vw teilemarkt

erleichterte schwungscheibe

doppelvergaser1
  • Themenstarter

hallo jemand ne ahnung was eine orginale polo 86c schwungscheibe 190mm?wieviel könnte mann abnehmen?



Was die original wiegt meinst du?
Ich hab mal eine erleichtern lassen, die hatte dann bissl über 3 kg.


Zitat:

wieviel könnte mann abnehmen?


Unterschiedlich, kommt drauf an inwieweit das noch alltagstauglich sein soll

Mfg



ne original schwungscheibe beim polo wiegt um die 6,75 kg es reicht schon voll aus diese auf ca 4 - 3,75 kg abdrehen zu lassen.. sind ja hier nicht im rennsport... meine schwungscheibe hat 3,8 kg war aber auch schon eingebaut vom vorbesitzer.


Ich habe eine 200mm drin vom G40 und meine wiegt nur noch 2,8 KG


IMG0016A.jpg
IMG0016A.jpg

macht sowas viel sinn? bei 55 psler?mit großer Brücke und Abu Nocke

alltagswagen


Meine Wiegt 3,3 und hängt schön aggro am gas

läuft sauber in stand
endgeschwingtkeit naja bissl träge aber 180-190 in einzer reicht


Das würd mich auch mal interessieren. Wenn die zu leicht ist läuft der Motor mit Sicherheit nicht mehr richtig rund im Leerlauf oder?


Zitat:

180-190 in einzer reicht


was haste fürn getriebe 4-5 gang?

ich denke das die firma hier auch weiterhelfen kann
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also in 3gang fahr ich noch 150

    (war bisher nur einmal auf der bahn mit mein neuen Motor

    und musste bei 190 bremsen

    5 Gang getriebe

    Wenn schwungscheibe zuleicht ist leidet das Leerlaufverhalten und die endgeschwingigkeit
    masse fehlt einfach denn


    meiner schafft nur 170 bei nem 4 gang aber alles sehr knackig eingestellt hängt sauber am gaß und läuft ruhig... ich will den endlich wieder anschmeißen können :(


    Zitat:

    Also in 3gang fahr ich noch 150


    Warum so schnell?

    Meiner geht bei 140 in begrenzer rein...


    das hatte ich vorher auch nur geschafft
    hab mir für die stadt und für die bahn das mal eingebaut

    ich will auch,

    retro fährst du kontaktlose zündung?


    kein drehzahl begrenzer? ist zumindestens ne möglichkeit man kann bei den alten kisten noch alles so schön einstellen


    hab kein begrenzer knuste

    daher


    Zitat:

    retro fährst du kontaktlose zündung?



    nö soweit mir bekannt ist nicht aber genau weiß ich es gerade auch nicht...


    hab nur ne neue hochleistungs-zündspule "blau" eingebaut

    achja wieso hast du keine elektrische benzimpumpe drin? keine angst das deine mal ausfallen könnte?


    ne kontaktlos hab ich nicht drin... aber ist bis jetzt auch nicht weiter schlimm läuft auch so super werd mir auch erst nächstes jahr eine holen die kostet mich aber dann auch ein paar mäuse mehr. will ja erstmal dieses jahr damit fahren können.

    so aber wir schwenken hier nur vom thema schwungscheibe ab genug OT


    doppelvergaser1
    • Themenstarter

    hi also ich hätte da eine schwungscheibe die 4kilo wiegt dann wäre das schon mal nicht schlecht oder? zum andren thema grad ich habe vor dem winter einen neuen kopf gekauft und zwar vom hk motor....kopf wurde geplant...ein und auslässe bearbeitet......golf1 rennventile.........280grad nocke doppelte ventilfedern......und eine sorg rennzündanlage ohne begrenzer absoluter killer brutaler kranker abgefuckter wahnsinn...die vergaser brüllen dich an du kommst dir vor wie ein häufchen elend hab ihn bis 85000 drehen lassen und das ding zieht nd zieht und zieht,mehr wollte ich nicht geben...weil kurbelwelle und pleuel kolben noch serie sind :'(betonung liegt auf noch :'(da ich jetzt noch eine sachs rennsport kupplung erworben hab wollte ich gleich noch die schwungscheibe mit erleichtern,bietet sich ja jetzt an...also wären 4 kilo inordnung oder?


    85000 1/min net schlecht!
    ne aber echt ma geiler motor!


    Zitat:

    hab ihn bis 85000 drehen lassen


    haste ne hubschrauberturbine?

    4kg ist schon gut und auf jedenfall viel leichter als eine originale bau ein und du merkst den unterschied


    doppelvergaser1
    • Themenstarter

    na dann werd ich die mal reinhauen und schaun wie sich das auswirkt hoffe positiv..... hubschrauberturbine das kann mann sich nicht vorstellen wie der dreht echt krank....bei der ersten fahrt habe ich gedacht der motor platzt gleich..kommen jetzt noch 32venturi rein habe vor denn winter mit 28er gefahren das ist bei der drehzehl defenetiv zu wenig


    mit dem fahr ich kein rennen

    fräst doch deine erstmal auf 30 auf?!


    hmm aber irgendwie find ich 8500 umdrehung echt viel meiner dreht maximal bis 7000 und mehr geht auch nicht zumindestens zurzeit und drehzahlmesser geht auch nicht weiter^^


    doppelvergaser1
    • Themenstarter

    mehrere faktoren spielen eine rolle....welche züdanlage fährst du?kriegst du bei hohen drehzahlen noch einen gescheiten funken?also fakt ist auf jeden fall wenn du kein begrenzer hast...sind auf jeden fall mehr wie 7000drin..die schlepphebel wollen von naturaus ihre 8000drehen(zitat escher motorsport) weil de grad drehzahlmesser sagst ich habe mir einen bestellt bei sandtler der geht bis 11000upm,ja ich weiss 11000 werden e niemals anährend ereicht,aber das teil kostet 150 euronen und da kostet der 8000er soviel wie der 11000er deswegen hab ich denn genommen..der rest is optik


    bei der kontaktzündung wird der zündfunken in obern drehlzahlbereich
    weniger

    bei der kontaktlosen Zündung bleibt es sagen wir es Fast indentisch

    zündfunken wandert kann man sagen mit

    Zitat:

    kontaktzündung 10000 volt
    Kontaktlose z. max 30000 volt

    angaben durch netz


    hab auch schon ein da liegen für mein 3F, mit 3,5kg zwar bloss ne 190mm aber denk des reicht! inwiefern macht sich das bemerkbar?


    doppelvergaser1
    • Themenstarter

    der motor dreht schneller hoch und hängt besser am gas......mir fällt das grad nicht ein jetzt aber mein gk hat ja eine 190mm scheiebe oder


    des heißt dann noch schneller auf der meile?
    hab ja ein ahz(getriebe) drinn damit geht der scho wie hölle, aber mit der schwungscheibe dann no besser?


    Antworten erstellen