vw teilemarkt

Signalgeber

R GTI
  • Themenstarter

Hallo Leute

Der Polo von meinem Bruder (6n GTI) springt nicht an. Ausser wir stecken den Signalgeber aus(dieser Geber der hinter dem Schwungrad sitzt). Wenn der Signalgeber ausgesteckt ist, kann man ihn normal anlassen. Aber steckt man es wieder drauf, geht nix mehr.

Weiss da jemand von euch bescheid, oder hattet Ihr auch mal so ein Problem?

Bitte um Hilfe



Moin,
welcher Geber ist es denn genau?
Je nach dem was der Kostet würde ich den neu kaufen und Austauschen. Wenn der Motor bei abgezogenem Stecker startet, spricht das eigentlich für einen defekten Geber / Sensor / etc..

Das MSG nimmt das feste Werte an und ersetzt mit diesen die Signale vom Geber.

Lg,
Max

P.S.: Fehlerspeicher mal ausgelesen? Müsste eigentlich bei dem Fehler was hilfreiches drinstehen.


R GTI
  • Themenstarter

Moin

Also der Fehlerspeicher sagte: Kurzschluss nach Masse beim Hallgeber-G40.

Daraufhin wurde der Impulsgeber, also eben dieser Geber der hinter dem Schwungrad sitzt gewechselt. Es zeigte sich keine besserung.

Ich frage mich aber auch ob man wohl den OT einstellen muss bei diesem Rad der eben die Impulse mit Hilfe seiner Zähne gibt?

Danke schonmal



Moin,
ist der Hallgeber- Fehler auch bei laufendem Motor vorhanden?
Mein Polo hat bei stehendem Motor immer ein unplausibles Signal vom Hallgeber im FSP drin.
Kein Wunder, das MSG erwartet ja auch Werte, bekommt diese aber nicht, da sich der Motor nicht dreht.
Demnach würde ich prüfen, ob der Hallgeber- Fehler auch bei laufendem Motor als vorhanden angezeigt wird...

Lg,
Max


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Moin,
    ist der Hallgeber- Fehler auch bei laufendem Motor vorhanden?
    Mein Polo hat bei stehendem Motor immer ein unplausibles Signal vom Hallgeber im FSP drin.
    Kein Wunder, das MSG erwartet ja auch Werte, bekommt diese aber nicht, da sich der Motor nicht dreht.
    Demnach würde ich prüfen, ob der Hallgeber- Fehler auch bei laufendem Motor als vorhanden angezeigt wird...

    Lg,
    Max



    du hast aber auch keine voll- elektronische zündanlage.
    wenn der geber getauscht wurde, muss da nix eingestellt werden.
    klingt eher nach ner kabelunterbrechung.


    R GTI
    • Themenstarter

    Zitat:

    du hast aber auch keine voll- elektronische zündanlage.
    wenn der geber getauscht wurde, muss da nix eingestellt werden.
    klingt eher nach ner kabelunterbrechung.


    Das mit dem laufenden Motor werde ich noch prüfen, aber ich habe diesen Flansch gewechselt, der hinter dem Schwungrad sitzt. Und jez weiss ich nicht, ob dort eben der OT eingestellt werden musste. Könnte ja sein...


    R GTI
    • Themenstarter

    So Leute

    Bei laufendem Motor hat er keinen Fehler. Ich habe auch den Impulsgeberstecker wieder angeschlossen beim Fehlerlesen, doch es zeigte mir nichts an. Aber wenn ich das Auto halt ausschalte und den Stecker nicht entferne (dieser Stecker der hinter dem Schwungrad ist) , kann ich das Auto wiederum nicht anlassen.

    Ich weiss echt nicht was das sein soll.


    Passiert denn rein gar nichts? Kein Klacken, kein Mucks oder dreht der Motor immer schön durch, springt aber nicht an?

    Lg


    R GTI
    • Themenstarter

    Der Motor dreht ganz normal. Es zündet und alles ist so wie es sein sollte. Nur kann ich ihn nicht anlassen. Aber eben, ist der Signalgeber entfernt, geht er an, nur braucht es halt einbischen länger bein angehen und der Standgas spinnt irgendwie weil der Stecker weg ist.



    Dann bekommt er wohl keinen Sprit bzw. hat keinen Zündfunken... (Was fürn Wunder, merk ich selbst.. )

    Läuft wenn der Stecker drauf ist und du die Zündung anmachst die Kraftstoffpumpe an?

    Ich guck morgen mal in den Stromlaufplan. Kannst du die Kabelfarben am Stecker erkennen?

    Lg


    R GTI
    • Themenstarter

    Die Kraftstoffpumpe läuft aber die Kabelfarben sehe ich nicht...

    Ich glaube trotzdem dass ich den OT Stellung einstellen musste...

    Mir kommt nichts anderes mehr in den Sinn


    Naja, die Nummer mit dem Kurzschluss nach Masse könnte aber auch ein Anhaltspunkt sein. Wie maik schon sagte in Richtung Leitungsfehler.
    Impulsgeber auf OT einstellen halte ich für nicht warscheinlich...


    R GTI
    • Themenstarter

    Zitat:

    Impulsgeber auf OT einstellen halte ich für nicht warscheinlich...


    Nee, nicht den Impuslgeber, sondern dieses RAD mit den Zähnen der hinter dem Schwungrad ist
    Ich weiss nicht wie das heisst. Das habe ich auch gewechselt, deshalb...aber ich kucke mal die Kabel an


    Zitat:

    Nee, nicht den Impuslgeber, sondern dieses RAD mit den Zähnen der hinter dem Schwungrad ist


    Ist wohl schon zu spät für mich...

    Ich hau mich hin, bis morgen!

    Lg


    gelöschtes Mitglied

      ähm moment mal... verstehe ich das richtig, dass du den dichtflansch zum getriebe hin, in dem sich das geberrad befindet und wo der sensor "dran" sitzt, gewechselt hast ?


      R GTI
      • Themenstarter

      Jap, hast du richtig verstanden. Und Heute habe ich alles wieder voneinander genommen und das Geberrad auf OT gestellt! Es funktioniert aber immernoch nicht...Ich bin echt am verzweifeln


      R GTI
      • Themenstarter

      So Leute

      Heute nochmal (zum 4.) das Getriebe runter genommen.

      Den OT nun richtig gestellt, und jetzt läuft er wieder rund

      ABER jetzt schleift die Kupplung aber das hängt wohl am Kupplungsseil, ich geh Morgen den einstellen, also entspannen. Dann sollte nun endlich alles okey werden


      Zitat:

      Den OT nun richtig gestellt, und jetzt läuft er wieder rund


      normaler weise musste da nichts einstellen. beim einbau muss man einfach nur drauf achten das der motor auf ot steht.

      desweiteren glaub ich nicht das der fehler entgültig behoben ist. warum sollte das geberrad aufeinmal defekt sein? wenn es wirklich das geberrad oder der geber gewesen wäre hättest du eigentlich ein fehlereintrag wie z.b. unplausibles signal od. falsche zuordnung haben müssen. und keinen kurzschluss nach masse

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        auf die richtigkeit der fehlerspeichereinträge kann man sich leider auch nicht immer verlassen.
        wenn man sich den tamtam in der literatur um den wechsel des flansches angeht, dann denke ich schon, dass es daran gelegen haben wird.

        warum hast´n den neu gemacht, hat der da gesifft oder getreu dem motto "wenn wir da schonmal werkeln,...."


        Zitat:

        auf die richtigkeit der fehlerspeichereinträge kann man sich leider auch nicht immer verlassen.


        das stimmt aber in diesem fall würde es mich sehr stark wundern. denn wenn das geberrad falsch montiert war bekommt er ja trotzdem sein einwandfreies signal. nur zur falschen zeit im vergleich zur nockenwelle deswegen kann der fehler nicht kurzschluss nach masse sein!

        mfg


        R GTI
        • Themenstarter

        Also im moment ist alles noch gut, Auto läuft schön. Der Geber war nicht kapput, ich dachte mir nur dass es das sein könnte.

        Oder du markierst das alte Geberrad und montierst das neue genau gleich drauf. Nur wusste ich das am Anfang nicht, oder besser gesagt ich überlegte nichts...

        Ja, genau nach dem Motto


        R GTI
        • Themenstarter

        So Leute

        Noch eine kleine bestätigung: Kupplungsseil eingestellt, alles wieder in Ordnung

        Danke noch für eure Hilfe


        Antworten erstellen