vw teilemarkt

gemachter 3f hat leistungsloch?

the-t
  • Themenstarter
the-t's Polo 2F

Hallo,
habe einen 86c mit 3f motor.
gemacht wurde folgendes:
Zylinderkopf Knobloch Motorsport
Übermaß Kolben, Zylinder auf 1,4l aufgebohrt
268er Schrick Nockenwelle
Erleichtertes Schwungrad
Erleichterte Pleul
Kurbelwelle Feingewuchtet
Ansaugbrücke strömungsbegünstigt und poliert
Ventildeckel Röhm Motorsport
Fächerkrümmer
Einspritzdüsen g60
K&N Luftfilter

Problem ist das der Motor nicht auf die erwartete Leistung kommt, im sprint geht er unten raus relativ gut, aber auch nicht so wie er soll.
Und wenn ich von unten raus alle gänge durchziehe bekommt er im 4. gang ein leistungsloch, fühlt sich an als ob die benzinzufuhr nicht ausreichen würde.
Benzinpumpe und Benzinfilter sind allerdings neu, und Pumpe ist auch die Richtige (g40 - 3bar)

mfg



Die G60 Düsen sind wesentlich zu groß für einen 3F Motor. Ich denke mal, daß der Motor viel zu fett läuft. Mach mal lieber ´ne Testfahrt mit ´ner Breitband-Lambdasonde.


nen fächer ist außerdem völlig überdemensoniert bei dem ding, wird dir jeder sagen der ahnung vom 3f hat!

hab ich es überlesen oder hast du schon den weber benzindruckregler verbaut? wenn du ihn verbaut haben solltest ist er richtig eingestellt auf deine optonen ?

laut deiner aussage wegen dem loch, tausch ma den regler und stell ihn mal ein auf deine leistung



Zitat:

nen fächer ist außerdem völlig überdemensoniert bei dem ding, wird dir jeder sagen der ahnung vom 3f hat!


Das sehe ich aber anders, meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten die Abgasanlage des 3F im Krümmerbereich zu verbessern: Entweder nimmt man den G40-Krümmer oder eben einen Fächerkrümmer. Allerdings werden beide Maßnahmen erst richtig spürbar werden, wenn man dann zusätzlich eine Kopfbearbeitung vornimmt.

Zu den Einspritzventilen: Bei 99% aller modifizierten Saugmotoren reichen die originalen Einspritzventile locker aus.
Ich möchte mal gerne wissen, wer immer solche Märchen verbreitet, daß größere E-Ventile mehr Leistung bringen?!
Erst bei modifizierten aufgeladenen Motoren macht es Sinn etwas größere einzubauen. Wobei dort auch oft eine leichte Anhebung des Kraftstoffdrucks vollkommen ausreicht.


the-t
  • Themenstarter
the-t's Polo 2F

benzindruckregler habe ich keinen...
und was bewirkt so eine breitband lamdasonde?


Ein Fächer ist sicher nicht überdimensioniert wenn die Rohre annähernd dem Durchmesser des Kanal's im Kopf entsprechen.

G60 Düsen kann funktionieren würde es aber erstmal mit G40 Düsen probieren.

Lass Dir die Hardware nicht schlecht reden. Die sieht nicht schlecht aus und ist ja auch nicht außergewöhnlich.

Du musst aber bedenken das bei den verbauten Komponenten nichts mehr zueinander passt. Du hast eine andere Zylinderfüllung was Luftmenge und Kraftstoffmenge angeht. Dein Eprom kann damit überhaupt ncith arbeiten weil es auf andere Mengen abgestimmt ist.

Du hast das wichtigste am Ende vergessen und das ist die Abstimmung aufm prüfstand oder auf der Straße. Ohne wird das einfach nix bei so vielen Änderungen. Da kannst Du auch irgendwelche Chips vergessen, glaube es mir!


Aussagen wie Düsen viel zu groß oder Fächer bringt nix, ist absolut sinnfrei.

Abstimmen udn man sieht was geht und was nicht.


