vw teilemarkt

H&R-federn + VW-sportdämpfer = sinnvoll?

Lelo6R
  • Themenstarter

hey leute !
habe einen 6R 1.2 tsi mit sportfahrwerk ab werk, also bereits 15 mm tiefer. allerdings werde ich mir im sommer ein paar schöne alus zulegen und dafür sollte er doch noch ein wenig runterkommen... ^^
würde mir die H&R-federn zulegen mit VA/HA 40/55. is das sinnvoll in verwendung mit den vw-sportdämpfern ?
ich weiß, dass ein komplettes fahrwerk besser wäre, also eines mit entsprechenden dämpfern welche auf so eine tieflage abgestimmt sind. aber ich habe ja schließlich bereits sportdämpfer verbaut, wenn auch von VW. und außerdem is mir - ganz ehrlich - ein komplettes (ordentliches !)fahrwerk jetzt zu teuer. und ich finde federn reichen vollkommen. nur leiden die dämpfer dann extrem unter den neuen federn oder passt das trotzdem ?
hatte in meinem alten 9N eibach-federn mit 30/30 und das OHNE sportdämpfer, also mit den serienmäßigen dämpfern (comfortline) und es funktionierte jahrelang einwandfrei.
aber diesmal is die tieferlegung eben doch ein bisschen mehr... ^^
also vielleicht kann mich mal jemand ein wenig beraten. =)



gelöschtes Mitglied

    40/55?
    also ich habe hier bei mir die 35/55 rumliegen.
    habe ebenfalss nen tsi mit sportfahrwerk.
    ich glaube das vw fahrwerk hat auch nur andere federn drin wie das höhere fahrwerk. bin mir aber nicht sicher weil konnte mir keiner genau sagen.
    wenn es jedoch so wäre ist das vw sportfahrwerk eig sinnlos :(


    Lelo6R
    • Themenstarter

    dann wäre es tatsächlich sinnlos... aber meistens is es doch so, dass die dämpfer dann etwas straffer abgestimmt sind. also ich hoffe nich, dass es trotz sportfahrwerk die "normalen" dämpfer sind, dann frag ich mich nämlich wieso ich das sportfahrwerk mitbestellt habe... ^^

    p.s.: meinte natürlich die 35/55... vertippt. ^^



    gelöschtes Mitglied

      joa denke ich auch aber mir hat mal einer erzählt es wären einfach nur von werk aus andere federn verbaut aber ka ob das jetzt auch wirklich so ist...
      aber sinnlos war es echt es zu bestellen hab ich mich auch für aufgeregt
      vllt weiss ja jemand anderes noch was anderes zu dem thema


      Lelo6R
      • Themenstarter

      ja, hoffentlich, wär super. =)


      Lelo6R
      • Themenstarter

      also hab heute mal bei 2 unterschiedlichen VW-händlern nachgefragt, es handelt sich beim sportfahrwerk um andere dämpfer und federn als beim serienfahrwerk. also werden da nich einfach nur kürzere federn verbaut. die sportdämpfer sind kürzer und härter und laut aussage beider werksätten sind die H&R-federn ohne probleme möglich, weil es eben keine seriendämpfer sondern sportdämpfer sind.


      gelöschtes Mitglied

        dass hört sich ja gut an


        Lelo6R
        • Themenstarter

        ja. =) dann weiß ich schon was ich machen lasse, sobald der schnee weg is... ;D


        gelöschtes Mitglied

          ich warte auch drauf habe die h&r federn auf der motorshow gekauft. seit dem liegen sie hier rum..



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen