vw teilemarkt

Kopfschrauben anziehen

Polo Devil
  • Themenstarter

Hab mir grad mal ne halbe stunde die Suche angetan, aber nix gescheites gefunden, leider!

So und zwar ich mach am Dienstag mal wieder meine Kopfdichtung vom Polo.
Und zwar 2 Fragen, brauch die ganaue reihenfolge der schrauben also über kreuz und nach innengehend weiß ich ja, aber brauch des halt ganz genau.
Und ich bräuchte den Drehmoment der Schrauben!
Des beste natürlich wäre ne skizze oder so!

hatte mal einen zettel aber der is irgendwie weg.

bitte keine Sinnlosen Kommis, einfach bloss die Daten und fertig!

Ich danke euch schonmal im Vorraus!



Über Kreuz ja, nach innen gehend NEIN!

SO:

9 5 1 3 7

10 6 2 4 8

Und das ganze mit folgenden Werten:

Stufe 1: 40Nm
Stufe 2: 60Nm
Stufe 3: 90° Weiterdrehen
Stufe 4: Nochmal 90° Weiterdrehen

Sollte aber auch auf der Packung deiner Kopfdichtung beistehen. So zumindest bei den "Elring"-Teilen^^

Und kontrolier lieber mehrmals die 2 Drehmimentwerte. Also mach lieber 2 Durchgänge. Kann nähml. sein, dass sich beim festziehen der äußeren Schrauben, der Kopf soweit mit "runter" geht, dass die inneren wieder etwas lose sind

LG Sascha


Polo Devil
  • Themenstarter

dankeschön.


ps: wenn es immer so einfach wäre. danke danke danke



Antworten erstellen