vw teilemarkt

Kühlwasserverlust - Kühler undicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kaum tritt das Problem mit der Servo und der Batterieleuchte auf, kommt schon der nächste Dreck!
Jetzt hab ich ein Problem mit meinem Kühlwasser, ich muss auf jeden Fall im Monat einen halben Liter auffüllen, da ich sonst auf MIN bzw. darunter bin.
Hab selber mal nachgeschaut und siehe da, der Kühler ist zum Feuchtbiotop geworden, undicht! Das gibts doch nicht...
Als Anhang habe ich euch ein Bild hinzugefügt. Man sieht deutlich die Spuren vom roten Kühlwasser. Soll ich nen neuen Kühler einbauen? Dichtmittel wird da nix bringen. Kann da was passieren, außer das ich Kühlwasser nachfüllen muss?

Danke im Voraus!



IMG_0027.JPG
IMG_0027.JPG

Komt drauf an was du dort genau einfüllst...wenn du jetzt immer nur Wasser pur nachfüllst ohne frostschutz wird irgendwann das Mischungsverhältnis dermaßen verdünnt sein das dir als nächstes das Kühlwassersystem bei den jetztigen Winterwetter einfrieren wird .


Nimm das Hier :
http://cgi.ebay.de/LIQUI-MOLY-3330-KUHLER-DICHTER-KUHLERDICHT-DICHT-MITTEL-/270631033369?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f02ddda19&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das hab ich bei meinem Vater auch genommen, und er musste einmal die Woche nen halben Lieter bis Lieter Wasser nachfüllen.

Bei ihm hats geholfen, der Kühler war Dicht.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wenn du jetzt immer nur Wasser pur nachfüllst ohne frostschutz wird irgendwann das Mischungsverhältnis dermaßen verdünnt sein das dir als nächstes das Kühlwassersystem bei den jetztigen Winterwetter einfrieren wird


Ja das ist klar.
Werde jetzt nen neuen Kühler einbauen lassen und gut ist halb Wasser und die andere Hälfte mit G12.

Die Kiste kotzt mich langsam echt an!
Normal hält ein Kühler doch ewig lange.
Nun gut, ist ja auch ein Unterschied ob mein Polo 185tkm hat oder ein SUV mit der Laufleistung....

Danke für eure Anwtorten.


Hallo, mein Kühler gibt wohl auch bald den Geist auf. Ich werde ihn wohl im Mai wechseln, bei Ebay kostet der neu ja nur lächerliche 30€.

Einbauen tu ich den natürlich selber.



M.f.G. Mopedman



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Hallo, mein Kühler gibt wohl auch bald den Geist auf.


Wieso? Ist deiner auch undicht?

Findest du den Wechsel schwierig? Ich glaube nicht, dass man Spezialwerkzeug braucht. Muss man da was entlüften?
Sonst lass ich lieber mein Kollege ran

So ein scheiss, jetzt verreckt andauernd was am shice Polo. Ich will mir doch meine 6er Gixxer bald kaufen... =(


bist dir aber 100% sicher das es der kühler ist?

hatte das beim corsa auch mal das ich immer was reinkippen musste. dachte auch an den kühler, hab dann mal genauer hingeguckt und da war einfach die wasserpumpe undicht. neue rein und seitdem keine probleme mehr

edit: sry sollte zuerst lesen bevor ich schreibe. habs bild übersehen


Hallo BB007, wenn man in den Motorraum reinschaut , so sieht man unten links schon einen Blätterteig am Kühler, damit fahre ich Garantiert keine langen Strecken mehr .

Mit dem tausch hab ich mich bei diesem Auto noch nicht wirklich befasst, aber da habe ich keine Panik vor, der Polo lässt sich ja recht einfach schrauben.

Ich denke das da schon ein paar Entlüftungsnippel vorhanden sind.

Sprich das System sollte schon entlüftet werden.



M.f.G. Mopedman


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich bin mir sicher, dass es der Kühler ist. Der Leck ist direkt am bzw. im Kühler selbst, was man auf dem Bild schlecht sehen kann.

Hab mir jetzt noch Kühlmittel bestellt, allerdings sah ich nicht, dass es sich um G12 Plus Plus Kühlmittel handelt (lila) und nicht um G12 (rot) was ja eig. drin sein sollte. Laut Reparaturanleitung darf das G12 plus plus mit dem G12 gemischt werden.

Wenn ich also den Kühler neu befülle, kann ich doch dest. Wasser und G12 plus nehmen. Kann ja eig. nix passieren oder? :(

@Kay D
sry sollte zuerst lesen bevor ich schreibe. habs bild übersehen

Siehst du, genau das ist mir gerade auch passiert. Habe deinen letzten editierten Satz voll außer acht gelassen. Tja, jetzt sind wir quit xD.

Trotzdem thx für einen netten Beitrag, wir trinken mal einen, falls wir uns mal treffen sollten ^^



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, es war tatsächlich nur der Kühler.

Gott sei Dank!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen