vw teilemarkt

6N Kompo-System Vorne, Koaxiallautsprecher hinten + Aktivsubwoofer

Schroemi
  • Themenstarter

Moin moin,

undzwar habe ich mal ein paar fragen was ihr dazu meint undzwas: Derzeit habe ich vorne im Armaturenbrett 2 Sony Koaxiallausprecher 2 wege, ein Pioneer DEH 2120 Radio und einen Raveland A-Shark Aktivsubwoofer.

Jetzt habe ich mir vorgenommen da es mir mittlerweile nichtmehr reicht dass ich die Sonylautprecher hinten in die Seitenstreben neben der Hutablage setze und vorne das "Sinustec ST100 Set" einbaue.

Nun meine frage: meint ihr dass das eine kombinantion ist womit ich Klanglich zufrieden sein kann? mir reicht es nämlich nicht nur von vorne aus dem Armaturenbrett mit dem Klang, ich würde lieber auch etwas mehr klang von hinten haben.

Und noch eine Frage undzwar weiß ich nicht wo ich z.b. die Frequenzweiche von dem Sinustec Set hinsetzen soll.

Ich weiß es ist einiges an Fragen, erschlagt mich bitte nicht falls ihr meint dasses komplett murks ist aber deswegen frage ich lieber vorher was ihr davon haltet.



Schroemi
  • Themenstarter

achja und die Hochtöner von Sinustec wollte ich in die Spiegeldreiecke einsetzen


Die Frage ob ein 19,99€ Compo gut klingen soll ist ein Witz oder?

Häng ne 0 hinten dran, dann können wir nochmal über Klang reden. In der Preisklasse kommt da ausser Krach nichts raus.



Schroemi
  • Themenstarter

Ich werde aber sichlich nicht 200 tacken für kleine 10cm lautsprecher ausgeben , ich erwarte keinen bose highend sound, lediglich antändigen klang ...


Zitat:

Ich werde aber sichlich nicht 200 tacken für kleine 10cm lautsprecher ausgeben , ich erwarte keinen bose highend sound, lediglich antändigen klang ...


Anständigen Klang gibts aber nicht für 19,99€.

Kompos unter 150 Tacken sind Mist, alles darüber ist "anständiger Klang". Highend Sound ist nochmal ne 0 dran.

Aber wie du willst, verschwende die Kohle, kauf das Teil und freu dich, dass du 20€ für Schrott ausgegeben hast.


Schroemi
  • Themenstarter

Ich finds echt cool dass man in einem Forum Fragen stellt und dann sone ausfallenden antworten kriegt ein ganz normaler hinweis dass das nix sein kann und evtl ne andere alternative hätt ja gereicht aber auf sone verk***te antwort kann ich auch verzichten


nimm das geschwafel nich ernst
aber auch ich muss dir sagen, dass du für 20eus nich viel erwarten kannst
80-100eus solltest du schon ausgeben, um deinen ansprüchen gerecht zu werden

falls nicht zu teuer, sind die hier gut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=196356403467&customid=idealo&item=200502357530&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


würde dir aber eh dazu raten, ein 16er compo system zu nehmen, wo du den mtt in die tür baust und den ht ins armaturenbrett

da wirst du auch für den fast gleichen preis mit dem slx 265 von rainbow glücklich! (spreche aus erfahrung )


Ich hab genau deine Frage beantwortet: Du hast gefragt ob der Chinaschrott für 20€ gut klingt: Nein.

Du bekommst genau das was du bezahlst, denn kein Hersteller hat was zu verschenken. Das solltest du mal verinnerlichen.

Zu meinem Vorposter: Rainbow ist eine bekannte Marke und IMHO sehr gut. Dort gilt allerdings auch obiger Satz. Dennoch ist das gepostete Kompo in Ordnung!


Schroemi
  • Themenstarter

Okay vielen Dank schoneinmal für die antwort , das Problem ist dass ich lediglich die 2 10er im Armaturenbrett habe und beim Schrotti meines vertrauens einfach noch keine Doorboards in grau gefunden hab.

Edit: Habe nochmal genau nachgeguckt mit den Gittern der Sonylautsprecher, hinten bei den Streben neben der Hutablage passt es nicht rüber, würde eventuell die "MAGNAT CARFIT 915 LAUTSPRECHER" nehmen, ich weiß das sind auch nur ovale Koaxlautsprecher für 30euro, allerdings will ich nichtmehr zich hunderte Euros in den Polo stecken da ich das Geld für andere sachen sparen muss und einfach nur akveptablen klang haben möchte.



Zitat:

hunderte Euros in den Polo stecken da ich das Geld für andere sachen sparen muss und einfach nur akveptablen klang haben möchte.


1. Gibts Klang nicht geschenkt

2. Steckst du das Geld nicht in deinen Polo. Wenn man einmal ne gute Anlage hat, nimmt man die mit ins nächste Auto.


1. Muss ich meinen Vorrednern zustimmen, denn akzeptablen Klang gibt es nicht für so kleines Geld.

2. Je mehr Boxen du im Auto hast, desto bescheidener Klingt es.

Bei mir steck ein Zwei-wege System von Rhodek drin und es ist wirklich klasse. Hochtöner in die Fensterdreiecke und die Boxen mit etwas Arbeit in die Doorboards.
Du erhälst sauberen und schönen Klang der nicht verzerrt und klirrt und sonst was. Da vermisst man auch keinen Klang von hinten.

Bedenke immer, wer billig kauft kauft 2mal
Ich rate von dem "billigen" Boxen ab !


Schroemi
  • Themenstarter

okay ich bin jetzt wirklich am überlegen ob es sich tatsächlich lohnt mehr auf räumluichen klang zu setzen oder echt auch einfach guten klang von vorne, ein Kumpel von mir meinte dass ich mir vllt mal das Set von Sinuslive holen sollte, hab bis jetzt auch von einigen gutes Feedback über Sinuslive bekommen, oder meint ihr dass ich das lieber nicht machen sollte? bin im moment echt hin und her gerissen ...


also die kleinen lautsprecher hinten rein bringt dir echt nichts. glaub mir. Hochtöner von hinten hörst du fast garnicht. nur wenn du dich umdrehst beim rückwärtsfahren oder vllt noch beim schulterblick

Wenn man TMTs hinten reinsetzt kann mans noch verstehn. aber da sollte man das Geld lieber noch in das FS reininvestieren. hast du echt mehr von! glaub mir.

ich hatte focal hutablagen lautsprecher drin. 130 € also nichts soooo billiges.

und ich hab sie nochmal rausgenommen weils ohne trotzdem besser klingt! ganz zuz schweigen von der sicherheit!

ach ja: doorboards sind das a und o. vorne aus dem armaturenbrett kannst du echt nicht vernünftiges rausholen. das hat mit klang schon garnichtsmehr zu tun

kauf dir ein paar vernünftige doorboards und mach dir da dann ein rainbow oder helix fs rein. bekommste für wenig geld und langt für den anfang


Also:

Von Rearfill halte ich mal gar nichts! Noch weniger halte ich von Hutablagen! Und am wenigsten von 20 mark-COMPO-Lautsprecher...

Der Satz den ich bei solchen Themen immer anwende:
Gutes Frontsystem (ab 100Euro)
Guter Verstärker fürs Fronti
Guter Sub (gibts auch schon 150,-)
Guter Verstärker für´n Sub mit min. 30% mehr Watt als der Sub

Und du wirst dein lebe lang glücklich sein ...
(sofern das ca. 50 Jahre mitmacht)

EDIT:
Achja, die dinger im Armaturen-Brett raus! Und dafür vernünftige Hochtöner!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

erstma die frage - was reicht dir eigentlich nich mehr?

vorne nen paar schöne breitbänder reingebaut und den denzenten bass dazu reicht doch auch?

von so nem 10ner system kannst du natürlich keine tiefen erwarten, woher auch? - da brauchste schon was größeres in der tür z.b.

Zitat:

Je mehr Boxen du im Auto hast, desto bescheidener Klingt es.


seh ich nich so - nur bei viel schrott kommt viel mist raus ...


Zitat:

seh ich nich so - nur bei viel schrott kommt viel mist raus ...


Wenn die Lautsprecher alle identisch sind kann der Klang in der Tat besser werden. Aber nur mit messtechnisch ermittelten Korrekturen (bzgl Laufzeiten, Phase, Moden).

Mit verschiedenen Lautsprechern gibts unkontrollierte Auslöschungen und somit Frequenzbrei...

Zum Thema: Ein ordentliches Kompo klingt besser als 50 Schrottboxen. Mehr Raumklang hats auch...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Mit verschiedenen Lautsprechern gibts unkontrollierte Auslöschungen und somit Frequenzbrei...



Es ist aber definitiv so, dass ein FS für 300€ sich besser anhört als FS für 100, rear für 100 und von mir aus LS in den hinteren Doorboards bzw verkleidung nochmal für 100.

vom grundprinzip ists so das sich wenige gute LS sich besser anhören als viele


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich kann auch nen 100€ fs richtig verbauen und damit nen 300eus system "sehen lassen", wenn das ned ordentlich verbaut is

Zitat:

vom grundprinzip ists so das sich wenige gute LS sich besser anhören als viele


nö viele gute könn noch besser klingen ...

naja ega warten wir auf den threadstarter


das man es ordentlich einbaut und gut dämmt, davon geh ich ja auch aus

gut, rest lassen wir jetzt mal so stehn. hat dann halt jeder andere erfahrungen gemacht.

darum gehts ja hier eig auch garnicht.

(können ja gerne nen anderen thread aufmachen und das thema ausführlich diskutieren )


@Grave:

Zitat:



Sehr qualifizierte Antwort.

Aufgrund der unterschiedlichen Phasengänge unterschiedlicher Lautsprecher werden beim zusammenspielen verschiedener Lautsprecher immer Auslöschungen auftreten, da sich gegenphasige Signale gegenseitig auslöschen undzwar mehr je stärker der Phasenunterschied ausfällt. Im extremfall sind 2 Lautsprecher genau 180° in der Phase verschoben und löschen sich fast vollständig aus.

Nur weil du es mit deinen scheinbar ungeübten Ohren nicht hörst bzw nicht genug von der Materie verstehst um das Ganze zu begreifen, heißt es nicht, dass die Auslöschungen nicht da sind.


Schroemi
  • Themenstarter

Soo erstmal danke für die ganzen informationen, im moment weiß ich echt nicht weiter, und werde jetzt wohl erstmal in was anderes am Polo investieren aber wenn ich was machen werde werde ich keine LS hinten hin verfrachten sondern nen anständiges Frontsystem nehmen á la Rainbow und nicht son 20euro Gerüll ...


@area51

ganz ehrlich ... wie hoch ist die chance, dass genau das auftritt, bei so nem kleinen raum im auto und der doch recht kurzen kabellänge der lautsprecher ...?
ganz davon abgesehen, dass man verschiebungen im milisekunden-bereich mit dem menschlichen ohr eh nicht wahrnehmen kann


Das gesamtbild vom ton ändert sich trotzdem. kommt halt einfach nicht so sauber rüber wie mit EINEM vernünftigem FS.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

dass man verschiebungen im milisekunden-bereich mit dem menschlichen ohr eh nicht wahrnehmen kann


doch den hört man ... dazu gibt es eine lzk ... hm was macht ein vernünftiges fs? genau es hat ne weiche ... und die kann ich bei einzelnen ls nicht einsetzen? sehr interessant ...

komisch das ich gerade mal einen peak in meinem frequenzverlauf hab und das obwohl da 3 verschiedene ls spielen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen