haben zwei gesunde beine die als fortbewegung dienen...

zurück zur sache..

es kostet ungefähr 100 euro, es machen zu lassen und damit is die frage beantwortet und bedarf keiner weiteren diskussion über unsinn und sinn..


garagenluder
  • Themenstarter
garagenluder's Polo 6N

Zitat:

Naja wer sich den Spaß von 1500 Euro nicht leisten kann, sollte es halt lassen.


Darum geht es net, dass is ein auto zum spaß haben...
Für den Alltag steht ein audi V6 quattro bereit...was will ich mehr..?

Dein Motor is net größer als ne milch tüte...

Also lass mal bitte die kirche im dorf...

Ich habe lediglich gefragt, was es kostet.. Un net ob es sinn macht... Mehr net...


Zitat:

Dein Motor is net größer als ne milch tüte...





Was soll den statt dem Airbag rein? Oder hab ich was überlesen?


garagenluder
  • Themenstarter
garagenluder's Polo 6N

Ein 280er raid...
Find ich persönlich schöner...


aber servo haste ja? sons kriegse das 28er nämlich nicht eingetragen..

hab ja selber nen 28er drin und da musste schon ganzschön kurbeln


garagenluder
  • Themenstarter
garagenluder's Polo 6N

Jepp, servo is vorhanden un funktioniert einwandfrei...


Dann viel Spass damit

Ahja, bitte nicht vergessen:


na dann viel spaß mit dem lenkrad hab das 28er dino.

die größe an sich ist schon geil vom aussehen her. nur echt schon richtig klein. wenn ich das ding mal schneller fahre über ne unebene straße hauts dir das schon gehörig hin und her

edit: jawoll genau son knopf vom gabelstapler


garagenluder
  • Themenstarter
garagenluder's Polo 6N

Kannste eins bestellen... Ich nehme gleich zwei....


sammelbestellung

ich nehm auch eins..


Ich rate auch eher zu nem 320er

Man hat die Karre einfach besser unter Kontrolle.
Verwende selbst auf der Rennstrecke auch nix kleineres...
Schonmal nen DTM-Wagen mit 280er gesehen?

So nen Knauf kommt bestimmt geil an nem 280mm Lenkrad...grade aufm Treffen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ein 280er raid...
    Find ich persönlich schöner...


    Hi garagenluder
    also das orginal Lenkrad austauschen kostet ca 100,- bei A.T.U dafür kann man sie ja nutzen ^^.

    Das Problem wird jedoch das 280mm Lenkrad sein.

    Da Fahrzeuge die auf Rückrüstnarbe umbaun meist keine Zulassung für ein 28er haben.

    Meines wissen kannste "legal" nur bis 300mm umrüsten. Sprich das 280mm müsstes Du nach der umtragung einbauen. Es gibt jedoch Prüfer die das 280mm eintragen jedoch hier in meiner gegend nur selten bis garnicht.

    Labert nicht son scheiss von wegen 320mm sei besser GO CART FEALING 4 EVER! .. ein 280mm Lenkrad im polo ist der knaller werd mir auch wieder eins reinbaun

    Edit: hier mal meine kosten die ich hatte bei meinem GTI

    Ausbau des Orginal Lenkrads -> 40,-
    Einbau der Rückrüstnarbe inkl. Lenkrad -> 60,-
    Eintragung beim TÜV Nord -> 35,90

    Gesamt: 135,90,- ^^


    garagenluder
    • Themenstarter
    garagenluder's Polo 6N

    Es is kein DTM wagen... ?
    Sondern ein polo...


    Zitat:

    Labert nicht son scheiss von wegen 320mm sei besser GO CART FEALING 4 EVER! .. ein 280mm Lenkrad im polo ist der knaller werd mir auch wieder ein reinbaun


    jemand der die sache erkannt hat..

    es kommt auch immer drauf an, was für ein zweck das auto hat..würde zum fahren auf´m ring, auch kein 28er nehmen aber so für treffen und zum spaß, is das schon im rahmen..


    Zitat:

    Es is kein DTM wagen... ?
    Sondern ein polo...



    Was nicht ist, kann ja noch werden:




    War vllt ein schlechter vergleich


    garagenluder
    • Themenstarter
    garagenluder's Polo 6N

    Zitat:

    Labert nicht son scheiss von wegen 320mm sei besser GO CART FEALING 4 EVER! .. ein 280mm Lenkrad im polo ist der knaller werd mir auch wieder ein reinbaun



    Na wenigstens noch einer....
    Mein prüfer trägt mir das ein, ohne probleme...


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen