vw teilemarkt

GT 1.3 in 1l 2f

mäx
  • Themenstarter

hey leute,
ich habe vor einen GT motor in meinen 45 ps polo zu pflanzen, ich schaue heut eine unfall gt an bei dem der motor aber noch top ist, den könnt ich recht günstig haben.
Schrott ist eigentlich nur der rahmen des GTs

jetz aber meine frage, klappt das so wie ich mir das vorstell?
ich wollt eingentlich den kompletten antriebsstrang übernehmen, sprich motor, getriebe, motorelektronik, antriebswellen etc.

sollte funktionieren oder?

danke mal für eure hilfe

gruß mäx



Bei solchen Standardumbauten bitte die Suche benutzen.

-Hinterachse ist anders
-Bremskraftregler nachrüsten
-Radbremszylinder hinten anders


mäx
  • Themenstarter

hab grad en gleiches thema gefunden^^

sorry
bin noch nicht so lang im forum



Kein Ding! Viel Spaß beim basteln


nicht vergessen: motorkabelbaum und lichtkabelbaum vom spender nehmen!
innenkabelbaum ist gleich.


Zitat:

-Hinterachse ist anders
-Bremskraftregler nachrüsten
-Radbremszylinder hinten anders


ja, die ersten beiden Dinge müsste man ändern, wenn man auf 3F Motor umbaut (75PS)...

Mäx, Du redest hier immer von GT Motor. GT ist nur die Ausstattung, nicht der Motor!
Den GT gab es mit 55PS (NZ) und als 75PS (3F)...

Also augen auf beim Kauf, und in die Papiere schauen - Motoren sehen ziemlich gleich aus. Also wenn dann, würde ich gleich auf 75PS gehen, dann lohnt es sich auch mehr...
Aber ansonsten geht das schon, wie Du Dir das vorstellst...


Zitat:

Zitat:

-Hinterachse ist anders
-Bremskraftregler nachrüsten
-Radbremszylinder hinten anders


lenkungsdämpfer beim 3F nicht vergessen^^


Zitat:

Mäx, Du redest hier immer von GT Motor. GT ist nur die Ausstattung, nicht der Motor!
Den GT gab es mit 55PS (NZ) und als 75PS (3F)...


AAV gabs auch noch, was soll die Kiste kosten?


Ich hab meinen auch von AAU auf 3F umgebaut. Hab damals gleich alles mitgekauft aus Verstärkte HA, Bremskraftregler, usw..
hab am Anfang nur das nötigste eingebaut..
Ich war beim TÜV um den Motor eintragen zu lassen und der wollte weder lekungsdämpfer noch radbremszylinder oder sonst was sehn, nicht mal die Verstärkte HA hab ich drin da laut erfahrungsberichten sie nicht so toll vom fahrverhalten ist..

Also ich hab bloß den Motor eingebaut und gut war



Zitat:

AAV gabs auch noch, was soll die Kiste kosten?


Genau, sorry, womöglich sogar mehr AAV`S als NZ`s...

Wenn man es wirklich korrekt machen will, sollte man schon alles umbauen, aber wie gesagt, manchmal wird darauf oft nicht geachtet. Es kommt auf die Prüfstelle an. Wobei ich zwischen Polos mit und ohne Lenkungsdäpfer sowie mit und ohne Hinterachsstabi keinen wirklichen Unterschied spüre. Also schaden tuts nicht, aber merken, wenn es fehlt, tut mans au net richtig.

Aber wenn es wirklich nen 3F sein sollte, dannn Baue eben die genannten Sachen mit aus, und baue Sie bei Dir ein! Sicher ist sicher


Und wenn es ein 3f ist den BKV und das Bremspedal nicht vergessen.
Ich würde nicht nur den Motor sondern alles umbauen. Alleine schon wegen dem sicherheitaspeckt und den gesunden Menschenverstand.

Mfg


mäx
  • Themenstarter

achso läuft das mit der bezeichnung GT xD na also es ist natürlich der mit 75ps. Die kiste krieg ich für 300 euro. Rahmen ist halt am arsch, aber der rest scheint gut zu sein. Was mich jetz noch verwirrt ist das so gut wie jeder was anderes sagt was ich alles übernehmen muss. Und ne bischen peinliche frage, was ist ein lenkungsdämpfer? bin jetz im 2 lehrjahr, verste leider noch nicht alles xD


Zitat:

was ist ein lenkungsdämpfer?


wie der namhe schon sagt...dämpft die Lenkung.

Ist ne Art Stoßdämpfer. Das eine Ende wird am Rahmen festgeschraubt, das andere Ende ans Lenk-Gestänge.
Jedesmal wenn du über ne Bodenwelle, Schlagloch, Bordstein (was weiß ich) fährst, bekommt die Lenkung nen Schlag ab, und den merkst du am Lenkrad. Verzieht, schlägt kurz aus etc. Und DAS soll dieser Dämpfer verhindern.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten soll er die Lenkung stabilisieren, deshalb hat den auch nur der 3F und der G40^^

Ob ers tut oder nicht, schlecht oder gut...steht aufm anderen Blatt.

LG Sascha


Zitat:

Was mich jetz noch verwirrt ist das so gut wie jeder was anderes sagt was ich alles übernehmen muss.


Wieso denn? Es wurde doch also gesagt was in einem GT mit 3f Motor Original drinn war. Ob du nun die HA rein machst ist dein Ding

Zwecks Lenkungsdämpfer kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.


mäx
  • Themenstarter

sprich der lekungsdämpfer ist eigendlich schonmal ne feine sache
Wieso nennt der 75ps starke 86c sich eigetlich 3f? Liegt das an den bereits genannanten unterschieden zum normalen polo?


3f is der Motorkennbuchstabe vom 1.3l 75PS Hydrostößelmotor vom 86c/2f


habe auch nen 3f-umbau und es ist auch nicht alles vom originalen verbaut, aber vom tüv abgesegnet. (ich habe den umbau nicht gemacht, habe den wagen so gekauft)

ich muss ehrlich sagen, ich wäre froh, wenn alles nach vorschrift drin ist, ich würd mich einfach sicherer fühlen.
habe keinen bremskraftregler drin, der wagen hat zwar noch nie überbremst deswegen, aber ich hätte einfach ein besseres gefühl wenn der bkr drin ist. genauso wie der lenkungsdämpfer, den hab ich auch nicht drin. lässt sich aber auch ohne gut fahren.

also, ich würd an deiner stelle alles so einbauen, wie es original auch wäre.

lg


Der Lenkungsdämpfer ist soweit ich weiß aber keine Pflicht. Das Ding ist aber wirklich zu empfehlen, ich hab einiges an meinem nachgerüstet, da ich mal auf 3f umbauen wollte.
Und das mit dem BKR hab ich schon öfters mal gehört, dass der TÜV das auch ohne den einträgt... warum auch immer..


mäx
  • Themenstarter

so also bin den motor grad am wechseln, den lenkungsdämpfer kan man aber nich so einfach umbauen, den die halterungen sind nicht vorhanden an meinem 1l. aber sonst klappts soweit ganz gut^^


Schaus dir nochmal an dann wirst du sehen das sich der doch ganz einfach umbauen lässt


mäx
  • Themenstarter

da da muss ich aber ja dan den schenkel von der lenkung übernehmen wo die spurstangen dran hängen oder? und die halterung am rahmen ist auch nich vorhanden soweit ich des gesehen hab.


Das einzige was du tauschen musst ist die eine Schelle die das Lenkgetriebe an der Karosse hält, weil da der Halter für den Dämpfer mit dran ist.
Der halter wo die Spurstangen dran sind kann bleiben, da ist das passendes Gewinde schon vorhanden.


mäx
  • Themenstarter

ok.. weis jezt grad garnich welche schelle du meinst ^^


Dein Lenkgetriebe ist doch an der Spritzwand mit zwei halbkreisen festgemacht und davon wenn du davor stehts der rechte.


mäx
  • Themenstarter

ähm joa gut, ich schaus mir morgen da mal an. merci für die info


Wenn du nen ordentlichen Prüfer hast wird er auf Hinterachse und bkv. Bestehen weil es das Fahrzeug sicher macht wurde ja nicht umsonst so gebaut Bau zu deiner eigenen Sicherheit alles um


Antworten erstellen