vw teilemarkt

kopfbearbeitung 3f

hallo ich habe mal eine frage

ich habe jetzt bald vor bei meinen 3f den kopf und die ansaugbrücke bearbeiten zu lassen ne schrick nockenwelle und nen chip von mm motorsport einzubauen dazu noch ein einstellbares nockenwellenrad

die eigentliche frage ist jetzt is es unbedingt notwendig nen größeren lmm zu fahren hab gehört soll schwierig sein das einzustellen oder geht das auch mit den ori. ganz gut?



hm,..
hab zwar schoma davon gehört,...
aber ich hab damals nix dran geändert...
hatte 102ps ausm 3f rausgeholt...mit orgi lmm...
das zu meinen erfahrungen..vlt haben andere was anderes in erfahrung gebracht...
lg holle


und was hast du alles geändert warst du aufn prüfstand?



hy,..
zunächst einlass und auslass vom zxlinderkopf bearbeitet...
dann ne 286° schrick (wobei im nachhinein war sie etwas zu scharf)
vertärkte ventilfedern (wegen hoher drehzahl)..die ansaugbrücke auf zk. angepasst und vergößert strömungsgünstig unso(selbst gemacht)...
dann ne drosselklappe wie man sie von B&B motorsport bekommt..haben ne bessere gasannahme usw...auch auf asb angepasst...verstellbares nockenwellenrad...supersprint fächer...200 zeller(muss ma nit,keinen extra kaufen)..gruppe a anlage...kurbelwelle und schwungscheibe war auch stark erleichter...und dann aufm prüfstand abstimmen lassen...bis 7400 umdrehungen standfest..102ps bei 7200...
sind natürlich viele spielereien und alles dinge die wir noch hatten...
da er keine besonders hohes drehmoment hatte konnt ich auch das kurze getriebe vom gt verwenden..

fazit...
letzendlich sind es viele kleinigkeiten die zusammen spielen müssen...
aber..wenn ich mir die ganzen teile hätte kaufen müssen hätte ichs wohl nicht gemacht...sind schnell ma 1500 eus weg..
was hälst von g oder turbo?...
lg hole


nene will nen sauger turbo ham sooo viele

naja wenn dan eh erst im nächsten winter jetzt will ich erstmal noch nen kurzes getriebe einbauen hab nähmlich das scheis lange 8p


mh,..find ich net...
hab ich auch immer gesagt...dann bin en turbo gefahren...und war dann noch mehr dagegen...en jahr später hatte ich dann dire möglichkeit einen ordentlichen umabu zu fahren....un jo dann steigt man zurück in seinen 3f un fragt sich ob da en backstein unterm gaspedal liegt...
-aber der 3f ist en echt toller motor bin ich 2 jahre gefahren...unkaputtbar das ding... ...un hat immer spaß gemacht,...
-
ja getriebe is bei dem drehmoment-armen motor recht wichtig...
13 zöller un orgi gt getriebe...bringt mehr fun als das ganze tuning würd ich san..
so dann frohe weihnachten...vlt konnt ich dir ja en bisl helfen..


turbo hin turbo her wenn de das willst gibts immer was was noch besser hieht ich bin mein chef sein neuen rs6 gefahrn und wenn du dan wieder in dein 3er golf einsteigst da denkste du stehst

ich finde trotzdem ne schöne drehzahlorgel was feines


noch jemand erfahrung wegen den lmm


noch genialer wäre der umbau von LUFTMENGENMESSER auf LUFTMASSENMESSER (also wie beim LM220-Kit für den 964er Porsche)... keine störende klappe im luftstrom ... hab den umbau bei nem 964er von nem kumpel gemacht und dadurch noch den "schaltplan" daliegen... ,leider muss das steuergerät ja auch umgebaut werden damit es das neue signal versteht...
na ja, eintragen wirds beim polo auch keiner. (zur not könnte man auf ein freiprogrammierbares stg umsteigen...welches auch keiner einträgt.... )
gruss dieter



nee das is mir dan doch zu kompliziert


Antworten erstellen