vw teilemarkt

Krümmer Stehbolzen abgerissen

Knuste
  • Themenstarter

Ich habe einen NZ Motor eingebaut nur waren an dem Motor wo ich ihn gekauft hab 3 von den 5 Krümmer stehbolzen abgerissen. Jetzt hab ich den Krümmer erstmal nur mit den zwei schrauben fest damit ich zur arbeit komm.

Will diese nun aber Bald ausbohren.

Wie stell ich dies am besten an einfach aufbohren und neues gewinde auf gleicher größe reinschneiden oder ein größeres gewinde reinmachen?

Oder mit Helicoil Reparieren..

Was hält am besten?



gelöschtes Mitglied

    in der suche findest du hier sehr viel dazu...


    Schweiß einfach eine mutter auf den vorhandenen stehbolzen, dann kannste den raus drehen.



    Knuste
    • Themenstarter

    der stehbolzen ist etwas weiter drinnen abgerissen guckt nichts raus oder ist bündig zum anschweißen...


    na ich glaub nicht das das mit bohren so einfach wird...


    vllt mit nem diamantbohrer...

    mit anschweisen wird wohl das beste sein...


    Bevor ich schweiße, versuch ichs immer erst mit Spezialwerkzeug.
    Da wird n Loch reingebohrt und ne Art Stift reingeschlagen, den man denn drehen kann. Ok, das wird ne Privatperson nicht grad rumliegen haben

    Im Baumarkt bekommst allerdings sog. Linksausdreher. Kosten net die Welt. Ungefähr selbes Prinzip^^

    Wenn DAS nix bringt, kannst schweißen. Weil anschließend is nix mher mit Loch bohren. Der Stehbolzen wird vom schweißen so hart, dass dir jeder Handelsübliche HSS-Bohrer entweder verläuft und du in den Kopf schräg bohrst oder erst gar nicht zum bohren kommst^^

    LG Sascha


    Knuste
    • Themenstarter

    Mit schweißen ist eh nichts... die Bolzen gucken werder raus noch sind sie Bündig.. sind so halben cm drin im kopf...


    is doch wurscht!

    Dann schweiß den halben cm erst auf und mach denn die Mutter drauf. Alu kannst mim Schutzgas eh nicht schweißen, also keine Angst, dass den Bolzen mim Kopf verbratest^^
    Und wegen der Hitze...auch kein Prob, solang du net 5min. Dauerbraten machst^^ schon zig-mal so gemacht. Wär der erste Bolzen wo drin bleibt

    LG


    Knuste
    • Themenstarter

    Okay dann werde ich das mal Probieren...



    Ich hatte das gleiche Problem gehabt,habe den den Bolzen( was davon noch über war) ausgebohrt,und so gebohrt,das ich das gleiche Gewinde wieder neu reindrehen konnte.Neue Schraube und fertig!

    Mfg Derby Robert


    Besorg dir nen Zentrierkörner, ansetzen, ihm ordentlich eine langen.... dann nimmste 3mm HSS/E Bohrer am besten bohrst vor......dann nimmste n 6,8er Bohrer( für M8 sind die Bolzen meine ich) und bohrst auf Kernloch größe auf. Gewinde vernünftig nachbohren und feddich is die laube.
    schon zich mal so gemacht und nie der Bohrer verlaufen.

    Gruß


    kannst auch ein dünneres linksgewinde rein machen, das fünktioniert auch.


    Hej, also Helicoil ist schon eine Option. Wenn alles nicht hilft gibt es noch eine andere/neuere Variante von Helicoil, die du evtl. kennst. Die benutzen meistens die LKW-Werkstätten. Da wird aufgebohrt,eine Hülse mit Linksgewinde außen und dem Originalgewinde eingeschraubt das hält auf jedenfall. Musst du mal in einer entsprechenden Werkstatt nachfragen. Die Einsätze sind dafür gut geeignet.
    lg


    Knuste
    • Themenstarter

    Die Helicoils die wir inner Firma haben sind aussen und innen rechts gewinde... wenn sie aussen linksgewinde hätten würde sich der ganze salat doch wieder lösen beim anziehen der Stehbolzen...
    Oder hab ich jetzt nen denkfehler?


    Ne Knuste hast kein denkfehler.


    Hej , auch wenn eine Woche vergangen ist ,@Knuste stimmt ich war auf dem falschen weg. Aber nochmal zu den Hülsen von Helicoil, Damit sind bei mir am TGX zwei Bolzen am Turbo befestigt worden weil die, die Dinger abgerissen haben und die Bolzen müssen schon einiges aushalten am Turbo eines LKW.


    Alternativ kannst du einen alten Krümmerflansch nehmen, Bohrhülsen 6,5 und 8 mm rein und anschrauben. Dann mit nem Winkelvorsatz ausbohren. Trifft immer.
    Anschliesend kannst du das Ding noch in der Bucht verkaufen.
    Gruss
    der biker


    Knuste
    • Themenstarter

    Zitat:

    Alternativ kannst du einen alten Krümmerflansch nehmen, Bohrhülsen 6,5 und 8 mm rein und anschrauben. Dann mit nem Winkelvorsatz ausbohren. Trifft immer



    Bohrhülsen sind gehärtete Büchsen zum führen eines Bohrers. Die 8mm
    da einsetzten wo er angeschraubt wird, die 6,5 (Bohrerdurchmesser für M8
    Gewinde) wo gebohrt werden soll. Somit triffst du genau die Mitte vom Stehbolzen, der Bohrer wird durch die Büchse geführt und kann nicht verlaufen.
    Gruss
    der biker


    Knuste
    • Themenstarter

    Achso... Mhh... ich werds heute mal mit schweißen probieren und wenns nicht klappt dann wird ausgebohrt mit winkelbohrmaschiene


    Antworten erstellen