vw teilemarkt

gewinde hochschrauben

diStefano
  • Themenstarter

Hey hey...

Ich bau mir nächste woche ja mein gewindefahrwerk ein und hatte vor es wegen dem winter bzw dem schnee es so hoch zu schrauben wie es nur geht.
nur wollt ich fragen was das für auswirkungen hat auf das fahrverhalten und ob es überhaupt gut ist wenn ich es ganz nach oben dreh...

Thxxx.



Was fürn Gewinde wirds denn?
Also, das du ne Spureinstellung machen musst weißt du ja, oder?
Jedes mal, wenn du das Gewinde verstellst.
Ganz hochdrehen geht schon. Die Meisten Gewinde haben aber eh eine bestimmte Tieferlegung verglichen mit dem orginal Fahrwerk.

Warte doch einfach bis zum Frühjahr mit dem einbau, dann sparste dir schon einmal Spureinstellen ein. Sind ja immerhin knapp 50 Euro.


diStefano
  • Themenstarter

Naja das problem ist ja das ich jetzt schon zu tief bin und ich mir mein bodykit nicht wegreissen lassen will...

Und ja weis ich is auch kein problem kann ich bei mir auf arbeit machen die achsvermessung...
achja es is eins von ta technix...^^



Dann dreh hoch und freu dich über ein schön weiches Gewindefahrwerk


nen gewinde wird aber nicht weicher sondern härter wenn du es hoch drehst. drückst die feder ja zusammen


dafür arbeitet der Dämpfer an sich ja mit mehr weg und ist nicht immer kurz vorm "aufsetzen".
Also das KW an meinem G40 ist weicher geworden, je höher es war...da musste man dann zug und druckstufe nachstellen...aber das fällt beim ta technix ja flach.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nen gewinde wird aber nicht weicher sondern härter wenn du es hoch drehst. drückst die feder ja zusammen


    Wenn das so wäre würde das Funktionsprizip des Gewindefahrwerks nicht funktionieren


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    drückst die feder ja zusammen


    wie soll sich die feder da weiter zusammendrücken? das bleibt genau gleich, das gewicht der karosse, die auf die feder drückt, ändert sich doch nicht
    was hättest du von der gewindeverstellung, wenn du hoch schraubst, die feder sich weiter zusammendrückt und du somit nichts an höhe gewinnst?

    edit: zu langsam


    Alos mal zurück zu deiner Frage,

    also du kannst das Fahrwerk höher schrauben nur der Druck auf der Bremse verändert sich dadurch. Normalerweise müsstest du das eintragen lassen, aber zu mir haben sie auch beim tüv gesagt, so viel verändert sich da nicht, das was passieren könnte oder so!Nur umso höher du den schraubst umso mehr denkt die Bremse, glaube ich, dass das Auto beladen ist, bin mir nicht mehr ganz sicher aber so ähnlich hat mir der TÜV- Prüfer das erklärt!
    IST also kein Problem!



    Wenn du an der Hinterachse einen Regler hast (Name ist mir grade entfallen) musste den nachstellen...aber das ist zu vernachlässigen und wird nur bei ca 15% der Prüfungen vom TüV gecheckt.

    Es geht hier auch nur um die Bremse der Hinterachse.

    vorne macht es für die Bremse keinen Unterschied wie hoch oder tief du bist...


    Außer du schraubst ihn so hoch, das dir die Bremsleitung abreißt
    Dann wirds etwas schwerer mitm langsam Fahren


    Zitat:

    Wenn du an der Hinterachse einen Regler hast (Name ist mir grade entfallen) musste den nachstellen...aber das ist zu vernachlässigen und wird nur bei ca 15% der Prüfungen vom TüV gecheckt.


    Bremskraftregler....ja genau am besten vernachlässigen und wenn du dann irgendwo voll in die eisen gehen mußt kann es nur passieren das dich auch einmal dein heck überholt weil die Hinterräder zuerst bremsen bzw blockieren.
    Ist vielleicht beim höherdrehen kein Thema aber beim Tieferdrehen sehr wohl.


    Zitat:


    Bremskraftregler....ja genau am besten vernachlässigen und wenn du dann irgendwo voll in die eisen gehen mußt kann es nur passieren das dich auch einmal dein heck überholt weil die Hinterräder zuerst bremsen bzw blockieren.
    Ist vielleicht beim höherdrehen kein Thema aber beim Tieferdrehen sehr wohl.


    Edit:

    Das zeig mir mal, das dich das Heck überholt, sprich du ins Schleudern kommst weil die Karre hinten ETWAS stärker bremst.
    Das ist nur ein Schalter für beladen/nicht beladen und ändert nicht die Bremswirkung vorne sondern stellt hinten nur auf 100% Bremskraft. ist übrigens nur ab einer bestimmten PS-Zahl verbaute...das nur mal am Rande...


    Ob der jetzt bei einer verstärkten PS Zahl verbaut oder nicht,davon war nicht die rede...du hast geschrieben WENN er einen Bremskraftregler hat muß er den nachstellen lassen und das wäre aber andererseits wiederum zu vernachlässigen und genau darauf bezog sich meine Antwort - das auch mal so nebenbei...und ab 6N2 mit ABS wurden die Bremskraftregler überhaupt nicht mehr verbaut weil die eine Elektronische Bremskrafverteilung haben(EBV)

    Außerdem reagiert der Bremskraftregler nicht auf die Beladung sondern auf die Absenkung des Fahrzeugsheck aufgrund der Zuladung und genau das ist der Fall wenn man ein Fahrzeug tiefer legt...dummerweise verändert sich aber dabei nix an den Gewicht auf der HA...gab mal vor mehreren Jahren einen ausführlichen bericht dazu mit Test's in TV...dort wurde auch eindrucksvoll gezeigt was passiert wenn ein Fahrzeug wahlweise mit blockierter VA oder HA ein Gefälle runterrollt...ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen das es nicht sehr gut kommt wenn man in einer Kurve bremsen muß und dort die Hinterräder blockieren.

    Bei uns im Poloclub meinte damals auch jemand bei seinen 2'er Polo mit 75PS nach der Tieferlegung seinen bremskraftregler nicht kontrollieren lassen zu müssen...nachdem der dann mal irgendwo stärker abbremsen mußte hat der es auf einmal doch sehr eilig gehabt das ding neu einstellen zu lassen...

    Ach so,und warum hast du dann überhaupt darauf hingewiesen das der Bremskraftregler überprüft werden muß wenn das eigendlich völlig belanglos ist ?


    Der Bremskraftregler arbeitet nicht nach dem Prinzip : Volle Beladung und keine Beladung.

    Der regelt die Bremskraft die hinten ankommt stufenlos.

    Und ja, wenn dein Heck überbremst geht das ganz schnell dass dich der Arsch überholt Die Hinterachse ist nicht umsonst für die Spurtreue verantwortlich

    Mfg


    Zitat:

    Also, das du ne Spureinstellung machen musst weißt du ja, oder?
    Jedes mal, wenn du das Gewinde verstellst.


    das ist nicht richtig. du änderst ja die spur nicht.
    allefalls den sturz der sich durch die höhe ein wenig verändert


    diStefano
    • Themenstarter

    Jetzt bin ich verwirrt...

    Muss ich den nu einstellen? Wenn der winter vorbei ist wird er ja wieder runtergeschraubt aber wenn man da was einstellen muss will ich das natürlich auch machen keine frage...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das zeig mir mal, das dich das Heck überholt, sprich du ins Schleudern kommst weil die Karre hinten ETWAS stärker bremst.
      Das ist nur ein Schalter für beladen/nicht beladen und ändert nicht die Bremswirkung vorne sondern stellt hinten nur auf 100% Bremskraft. ist übrigens nur ab einer bestimmten PS-Zahl verbaute...das nur mal am Rande...


      Naja die Aussagen entsprechen nicht so ganz der Korrektheit.

      Selbst kleiner Motorisierte Fahrzeuge verfügen über den BKR.. zumindest kann man bei den 6N Modelle ab 1,4 L davon ausgehen das hier ein BKR verbaut ist und als übermotorisiert würde ich diese Fahrzeug nicht nennen.Also ist die PS absolut unwichtig hierfür.

      Gerade Fahrzeuge mit kürzerem Radstand (wie Polo etc.) neigen die Fahrzeuge dazu aufgrund des leichten Hecks auszubrechen, diesem Phänomen wirkt man mit dem BKR entgegen. Dieser regelt Stufenlos und garantiert niemals! auf 100% Bremslast auf der Hinterachse.. wenn es so wäre ist das Fahrzeug unfahrbar.. (kommt man drauf wenn man über den Satz mal nachdenkt).


      Gerade tiefergelegte Fahrzeuge weisen ein direkteres Fahrverhalten auf.. dies macht sich beim nicht eingestellten BKR meist schneller bemerkbar ind dem das Fahrzeug ohne jegliche Vorwarnung mit dem Heck überbremst.. aufgrund der Bremswirkung auf der Hinterachse neigt das Fahrzeug nicht mehr zum schieben über die Lenkachse sondern über das ungleiche Kraftverhältnis über die Hinterachse. In 80% der fälle bemerkt man dies beim Überschreiten der Tolleranzen beim TÜV im Bremsenprüfstand..





      klinke mich hier auch mal ein
      ich habe einen bkv an der hinterachse bei 55 ps nur mal so am rande erwähnt
      mein auto ist im mom 70/50 weil hinten noch gebördelt werden müsste
      das passiert aber im frühjahr und dann kommt er hinten auch auf 70 runter
      WIE stelle ich den ein damit meine hinterachse dann nicht überbremst

      beim fahrwerkseinbau wurde er nicht eingestellt aber meine trommelbremse war auch so verschlissen das hinten zu wenig bremskraft zum überbremsen war

      aber die trommelbremse wird ebenfalls diesen winter überholt und dann könnte ich ja schon probelme bekommen vorallem wenn ich ihn dann hinten noch tiefer mache

      also wer weiß wie man den einstellt bitte infos zu mir


      6n1 und 6N2 hat IMMER nen Bremskraftregler, WENN die Kiste kein ABS hat.

      Wenn du ABS hast, ist der Regler nicht da. Dann bremst der übrigens auch zu 100% hinten mit, solange, bis das erste Rad hinten eine BlockierTENDENZ aufweist, erst dann regelt die EBV den Bremsdruck einmalig ziemlich rigoros weg für hinten. Sobald das Bremspedal wieder losgelassen wurde, ist der Bremsdruck sofort wieder voll da.

      Bei den 86c Krücken war das Leistungs (genau genommen Motor-)abhängig, ob einer drin ist oder nicht.




      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      ist übrigens nur ab einer bestimmten PS-Zahl verbaute...das nur mal am Rande...


      sorry, das ja mal absoluter nonsens!
      jeder 6n ohne abs hat einen bremskraftregler an der ha!
      einziger ps unterschied wäre von trommel zu scheibenbremse hinten, da die drücke und edit: schon wieder zu langsam...ich werd alt


      gut ist ja interessant
      das es bei abs nicht ist wußte ich sogar
      was mich interessiert ist WIE stellt man ihn ein?


      Wirste ohne Manometer bzw. Bremsenprüfstand net weitkommen denk ich.
      --> Werkstatt

      Mfg


      nehmen wir mal an ich habe alle mittel
      habe ich nämlich
      wie gehts?


      Etz überfragst du mich

      Ja ich denk mal, einstellen, probieren, einstellen, probieren, etc.^^

      Bis man irgendwann den passenden Wert für die Hinterachse hat.

      Obwohl ich mir vorstellen könnte dass manche Werkstätten bzw. VW da bestimmt bereits feste Werte hat.

      Mfg


      ich hab nie nachgefragt und jetzt wo ich urlaub hab interessiert es mich
      ich arbeite bei vwichmüsstemal diealten hasen fragen weil in unserer festen kundschaft sind autos aus den 90ern selten


      Manometer an Bremsleitung anschließen, Regler in die Position einstellen, die im Repleitfaden vorgegeben ist und dann so nachstellen, bis der richtige Wert erreicht ist.


      ok klingtnichtmal schwer nur muss ich dannja wieder entlüften

      das wäre dann nummer dreiin 2 jahren
      meine bremsflüssigkeit wird nie alt


      Das is ja verwirrend


      diStefano
      • Themenstarter

      Hallo hier is der themenstarter...

      Mein auto hat abs.

      Muss ich nun was einstellen oder nicht?


      am bkv nicht da du keinen hast
      spur und sturz solltest du trotzdem bei jedem hoch und drunterschrauben einstellen


      Antworten erstellen