vw teilemarkt

Ersatz für großen Drehmomentschlüssel gesucht

Fu Ha
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem: ich will die Zylinderkopfschrauben nach einem ZKD-Wechsel einsetzen, habe aber leider nur einen Drehmomentschlüssel bis max 40nm zur Hand, muss aber im 2ten Durchgang 60nm anziehen.

Mein Gedankengang ist jetzt der, dass man (zumindest bei der selben Schraubengröße und ähnlichem Material, sonst wohl eher nicht, denke ich) ja theoretisch von den angezogenen 40nm auf 60nm immer die selbe Gradzahl an nötiger Drehung benötigt.

...also falls das so hinhauen sollte, jemand die nötigen Utensilien griffbereit hat und sich außerdem noch die Mühe machen würde, würde mich interessieren, um wieviel Grad ich ca. drehen müsste, um bei 55er VW-Torxen bzw. -Innenvielzahn von angezogenen 40nm Drehmoment auf 60nm zu kommen.

MfG

David



Guten Morgen,

ich habe zwar auch fast keine Ahnung.. aber ich denke das deine Theorie nicht gerade sooo hinhauen sollte da es nur ein "Pi x Auge" kamikaze versuch ist.

Kurzfassung (will ins Bett und habe keine Lust hier etwas von Werkstoffkunde zu erzählen...).

Fahr zur nächsten Werkstatt und frag mal nach ob du dir vielleicht für ne halbe Stunde nen Drehmomentschlüssel ausleihen könntest.
Drückste ihm deinen Perso als Pfand oder so in die Hand und gut ist

Schön wäre es, wenn er dir auch direkt dein Drehmoment einstellen würde.
Aber ich denke das solltest auch alleine hinbekommen.

Wenn das alles so geklappt hat, du deine Schrauben angezogen hast mit dem passendem Drehmoment dann bringst du den Schlüssel wieder zurück, und drückst ihm nen 5er in die Hand, bedankst dich freundlich und sagst der 5er ist für eure Spritkasse.

Ich denke dann werden sollche aktionen ab und zu auf jeden fall nochmal drinn sein bei der hießigen Werkstatt.

Meine persönliche erfahrung war immer die beste, das ich die werkstatt "kollegen" von denen ich mri was borgen wollte immer direkt (ich weiß es ist unhöflich) mit DU angesprochen habe.. dachte mir sind doch auch freunde vom schrauben, ich doch auch.. somit sind wah eig. kollegen..

Zudem können die arschkriecher warsch. auch net ab

Locker in die Bude reingehen & gut somit haste deine ganzen Probs gelöst

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

MFG Soulfly


gelöschtes Mitglied

    oder kaufst dir ein drehmomentschlüßel mit mehr als 60nm. für radwechsel macht sicht sowas auch nützlich



    Fu Ha
    • Themenstarter

    @soulfly

    hi,

    danke dir für die von dir beschriebene Variante mir der Werkstatt, dachte mir halt, ich könnte das irgendwie umgehen... - konnte mir jetzt zum Glück noch einen gängigen Schlüssel von nem Kumpel borgen

    gutmachen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen