vw teilemarkt

massefehler?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo...habe folgndes problem....habe auf der zündungsplusleitung de benzinpumpe masse?.....und das von beioden richtungen......sprich von vorne ausmm motorraum UND hnten von der pumpe selber....und wüsste noch gerne welches kabel zuständig für den impulsgeber ist bei eingeschlteter zündung....oder beser gesagt welches kabel ist das..was der DIGIFANT strom gibt...damit ich das mal durchmessen kann...vielen dank.....und in der siche ist dieses nich aufgeführt



Meinst Du mit "zündungsplusleitung" das Pluskabel der Benzinpumpe?

Wenn ja: Kabel an der Pumpe abgesteckt und durchgemessen?; Relaise vorne abgezogen und durchgemessen? Wenn beides ja; dann hast einen Masseschluß im Kabel vom Relaise zur Pumpe, da der Strom nicht über die Pumpe oder Relaise weg kann, da abgesteckt. Dann sollte aber eine Sicherung fliegen...

Was hast für Problem; läuft die Pumpe nicht mehr?

P.S.: GROSS und kleinschreibung würde mich vor Augenkrebs bewahren...




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sorry musste schnell gehen^^........ja hab ja relai und pumpe....also eig alles abgezogen was möglich ist...hab dann gemessen und hab immernoch masse auf dem kabel....

also problem ist der g40 umbau...und auch der kurze impule zu anfang funzzt nich.....somit kein sprit vorne...aber wenn ich es überbrücke geht es..als denn läuft die pumpe...aber halt auf dauerstrom



Sorry auch wenns schnell gehen musste; ich kann deinen Ausführungen nicht wirklich folgen, da sind zu große Sprünge drin... :(

Kommt überhaupt Stom auf das Kabel zur Pumpe?
Wie Kommst Du drauf, daß auf dem Plus-Kabel Masse ist?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja gut...denn nochmal gaaaanz langsam xD..also hab da kabel ab relai halt stück für stück durchgemessen....halt über dauerplus und das schaltplus..und normal sollte da ja denn keine 12 volt anzeigen da ich ja keine masseverbindung habe.....aber tut es...als wäre halt da schaltplus mit masse verbunden..nur hab halt relai abgezogen..pumpe ist auch vom system getrennt und dann das ganze nochmal...und es ist immernoch masse drauf.

und denn wollt ich noch folgendes wissen....welches kabel für die stromversorgung von der DIGIfant ist....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so...also habe nun definieren können das die masse von hinten auf der plusphase liegt....vorne ist alles in ordnung......wodran kann das nun liegen?....kabelbruch?...

lg jan


gelöschtes Mitglied




    was willst du uns sagen ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    was willst du uns sagen ?


    was da nun los ist.....ob da auch noch irgendwas anderes kaputt sein kann ausser irgendwo ein kabelbruch...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also problem ist der g40 umbau...und auch der kurze impule zu anfang funzzt nich.....somit kein sprit vorne...aber wenn ich es überbrücke geht es..als denn läuft die pumpe...aber halt auf dauerstrom


      was hast überbrückt? das Relais? die Batterie? die Pumpe?

      wenn das Relais, dann kann eig nur das relais platt sein, das es aufgrund von schlechten Schaltkontakten den Fehler verursacht

      der nächste punkt:

      wäre eine Masse-Ader auf plus, kommt eigentlich ne sicherung. oder seh ich das falsch?

      und im Übrigen is die Masse eine durchgehende Verbindung zur Pumpe.

      Das 12V anliegen deutet eher auf ein Verdrahtungsfehler bzw. Isolationsfehler hin




      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      wäre eine Masse-Ader auf plus, kommt eigentlich ne sicherung. oder seh ich das falsch?



      ja das siehst du richtig....aber ich messe ja masse auf der plusleitung....das ist ja das was mich verwissrt...aber es fliegt auch keine sicherung.....aber das kabel habe ich bis zum kabel was nach hinten führt vermessen.....und der fehler muss von hinten kommen.


      gelöschtes Mitglied

        wenn du masse auf der plus-leitung hast, hast dann zwischen deiner Plusleitung und der Karosserie 0V und ca 0-1 Ohm Durchgang.

        wenn du aber 12v zwischen der Plus-leitung und der karosserie hast,
        dann ist die Plus-leitung auch ne Plus-leitung und keine masse auf der Plusleitung.

        sowas nennt sich Potentialdifferenz

        Hast ein Schaltplan?
        Aus welcher gegend kommst du?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          aber wenn ich es überbrücke geht es..als denn läuft die pumpe...aber halt auf dauerstrom
          <- heißt aber auch, daß die beiden Kabel der Benzinpumpe i.O sind, wenn an der richtigen Stelle überbrückt.

          Wie und womit mißt du denn ? Weißt du denn welches das Kraftstoffpumpenrelais ist ?

          Die Kabel der Pumpe durchmessen muß mit abgeklemmter Pumpe erfolgen, hinten am Stecker der Pumpe.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Hast ein Schaltplan?
          Aus welcher gegend kommst du?


          komme aus schleswig-holstein

          und ja eien schaltplan habe ich

          von sämtlichen leitungen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hat sich erledigt er läuft....muss nurnoch zündung überprüfen da er wie ein sack nüsse läuft:-(


          gelöschtes Mitglied

            schleswig is ne ecke weg

            was war es für ein fehler, das es wieder läuft?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            die zündung war extrem verstellt..und hatte zu dem auch kein kontalt....hab nu neue verteilerkappe/finger drauf...und zündung eingestellt....und siehe da...gar nix los...und zu dem benzinpumpenproblem....hatte den lichtkabelbaum nicht getauscht....hab den kabelbaum nun umgelötet so das alles läuft


            Antworten erstellen