vw teilemarkt

Kondensator für Spannungsstabilisierung ?

BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Moin Erstmal frohes Neues ,
könnt ihr mir sagen ob es etwas bringt , wenn ich einen Kondensator (1Farad vllt) verbaue um "Spannungstiefs" auszugleichen ? z.B dunkelt mein Licht einweing ab , wenn ich die Fensterheber betätige.

Gruß BriaN



Wenn an deinem Kondensator von 1Farad ein Entladestrom von 1 Ampere fließt, dann sinkt die Spannung am Kondensator pro Sekunde um 1 Volt. Wenn du die Stromstärke beim Fensterheben kennst, kannst du ausrechnen, um wieviel Volt sich der Kondensator pro Sekunde entlädt. (falls er nicht von der Batterie nachgeladen wird)
Ich kenne den Strombedarf von Fensterhebern nicht, daher kann ich auch nichts genaues sagen, aber ich schätze mal, dass das schon paar Ampere sind. Das bedeutet, dass der Kondensator von 1 F den Spannungszusammenbruch nur einen Bruchteil einer Sekunde verzögert, ihn aber nicht verhindern kann.

Besser wäre es, nach der Ursache zu suchen. Die liegt irgendwo im Stromkreis. Da muss irgendwo eine Stelle sein, die etwas zu viel Widerstand hat, so dass dort bei Belastung des Netzes die Spannung abfällt. Vermutlich ein Massefehler.

Falls du dich jetzt fragst, warum ein 1F-Kondensator bei Musikanlagen etwas bringt, wo schon mal 100Ampere fließen können: Dazu muss man sich Musiksignale anschauen:


Die 100Ampere fließen bei normalen Musiksignalen nur Bruchteile von Sekunden. Es sind nur die Spitzen von wenigen Tausendstel Sekunden zu überbrücken. Danach kann das Bordnetz den Kondensator wieder relativ lange und gemütlich aufladen.

Man kann sich auch spasseshalber mal die Kapazität einer Autobatterie in Farad überlegen: Eine nagelneue 45AH Batterie kann eine Stunde lang mit 45 Ampere entladen werden, bis die Spannung von Vollladungszustand (im Leerlauf etwa 12,8V) Auf vollkommene Entladung(im Leerlauf um die 11V) abfällt. Eine Stunde sind 3600 Sekunden. Ein Kondensator, den man 3600 Sekunden lang mit 45Ampere entlanden könnte, und der dann nur um rund 1,8 Volt abfällt müsste eine Kapazität von 90000 Farad haben! (3600*45/1,8)


deine so genannten spannungstiefs sind vollkommen normal im polo und selbst im golf 4 ist es so. herstelleraussage: stand der technik

mfg



Natürlich bricht die Spannung des Bordnetzes immer ein kleines bisschen zusammen, aber dass deshalb das Licht sichtbar abdunkelt...?

Mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass meine Beleuchtung beim Anschalten von irgendwelchen Lasten dunkler wurde. Höchstens beim Anlassen des Motors, wo ja bekanntlich gewaltige Ströme fließen. Nicht vergleichbar mit einem Fensterheber.


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Also am meisten Merkt man es , wenn man checkt ob die Fenster richtig zu sind. Bei mir sieht man das Relativ gut. Wenn ich nachts in die Garage fahre und dann gucke ob die Fenster oben sind , sieht man das deutlich !

Bring also nicht viel , na gut hätte ja klappen können.

Aber vielen Dank für die Ausfühliche erläuterung


gelöschtes Mitglied

    mach dir keinen kopf, ist selbst in meinen a4 bj 01 der fall....


    Karli


    Zitat:

    Natürlich bricht die Spannung des Bordnetzes immer ein kleines bisschen zusammen, aber dass deshalb das Licht sichtbar abdunkelt...?

    Mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass meine Beleuchtung beim Anschalten von irgendwelchen Lasten dunkler wurde. Höchstens beim Anlassen des Motors, wo ja bekanntlich gewaltige Ströme fließen. Nicht vergleichbar mit einem Fensterheber.


    wenn beim starten deine beleuchtung an bleibt haste nen problem. abblendlicht und andere verbraucher werden beim starten über den x-kontakt abgeschaltet

    das kurze abdunkeln der scheinwerfer beim betätigen der fensterheber ist vollkommen normal und damals stand der technik. dafür gab es sogar eine technische mitteilung von vw!


    Polofelix, hast sicherlich Recht. Wenn VW das schon selbst schreibt...

    Andererseits: Wenn die Stromleitungen ordentlich dimensioniert wären, sollte ein harmloser Fensterheber keinen Spannungsabfall im Bordnetz erzeugen können, der so stark ist, dass man ihn an der Verdunklung der Beleuchtung erkennen kann. 100 Gramm mehr Kupfer im Auto und das alles wäre kein Thema.
    Auch wenn das keine direkten technischen Nachteile hat, so beunruhigt es Käufer solcher Autos offensichtlich trotzdem, sonst gäbe es diesen Thread hier nicht. Wahrscheinlich waren schon tausende von VW-Kunden deshalb in der Werkstatt, was dann VW zu dieser technischen Mitteilung 'genötigt' hat.



    BriaNBruer
    • Themenstarter
    BriaNBruer's Polo 6N2

    Hier , ich habe mal ein Video von gemacht


    Motor ist an. Nur als Nebeninfo


    Also man muss dazu sagen dass die Fensterheber schon einiges an Ampere fressen.

    Schonmal die Leitungen zum Motor angeschaut, ziemlich dick

    Vlt. sind deine Fensterheber auch n bisschen schwergängig so dass dem Motor mehr abverlangt wird.

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hier , ich habe mal ein Video von gemacht


      das ist schon ziemlich krass. bei mir dunkelt das licht in der innenlampe minimal nur ab...

      würde doch mal die masse kabel checken..


      BriaNBruer
      • Themenstarter
      BriaNBruer's Polo 6N2

      Also das ist jetzt halt so , dass ich versuche das Fenster zu zu machen , obwohl sie zu sind.

      Beim normalen Hoch und Runter , tritt der Effekt kaum auf.


      Antworten erstellen