Eine Breitbandsonde ist der Geber für eine Lambdaanzeige im Fahrzeug. Dann kannst Du während der Fahrt sehen, wie der Motor in allen Drehzahlbereichen lambdatechnisch läuft, sprich, passig, zu fett oder zu mager. Die Sonde kostet allerdings richtig Geld. Ich persönlich würde auf die Rolle fahren. Dann kann der Motor passig eingestellt werden. Ferner hast Du dann auch ein Diagramm, welches die Kurven von Leistung und Drehmoment aufweist. Das beste Setup bringt natürlich nicht wirklich viel, wenn die Abstimmung mangelhaft ist. Im schlimmsten Falle kann der Motor verrecken, weil die Werte zu fett oder zu mager sind. Damit meine ich nicht nur den CO-Wert im Standgas, sondern den gesammten Drehzahlbereich im Teil- und Vollastbereich. Die Rolle kostet auch nicht Unmengen und Du bist auf der sicheren Seite. Die G60-Düsen würde ich auch erstmal wieder gegen die originalen tauschen. Wenn alles paßt, hast Du bestimmt einen richtigen Brenner. Ich find das Setup interessant. Viel Erfolg dabei. Wie viel Leistung strebst Du denn so an? Gruß, Andreas.


was kostet es auf die rolle zu gehen
und geht es nicht mit nem diagnosetester und auf der straße?
bei unseren alten autos wohl eher nicht nehme ich an


Zitat:

was bewirkt so eine breitband lamdasonde?


Damit kannst du den Lambdawert deines Motors bei verschiedenen Lastzuständen messen. (Natürlich mit dem dazugehörigen Meßgerät.)
Idealerweise sollte der Lambdawert beim Saugmotor unter Vollast zwischen 0,86 und 0,88 liegen. Bei aufgeladenen Motoren kann er je nach Leistungsstufe noch etwas niedriger (fetter) liegen um die Abgastemperaturen in einem gesunden Bereich zu halten.

Allerdings halte ich es für absolut sinnfrei in eine 1,3 l Saugmotor E-Ventile vom 1,8 l G60 einzubauen, es sei denn, man möchte den Motor mit Sprit ersäufen. Sicherlich ist es möglich mittels Softwareanpassung und/oder durch Absenkung des Kraftstoffdrucks das Gemisch halbwegs anzupassen.
Nur warum sollte man sich die Arbeit machen, wenn es mit den originalen 3F Ventilen auch funktioniert (die haben nämlich genug Reserven!)? Lambdafahrt machen: Sollte er zu mager laufen, dann evtl. den Kraftstoffdruck leicht anheben.



Ich habe 2008 90 Euro für einen Prüfstandslauf in Teil- und Vollast bezahlt. Das ist auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld.


Mit 90Euro ist er aber nicht dabei. Das teure ist die Abstimmung der Software.

Und welche Düsen man braucht ergibt sich aus der Luftmenge die der Motor bringt. Je besser Kopf und Ansaugbereich funktionieren desto mehr Sprit kann er auch hinzuführen.


Jeder gute Abstimmer arbeitet parallel mit nem Breitbandlambda-Controller, da er die Werte ja zum Abstimmen braucht.

Da geht nix mit Diagnose bei der Digifant. Bisschen mehr Aufwand ist das schon


Die 90 Euro waren für den Prüfstandslauf. Ferner hatte der Tuner einen Anschluß in den Vorschalldämpfer geschweißt, damit der Geber für das Laptop eingeschraubt werden kann. Sicher kostet eine Abstimmung " etwas " mehr. Ich war nur zum überprüfen da, nicht zum abstimmen. Nächstes Jahr soll das wiederholt werden, da ein bearbeiteter, neuer G40-Lader eingebaut wird über den Winter. Sorry, ich wollte jetzt nicht vom eigentlichen Thema ablenken. Mit den G40 Düsen wirst Du bestimmt auskommen, falls die überhaupt notwendig sind. Der Prüfstand wird es zeigen. Bin mal gespannt, was an Leistung rauskommt bei Dir.


Ich denke die Aussage das die G60 Düsen zu groß für den 3F sind trifft in 99%
aller Fälle zu. Man sollte mal darüber nachdenken das hier von einem Sauger und keinem aufgeladenen Motor gesprochen wird wo je nach Ladedruck der Füllungsgrad des Zylinders auch mal über 100% liegen kann also größere Kraftstoffmengen eingespritzt werden können. Meiner Meinung nach lieber originale oder g40 düsen rein und wie die anderen schon sagten auf den Prüfstand ordentlich abstimmen / Software anpassen


Schließe mich da meinem Vorredner an .

Fahre den 3F mit 1.6er Unterbau und der Bursche ist richtig scharf .
Dort waren im betrieb mit Super , Düsen vom Alfa verbaut mit 210ccm³ Durchlass und die haben ihm dicke gereicht .

Nun mit E85 läuft er mit Düsen vom 911er Carrera und knapp 240ccm³ .
Mit Super ist er mit diesen Düsen viel zu Fett gelaufen .
Wenn man dann mal überlegt , das die G60 Düsen noch mehr Durchlass haben , kann das garantiert nicht funktionieren in einem Motor der nochmal 200ccm³ weniger hat .

Ich würde es mit G40 Düsen probieren .


Antworten erstellen