vw teilemarkt

suche tips von lackierer für 2-farb lackierung

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

nabend

hier gibts doch den ein oder anderen gelernten lackierer

steh da vor einem kleinen problem.
es soll eine 2 farben lackierung werden. basisfarbe und drauf dann ein abgeklebtes, lackiertes muster in ner anderen farbe.
das ganze dann unter klarlack.
da es ein etwas größeres fahrzeug ist, pack ich das net an einem tag, alles zu machen.

kann ich erst den basislack komplett auftragen, am tag danach abkleben und das muster lacken und danach dann klarlack über alles? oder muß der dann ja schon trockene 1. lack, angeschliffen werden?
und was ist, wenn ich beim abkleben, den ersten lack berühr? man soll den ja nicht abwischen ohne klarlack

verwirrte grüße



Moin,
also ich würde das Muster am selben Tag kleben und auch den Klarlack am selben Tag spritzen, aber man sagt innerhalb von 24 Stunden muss der Klarlackauftrag erfolgen, sonst kann es sein, das dir der Klarlack irgendwann abplatzt. Das Klebeband hinterlässt keine Spuren, nur deine Hände sollten sehr sauber sein, da man sonst Schmierstreifen beim andrücken hinterlässt. Da an den Rändern vom abkleben eine kleine Kante entsteht würde ich einen Zwischenschliff nach dem Klarlack machen und noch ein 2. Mal Klarlack auftragen, damit die Oberfläche richtig glatt ist.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich ja melden.

MfG
Sven


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

moin

danke schonmal für dei antwort

problem ist nur, es geht hier um nen lt mit hochdach und ich hab nur ne "hobby-folien-kabine"....das pack ich denk ich mal zeitlich net alles in einem zug....lass bis jetzt immer alles über nacht trocknen...aber der lt ist ja riesig von der fläche her :(

wie wäre es, wenn ich erst die basisfarbe lacke, klarlack drauf und das ganze dann erstmal trocknen lass.
dann das muster abkleben, die fläche mit 1000er abziehn, muster lacken und muster klarlacken?
klar, dabei entsteht ne kante, aber da würde ich eh gern ne dünne pinselzierlienie drübermachen, die deckt das ganze doch ganz gut ab, oder?

gruß marcus



Nee zu umständlich, wenn du eh nicht in ner Lackierkabine bist kannst du auch ruhig am nächsten Tag auf dem Basislack abkleben, und wenn du eh an der Kante nen Pinselstrich ziehst reicht auch ganz normal Klarlack, dann ist das 2. Mal mit Zwischenschlif ja nicht mehr nötig.


ich würde einen bekannten mit ahnung dazuholen der dir helfen kann, denn wenn ihr alles an einem tag macht iss es immernoch das beste...
ansonsten wenns wirklich nicht anders geht sind die tipps von ü-30-polo-style schon die besten die man erhalten kann...
also besser könnte ich es dir auch nicht erklären/empfehlen...

l.g. Polo-Bose...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen