vw teilemarkt

Endstufe geht nicht an!

henry2812
  • Themenstarter

Hi Community, hallo Polo-Freunde

Mein technisches Wissen bezüglich Car-Hifi ist nicht sehr ausgeprägt, so das ich mir folgende Situation nicht erklären kann.

Ich hab meine SubBox und meine Endstufe inkl. der Verkabelungen für den TÜV abgebaut. MasseKabel und Remote vom Radio lies ich drin.
+Kabel neu verlegt.

Jetzt geht meine Endstufe nicht an, +Kabel ist richtig, Endstufe kriegt Saft. Habe ein Draht von Remote zum + rüber gelegt, dann funktioniert Sie.

Was ist die Fehlerursache dafür? Und wie kann ich es beheben wieder ohne Draht zu leben?

Vielen danke für jegliche Hilfe!

lg Henry



dann konntrolier mal die remote verbindung vorne am radio bzw. das ganze kabel kann sein das es ab ist oder irgend wo nen bruch oder so hat hatte das selbe prob auch schon ^^


wieso hast du sie denn für den tüv abgebaut

ja bestimmt der remod am radio war bei mir auch kaputt das wurde denn ans zündungsplus angeschloßen



Jop, da liegt der fehler wohl am remote...
es könnte sein,

- das du durch den ausbau der anlage nen kabelbruch verursacht hast... (bei den µmm starken remoteleitungen kein wunder)

- das sich das romotekabel vom Radio gelöst hat

- das du das offene ende vom remote nicht mit klebeband geschützt hast wo due es abgeklemmt hast -> Radio an -> spannung auf dem kabel -> kabel auf blech -> Puff^^ (kabel durchgebrannt)


leg einfach vom radio zur Endstufe eine neue remote leitung, am besten gleich in 1,5mm² oder 2,5, dann hast die gefahr von nem erneuten kabelbruch schonmal eliminiert


und wieso haste die wegen tüv rausgrnommen versteh nicht ganz


naja ICH denk halt mal, dass er "angst" hatte, das der tüv mekern tut, wenn das zeug nur so hinten drin liegt ohne großmächtig befestigt zu sein


achso nagut dann kann sein aber dann hätte man es ja einfach alles mal fest machen können ist eh besser zwegs unfall weil wenn da so eine 30kg box von hinten geflogen kommt gibt ganz dolles aua


henry2812
  • Themenstarter

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen, ich habe auch genau das vermutet. Werde mich morgen ranwagen.

Ich habe es ausgebaut gehabt weil ich kurz vorher mir eine neue Endstufe geholt hatte und diese nicht im Stress richtig einbauen wollte, so entschied ich mich es auszubauen um wenigstens einen möglichen Streitpunkt, zwecks Anbringung etc zu vermeiden

Den Ärger habe ich jetzt. Ja dann gehe ich davon aus das es am Kabel liegt, denn manchmal ging sie ja sporadisch an für ein paar Sekunden.

Vielen dank!

Schönen 2. Weihnachtstag noch und guten Rutsch!


henry2812
  • Themenstarter

Man könnte verzweifeln. Jetzt hab ich ein neues Remote-Kabel verlegt. Es ging kurzzeitig. Jetzt ist das Remotekabel 100% okay, doch die Endstufe geht nicht mehr an, selbst wenn ich Rem und + mit einem Draht verbinde springt sie nicht an. Kann ja dann nur noch am + oder Masse liegen oder?

Zum kotz** manchmal :P



dann liegts bestimmt an der masse, mess mal mit nem multimeter der spannung


an was für eine stelle hast du denn die masse gelegt?

am besten klemmst du die masse an die bodengruppe, z.b. an die gurtbefestigung.

es kann sein wenn du an den dom gehst, das du dort einen zu großen wiederstand hast.

das gleiche problem hatte ich ma bei einem 2er golf.
mir wurde dann erzählt das die seitenteile mit karosseriekleber verbunde sind.
als ich dann die masse an die bodengruppe geschraubt hatte, hat die endstufe wieder einwandfrei funktioniert.

bei mir ist es übrigens aufgefallen, wenn die endstufe unter last war, ist mein sub öfters ma ausgefallen.

lg daniel


henry2812
  • Themenstarter

Ich habe die Masse zur Zeit am Rücklicht, da hatte ich sie aber auch die letzten 2 Jahre und nie Probleme.

@wdaniel, danke für den Tipp. Was genau meinst du mit der Gurtbefestigung, ich kann mir da keinen genauen Ort drunter vorstellen! Würde es aber gerne sofort ausprobieren.

Ich liebe dieses Forum


Mahlzeit...

Mit Gurtbefestigung meint er:

Klapp mal die Rückbank hoch, und guck mal am Gurtschloss ( wo du den Gurt reinsteckst)...

Die sind einer 15 oder 17`er Schraube ins Bodenblech geschraubt....

Diese rausschrauben und Massekabel am besten mit Ringösen wieder mit der Schraube reinschrauben.

Kannst vorher die Stelle zusätzlich noch blank schleifen, dann haste noch besseren Kontakt..

MfG
Kefke

P.S. Ist kein grosser Akt, ist eine Sache von 20 Minuten das alles zusammen zu bauen...



henry2812
  • Themenstarter

Soo..ich hab die Masse ungeklemmt..Naja..funktioniert immer noch nicht. Ich hasse es :P

Sie bekommt einfach keinen Saft. Letzte Vermutung ist ja, das das + kabel kaputt ist, aber ich halte es einfach für sehr unwahrscheinlich. Sicherung ist okay, und Kabelbruch ist eher unwahrscheinlich

Och menno..

Mitm Spannungsmeter an der Endstufe gewesen, nichts. Hab nochmal vergeblich Rem und + verbunden, keine Reaktion.

Letztendlich könnte es natürlich auch die Endstufe sein..Aber sie ging ja kurz zeitig..

xD


Wieviel mm² hat denn dein Powerkabel?
Was für eine Stufe?
Kabel an der Batterie fest?
Sicherungen in der Stufe überprüft?

Mehr fällt mir jetzt grad auch net ein..

Wie hast du das Massekabel denn jetzt befestigt?


oh ja xD

kefke du hats mich auf ne idee gebracht xD

Henry schau mal im motorraum nach der sicherung, is bestimmt ne AGU (glasröhrchen) sollte sie noch gut ausschauen, mess sie mal mit dem multimeter durch.
Hatte den fall schon öfters, das die sicherung gut ausschaut, aber keinen durchgang mehr hat.. einmal sogar bei einer nigel nagel neuen sicherung!


und schon gefunden, wo der Fehler liegt?


henry2812
  • Themenstarter

Nein leider noch nicht. Mein Händler des Vertrauen's hat leider schon geschlossen, demenstsprechend werde ich mir Montag ein Powerkabel+ mit ner neuen Sicherung kaufen. Ich hoffe einfach das es daran liegt.

Remote = ok.
Masse = an mehrern Stellen probiert ( muss ok sein. )
Sicherung Endstufe = ok.

Selbst wenn die Endstufe ne Macke haben würde, müsste ich doch ne Spannung haben an Rem und + oder nicht?

Hätt ich es bloß nicht umgebaut, aber das sagt man ja immer :P

Ich halte euch auf dem laufenden, vielen dank für die ganze Hilfe, es ist nicht so mein Spezialgebiet ;P


teste das mal mit der sicherung im motorraum, vill ist es das


gelöschtes Mitglied

    hi mein masse kabel war auch hinten an den rücklichtern ! bei war die schraube etwas locker ! das gewinde ist ausgeleiert ... ^^ vll hast das selbe prob?


    henry2812
    • Themenstarter

    Ich habe die Platine unter der Mutter geklemmt, passt nichts über's Gewinde :P Ist bombemfest und ging ja auch die ganze Zeit..kann mir nicht mehr vorstellen das es daran hängt..

    Grad ist glaub ich alles möglich was den Fehler verursachen könnte :P


    wo kommst du denn her? gerne auch per Pn


    schnapp dir ma dein messgerät, und mess ma von:

    ende + kabel (was an die endstufe geht) und masse.
    dann weißt du, ob di sicherung i.o. ist oder nicht.

    wenn da schon kein saft an kommt, kannst du alles andere ausschließen.

    wenn es der fall sein sollte, gehts weiter.
    stell dein messgerät auf durchgangsprüfung,
    (wenn es das nicht hat, stell es auf wiederstandsprüfung.)

    dann misst du von:

    batterie zu sicherungs eingang. wenn ok dann von,

    batterie zu sicherungs ausgang. wenn ok dann immer so weiter.

    und so misst du alle leitungen durch, dann kannst du auch feststellen ob diese alle in ordnung sind.

    wenn alle leitungen i.o. sind kann es nur nach an der endstufe liegen.

    hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    lg daniel


    henry2812
    • Themenstarter

    Moin Männers,

    habe das Powerkabel vorne an der Sicherung im Motorraum gemessen, ist ok!
    Wenn ich am anderen Ende, an der Endstufe + und Masse messe, kommt nichts.

    Jemand wollte wissen was ich für eine Stufe hab. Nicht die neuste aber dennoch ausreichend: Quad-Audio TRS-600


    dann weißt du ja an was es liegt,


    henry2812
    • Themenstarter

    Jawoll. Das man auf solche Fehler immer zuletzt kommt, weil man mit denen nicht rechnet. Jetzt muss ich mir mal eben raussuchen wo ich das Remote dran Pole damit ich annner Zündung bin :P


    Zitat:

    Jetzt muss ich mir mal eben raussuchen wo ich das Remote dran Pole damit ich annner Zündung bin :P


    hi henry,

    ich versteh nicht ganz was du meinst?

    dein remote klemmst du ans radio, damit die endstufe ein signal bekommt wann das radio an bzw. aus ist.

    du brauchst doch nur wieder eine verbindung von der batterie zur endstufe herstellen.

    an deinem remote lag es doch gar nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?

    wenn du das remote-kabel jetzt an klemme 15 (geschaltetes + )klemmst, ist die endstufe auch an wenn das radio aus ist.
    (radio sendet über remote ein signal an die endstufe, = endstufe geht an)

    wie hast du denn dein radio angeschlossen?

    geht es nur an wenn die zündung an ist, oder auch ohne?

    wenn du es so angeschlossen hast, das es auch ohne zündung geht,
    geht deine endstufe nicht wenn deine zündung aus ist.

    korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    henry2812
    • Themenstarter

    Hallo wdaniel,

    ich hab mein Remote ganz Normal am Radio, hatte mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt, musste mir den entsprechenden Pin raussuchen. Mein Radio schalte ich manuell ein, somit geht es auch an, wenn die Zündung aus ist, und die Endstufe ebenfalls.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen