vw teilemarkt

Fächerkrümmer nachträglich bearbeiten? (biegen)

Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

Ich habe mal eine Frage, und zwar bin ich dabei einen 16.l 16V in einen 86c zu implantieren.

Jetzt hängt der originale Fächerkümmer direkt über dem Stabi.
Ich habe vor den Fächer eingangsseitig auf ein Stück massives Metal (vieleicht T-Träger zu schrauben, mit Sand zu füllen und ausgansseitig mit einer Platte zu verschließen.
Ihn im anschluss heiß zu machen, und um ca. 6-10° weiter zu biegen.

Sollte man dabei noch mehr beachten?

Zur info es ist kein Gußkrümmer!


Schaut bitte hier: http://www.polotreff.de/forum/t/202555
dann wisst ihr um was es geht!

Gruß Schlumpf99



CIMG5961.JPG
CIMG5961.JPG
CIMG5957.JPG
CIMG5957.JPG
CIMG5960.JPG
CIMG5960.JPG

Oh ein 1,6er 16V, Interessant.
Kannst du das Rohr das untendran kommt nicht etwas umschweißen so das du vorbeikommst? Oder kommt da direkt der Vorkat dran?
Ansonsten würd ich den entweder einschneiden, zusammenbiegen und wieder zuschweißen oder komplett abtrennen und in der passenden position wieder anschweißen.


Wäre ist nicht sogar einfacher, den Stabi zu verändern? oder willst du unbedingt den Fächerkrümmer ändern?



Wie willst du denn bitte den Stabi ändern? Einzige möglichkeit wäre da ein Salzmannrahmen mit 3 Eckslenkern.


ich könnt mir vorstellen dass es einfacher is das hosenrohr entsprechend umzuschweissen, anstatt den gusskrümmer zu ändern...weiß gar nicht ob man nen gusskrümmer überhaupt biegen kann


Das ist ja kein Gußkrümmer, der ist aus Stahl, aber mit biegen wirst dich wohl schwer tun.


Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

@ Copyright
Stabi änder ist meiner meinung nach keine Option, da ich den Polo nachher auch fahren und das mit einer geraden (Achse) zudem will ich ihn auch abnehmen lassen! Und mit einem zerhackstückeltem Stabi wird das wohl nix mit dem TüV!

@ Polo 1,3T
nein das Rohr ist ca. 6cm überm Stabi der Vorkat fliegt raus bekomme eh nur euro 2!
Mit der änderrung (im sinne zu biegen) der nachfolgenden Rohrführung ist nicht so gut finde ich da sich zu viele Verwinklungen und zudem würde sich eine verminderung des Rohrdurchmesser darduch ergeben.

Zur besseren Info siehe hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/202555

Gruß Schlumpf99


Und wenn du den Krümmer so lässt wie er ist, den Flansch unten wegschneidest und dann mit paar 60er Bögen um den Stabi rum gehst?


Schlumpf99
  • Themenstarter
Schlumpf99's Derby

das müste ich noch prüfen aber ich glaube das sind zu viele bögen auf ca. 15cm, weil der 90° Bogen das ich nachhinten komme muss ja auch noch rein, da ich sonst zu tief komme!



Schreib mal den Dominik hier an, der verrät dir sicher wie er das problem gelöst hat.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Schlumpf99
    • Themenstarter
    Schlumpf99's Derby

    ja da steht was drinnen das die den Stabi wohl 15mm nach vorne geholt, aber er schreib nicht wie nur das sie es gemacht haben!?

    Das haben wir auch schon überlegt ab da die vordere Gimmiaufnahme fest im Rahmen sitzt bin ich davon nicht so überzeugt gewesen!

    Gruß


    Dann haben die wohl Wellems Stabilager verbaut, gib das mal in die Suche ein dann siehst du was ich meine.


    Schlumpf99
    • Themenstarter
    Schlumpf99's Derby

    Das ist doch mal ein guter Tip DANKE ich glaube damit werde ich mich mal auseinander setzten!

    Gruß Schlumpf99


    Kriegst du eigentlich die Haube zu mit dem originalen 16v Luftfilterkasten?


    Zitat:

    Ich habe vor den Fächer eingangsseitig auf ein Stück massives Metal (vieleicht T-Träger zu schrauben, mit Sand zu füllen und ausgansseitig mit einer Platte zu verschließen.
    Ihn im anschluss heiß zu machen, und um ca. 6-10° weiter zu biegen.



    Genauso würde ich es auch machen ! Die 0,0001 ps die sich wegen dem nichmal 5 mm Rohrverzug ergeben is nu echt nicht das schlimmste. Ausserdem kannst du das Ding in " 3 zügen " biegen und nicht an einer Stelle so dermassen das es nachher son durchmesser wien Bleistift hat .Und Verwirbelungen ? naja


    Schlumpf99
    • Themenstarter
    Schlumpf99's Derby

    Wie geschrieben soll er mit Sand gefüllt werden dann wird er sich im Durchmesser nicht arg verändern!

    Aber wie Polo 1.3T vorgeschlagen hat, mit den Wellemes Stabilager, die auf der G-Lagerseite angeboten werden, und den Stabi schon mal ca.1,5cm vom Hosenrohr weg bringen.
    Also den Stabi nach vorne versetzen.
    Somit wird schon ein ganzes Stück weniger zu biegen sein wenn überhaupt noch!

    Und der Nachlauf wird auch noch korrigiert, also 2 Fliegen mit einer Klappe!

    Gruß


    Schlumpf99
    • Themenstarter
    Schlumpf99's Derby

    So hier nochmal die Info das mit den Wellmeslagen war ein guter Tip aber für das originale Hosenrohr langt es nicht, dehalb werde ich mir jetzt eins bauen!
    Aber ich muss nix mehr am Krümmer biegen!

    Dank an alle die geholfen haben!

    Schlumpf99


    CIMG6024.JPG
    CIMG6024.JPG
    CIMG6028.JPG
    CIMG6028.JPG
    CIMG6033.JPG
    CIMG6033.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen