vw teilemarkt

Kolbenfresser!

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

also, kurz zur vorgeschichte....

iwann im laufe des jahres hat mein motor plötzlich angefangen zu klackern

das klackern tritt auf im stand, sowie im lastbereich...

nachdem ich mir sowohl in der arbeit als auch bei anderen mechanikern rat geholt hab, stand eigtl fest, dass es eher von der kurbelwelle kommt, kurbelwellenlager oder ähnliches.

ich also heute mal ölwanne abgebaut und geguckt, alle lager i.o.

dann hab ich mal von unten richten zylinderlaufbuchsen geschaut und bei zyl.3 schleifspuren feststellen können.

danach mitn arbeitskollegen zylinderkopf abgebaut und zylinder 3 ausgebaut.

Bilanz: kolbenfresser
Man konnte auch bereits von unten beobachten wie der kolben beim wechsel von oben nach unten an die zylinderwand schlägt und einen schlag verursacht, welcher das klackern wahrscheinlich verursacht.

jetz zu meinen fragen:

kann man kolben einzeln tauschen? sprich übermaßkolben nur im betroffenen zylinder einbauen? oder alle ?

woher kann das kommen?



Foto(3).JPG
Foto(3).JPG
Foto(4).JPG
Foto(4).JPG

Hau das Ding raus und bau einen der zahlreich angebotenen AEEs von nem Autoverwerter oder Ebay da rein, fertig.


oh verdammt, hattse den nicht erst letzten winter reingebaut?



Soweit ich weiss, kannst den Block zum Motor Instandsetzer bringen, der hohnt dir dann den entsprechenden Zylinder auf Übermaß und baut den entsprechenden Kolben ein.
Warum sollte man auch keinen einzelnen Zylinder machen lassen?

Würde aber auf jeden fall den Zylinder hohnen lassen, weil einfach so den nächsten Übermaßkolben einbauen ist ja nicht grade so prächtig..


MfG
Kefke


kommt auf dein budget an
wenn du es hast würd ich dir empfehlen
hohn den kompletten block bau komplett übermaß kolben ein
und bau den motor block auf neu auf weißt du was du hast

wenn nicht geh zum verwerter hol dir nen anderen block


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

Zitat:

zahlreich angebotenen AEEs


wäre an sich nicht das problem, wenn ich alte ZE hätte...neue sind nicht so zahlreich vertreten.

hab den motor erst letzten winter gekauft für 500€ und noch ein paar hundert € reingesteckt um alle dichtungen, zahnriemen etc neu zu machen...

schön langsam stellt sich mir die frage ob es das noch wert is.

@kefke: dass ich nen übermaßkolben nicht ohne hohnen einsetze is mir klar
frag war ja, ob der betroffene zylinder reicht oder ob man alle kolben machen sollte bzw. muss!


was ist eig das prob an der geschichte mit der neuen ze
dem block ist das doch egal oder?
ich mein was soll nicht passen?
(ernst gemeinte frage ich weiß es echt nicht)


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

hm...gute frage...

der block könnte sogar der selbe sein....

hat jmd ahnung was das bearbeiten beim instandsetzer kostet?


Also es wäre schon sinvoll alle zylinder zu hohnen.
Aber das kostet viel geld.
Ich würde zu einem gerbauchten Rumpfmotor tendieren.
Hatte das gleiche prob mit meinem 1,4er 16V Ibiza im August 2008.

Es war günstiger einen gebrauchten komplettmotor zu kaufen mit 50tkm
als den festgefressenen block incl. Kurbelwelle richten inst. zu setzen.

Bei den Alu motoren darf die Kurbelwelle nach dem Lösen nicht mehr verwendet werden, da sich diese beim ausbau verzieht..

Gute das betrifft nicht den AEA AEE da Gussblock.. Aber trotzdem nur mal so am rande.
Grüße



Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

ja das mit dem rumpfmotor hab ich auch schon überlegt, aber die sind echt schwer zu kriegen, weil alle ihre motoren komplett verkaufen wollen...

wäre auch sicher billiger

ach man, ich bin echt frustriert und weiß nicht was ich machen soll....


ich baller mich jetz einfach weg, vll find ichs dann auch lustig^^


So teuer ist hohnen aber nicht!

Laut Google, bezahlt du pro Zylinder um die 30€.
Dazu Übermaßkolben samt ringen und gut is...


wegballern ist ne gute idee^^

wenn nicht unbedingt aee auf dem block stehen muss aea haben mein ich den gleichen
verdichtung; bohrung, hub und ölbohreungen sind jedefalls gleich


Meiner wollte ohne Material 680,- haben.
Dann ist der Motor aber quasie KM-Stand Null.

Dazu dann Kolben, Pleuel und Kurbelwelle.
Also 1200euro

Hab dann 600 für den gebrauchten AUA bezahlt mit krümmer und ansaugbrücke etc.

Hast Du Zeitdruck?
Fährst Du den polo im Winter?

Ansonsten warten und suchen..


hab auch gehört das hohnen an sich billig ist
nur bei den kolben kann man wohl mit 400 rechnen

oder hol dierekt nen kompletten aea und bau die aee steuerung und einspritzung drauf
der hat größere kanäle


Nein ,so teuer sind keine Übermaßkolben...
Dafür kriegste ja schon Schmiedekolben..

@Speedy: Demühe mal Google Maps nach Motorinstandsetzer in deiner Nähe....

Ich habe hier bei mir in der Nähe einen der sehr gut ist und nicht viel kostet...
Nützt dir bloss leider nicht viel, da du ein Eckchen weg wohnst..


Man man das is natürlich das beschissenste was es geben kann!

Ich würd an deiner stelle schauen das ichn AEE Motor bekomm und dann grad den Kopf umbau auf den Neuen...denke das ist die Billigste und einfachste Lösung neuer Zahnriemen drauf und Kopfdichtung!

Fertig


Neue ZE / Alte ZE... völlig wurscht.

Anders ist da nur die Ölpumpe (da muss man weder was anpassen noch umbauen), der Öldruckschalter und der mickrige Kabelbaum. Beides austauschen und fertig.

Aufpassen muss man nur, dass man keinen Golf III AEE bekommt, der passt nicht an das Pologetriebe. (JAAAA, trotz gleichem Kennbuchstaben )


ja die golf 3 aea und aee haben nämlich die großen blocks
und den getriebeanschluss fürs 02er getribe


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

Zitat:

und der mickrige Kabelbaum


welchen teil vom kabelbaum?


Den kompletten Kabelbaum, der auf dem Motor sitzt.

Dat ist ja quasi nix. Der ist vorne am Drehstecker unterm Kühlwasserflansch mit dem restlichen Kabelbaum verbunden.

So sieht der aus: http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Einspritzung-VW-Golf-3-1-6-Motor-AEE-/250362690428?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a4ac77b7c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Den einfach vom alten Motor nehmen.


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

ja gut, wenn ich den alten zylinderkopf nehme, is der ja sowieso mit dran...also kein problem...

wenn will ich eh nur den block nehmen vom neuen motor


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

mich würde trotzdem noch aus reinem interesse interessieren, kann man nen übermaßkolben auch nur in einen zylinder bauen oder muss man gleich alle neu machen?


ich würde sagen du wenn dann alle machen. aufgrund der unterschiedlichen gewichte der kolben auch wenn es nur gramm sind.
belastungen/schwingungen könnten ungleichmäßig sein

mfg

p.s. so sahen bis vor einen monat alle meine kolben aus. aber dank vw austauschmotor bekommen auf sonderkulanz


hat einer korekte preise von übermaßkolben und hohnen?
ansonsten frag ich mit den kolben morgen einfach mal nach


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

Zitat:

p.s. so sahen bis vor einen monat alle meine kolben aus. aber dank vw austauschmotor bekommen auf sonderkulanz



und was haben die gesagt warum deine kolben so aussehen?


ich habs selber gemacht (siehe job) war halt nen einfrierermotor golf 4 1,4 16V. das problem ist das die kolben mehr oder weniger konstruktionsfehler waren. es entsteht ein kolbenkipper ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )weil die kolben sich abnutzen. es gibt ein neuen kolbensatz den man verbauen soll. bei diesem sind die kolben mit einer spezialschicht überzogen um abrieb zu verringern. aber wenn die zylinderlauffläche beschädigt ist muss der rumpf neu.

    mfg


  • ich glaub zamy hat noch nen gehohnten aee block


    hmmm speedy tut mir natürlich leid für dich ne....

    auch wenn der motor von MIR kam, aber daran hab ich ja keine schuld ne

    hmm hoffe du bekommst geregelt nun noch... aber ich denke du hast bis jetzt alles gepackt also das auch


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    so....der Motor fliegt raus....hatte wohl nen kolbenkipper, laufbuchse is schon leicht oval, von dem her lohnt sich das nicht für mich zu reparieren.

    neuer Motor wird morgen geholt, AEE mit ca. 106000km für 350€

    denke bei dem preis kann man nix falsch machen.

    werd dann nächste woche meinen alten zylinderkopf draufbauen,dichtung, zahnriemen usw neu machen und dann kann ich ihn hoffentlich recht schnell einbauen

    es geht voran....


    Sehr Ärgerlich, so schnell kanns gehen, leider, ansonsten viel Glück das das Auto schnell wieder läuft und der neue Motor hält


    Antworten erstellen