vw teilemarkt

Regelbare eingangsempfindlichkeit.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was ist oder heißt das ?
Also ich kann von 0.2-9V Die Eingangsempfindlichkeit regeln.
Moch hat es gewundert das wenn ich das auf 0.2 drehe wird der Bass am Lautesten .
Ist das normal ?



Das heißt nicht 0,2 bis 9 Volt sondern
0,2 bis MINUS 9 Volt



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ahsooo ok das erklährt einiges
danke



Zitat:

Das heißt nicht 0,2 bis 9 Volt sondern0,2 bis MINUS 9 Volt

Natürlich.
Heißt ja auch nicht bei "2-3" zwei bis drei, sondern zwei minus drei...

Natürlich heißt das 0,2 bis 9V. Was denn sonst?
Das is der Gain, die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe.

Und ja, es is normal das bei der kleinsten Stellung der Bass lauter wird, weil damit erwartet die Endstufe auch ein kleines Eingangssignal, als max. Ansteuerung.


Darüber lässt sich streiten.

Ich habe es so gelernt, das der Regler die Eingangsspannung anpasst und in diesem falle bis -9V der Spannung wegnimmt bzw bis 0,2V drauflegt.

Deswegen auch 0,2V bis -9V



Da müsste 0,2-(-9) stehen, damit Deine Aussage stimmt.

Zumal da nix an der Eingangsspannung verändert wird, sondern die Eingangsspannung angepasst wird.


Zitat:

Zumal da nix an der Eingangsspannung verändert wird, sondern die Eingangsspannung angepasst wird.


angepasst und verändern ... Das is das selbe?


Naja, laut Deiner Aussage wird die Spannung ja reduziert oder verstärkt.

Aber wenn man sich Radios anschaut, dann wird dort die max. Ausgangsspannung angegeben, welche ich an der Endstufe einstelle.
So weiß die Endstufe was sie max. zu erwarten hat und wie sie wann zu verstärken hat. Ohne die Eingangsspannung zu verändern.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hier das ist meiner von dem ich rede
da stehen auch die daten
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • POTI !
    Da is imho nix negativ (bei Wellensignalen eh eine vage Aussage).

    Der Verstärker legt da nicht nur 0,2V drauf sondern verdoppelt und dreifacht sogar je nach Leistungsabgabe was er rein kriegt. Hat aber mit dem Eingangslevel nicht umbedingt viel zu tun.

    Entweder (billig) wird der Eingang per Potentiometer runtergeprügelt (Spannungsteiler) oder (direktsteuerung) die Verstärkerbausteine bekommen einen anderen Regelsollwert (Referenzspannung) damit eingestellt.

    Verstärkt wird am Eingang erst mal nix, der Regler is eben wie schon von blek gesagt nur dazu da, dem Versärker zu zeigen wie er mit dem Eingangssignalpotential umgehen soll - damit man bei gegebenem Signal ("Lautstärke" am Radio) des Maximum rausholen kann ohne zu übersteuern.
    Eingangspegelanpassung.


    >Ich habe es so gelernt, das der Regler die Eingangsspannung anpasst und in diesem falle bis -9V der Spannung wegnimmt bzw bis 0,2V drauflegt.

    das ist doch Schmarn...


    ...kommt auf die Eingangslogik des Reglers an; machbar is des sogar ohne wirklich großen Aufwand.
    Sinnvoll aber definitiv nicht, denn die negative Spannung "drückt" den Ausgangspegel der Vorstufe runter und die Stemmt sich natürlich mit aller Kraft dagegen den Pegel hoch zu bringen auf den "normalwert".
    Sinnlose energieverschwendung und Rauchschwaden.

    Der Regler nimmt iA den Eingangswert und "verstärkt" ihn - mit dem Poti stellst die "Empfindlichkeit" grob ein, also was für ihn der max. Eingangspegel is bzw anders gesagt du legst ihm damit die "100%"-Latte fest.

    Nebenbei dürfte es hier um den Niedrigpegelausgang des Radios gehen der bis ca. max. 2V liefert.
    2V - 9V = -7V ...... am Ausgang vom Radio. Siehe "Rauchschwaden" bzw. pol mal einen ElKo falsch rum. Davor aber bitte Radio ausm schönen Polo ausbauen und des ganze im Benz von Vatern testen. Freut sich. Ohne Scheiss. Naja, vllt. doch nicht soo sehr ....

    Was er "intern" macht um die hohen Ausgangsspannungen (ggf. deutlich größer 14V) zu erzeugen steht auf einem andern Blatt - hat aber mit der Spanne von -9 bis 0,2 nix zu tun.
    Mit den Werten kannst du dir höchstens die PMPO-Werte erfinden.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      ...kommt auf die Eingangslogik des Reglers an; machbar is des sogar ohne wirklich großen Aufwand.
      Sinnvoll aber definitiv nicht, denn die negative Spannung "drückt" den Ausgangspegel der Vorstufe runter und die Stemmt sich natürlich mit aller Kraft dagegen den Pegel hoch zu bringen auf den "normalwert".
      Sinnlose energieverschwendung und Rauchschwaden.

      Der Regler nimmt iA den Eingangswert und "verstärkt" ihn - mit dem Poti stellst die "Empfindlichkeit" grob ein, also was für ihn der max. Eingangspegel is bzw anders gesagt du legst ihm damit die "100%"-Latte fest.

      Nebenbei dürfte es hier um den Niedrigpegelausgang des Radios gehen der bis ca. max. 2V liefert.
      2V - 9V = -7V ...... am Ausgang vom Radio. Siehe "Rauchschwaden" bzw. pol mal einen ElKo falsch rum. Davor aber bitte Radio ausm schönen Polo ausbauen und des ganze im Benz von Vatern testen. Freut sich. Ohne Scheiss. Naja, vllt. doch nicht soo sehr ....

      Was er "intern" macht um die hohen Ausgangsspannungen (ggf. deutlich größer 14V) zu erzeugen steht auf einem andern Blatt - hat aber mit der Spanne von -9 bis 0,2 nix zu tun.
      Mit den Werten kannst du dir höchstens die PMPO-Werte erfinden.



      hallo,
      was für eine wunderbare philosophie du hast !
      und du triffst es mit ganz wenig worten genau auf den kopf.
      außerdem wurden 2V - 9V = -7V völlig richtig von dir gerechnert !
      gruß jakopp


      Antworten erstellen