vw teilemarkt

Kaltlaufventil kaputt (3F)?

Helloxy
  • Themenstarter

Hi Leute!

Bei mir sieht es so aus als wäre das Kaltlaufventil kaputt. Das Auto startet ganz normal, doch nachdem es die Betriebstemp. erreicht hat, säuft es ab und läßt sich nicht mehr starten. 15 Min stehen lassen, dann kann ich es normal starten und ohne Probleme fahren.

Das Problem: Ich habe nur einen G-Kat. Von einem Kaltlaufregler ist im Motorraum nichts zu sehen. Ich verstehe nur Bahnhof. Was kann es sonst bei diesen Symptomen sein?

Meine Karre hat 75 PS und den MKB 3F.

Grüße!



gelöschtes Mitglied

    kaltlaufregler gibs wohl nich.

    schau mal hier rein, da is ne beschreibung drin wegen drosselklappenpoti "nullen". vielleicht hilft es
    http://www.polotreff.de/forum/t/169066


    Helloxy
    • Themenstarter

    Zitat:

    schau mal hier rein, da is ne beschreibung drin wegen drosselklappenpoti "nullen". vielleicht hilft es


    Vielen Dank!


    Ich denke dass der Poti O.K. ist. Wenn der kaputt wäre, dann spint die Karre egal ob warm oder kalt. Und wie gesagt, lass ich sie 15 min stehen, dann kann ich wieder normal starten und fahren. Alles deutet auf ein Kaltlaufventil hin, das es nicht gibt.

    Was regelt bei meinem Motor dann die Kaltlaufphase? Weißt du das zufällig?



    gelöschtes Mitglied

      Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Luftmengenmesser, Leerlaufschalter (falls vorhanden).
      verbeiß dich nicht mit dem kaltlaufventil, es kann auch der blaue fühler sein, was ich eher vermute, denn es wird vom steuergerät abgefragt, er muß aufgrund von meßdaten benzin-luftverhältnis mischen


      Helloxy
      • Themenstarter

      Zitat:

      Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Luftmengenmesser, Leerlaufschalter (falls vorhanden).
      verbeiß dich nicht mit dem kaltlaufventil, es kann auch der blaue fühler sein, was ich eher vermute, denn es wird vom steuergerät abgefragt, er muß aufgrund von meßdaten benzin-luftverhältnis mischen


      Das meine ich ja, das Kaltlaufventil gibts bei mir nicht. Wenn die Lamdasonde kaputt ist, dann kriegt er etwas fettere Mischung aber säuft nicht vollständig ab und läßt sich nicht mehr starten. Der Poti? Aber wie so geht der dann nach 15 min stehen lassen ohne Probleme? Wenn er kapput wäre, dann würde die Standzeit auch nicht helfen. Ja, der Luftmassenmesser wäre eine Idee, aber auch hier, was hätte der für eine Macke haben sollen, dass nach 15 min-tiger Standzeit alles wieder im Lot ist. Und der Temp.geber, wenn man den abzieht, müsste das Auto normal starten, wie beim Kaltstart. Tut es aber nicht. Erst wenn es 15 min. gestanden ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was jetzt wohl ansteht ist kostenspieliges Teileaustauschen, bis der Aha-Moment kommt.

      Oder hat jemnd eine Idee, was bei diesen komischen Symptomen kaputt sein kann. Wäre echt super!

      Grüße!

      PS: Vielleicht hat es was mit der Kälte zu tun? Ich weiß nicht.


      gelöschtes Mitglied

        sonst läßt einmal den fehlerspeicher auslesen, kann sein das da was drin steht


        Helloxy
        • Themenstarter

        Zitat:

        sonst läßt einmal den fehlerspeicher auslesen, kann sein das da was drin steht


        Auch eine Idee, Danke. Ich werde sehen. Ich Poste es hier, wenn ich den Fehler gefunden habe.

        Falls sich doch noch jemand findet, der eine Idee hat, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.

        Grüße!


        Wenn du vor dem Auto stehst ist links an der Drosselklappe und vor dem Seilzug noch eine Stellschraube, die im Leerlauf glaube 2 Zehntel Luft zum Anschlag haben soll. Wenn Sie anliegt geht die Drezahl sofort hoch und bleibt oben bei ca. 2-2500 rpm. Vielleicht isses ja das.
        Gruss
        der biker


        Helloxy
        • Themenstarter

        Zitat:

        Vielleicht isses ja das.


        Danke. Ich kenne das Schräubchen. Das Ding ist eben, dass ich eigentlich kein Problem mit dem Leerlauf habe. Irgendetwas spinnt vom Übergang von der Kalt- in die Warmphase und das Auto geht aus. Zu Anfang stottert er etwas, dann hilft Vollgas, dann eine Minute später geht er ganz aus aund lässt sich auch nicht mehr starten, wieviel Gas ich auch geben mag. Ich lasse die Kiste 15 min. stehen und kann sie dann ganz normal starten und symptomfrei fahren. Dieses "Fehlverhalten" ist eigentlich typisch für einen Kaltlaufregler/-ventil-Schaden. Doch ich habe keine Kaltlaufregelung nur einen G-Kat. Ich verstehe nix mehr.

        Grüße!



        Kaltlaufregler? sitzt unter der Ansaugbrücke wenn man davor steht rechts.
        Als meiner defekt war hatte ich diese Probs aber nicht....
        Bei mir ist alle.
        Gruss
        der biker


        Helloxy
        • Themenstarter

        PROBLEM SCHEINBAR GELÖST!

        Hi Leute! Also für alle, die es interessiert, es war scheinbar die Verteilerkappe/Läufer kaputt. Ich habe beide ersrt gereinigt, dann aber heute vorsichtshalber gegen Neuteile ausgetauscht. Habe nachdem erst einen Kaltstart hinter mir und so richtig traue ich dem Frieden noch nicht aber ich hatte heute morgen keine Probleme. Wenn es dabei bleibt, dann war es tatsächlich die Kappe. Komisch, ich kann mir keinen Reim drauf bilden, aber Hauptsache es funtzt.

        Und so bin ich drauf gekommen: Ich habe die Karre morgens angelassen, den Motorraum aufgemacht und mich davor aufgebaut. Ich habe so lange gewartet bis die oben beschriebenen Symptome auftauchten. Und als die ersten "Verschucker" nach ca. 10 Min. kamen hörte ich das typische Knacksen, wenn ein Funke überspringt. Es waren zunächst jeweils ca. 1-2 Sekunden, in denen es gecknackst hat und die Motordrehzahl in die Kniee ging. Danach hörte das Knacksen auf und die Drehzahl stabilisierte sich. Das Knacksen dauerte jeweils ziemlich kurz, war aber recht laut, also konnte ich schnell die Stelle ausfindig machen. Es kam direkt aus der Verteilerkappe. Der Motor ist dann noch 4-5 mal in die Kniee gegangen und ging dann ganz aus. Ich konnte ihn nicht mehr starten. Dann habe ich die Kappe abmontiert und sie gereinigt. Kappe drauf und siehe da, der Motor startet wieder.

        Also nochmal, danke für euere Tipps und bis zum nächsten mal!




        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen