vw teilemarkt

2 Fragen zum PY

Soulfly
  • Themenstarter

Hey Leute,

da ich gerade mein Polo ein bisschen restauriere, habe ich 2 Fragen zu meinem Motor.

Die erste frage zu folgendem Bild:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (mache es Extra als Link da ich das Bild nicht komprimiert habe).

    Mann sieht an dem Motor quasi mittig, aber etwas weiter rechts das Plastikteil. Mich interessiert für was diese Teil genau ist, bzw. genauer die "befestigungsart" der "Kugel" in dem Motorblock. Meines erachtens kann das auf keinen fall serie sein, das dort eine Klebeartige masse drumm herum gemacht worden ist.

    Würde das Teil gerne zwecks motorreinigung/lackierung demontieren.. geht das? ^^

    ------------

    Zu Frage 2:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Damit ich vernüntig an meinem Motor arbeiten kann und nicht den Hydraulikzylinder des Motorkrans immer auf Druck habe würde ich diesen gerne entlasten und den Motor in einen Motorständer einspannen, dazu müsste aber die "Schwungscheibe" (richtig?!) ausgebaut werden.

    Da ich noch nie eine Schwungscheibe ausgebaut habe, würde ich gerne wissen was für "Spezialwerkzeug" zu benutzen habe, bzw. wie ich die Scheibe ausgebaut bekomme.



    Bedanke mich schonmal für eure bemühungen.

    MFG Soulfly

    Edit:

    Habe noch eine dritte frage:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wie stelle ich den OT ein, das ich den Zahnriemen abnehmen und den Block weiterführend demontieren kann? :(



  • Das mit der Dichtmasse ist so nicht original... Die Kugel ist reingepresst, bzw reingeschlagen....

    Kupplung abmachen (Druckplatte und nReibscheibe ), dann Kurbelwelle blockieren, und die Schrauben der Schwungscheibe lösen und abnehmen...


    Kann dir nur bei der Zweiten Frage helfen, Specialwerkzeug brauchst dafür keins. Kupplung und Druckplatte geht ganz einfach ab indem du die sechs Schrauben mit nem 9er zwölfkantschlüssel oder Nuß raus machst.
    Danach ist es bei der Druckplatte genau das selbe, einfach Schrauben raus und ab ist se.



    Soulfly
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das mit der Dichtmasse ist so nicht original... Die Kugel ist reingepresst, bzw reingeschlagen....


    wie bekomme ich die kugel denn raus?
    ich denke das die kugel mir wohl beim versuch diese auszubauen kaputt geht, was kostet die denn neu? nen link wäre schön
    und wozu die überhaupt da ist?

    mit der zweiten frage (schwungscheibe) schaue ich morgen mal beim dealer nach der vielzahnnuss und werde mich dann mal wieder in die halle begeben wozu ich nicht soooo wirklich lust habe, sieht etwas chaotisch aus ^^

    mfg soulfly


    Die Kugel ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Raus bekommst die bestimmt nur Gewalt aber dann gehts wahrscheinlich kaputt.

    Anrufen beim freundlichen VW Händler und fragen ob das Teil überhaupt noch gibt.


    Soulfly
    • Themenstarter

    Zitat:

    Kurbelgehäuseentlüftung


    Kurbelgehäuseentlüftung gibts bei VAG. 40 Euro allerding im Rückstand (würde ein paar Tage dauern), abr bestellbar =)


    Musst Zylinder 4 auf OT stellen und den 1. auf Überschneidung. Gleichzeitig musst du auf die Markierung an der Riemenscheibe achten, die muss mit der am Block übereinstimmen. Das Nockenwellenrad muss auch auf einer Makierung stehen. Am Rad ist ein Körnerschlag drauf das mit dem Punkt am Plastik (6Uhr) übereinstimmen muss. Wenn alle 3 Sachen zusammen stimmen kannste über die Wasserpumpe den Riemen entspannen und abnehmen.

    Berichtigt mich wenn ich was falsches sage bzw. was vergessen habe!


    Soulfly
    • Themenstarter

    Zitat:

    Musst Zylinder 4 auf OT stellen und den 1. auf Überschneidung. Gleichzeitig musst du auf die Markierung an der Riemenscheibe achten, die muss mit der am Block übereinstimmen. Das Nockenwellenrad muss auch auf einer Makierung stehen. Am Rad ist ein Körnerschlag drauf das mit dem Punkt am Plastik (6Uhr) übereinstimmen muss. Wenn alle 3 Sachen zusammen stimmen kannste über die Wasserpumpe den Riemen entspannen und abnehmen.

    Berichtigt mich wenn ich was falsches sage bzw. was vergessen habe!


    Das ich etwas auf markierungen stellen soll weiß ich wohl, aber wie genau das ganze? bebilderte anleitung wäre schön ^^

    möchte nicht hören (wenn du es nicht kannst, dann lass es machen) ich will es selbst können wozu ich nur halt etwas unterstützung brauche

    woher weiß ich was zylinder 1 und zylinder 2,3 und 4 ist?
    wie erkenne ich wenn der eine zylinder überschneidet etc?

    mfg


    Zitat:

    Musst Zylinder 4 auf OT stellen und den 1. auf Überschneidung. Gleichzeitig musst du auf die Markierung an der Riemenscheibe achten, die muss mit der am Block übereinstimmen. Das Nockenwellenrad muss auch auf einer Makierung stehen. Am Rad ist ein Körnerschlag drauf das mit dem Punkt am Plastik (6Uhr) übereinstimmen muss. Wenn alle 3 Sachen zusammen stimmen kannste über die Wasserpumpe den Riemen entspannen und abnehmen.


    Für was soll das gut sein? Hab ich irgendwas verpasst?



    Soulfly
    • Themenstarter

    Zitat:

    Für was soll das gut sein? Hab ich irgendwas verpasst?


    damit ich meinen zylinderkopf demontieren kann


    Achso, muss ich wohl überlesen haben.


    wenn der motor doch ausgebaut ist ( so wie es aussieht ist er das )
    dann würde ich die kurbelwelle mit der ratsche und nuss soweit drehen bis die markierungen übereinander stehen.
    im anschluss die wasserpumpe lösen und dann kannst du den zahnriemen abnehmen.
    anschließend kannst du dann alles weitere demontieren.


    Soulfly
    • Themenstarter

    welche markierungen denn? bitte mehr details bzw. fotos.. da sind mehrere markierungen überall

    mfg


    na an der riemenscheibe an der kurbelwelle ist ne kerbe
    die muss auf der markierung auf 6 uhr stehen und die riemenscheibe der nockenwelle hat auch einen einschlag wie mit nem körner diese muss dann
    wenn der zahnriemen vorher richtig eingebaut war über der markierung im kunstoff dahinter stehen.
    also kurz gesagt wenn die untere steht sollte die obere auch passen.
    wenn du dann alles abgenommen hast und es jemals wieder zusammen bauen willst
    wieder darauf achten das beide markierungen auf dem punkt stehen und dann kannste den zahnriemen auflegen und mit der wapu spannen. beim logisch überlegen sollte das eigentlich einleuchten.


    gelöschtes Mitglied

      Übrigens:

      Der 1 Zylinder muß auf OT stehen und der 4te auf Überschneidung, was sich nicht vermeiden lässt

      Der 1te Zylinder ist gegenüber der kraftabgebenden Seite, also am Nockenwellenrad.
      Markierung Riemenscheibe und Nockenwellenrad beachten, wenn die Markierung der Nockenwelle nicht passt, Kurbelle noch eine Umdrehung weiter drehen.

      Noch ein Tipp: Hol Dir jemanden dazu der Ahnung hat.......


      Soulfly
      • Themenstarter

      Zitat:

      Noch ein Tipp: Hol Dir jemanden dazu der Ahnung hat.......


      Wer kommt aus der nähe von 59823 Arnsberg und hat Nachmittags mal 10min Zeit? ^^


      Noch besser: besorg dir ein Buch (jetzt mache ich´s mir selbst) oder ähnlich.

      Das Geld ist mit Sicherheit gut angelegt, es sind genug Bilder und Zeichnungen drin und in jedem Fall hilfreich und hilft (teuere) Fehler zu vermeiden.

      Ist doch blödsinn hier ne bebilderte Anleitung für jeden einzelnen zu erstellen wenn´s doch schon genügend Anleitung gibt, muss nur etwas Fachliteratur lesen...

      mfg


      das sehe ich ähnlich
      respekt vor deinem mut mit all dem fertig zu werden wenn
      du null ahnung hast aber ich denke da musst du ,wenn du kein buch hast
      oder jemanden zum fragen und helfen, viel lehrgeld zahlen.

      ist doch besser wenns gleich richtig läuft und du nur mal nachlesen musst.


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • dieses buch ist gemeint, es ist wirklich sehr hilfreich! und es kostet nicht viel geld und gibt es im internet und teilweise sogar im baumarkt zu kaufen (zb baumarkt bahr).

      lg


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen