vw teilemarkt

A.T.U. sagt...

Zitat:

Problem bei den Jungs ist die "Arbeiten auf ->Provision<-


Wenn man keinen Plan hat dann besser nix sagen da gibt es keine Provision mehr seit Anfang des Jahres.A.T.U das ist wie mit McDonalds,alle gehn hin und keiner wills gewesen sein.Ich Frage mich manchmal echt warum ihr alle hingeht wenn das sooo scheiße ist .Ich arbeite da seit 12 Jahren und kann von mir behaupten das ich weiß was ich tue und niemanden übern Tisch gezogen habe und werde.Nur weil es wie überall "Kollegen" gibt die meinen sie müßten den Umsatz ihrer Filiale alleine machen werden alle gleich mal mitverdächtigt,scheißegal welche Filiale die sind doch alle gleich,ne?

Das mit der Batterie da gibt es ne Menge möglichkeiten wie z.B. nen Verbraucher der die Batterie nach einer weile leer zieht,Du fährst Kurzstrecke im Winter,Licht ist an,Heckscheibenheizung,Radio,Heizung läuft usw. und die Batterie bekommt fast keinen Ladestrom mehr ab.
Wir Handhaben das so das wir die Batterie testen evt. ausbauen und laden dann nochmal testen und wenn die nix mehr ist dann wird die getauscht und gut ist.Das Ladegerät was bei uns benutzt wird macht ein Nichtbelastendes Testverfahren und von daher ist es wurscht ob es kalt oder warm ist.Stell dich daneben und achte daruf wenn die Batterie getestet wird das alle Parameter die auf der Batterie stehen (Ameperestd.,Testnorm) auch richtig eingegeben werden und wenn da steht ersetzten dann isses einfach so.
Oh Gott ich habe mich geoutet ich bin bei A.T.U ..... in diesem Sinne



86c2fsteil
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Zitat:

Oh Gott ich habe mich geoutet ich bin bei A.T.U


Ist ja nicht so schlimm

Um eines klar zu stellen: Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um ATU oder die Mitarbeiter dort schlecht zu machen! Ob es dort Abzocke o.ä. gibt, da möchte ich mich nicht zu äußern, da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden!

Mir persönlich erscheint es nur mehr als seltsam, dass im einen Moment die Batterie defekt ist und ausgetauscht werden müsste(Wintercheck am 27.11.), bei Erwähnung der Garantie, dies auf einmal nicht mehr notwendig ist und ein paar Tage später (22.12.) die Batterie völlig in Ordnung sein soll...
Die Anfahrt war an beiden Tagen übrigens ungefähr gleich lang und ich habe mittlerweile nur noch die nötigsten Verbraucher während der Fahrt an: Lüftung (auf Stufe 3 da der Vorwiderstand im Eimer ist) und Licht.
Radio läuft nicht, da die Lüftung genug "Musik" macht und die Heckscheibenheizung benutze ich, genauso wie den -Wischer so gut wie nie!

Nur letztendlich hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter...
Heute morgen - es war nicht ganz so kalt wie die letzten Tage, vielleicht gerade mal -1 bis -3 Grad - ist mein Polochen ohne Zicken sofort angesprungen.

Hier kommt wieder der "gesunde" Menschenverstand zum tragen: Wäre es der Anlasser, dann hätte er doch auch heute schlapp machen müssen, oder nicht?

Dass die Beanspruchung der Batterie bei Kälte höher ist als bei Wärme dürfte jedem klar sein. Mein Problem ist halt, dass ich weder über das technische Wissen, noch über die entsprechenden Geräte verfüge eine oder mehrere Diagnosen durchzuführen. Deswegen bin ich ja hier...

Der "weltweit" bekannte Batteriehändler in der Washingtonallee (och wohne zum glück 1 Minute Fußweg von ihm entfernt) Hat sich übrigens mehr oder weniger über meine Geschichte "totgelacht". Seine Meinung: "Entweder ist eine Batterie defekt oder nicht!". Eine defekte Batterie würde sich nicht durch Autobahnfahrten regenerieren da würden auch Autobahnfahrten nichts bringen.

Gruß


Zitat:

Entweder ist eine Batterie defekt oder nicht!". Eine defekte Batterie würde sich nicht durch Autobahnfahrten regenerieren da würden auch Autobahnfahrten nichts bringen.


So sieht das mal aus.Wenn Du den Wintercheckbeleg noch hast und darauf steht die Batterie ist defekt und dein Auto wiederum schlecht anspringt dann lass dich nicht abwimmel und bestehe auf eine neue Batterie.Kann ja nicht sein das Du morgen ins Auto steigst und nicht weißt was passiert



Man sollte den aspekt beachten das eine normale blei/calcium Batterie
bei ca. -10 bis -15 Grad nur noch die Hälfte an Kapazität hat wie bei +20Grad
d.h. wenn die karre bei -10 Grad nicht angeht bei -1Grad schon ist die Batterie nicht so gut geladen was zu einem daran liegen kann das sich bleisulfat an den Zellen gebildet hat und so die gesamtkapazität massiv sinkt, was meist einen batteriewechsel erfordert, oder deine lima kann die batterie während der fahrt kaum bis gar nicht laden was zum einen daran liegen kann das viele verbraucher eingeschaltet sind (scheibenheizung evtl. noch größere anlage)
oder deine lima nicht mehr die volle Ladeleistung (Ladestrom nicht prüfbar durch spannungsmessung!) hat. tendiere zu ersteren da ich selber jeden tag kurzstrecke fahre und quasi alles anhab was geht und der wagen ohne probleme angeht,fahre allerdings original varta batterie die auf jeden fall besser ist als die meiste zubehör batterien von w+m etc.


Wenn in der Batterie ne Zelle zusammengefallen ist, oder die total zugemüllt ist mit Ablagerungen an den Elektroden nützt auch das Aufladen nichts mehr.

Da kann die Lichtmaschine noch soviel Strom bringen,..nutzlos, wenns die Batterie nich mehr speichern kann.

Mfg


hab das letztens mit meinem neuen alten polo den ich mir zugelegt habe auch gehabt. hz motor, also ohne elektrischen pumpen. da konnt ich orgeln bis zum umfallen und der wagen ist nich angesprungen, ein oder zwei tage später wo es nicht mehr ganz so kalt war ging der nachm 2. mal orgeln an.
(Hab die Batterie knapp 24h am Ladegeräut gehabt! und der springt heut auch normal an, scheint wohl echt Kältebedingt zu sein)

Batterie haben wir gemessen, alles im grünen bereich soweit.

Fahre im Audi ne Gel-Batterie und hatte im 6n2 damals auch eine und werd mir wohl für den alten polo auch eine holen. die sind um einiges teurer, aber bei den verbrauchern die ich hab lohnts sich auch.

Ich würd allerdings auch mit dem Winterwisch, auf dem die defekte Batterie vermerkt ist, dahinstiefeln und drauf bestehen, dass du ne neue bekommst.

Bau se aus und bring se hin morgens
Wenn die dann geprüft wird sagen die vll was anderes.

Bei meinem Vater war damals das selbe Problem mit ner Batterie von denen, aber da wurds anstandslos getauscht.
Meine Erfahrungen gehen eher in den Negativbereich, leider :(
Aber genauso gibts freie Werkstätten die einem bei ner Inspektion oder Wintercheck oder Ähnlichem Mängel aufschreiben, wo de dir n 2. Loch in den Arsch ärgerst!


Hallo, Pit Stop und Atu wurden etlichen Tests unterzogen in denen beide Firmen versagt hatten !

Für mich ist das ein absolutes Ko kriterium, das geht garnicht !

Aber das kann einen auch bei freien und Vertragswerstätten passieren, es ist heute schon glückssache eine gute und korekte Werkstatt zu finden.

Ich würde den Wagen über Weihnachten stehen lassen, nach Weihnachten baust du die Batterie aus und fährst mit ihr nach ATU dort sollen sie die Batterie abermals checken, dann dürfte sie wohl reif sein.

Fals die immer noch nicht wollen, so würde ich mir beim Boschdienst eine zweite Meinung einholen.

Das sollte im schlimmsten falle 10€ kosten und danach hast du es schriftlich in der Hand dassie fertig ist (also wenn sie fertig ist).

Danach mit dem Schreiben nach Atu und dann rumst es.

Wenn die immer noch nicht wollen , woanders ne neue Batterie kaufen und danach nie wieder diese nette Filiale betreten.

Oder einen fähigen (ja auch da gibt es entäuschungen) Rechtsanwalt beauftragen.


Ich wurde schon oft von Werkstätten entäuscht, bis mir der Kragen geplatzt ist, nun mache ich alles selbst (bei Mopeds seitdem ich 18 Bin und an Autos seitdem ich 32 geworden bin) .


Tja und nun muß ich mich nicht mehr ärgern, die Fahrzeuge halten länger , die Kosten sind drastisch gesunken und die abzocker verdienen nun garnichts mehr an mir.



M.f.G. Mopedman


Also ich glaub eigentlich nicht das es an der Batterie bzw. am anlasser liegt, wir fahren auch viel kurzstrecke jeden tag(4-6km) und er springt auch an. Und die Batt ist schon älter als 1 Jahr ganz sicher!

Sicherlich springt er im Winter schlechter an als im Sommer.

Aber was ich bei mir jetzt schon paar mal bemerkt hab das er dann nur auf 3 Zylinder läuft. Und das ist sicherlich der Zündverteiler BEI MIR !

Weil ich schon gesehen hab das mal ein Funke übergesprungen ist.

Ich würd einfach mal die Verteilerkappe ab machen und die kontakte vorsichtig mit einem kleinem Schlitzschraubendreher sauber machen. Und denn Verteilerfinger auch. Vieleicht wird es ja besser.

MfG

PS: An alle Frohe Weihnachten


son anlasser zieht morgens wenn alles kalt is und schwer dreht mehr strom als normal aber trotzdem muss das ne neue batterie durchziehen.

ich fahr jeden morgen 3km und hab auch keine probleme. (banner power bull 55Ah)



Hört sich an, als ob Batterie def.

Batterietest mit Multimeter (10.- Baumarkt):

-Sicherstellen, daß Batterie voll ( 50 - 100 km fahren, Drehzahl egal)
-Multimeter in Stellung "V Gleichstrom" an Batteriepole anschließen.
-3 mal nacheinander starten
-Wenn Batteriespannung jedesmal beim Starten nicht unter 10V fällt
-> Batterie OK

Bei der Gelegenheit:

Wenn Motor läuft soll bei laufendem Motor und abgeschalteten Verbrauchern bei jeder Drehzahl die Spannung bei ca 13 - 13,5 V liegen.
-> Lima ok

Sonst sind bei älteren Autos oft Massekabel / Kontakte oxidiert-

Prüflampe (5.-) an Batterieplus anschließen, anderes Ende an zu prüfenden Massepunkt (hier Motorblock). Jetzt mit Multimeter parallel zur leuchtenden Prüflampe messen - mißt man hier die gleiche Spannung, wie zwischen den Batteriepolen: Masseverbindung OK. - Wenn nicht OK: Massekabel abschrauben, Massepunkte reinigen (Schmirgelpapier) und fetten, notfalls Massekabel erneuern.

Übrigens:

Dieses Vorgehen mit einfachsten Mitteln hat JEDER KFZ - Mechaniker / Mechatroniker in der Berufsausbildung gelernt. Auch bei Autoteile Ungewiss
sollte es wenigstens einen KFZ Meister geben...


Hallo und frohe Weihnachten, beim Boschdienst haben die spezielle Messgeräte die unter simulierter Last die noch vorhandenne Startkapazität messen können.

Eine Batterie erst aufladen und dann sofort messen halte ich nicht für den richtigen Weg, denn es gibt auch Batterien die die Spannung (Volt) nicht mehr über nacht halten können, sprich sie ist am nächsten Tag schon zu schlapp zum starten.


Achso und im Winter ist das Öl morgens kälter und somit auch dickflüssiger.


Ergo muß sich der Starter mehr anstrengen und braucht somit auch mehr Power von der Batterie, da macht dieselbige schon mal eher schlapp.


M.f.G. Mopedman


mein auto wird jeden morgen bei -10 grad gestartet und die batterie macht keine mucken
na gut ich hab auch ne 61ah exide aus nem a3 drin aber trotzdem mit der 45ah dingen hats auch immer geklappt letzten sommer


Oh mann ..... Sorry aber ich lach mich grad weg hier....
4 Seiten zum Thema ATU und Batterie... viele sinnvolle Beiträge , aber nicht einer der mal nen Belastungstest vorschlägt...

Also... Man nehme ein Multimeter , klemme es an die Batterie an.
Dann lege man den 5. Gang ein und tritt die Bremse. Handbremse anziehen nicht vergessen..

Dann EINMAL starten und NICHT die Kupplung treten. Den Zündschlüssel für 3-MAX 5 Sekunden in Startstellung festhalten. Dabei die Spannung der Batterie messen. Wenn sie unter 8 Volt abfällt ist sie nciht mehr in Ordnung.

Bei diesem sogenannten "Kurzschluß oder Belastungstest" wir der Anlasser Blockiert und zieht ne Menge an Strom. Entweder hat man Testgeräte oder man macht es über solch einen Test. Ich bin selbst Mechaniker und seit mittlerweile 17 Jahren ind em Job tätig. Dieser Test ist zu 100% Aussagekräftig.


Tschuldigung df007, aber ich habe einen Belastungstest vorgeschlagen, allerdings einen der sicher ist !



M.f.G. Mopedman


86c2fsteil
  • Themenstarter

Sorry, ist bestimmt ein guter Tipp, aber bei

Zitat:

Dann lege man den 5. Gang ein


musste ich dann lachen, denn den 5. Gang sucht man bei nem 92er 2f vergebens... zumindest bei meinem...


Geh nie zu ATU das sind die letzten fuscher, mein kumpel hat da mal ein auspuff einbauen lassen und ist mit 2000€ nach hause gegangen, weil die alles kaputt gemacht haben, wenn du in bayern wohnst geh lieber zu Rieger & Ludwig oder zu VW.


86c2fsteil
  • Themenstarter

So, jetzt mal ein kurzes Update:

Gestern mittag sprang er mal wieder nicht an - typisches "Batterieleergeräusch" beim Anlassen: Woa, woa, wwwoooaaa....

Da der Batteriehöker um die Ecker leider auch über Weihnachten zu hatte, musste angeschoben werden - beim ersten Versuch ist er dann gleich angesprungen und lief...

Wir sind dann zu Freunden nach Bremen gefahren, also ca. 110 km fast ausschließlich Autobahn.

In Bremen war es letzte Nacht verdammt (!) kalt, ca. -12 Grad.
Heute mittag dann in´s Auto gestiegen, ein Stoßgebet zum Himmel geschickt, und den Schlüssel gedreht.

Mein Polochen versuchte zu starten und zu starten und zu starten...
Nach ca. 3-4 erfolglosen Versuchen ging dann auch langsam die Batterie in die Knie. O.k. dann halt anschieben - hat ja bisher auch immer geklappt: Nach dem dritten Versuch haben wir es dann aufgegeben und einen zweiten Wagen mit Überbrückungskabel gesucht.
Angeschlossen und auch dann brauchte es ein oder zwei Versuche, bis er dann ansprang.

Als erstes hat er dann kaum Gas angenommen und hörte sich so ein bisschen an, als ob er nur noch auf "drei Pötten" läuft.

Dann der Extrem-Test
Nachdem der Motor 2-3 Minuten gelaufen war hab ich ihn ausgemacht und versucht, neu zu starten. Und siehe da: Sofort und ohne Zicken angesprungen!

Mein persönliches Resüme daraus: Die Batterie schein wirklich nicht die tollste zu sein und sollte definitv gewechselt werden, ABER: Irgendwo liegt noch zusätzlich der Hase im Pfeffer.... Jemand eine Idee?

Danke schon mal und wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben!


Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe oder der Zündverteiler.

Wenn er bei mir auf 3 Töpfen läuft seh ich das am Zündverteiler ein funke auf die Verteilerkappe überspringt. Oder halt anders rum, so genau seh ich das nicht von wo der funke kommt und wo er hin springt.

MfG


als meiner nur auf 3 pötten lief war es das zündkabel vom 4. pott.


EEhhhhhhh A.T.U. ....wer da hin fährt is selber schuld......


Hallo, also das hört sich stark nach einem Problem in der Zündanlage an, höchstwahrscheinlich durch Feuchtigkeit hervorgerufen.

Das Problem wird wohl ein Haarriss sein.

Aber wie bekommt man das nun raus?

Ich würde ihn heute am späten abend mal mit einer Überbrückung starten und zwar da wo es möglichst dunkel ist.

manchmal kann man dann Funken sehen, wenn der Motor warm wird läuft er jawohl wieder normal.

Nim ne leere Glasreinigerflasche und fülle sie mit Wasser, danach sprühst du mit genügend Abstand ca. 50cm die Zündanlage stück für stück ab.

Entweder siehst du dann Funkenbildung oder er fängt das stottern an.

Somit kann man das etwas eingrenzen.

Oder du kennst jemanden der im ADAC ist, der soll dann den ADAC anrufen und dann schauen die nach.

Aber dann sollte der Wagen schon etwas gestanden haben, damit der Meister vom ADAC den Fehler auch selbst erlebt.

Die finden den meistens .

Ich bin leider zu weit von dir entfernt , sonst würde ich dir gerne helfen.


Ist denn hier keiner der in seiner nähe wohnt und da mal ein Auge drauf werfen kann?



M.f.G. Mopedman


86c2fsteil
  • Themenstarter

Zitat:

Ich bin leider zu weit von dir entfernt , sonst würde ich dir gerne helfen.


Schade, aber echt SUPERNETT!

Zitat:
Ist denn hier keiner der in seiner nähe wohnt und da mal ein Auge drauf werfen kann?


DAS wäre genial!


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