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A.T.U. sagt...

86c2fsteil
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

wie ich ja schon [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • beschrieben habe, bin ich nicht der große Schrauber, deswegen musste ich bisher wegen jedem kleinen Sch*** in die Werktstatt.
    So war ich am 27.11.2010 bei A.T.U. zum Wintercheck. Dort wurde - neben vielen kleinen anderen Sachen - auch festgestellt, dass meine Batterie defekt ist und gewechselt werden müsste. Damit war ich sofort einverstanden, denn die eingebaute Batterie war(ist) von A.T.U. und noch kein Jahr alt.
    Als man dies jedoch dort hörte, hieß es auf einmal, ich sollte doch ein wenig mehr Autobahn fahren, damit die Batterie auch mal aufgeladen wird. (Ich fahre fast nur Kurzstecke - 15 km zur Arbeit und wieder zurück).
    Folgsam wie ich bin, fahre ich seit dem 2 mal wöchentlich über die Autobahn nach Hause (ca. 20 km mehr Weg) nur hat dies nicht viel gebracht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Vorgestern erst bin ich über die Autobahn, heute will mein Kleiner morgens mal wieder nicht anspringen.
    Beim Überbrücken springt er dann sofort und problemlos an. Nachmittags auch ohne überbrücken keinerlei Probleme.
    Nach Feierabend bin ich also zu A.T.U. um die Batterie auf Garantie tauschen zu lassen.
    Vorher müsste der Tester angeklemmt werden, war die Aussage. Gesagt, getan: Die Batterie können wir nicht auf Garantie tauschen, die hat noch 63% Leistungsfähigkeit.... Seltsam, vor 4 Wochen war die gleiche Batterie angeblich defekt.
    Dann kam das Argument, dass der Anlasser dann wohl einen Defekt hätte, der würde dann morgens die gesamte verbliebene Energie der Batterie beim allerersten Startversuch komplett "aussaugen".
    Dies wurde angeblich damit belegt, dass die Lichtmaschine nach einem kurzen Test (gerade vor Ort durchgeführt) noch völlig i.O. wäre.

    Da ich den Meschen bei A.T.U. (ich möchte ungern das Wort "Pack" verwenden) mittlerweile nicht mehr von zwölf bis Mittag traue nun meine Frage:

    Kann der Anlasser tatsächlich defekt sein und morgerns beim ersten Startversuch die Batterie derart leersaugen, dass der Motor nicht mehr anspringt? Wenn ja, müsste das gleiche dann aber auch nicht nachmittags passieren? (Nachts steht der Wagen ca. 12-13 Stunden, tagsüber ca. 7-8 Stunden)

    Übringens soll der Anlasser dort ca. 180 € plus Einbau kosten...

    Aber mir wäre schon mal geholfen, wenn mir einer sagt, ob es tatsächlich am Anlasser liegen kann..

    Danke schon mal und Gruß



  • Das ist auf jeden Fall möglich. Könnte aber auch die Lichtmaschine sein


    trau den ****nicht und fahr in ne andere werke und lass einfach mal die batterie testen wenn sie noch gut ist lass sie drin
    wenn nicht fahr mit dem wisch zu atu und hol dir ne neue



    Zitat:

    wenn nicht fahr mit dem wisch zu atu und hol dir ne neue


    Ja das würde ich dir auch raten die wollen alle nur geld machen und verarschen ein wenns sein muss. Glaub nicht alles was die dir sagen zur not klapperst du halt 10 Werkstätte ab die werden dir aber alles was anderes sagen. mfg


    Ist es denn ne Wartungsfreie Batterie oder nicht.

    Wenn ja (wartungsfrei ist einfach), häng sie doch einfach mal wenn du die möglichkeit hast (am besten übers Wochenende) an ein Ladegerät.


    @BaZo

    was soll das bringen?
    dann ist die batterie voll, aber das problem is ja das sie wieder leer ist am nächsten morgen.

    schnapp dir ein kummpel, der ein bisschen talent hat, und mess mal die spanung von der batterie.

    sollte mind. 12V haben

    am besten mess abends wenn du das auto abstellst ein mal, und morgens noch einmal. wenn du dann z.b. nur 10V hast, hast du einen kriechstrom.

    dann wünsch ich dir viel spaß beim suchen.


    lg daniel


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:

    Könnte aber auch die Lichtmaschine sein


    Die Lichtmaschine soll angeblich ok sein.


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:


    schnapp dir ein kummpel, der ein bisschen talent hat,


    Wenn ich den hätte, wäre ich bestimmt nicht zu A.T.U. für nen Wintercheck gefahren und hätte die Bremsen auch nicht bei PitStop machen lassen, wo ich jetzt auch massige Probleme habe...

    Leider gibt´s "Nen Kumpel" bei mir nicht. deswegen ja auch mein "Schraubergesuch"...

    Gruß


    Schon krass dass se die Batterie gleich sofort tauschen wollen, und wo se hörn dass die von ihnen ist soll anscheinend doch noch okay sein

    So ein dreistes Abzockerpack

    Natürlich braucht der Anlasser am Morgen bei großer Kälte mehr Strom um den Motor komplett durchzudrehen.
    Öl ist kalt, daher dickflüssiger, etc..

    Es stimmt auch dass die Batterie durch die Kälte ziemlich in die Knie gehen kann.
    Schließlich braucht der Anlasser doch schon nen relativ großen Stromfluss um ordentlich durchzuorgeln.

    Am besten erstma die Batterie über Nacht im warmen Haus an ein Ladegerät hängen.
    Dann kannst dir schonmal sicher sein dass sie voll aufgeladen ist.
    Wieviel sie nun noch speichern bzw. abgeben kann ist ne andere Frage...
    Wirste dann sehen ob sie in die Knie geht oder nich.

    Zusätzlich kannste checken ob deine Lichtmaschine noch nen ordentlichen Ladestrom herbringt.

    Mfg



    laso hab grad in deinem profil gelesen, dass du busfahrer bist.......also solltest du ja wissen, wie das alles ungefähr funzt mit der batterie, der lima und dem anlasser

    besorg dir nen multimeter-notfalls sollen die dir bei atu eins geben- und mis deinen strom, wenn der motor aus ist( sollten mind 12V sein), bei laufendem motor im standgas( ca 14 V)

    wenn das passt, ist deine lima in ordnung und du kannst nochmal beim starten messen, wie weit die Spannung abfällt; sollte nicht unter 9V fallen in dem moment

    wenn einer der werte nicht passt, muss man weiter schauen


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:

    wenn einer der werte nicht passt, muss man weiter schauen


    Das hatten der "Meister bei A.T.U. vorhin gemacht. Die Werte waren so wie von dir angegeben... LiMa ist also i.O.

    Zitat:
    dass du busfahrer bist.....
    das hat leider heutzutage nicht mehr viel zu bedeuten. In der Fahrschule lernste heute ausser dem fahren nicht mehr wirklich viel. Mein Wissen beruht daher mehr auf "Erfahrung" und gutem Menschenverstand. Deswegen kann ich mir auch kaum Vorstellen, dass bei diesen Temperaturen der Anlasse nach ca. 8 Stunden funktioniert, nach 13 aber nicht mehr...

    Gruß


    also wenn die werte passen, zumindest beim starten und beim laufen, dann würde ich als erstes mal die batterie tauschen und dann ml schauen. wenn du den kassenzettel noch hast, dann zu atu und die sollen dir ne neue geben.

    was hast du für nen motor, hab ich jetz nich rausgelesen/gefunden?
    noch vergaser oder einspritzer?

    denn ich hab bei temp. unter -5 auch probleme beim starten, liegt aber an der vergasertechnik.


    zum thema busfahrer: hätt ich nicht gedacht das man da keine technik mehr gelernt bekommt, denn ich hab 2005 meinen CE bei der bundeswehr gemacht, und wir mussten nicht nur bei der theorie nen bissl technik erklären, sondern auch vor der praxis noch so ne komische karte ziehen und dem das erklären......aber is ja auch egal, hilft dir jetz auch nix


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:

    wenn du den kassenzettel noch hast


    Mit dem, und dem Bericht vom Wintercheck, wo drinsteht, dass die Batterie "defekt" ist, war ich ja vorhin bei A.T.U. Daraufhin hat er ja noch mal gemessen und die Aussage war "bei 63% Leistung wird die nicht auf Garantie getauscht"...

    Vergaser oder Einspritzer bin ich überfragt. Ist Baujahr 92 mit Schlüsselnummer 0600/661.

    Das mit den Karten ziehen ist übrigens die Abfahrtkontrolle, sprich Öl nachgucken, Feuerlöscher, Uhr, Tachoschreiber aber nix mit Technik und Motor. Ich hab sogar nen Lehrgang bei der Dekra gehabt, zusammen mit LKW-Leuten. Aber jedesmal, wenn die in die Werkstatt sind, wurde für die Busfahrer Theorie oder Fahrstunden angesetzt ...


    Also ich war letztens bei ATU und hab da nen Ölwechsel machen lassen.

    Die wollten mir auch weiß machen das ich spiel in der Lenkung habe.

    Nur zu blöd das "ICH" ahnung von autos habe aber auch nen blöder hätte gesehn das sich das federbein komplett mit bewegt hat beim rütteln des reifens.
    Zudem kam vor 2monaten vorne alles neu


    Nen Wintercheck wollten die auch machen da hab ich mir die liste mal zeigen lassen was überprüft werden und hab gesagt kein interesse.

    Problem bei den Jungs ist die "Arbeiten auf ->Provision<- "

    Daher versuchen sie die Leute für dumm zu verkaufen.



    Ich fahr auch kurzstrecken und meine hat auch nur um die 60% und da stand auch tauschen.

    Setz erstmal eine neue Batt rein oder Lade die alte.
    Aber ich denke das könnte auch an der kälte morgens liegen


    Wir hatten schon mal einen sehr sehr langen ATU Pro/Contra Threat der von einem der Mod's geschlossen bzw. gelöscht wurde.... wir sollten das hier nicht wieder ausarten lassen... nicht das das wieder passiert


    genau die karten meinte ich.......und wenn du busfahrer bist, hast du ja vorher auch nen lkw machen müssen und da sollte es ja eigentlich drankommen; aber wie gesagt egal

    denke auch, dass es an den temp. liegt, wenn es bei wärmeren wetter funzt

    das liegt dann aber nicht am anlasser, der batterie oder der lima, sondern an der kraftstoffzufuhr, denn dem elektrikkram ist es fast egal, wie kalt es ist, zumindest brauch der anlasser bei kälte auf keinen fall mehr strom

    und an dem kalten öl liegts auch net


    Ich habe genug Freunde die bei Atu gearbeitet haben!
    Und ich sage nur eins bei 10 von 12 Fahrzeugen musste ein defektes Bauteil herr, oft sind es Stoßdämpfer die kaput sein sollen, oder Manschetten, Gummiteile die kann man gut, und schnell zerstechen.... etc

    In der Teile beschaffung sind sie ja manchmal nicht schlecht, aber die Werkstätten das aller letzte! Es sind noch nicht mals die Mitarbeiter, sondern die Chef´s! (Wer hat nicht Angst um seinen Arbeitsplatz?) Traurig das es sowas gibt.....


    Wenn du doch Busfahrer bist, hat deine Firma nicht auch eine Werkstatt?

    Vielleicht kann ja ein Mechaniker aus eurer Werkstatt da mal nachschauen.
    Bei uns die Mechaniker machen das mal eben kurz. Sind auch bestechlich mit Kaffee, Brötchen und Bonbons. Da machen die einiges für


    hi hast dir wahrscheinlich wirklich akku kapputt gemacht mit der kurzstrecke.

    akku entläd immer etwas über minimale kriechströme, bis 80 mAh sind "normal" bei abgestelltem fahrzeug. so kommt schon mal der ein oder andere ampere zu stande ueber nacht.

    wenn du dann noch nur kurzstrecke fährst läd der akku evtl. nicht vollständig so das sich irgendwann ein memory effekt einstellt das die gesamte kapazität schrumpft.

    wichtig ist auch auf den kaltstrom des akkus zu achten den er bei minusgraden liefert, wird mit EN und ner zahl abgegeben, fahre im derby und smart gleichen akku von ba**er, mit 45 Ah und 420 A kaltstrom.

    wenn nun dein akku lange nur minimal geladen wurde ueber ein jahr dann sagt der einfach irgendwann tschau.

    also 14,4 V sind ladeschlussspannung von 12 V blei gel akku.

    angeschlossen sollt eakku 12 V + bringen, beim starten auch weniger aber nicht unter 10 - 11 V.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • leg dir solarzelle in windschutzscheibe und lad akku über zigarettenanzünder

    funzt und kostet 20 euro son ding.


    grössere akkus einzubauen verkürzt übrigens nur die lebensdauer des akkus, da die lichtmaschine gerade bei kurzstrecke es nicht mehr schafft ihn voll aufzuladen.

    also immer schön bei herstellerangaben bleiben nichts grösseres verbauen.

    mfG


  • 86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:

    nd wenn du busfahrer bist, hast du ja vorher auch nen lkw machen müssen


    Nope, ist nicht mehr so.
    Heute reicht Klasse B vollkommen aus.

    Zitat:
    wir sollten das hier nicht wieder ausarten lassen


    Das liegt auch nicht in meinem Interesse. War nur gestern abend ziemlich gefrustet wegen der Aussage, dass die Batt. auf einmal wieder in Ordnung sein soll...

    Zitat:
    hat deine Firma nicht auch eine Werkstatt

    Da wir nur 2 Busse haben, gibts leider keine eigene Werkstatt. Wenn was gemacht werden muss, geht´s zu MAN... Leider

    Gruß


    ich würd jetzt auch mal gern was dazu sagen,
    alsooo,
    hatte das selbe prob. auch mit meine batterie beim 2f.
    naja, wir (mein vater und ich) sind dann drauf gekommen das die batterie hochohmig sein könnte und die bleiplatten verschlammt sind, sprich voller schlamm. wir haben dann angefangen mit nem starken ladegerät immer richtig strom drauf zu geben und immer wieder entladen, dann wieder aufladen und entladen und das sehr oft wiederhohl, damit ein wenig bewegung in der batterie herscht und die platten vom schlamm befreit werden.
    haben das auch schon oft bei unseren rasenmähertreckern gehabt und klappt wunderbar.


    Also ich tippe auf die Batterie als Ursache; sonst würde er beim Überbrücken auch nicht anspringen.

    Hatte ich auch mal, nagelneuer Golf TDI und bei ein paar Minusgraden war die Batterie total leer; nicht mal Kontollleuchten an (Verdacht, daß irgend etwas Strom zieht über Nacht). Sobald es etwas warm wurde "arbeitete" die Batterie wieder normal. Nach ewiger Fehlersuche und mehrmaligem Batterie prüfen wurde kein offensichtlicher Fehler gefunden...
    Es war für mich die günstigere Mglichkeit eine neue Batterie zu kaufen als noch stundenlang nach einem Fehler suchen zu lassen...
    Neue Batterie rein und alles paletti...

    Nur weil die Batterie laut dem Prüfgerät in der Werksatt (vermutlich Motor und Batterie warm) 63% anzeigt, muss sie nicht gut sein; die kann bei Minusgraden ganz stark abfallen...

    mfg


    Lade die batterie und pack sie mal warm ein gibt ja so hüllen/taschen dafür


    Wieso hört man das immer von denen?

    Ich war zum glück noch nie bei atu und werde da höchstwarscheinlich nie hinfahren.


    mfg
    Jenes


    wir haben ja auch ein batterieprüfgerät
    wir prüfen die batterie wenn ein schlechtes ergebniss rauskommt wird sie nachgeladen und erneut getestet, dann sind die manchmal wieder wie neu und der kunde kommt auch nicht mehr an und beschwert sich

    ( ja unser battereitester funktioniert und wird jedes jahr geprüft)


    Nur weil der Batterietester "gut" anzeigt muss das aber nicht zwangsläufig heissen, daß die Batterie wirklich gut ist...

    Die Batterie wird mit dem Tester meist bei nicht "realen" Bedingungen getestet; also in der warmen Werkstatt und meist ist der Kunde mit dem Auto auch ein paar Km schon unterwegs gewesen, somit ist die Batterie schon wieder nachgeladen und etwas warm.

    Wenn so ein Test wirklich Aussagekräftig sein soll, muss er direkt am Auto in der Früh vor dem ersten Starten bei klirrender Kälte gemacht werden, dann sieht man ob die Batterie noch wirklich was drauf hat.

    Und das ganze Spannung messen an der Batterie sagt nix über den Zustand der Batterie, bestenfalls gibt es einen Anhaltspunkt über die Ladespannung und Batteriespannung und lässt grobe Rückschlüsse zu.


    ich habe genau das selbe prob. mi meiner batterie
    habe schon die dritte drin und das ist ne neue und es ist immernoch!
    ich verzweifel schon seit wochen.
    aber ich fahre siche nicht zu den knallern, habe da ne werkstatt den ich vertrauen kann.

    habe auch schon habe deswegen auch schon ein thema auf gemacht.

    MFG


    Zitat:

    habe auch schon habe deswegen auch schon ein thema auf gemacht.



    dann halt...

    das habe ich auch schon lange....


    Also jeh nachdem wenn das Relais am Starter nicht mehr sauber trennt kann das schon sein...allerdings würde ich laut deiner Aussage eher sagen die Jungs haben keine Lust das auf Garantie zu machen da es sie dann was kostet...von dahher lieber irgendwas anderes sagen...

    ich würd sagen das sie die auf garantie tauschen sollen wenns dann immernoch ist auch wenn du autobahn fährst kannste immernoch anlasser tauschen...


    Zitat:

    Problem bei den Jungs ist die "Arbeiten auf ->Provision<-


    Wenn man keinen Plan hat dann besser nix sagen da gibt es keine Provision mehr seit Anfang des Jahres.A.T.U das ist wie mit McDonalds,alle gehn hin und keiner wills gewesen sein.Ich Frage mich manchmal echt warum ihr alle hingeht wenn das sooo scheiße ist .Ich arbeite da seit 12 Jahren und kann von mir behaupten das ich weiß was ich tue und niemanden übern Tisch gezogen habe und werde.Nur weil es wie überall "Kollegen" gibt die meinen sie müßten den Umsatz ihrer Filiale alleine machen werden alle gleich mal mitverdächtigt,scheißegal welche Filiale die sind doch alle gleich,ne?

    Das mit der Batterie da gibt es ne Menge möglichkeiten wie z.B. nen Verbraucher der die Batterie nach einer weile leer zieht,Du fährst Kurzstrecke im Winter,Licht ist an,Heckscheibenheizung,Radio,Heizung läuft usw. und die Batterie bekommt fast keinen Ladestrom mehr ab.
    Wir Handhaben das so das wir die Batterie testen evt. ausbauen und laden dann nochmal testen und wenn die nix mehr ist dann wird die getauscht und gut ist.Das Ladegerät was bei uns benutzt wird macht ein Nichtbelastendes Testverfahren und von daher ist es wurscht ob es kalt oder warm ist.Stell dich daneben und achte daruf wenn die Batterie getestet wird das alle Parameter die auf der Batterie stehen (Ameperestd.,Testnorm) auch richtig eingegeben werden und wenn da steht ersetzten dann isses einfach so.
    Oh Gott ich habe mich geoutet ich bin bei A.T.U ..... in diesem Sinne


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:

    Oh Gott ich habe mich geoutet ich bin bei A.T.U


    Ist ja nicht so schlimm

    Um eines klar zu stellen: Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um ATU oder die Mitarbeiter dort schlecht zu machen! Ob es dort Abzocke o.ä. gibt, da möchte ich mich nicht zu äußern, da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden!

    Mir persönlich erscheint es nur mehr als seltsam, dass im einen Moment die Batterie defekt ist und ausgetauscht werden müsste(Wintercheck am 27.11.), bei Erwähnung der Garantie, dies auf einmal nicht mehr notwendig ist und ein paar Tage später (22.12.) die Batterie völlig in Ordnung sein soll...
    Die Anfahrt war an beiden Tagen übrigens ungefähr gleich lang und ich habe mittlerweile nur noch die nötigsten Verbraucher während der Fahrt an: Lüftung (auf Stufe 3 da der Vorwiderstand im Eimer ist) und Licht.
    Radio läuft nicht, da die Lüftung genug "Musik" macht und die Heckscheibenheizung benutze ich, genauso wie den -Wischer so gut wie nie!

    Nur letztendlich hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter...
    Heute morgen - es war nicht ganz so kalt wie die letzten Tage, vielleicht gerade mal -1 bis -3 Grad - ist mein Polochen ohne Zicken sofort angesprungen.

    Hier kommt wieder der "gesunde" Menschenverstand zum tragen: Wäre es der Anlasser, dann hätte er doch auch heute schlapp machen müssen, oder nicht?

    Dass die Beanspruchung der Batterie bei Kälte höher ist als bei Wärme dürfte jedem klar sein. Mein Problem ist halt, dass ich weder über das technische Wissen, noch über die entsprechenden Geräte verfüge eine oder mehrere Diagnosen durchzuführen. Deswegen bin ich ja hier...

    Der "weltweit" bekannte Batteriehändler in der Washingtonallee (och wohne zum glück 1 Minute Fußweg von ihm entfernt) Hat sich übrigens mehr oder weniger über meine Geschichte "totgelacht". Seine Meinung: "Entweder ist eine Batterie defekt oder nicht!". Eine defekte Batterie würde sich nicht durch Autobahnfahrten regenerieren da würden auch Autobahnfahrten nichts bringen.

    Gruß


    Zitat:

    Entweder ist eine Batterie defekt oder nicht!". Eine defekte Batterie würde sich nicht durch Autobahnfahrten regenerieren da würden auch Autobahnfahrten nichts bringen.


    So sieht das mal aus.Wenn Du den Wintercheckbeleg noch hast und darauf steht die Batterie ist defekt und dein Auto wiederum schlecht anspringt dann lass dich nicht abwimmel und bestehe auf eine neue Batterie.Kann ja nicht sein das Du morgen ins Auto steigst und nicht weißt was passiert


    Man sollte den aspekt beachten das eine normale blei/calcium Batterie
    bei ca. -10 bis -15 Grad nur noch die Hälfte an Kapazität hat wie bei +20Grad
    d.h. wenn die karre bei -10 Grad nicht angeht bei -1Grad schon ist die Batterie nicht so gut geladen was zu einem daran liegen kann das sich bleisulfat an den Zellen gebildet hat und so die gesamtkapazität massiv sinkt, was meist einen batteriewechsel erfordert, oder deine lima kann die batterie während der fahrt kaum bis gar nicht laden was zum einen daran liegen kann das viele verbraucher eingeschaltet sind (scheibenheizung evtl. noch größere anlage)
    oder deine lima nicht mehr die volle Ladeleistung (Ladestrom nicht prüfbar durch spannungsmessung!) hat. tendiere zu ersteren da ich selber jeden tag kurzstrecke fahre und quasi alles anhab was geht und der wagen ohne probleme angeht,fahre allerdings original varta batterie die auf jeden fall besser ist als die meiste zubehör batterien von w+m etc.


    Wenn in der Batterie ne Zelle zusammengefallen ist, oder die total zugemüllt ist mit Ablagerungen an den Elektroden nützt auch das Aufladen nichts mehr.

    Da kann die Lichtmaschine noch soviel Strom bringen,..nutzlos, wenns die Batterie nich mehr speichern kann.

    Mfg


    hab das letztens mit meinem neuen alten polo den ich mir zugelegt habe auch gehabt. hz motor, also ohne elektrischen pumpen. da konnt ich orgeln bis zum umfallen und der wagen ist nich angesprungen, ein oder zwei tage später wo es nicht mehr ganz so kalt war ging der nachm 2. mal orgeln an.
    (Hab die Batterie knapp 24h am Ladegeräut gehabt! und der springt heut auch normal an, scheint wohl echt Kältebedingt zu sein)

    Batterie haben wir gemessen, alles im grünen bereich soweit.

    Fahre im Audi ne Gel-Batterie und hatte im 6n2 damals auch eine und werd mir wohl für den alten polo auch eine holen. die sind um einiges teurer, aber bei den verbrauchern die ich hab lohnts sich auch.

    Ich würd allerdings auch mit dem Winterwisch, auf dem die defekte Batterie vermerkt ist, dahinstiefeln und drauf bestehen, dass du ne neue bekommst.

    Bau se aus und bring se hin morgens
    Wenn die dann geprüft wird sagen die vll was anderes.

    Bei meinem Vater war damals das selbe Problem mit ner Batterie von denen, aber da wurds anstandslos getauscht.
    Meine Erfahrungen gehen eher in den Negativbereich, leider :(
    Aber genauso gibts freie Werkstätten die einem bei ner Inspektion oder Wintercheck oder Ähnlichem Mängel aufschreiben, wo de dir n 2. Loch in den Arsch ärgerst!


    Hallo, Pit Stop und Atu wurden etlichen Tests unterzogen in denen beide Firmen versagt hatten !

    Für mich ist das ein absolutes Ko kriterium, das geht garnicht !

    Aber das kann einen auch bei freien und Vertragswerstätten passieren, es ist heute schon glückssache eine gute und korekte Werkstatt zu finden.

    Ich würde den Wagen über Weihnachten stehen lassen, nach Weihnachten baust du die Batterie aus und fährst mit ihr nach ATU dort sollen sie die Batterie abermals checken, dann dürfte sie wohl reif sein.

    Fals die immer noch nicht wollen, so würde ich mir beim Boschdienst eine zweite Meinung einholen.

    Das sollte im schlimmsten falle 10€ kosten und danach hast du es schriftlich in der Hand dassie fertig ist (also wenn sie fertig ist).

    Danach mit dem Schreiben nach Atu und dann rumst es.

    Wenn die immer noch nicht wollen , woanders ne neue Batterie kaufen und danach nie wieder diese nette Filiale betreten.

    Oder einen fähigen (ja auch da gibt es entäuschungen) Rechtsanwalt beauftragen.


    Ich wurde schon oft von Werkstätten entäuscht, bis mir der Kragen geplatzt ist, nun mache ich alles selbst (bei Mopeds seitdem ich 18 Bin und an Autos seitdem ich 32 geworden bin) .


    Tja und nun muß ich mich nicht mehr ärgern, die Fahrzeuge halten länger , die Kosten sind drastisch gesunken und die abzocker verdienen nun garnichts mehr an mir.



    M.f.G. Mopedman


    Also ich glaub eigentlich nicht das es an der Batterie bzw. am anlasser liegt, wir fahren auch viel kurzstrecke jeden tag(4-6km) und er springt auch an. Und die Batt ist schon älter als 1 Jahr ganz sicher!

    Sicherlich springt er im Winter schlechter an als im Sommer.

    Aber was ich bei mir jetzt schon paar mal bemerkt hab das er dann nur auf 3 Zylinder läuft. Und das ist sicherlich der Zündverteiler BEI MIR !

    Weil ich schon gesehen hab das mal ein Funke übergesprungen ist.

    Ich würd einfach mal die Verteilerkappe ab machen und die kontakte vorsichtig mit einem kleinem Schlitzschraubendreher sauber machen. Und denn Verteilerfinger auch. Vieleicht wird es ja besser.

    MfG

    PS: An alle Frohe Weihnachten


    son anlasser zieht morgens wenn alles kalt is und schwer dreht mehr strom als normal aber trotzdem muss das ne neue batterie durchziehen.

    ich fahr jeden morgen 3km und hab auch keine probleme. (banner power bull 55Ah)


    Hört sich an, als ob Batterie def.

    Batterietest mit Multimeter (10.- Baumarkt):

    -Sicherstellen, daß Batterie voll ( 50 - 100 km fahren, Drehzahl egal)
    -Multimeter in Stellung "V Gleichstrom" an Batteriepole anschließen.
    -3 mal nacheinander starten
    -Wenn Batteriespannung jedesmal beim Starten nicht unter 10V fällt
    -> Batterie OK

    Bei der Gelegenheit:

    Wenn Motor läuft soll bei laufendem Motor und abgeschalteten Verbrauchern bei jeder Drehzahl die Spannung bei ca 13 - 13,5 V liegen.
    -> Lima ok

    Sonst sind bei älteren Autos oft Massekabel / Kontakte oxidiert-

    Prüflampe (5.-) an Batterieplus anschließen, anderes Ende an zu prüfenden Massepunkt (hier Motorblock). Jetzt mit Multimeter parallel zur leuchtenden Prüflampe messen - mißt man hier die gleiche Spannung, wie zwischen den Batteriepolen: Masseverbindung OK. - Wenn nicht OK: Massekabel abschrauben, Massepunkte reinigen (Schmirgelpapier) und fetten, notfalls Massekabel erneuern.

    Übrigens:

    Dieses Vorgehen mit einfachsten Mitteln hat JEDER KFZ - Mechaniker / Mechatroniker in der Berufsausbildung gelernt. Auch bei Autoteile Ungewiss
    sollte es wenigstens einen KFZ Meister geben...


    Hallo und frohe Weihnachten, beim Boschdienst haben die spezielle Messgeräte die unter simulierter Last die noch vorhandenne Startkapazität messen können.

    Eine Batterie erst aufladen und dann sofort messen halte ich nicht für den richtigen Weg, denn es gibt auch Batterien die die Spannung (Volt) nicht mehr über nacht halten können, sprich sie ist am nächsten Tag schon zu schlapp zum starten.


    Achso und im Winter ist das Öl morgens kälter und somit auch dickflüssiger.


    Ergo muß sich der Starter mehr anstrengen und braucht somit auch mehr Power von der Batterie, da macht dieselbige schon mal eher schlapp.


    M.f.G. Mopedman


    mein auto wird jeden morgen bei -10 grad gestartet und die batterie macht keine mucken
    na gut ich hab auch ne 61ah exide aus nem a3 drin aber trotzdem mit der 45ah dingen hats auch immer geklappt letzten sommer


    Oh mann ..... Sorry aber ich lach mich grad weg hier....
    4 Seiten zum Thema ATU und Batterie... viele sinnvolle Beiträge , aber nicht einer der mal nen Belastungstest vorschlägt...

    Also... Man nehme ein Multimeter , klemme es an die Batterie an.
    Dann lege man den 5. Gang ein und tritt die Bremse. Handbremse anziehen nicht vergessen..

    Dann EINMAL starten und NICHT die Kupplung treten. Den Zündschlüssel für 3-MAX 5 Sekunden in Startstellung festhalten. Dabei die Spannung der Batterie messen. Wenn sie unter 8 Volt abfällt ist sie nciht mehr in Ordnung.

    Bei diesem sogenannten "Kurzschluß oder Belastungstest" wir der Anlasser Blockiert und zieht ne Menge an Strom. Entweder hat man Testgeräte oder man macht es über solch einen Test. Ich bin selbst Mechaniker und seit mittlerweile 17 Jahren ind em Job tätig. Dieser Test ist zu 100% Aussagekräftig.


    Tschuldigung df007, aber ich habe einen Belastungstest vorgeschlagen, allerdings einen der sicher ist !



    M.f.G. Mopedman


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Sorry, ist bestimmt ein guter Tipp, aber bei

    Zitat:

    Dann lege man den 5. Gang ein


    musste ich dann lachen, denn den 5. Gang sucht man bei nem 92er 2f vergebens... zumindest bei meinem...


    Geh nie zu ATU das sind die letzten fuscher, mein kumpel hat da mal ein auspuff einbauen lassen und ist mit 2000€ nach hause gegangen, weil die alles kaputt gemacht haben, wenn du in bayern wohnst geh lieber zu Rieger & Ludwig oder zu VW.


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    So, jetzt mal ein kurzes Update:

    Gestern mittag sprang er mal wieder nicht an - typisches "Batterieleergeräusch" beim Anlassen: Woa, woa, wwwoooaaa....

    Da der Batteriehöker um die Ecker leider auch über Weihnachten zu hatte, musste angeschoben werden - beim ersten Versuch ist er dann gleich angesprungen und lief...

    Wir sind dann zu Freunden nach Bremen gefahren, also ca. 110 km fast ausschließlich Autobahn.

    In Bremen war es letzte Nacht verdammt (!) kalt, ca. -12 Grad.
    Heute mittag dann in´s Auto gestiegen, ein Stoßgebet zum Himmel geschickt, und den Schlüssel gedreht.

    Mein Polochen versuchte zu starten und zu starten und zu starten...
    Nach ca. 3-4 erfolglosen Versuchen ging dann auch langsam die Batterie in die Knie. O.k. dann halt anschieben - hat ja bisher auch immer geklappt: Nach dem dritten Versuch haben wir es dann aufgegeben und einen zweiten Wagen mit Überbrückungskabel gesucht.
    Angeschlossen und auch dann brauchte es ein oder zwei Versuche, bis er dann ansprang.

    Als erstes hat er dann kaum Gas angenommen und hörte sich so ein bisschen an, als ob er nur noch auf "drei Pötten" läuft.

    Dann der Extrem-Test
    Nachdem der Motor 2-3 Minuten gelaufen war hab ich ihn ausgemacht und versucht, neu zu starten. Und siehe da: Sofort und ohne Zicken angesprungen!

    Mein persönliches Resüme daraus: Die Batterie schein wirklich nicht die tollste zu sein und sollte definitv gewechselt werden, ABER: Irgendwo liegt noch zusätzlich der Hase im Pfeffer.... Jemand eine Idee?

    Danke schon mal und wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben!


    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe oder der Zündverteiler.

    Wenn er bei mir auf 3 Töpfen läuft seh ich das am Zündverteiler ein funke auf die Verteilerkappe überspringt. Oder halt anders rum, so genau seh ich das nicht von wo der funke kommt und wo er hin springt.

    MfG


    als meiner nur auf 3 pötten lief war es das zündkabel vom 4. pott.


    EEhhhhhhh A.T.U. ....wer da hin fährt is selber schuld......


    Hallo, also das hört sich stark nach einem Problem in der Zündanlage an, höchstwahrscheinlich durch Feuchtigkeit hervorgerufen.

    Das Problem wird wohl ein Haarriss sein.

    Aber wie bekommt man das nun raus?

    Ich würde ihn heute am späten abend mal mit einer Überbrückung starten und zwar da wo es möglichst dunkel ist.

    manchmal kann man dann Funken sehen, wenn der Motor warm wird läuft er jawohl wieder normal.

    Nim ne leere Glasreinigerflasche und fülle sie mit Wasser, danach sprühst du mit genügend Abstand ca. 50cm die Zündanlage stück für stück ab.

    Entweder siehst du dann Funkenbildung oder er fängt das stottern an.

    Somit kann man das etwas eingrenzen.

    Oder du kennst jemanden der im ADAC ist, der soll dann den ADAC anrufen und dann schauen die nach.

    Aber dann sollte der Wagen schon etwas gestanden haben, damit der Meister vom ADAC den Fehler auch selbst erlebt.

    Die finden den meistens .

    Ich bin leider zu weit von dir entfernt , sonst würde ich dir gerne helfen.


    Ist denn hier keiner der in seiner nähe wohnt und da mal ein Auge drauf werfen kann?



    M.f.G. Mopedman


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich bin leider zu weit von dir entfernt , sonst würde ich dir gerne helfen.


    Schade, aber echt SUPERNETT!

    Zitat:
    Ist denn hier keiner der in seiner nähe wohnt und da mal ein Auge drauf werfen kann?


    DAS wäre genial!


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