vw teilemarkt

diangonse interface über 2x2 funktioniert nicht

Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

also vag com hat sich bei windos 7 jetzt installieren lassen treiber ist auch installiert .woran liegt das jetzt das immer bei adapter steht nicht gefunden oder nicht bereit . und bei port steht i.O ?

gelöschtes Mitglied

Haste den Stecker im Polo angeschlossen ?

fals nein mach das mal ich meine das wäre das Problem. Wenn ich mich gerade nicht irre ist dein VAG Com Betriebsbereit aber findet kein Steuergerät.

Schrauberpatty
    • Themenstarter
    Schrauberpatty's Polo 6N

ist wohl das vorraussetzung für den test das dia angesteckt und zündung an ist ?

hi

ja zündung muss auf stufe 2 sein.

gruß thorsten

Zündung an, damit STG und OBD-Adapter Saft haben.
    Der Adapter von 1x15 auf 2x2 is nur ein passives Kabel.

PC sollte auch saft haben bzw. an sein (überflüssig aber richtig) ^^

Kurze Frage, lest ihr damit 86C polos aus?
    Würde unsren auch gerne mal auslesen mit dem 3F motor...

Die haben glaub ich noch kein OBD, gabs erst ab dem 6N1 afaik...

Was es aber schon "früher" gab war Fehlerauslesen über Blinkcodes am "Diagnosestecker" im Motorraum.
    Mit 1x Taster und 1xLED parallel kriegst du da bestimmte Fehler angezeigt; hab aber selber keinen Kastenpolo und mein Scirocco hat kein wirkliches Steuergerät ^^ Fast alles mechanisch glaub ich.

Ich weis zwar noch (mal gelesen) dass man sich mit dem taster durchtickern kann durch einige "Punkte" im "Menü" und dass dann über die zeitliche Auflösung (kurz & lang leuchten oder so) der Fehler oder Wert übermittelt wird, für genaueres bemüht aber selber die Suche, mehr weis ich nämlich nimmer
    Dann wisst ihr auch obs des bei euren Polos "schon" gab bzw. möglich war.
    Blinkcodes is des Stichwort.

Zitat:

Blinkcodes is des Stichwort.

Jaja das weiß ich, aber das ist mir ehrlich gesagt zu doof
    Dachte das 2x2 würde das bedeuten das dass daran passt direkt oder so...

Eig. braucht der 6N auch "nur" 4 Kontakte für Basisfunktionalität, der 15polige Stecker is halt deppensicherer (1 statt 4 Möglichkeiten fürn Anschluß als die 2x2 variante.
    Über den 15poligen geht halt dann noch eine weitere Leitung (K oder L-Linie, weis grad net auswendig) für weitere Funktionen.

3er Golf vom Bruder hat auch 2x2-Buchsen.

---

OBD oder nicht is hier die Frage; "kann" des dein STG oder nicht?
    Ich sage nein, und Blinkcodes zu "lesen" is keine Kunst, man muss halt nur wissen was die heissen (und darüber gibts sicherinfos im Netz).

Zitat:

Eig. braucht der 6N auch "nur" 4 Kontakte für Basisfunktionalität, der 15polige Stecker is halt deppensicherer (1 statt 4 Möglichkeiten fürn Anschluß als die 2x2 variante.
    Über den 15poligen geht halt dann noch eine weitere Leitung (K oder L-Linie, weis grad net auswendig) für weitere Funktionen.

Jaja, hatte heute gesellenprüfung :P Das ist mir alles klar, aber habe diese Stecker noch nie gesehen, oder ist das in die form des OBD Steckers eingepasst und unsre Testgeräte erkennen das Automatisch?
    Weil das hat so noch keiner zu mir gesagt
    Blinkcode im 2F habe ich ne anleitung für, allerdings ist mir des a weng zu blöd die zu brücken etc.......
    Trotzdem danke schonmal für deine Infos Joey!

Dann "gib die mal frei" oder sag wo du die her hast (für die anderen Kastenpolofahrer)
    Des "brücken" is imho nur eine LED reinhängen und die (quasi als taster) mit einem Draht kurzzuschließen. Klar, geht auch "professioneller", aber weniger Arbeit als eine LED in eine Buchse zu stecken gibts fast nicht

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• is zB die Steckerbelegung, der 2x2 is einmal 12V/Masse und der andere müssten K&L linie sein (Daten).
    Für dich aber wahrsch. eh irrelevant -.-

N-Joy ^^

• Zitat:

Kastenpolofahrer

Wieso kastenpolo....
    Ist wohl fürn AAV und ne PDF...
    Obs beim 3f wirklich geht ka...
    Joa und woher bekomm ich ne led
    Scheiß auf die karre... wer illn polo 2f mit 3f motor uns sehr viel neuteilen

Antworten erstellen