vw teilemarkt

Tieferlegung durch Gewinde + Komfort

brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hallo,

mein Vorhaben besteht darin mein Auto tieferzulegen, meine frage dazu lautet, gibt es ein Fahrwerk was so 'Weich und doch so hart' wie ein normales GTI Fahrwerk vom Polo6n2 ist?

Es ist schwer zu erklären, ich bin eigentlich mit meinem GTI Fahrwerk zufrieden, das einzige was mich daran stört ist halt das es nicht tief genug ist.
Ich denke garnicht erst daran mir eine Federn einzubaun da ich es halt durch ein Gewinde-fahrwerk Individuell einstellen möchte.

Da ich leider lediglich ein TA-Technixx im Polo 6n gefahren bin, kenne ich mich da leider nicht soviel aus. Ich habe zwar sehr viel in Threads gelesen das es.. Weiche harte... geile... Bretter.. Was weiß ich gibt. Aber nie ein vergleich vom GTI Fahrwerk zu einem .. zb. H & R etc pp.

Da ich mein Auto relative lange fahren werde ( hoffentlich ) .. kaufe ich mir 1 mal ein Fahrwerk ... Nicht 2.. oder 3 für wenig Geld sondern eins in der Mittelschicht. Ich dachte da an 500 aufwärts. Vielleicht täusche ich mich ja auch und es gibt auch relativ gute Fahrwerke die lange halten für weniger Geld, ihr seit gefragt ich bitte um Hilfe !

Ich hoffe mein Problem wurde verstanden.

Gruß, michael



Also wenn du Tiefer + Komfort + Gewinde willst dann kann ich nur Bilstein oder H&R empfehlen.

Ich hab ein H&R Gewinde drin und muss sagen, dass es sich trotz der Tiefe und des wenigen Gummis um die Felge (geringer Reifenquerschnitt schluckt weniger Schläge ergo muss das Fahrwerk was tun) noch wirklich komfortabel fahren lässt. Allerdings musst Du dann halt auch mal 1100€ hinlegen.


brSK
  • Themenstarter
brSK's Polo 6N2

Hey danke erstmal für die schnelle Antwort.

Viele sprechen von einem HR Cup Kit was mir jedoch von der tiefe nicht reichen würde.
Muss es denn gleich das teuerste von H&R sein ... das 1100 Euro teil .. Gibt es dort nicht noch andere Fahrwerke die dementsprechend des GTI Fahrwerks sind... ? Ich mein, ich habe wirklich keine Probleme mit dem Fahrwerk es ist einfach spitze in den Kurven von der Härte etc. Lediglich die tiefe stimmt nicht. Ich werde mir demnächst was um 16 Zoll 8 J kaufen .. in dem dreh zumindest.

1000 Euro ist einfach zuviel Geld für ein Fahrwerk, ich möchte nicht auf die Rennstrecke oder dergleichen.. Versteh mich bitte nicht falsch.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Bilsteindämpfer sind mit Serienfedern schon verdammt knackig das man jeden Absatz in der Straße spürt. Mit gewinde wird das garantiert nicht besser

    Naja H&R Gewinde ist auch mehr rennfelling als Komfort.

    Qualität sicherlich aber Komfort ist hier nicht wirklich gegeben.

    Ich würde fast behaupten er würde mit einem Weitecgewindefahrwerk besser fahren. Da ich dieses leider noch nicht getestet habe ist das nur ein vorschlag. kenne ja nun genug fahrwerke und allein der vergleich bilsteindämpfer und weitecdämpfer macht schon einen riesen unterschied


    brSK
    • Themenstarter
    brSK's Polo 6N2

    Mit anderen Worten .. Die Polo 6n2 Federn sind von Billstein ? Das würde einiges erklären. Zb. das ich Sie echt toll finde. Nur die Tiefe halt nicht


    Also damit wir nicht aneinander durchreden.

    Mit einem Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk allgemein wird man nie "Serienkomfort" haben. Einen Kompromiss muss man eingehen. Es ist ja von der Physik her schon nicht möglich, dass man den Federweg kürzt und die Härte bzw. Weiche der Feder beibehält. Wenn man das tun würde dann würde der Dämpfer wohl oder übel laufend durchschlagen.

    In meinen Augen bietet H&R den meisten Restkomfort (nennen wir es mal so). Ich kann das behaupten, da ich meinen Wagen auch im Alltag bewege.

    Wäre das Fahrwerk nicht so "Restkomfortabel" hätte ich wohl schon lange kleinere Felgen mit größerem Reifenquerschnitt oder die Tieferlegung wieder ein wenig hochgeschraubt.

    Evtl. kennst Du ja ein paar Leute die Dich mal mitfahren lassen, aber dann nicht nur 10 km ums Dorf rum sondern mal über Land, Autobahn, Stadt. Wenn dann mal eine Stunde im Wagen gesessen bist wirst schnell merken was dir zusagt und was nicht.


    Nur mal als kleines Beispiel - vorher hatte ich ein 80/60 Fahrwerk drin was wesentlich härter war als das jetzige H&R bei ca. 100/90.

    Es ist sogar komfortabler als das CupKit von meinem Kumpel (das sagt sogar er selbst) - und das hat 60/40.


    gelöschtes Mitglied

      Ich kann nur eins mit Sicherheit sagen. Mein Weitec 60/ hinten unterste Nut auf 60 also ist wesentlich Langstreckentauglicher und angenehmer im Polo als die Bilsteindämpfer mit Serienfedern.


      Die Federn sind nicht von Bilstein bei deinem 6n2.
      Es geht hier eher um die Dämpfereigenschaften

      Gewindefahrwerke sind aus meiner Erfahrung eh schonmal härter als normale Tieferlegungsfahrwerke.


      brSK
      • Themenstarter
      brSK's Polo 6N2

      Ich habe Kumpels die sind aber alle noch auf dem Trip Knüppelhart und so tief wie es geht. Also sprich, Federn und Dämpfer raus.. STange rein. So in der Art zumindest.

      Ich denke ich muss mich nochmal ein bisschen umsehen wie sich 16 Zoll und 60 / 40 verhalten, also wieviel Luft noch zwischen Platz ist. Beim 6n hat mir 60 aufkeinenfall gelangt, warscheinlich wird es beim Facelift genauso sein.
      Das TA Technixx das ich damals hatte war einfach nur knüppel hart. ( So wollte ich es damals aber auch. )

      Natürlich ist ein Fahrwerk etwas sicherheitsrelevantes aber 1100 Flocken sind eine ganze Menge Holz. Gebraucht kaufen kommt bei mir eigentlich nicht in frage, schon garnicht bei solch einem Teil.

      Das bei einer Tieferlegung der Komfort eingeschänkt ist, das verstehe ich schon, nur dachte ich das es halt auch mehrere Personen gibt die einfach auch noch ein wenig auf Komfort achten. Tief mit ein Rest Rückenschohnung, das wäre das Ideale Fahrwerk. Was außerdem keine 1000 Euro kostet.

      Gruß


      Zitat:

      Das bei einer Tieferlegung der Komfort eingeschänkt ist, das verstehe ich schon, nur dachte ich das es halt auch mehrere Personen gibt die einfach auch noch ein wenig auf Komfort achten. Tief mit ein Rest Rückenschohnung, das wäre das Ideale Fahrwerk. Was außerdem keine 1000 Euro kostet.


      Bis auf den Preis macht das, das H&R alles .

      Könntest vllt. noch nach FK Königsport schauen - die sind wohl auch recht gut. Nur kann ich da nichts zur Härte sagen.



      gelöschtes Mitglied

        ich bin ja auch auf dem Trip das Fahrkomfort gegeben sein muss und habe mehrere Fahrwerke durch probiert und bisher ist das angenehmste das Weitec.

        Allerdings hat jeder ein anderes empfinden und ich kann nur empfehlen zu versuchen bei irgendjemanden mit zu fahren. Du musst mal in die Mitgliederkarte des Forums schauen wer in der nähe deines Wohnortes wohnt.

        Da kannst dann auch in die Galerie und von den Leuten sehen was sei für ein Fahrwerk verbaut haben. Man kann sie auch anschreiben und mal fragen.

        Dann halt mal treffen und ein wenig mit fahren


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Dann halt mal treffen und ein wenig mit fahren


          Macht sinn.

          Aber ich muss dir wiedersprechen, Bielstein bedeutet nicht gleich hart

          Hier kommt es immer drauf an welches man kauft, bzw. auf welche Art Abstimmungn man beim Fahrwerk wert legt. Natürlcih ist dies auch eine Kostenfrage, aber über die Standart-Tuninghändler Palette Hinaus, bietet Bielstein sehr gute und sehr individuelle Lösungen für das Fahrzeug an.

          Man könnte sich hier z.B. mal über gekürzte Dämpfer mit Serienanbstimmung des GTI's informieren, da gibt es mit sicherheit etwas auf dem Markt.


          gelöschtes Mitglied

            Hi also ich kann dir aus eigener Erfahrung KW empfehlen dann haste das Auto tief aber hast noch Komfort dabei und das Auto ist nicht so knüppel hart und es macht noch Spass weitere Strecken zu fahren


            brSK
            • Themenstarter
            brSK's Polo 6N2

            Danke aber KW war ein mal.. Ich habe soviel darüber gelesen das es top ist und und und... aber wenn ich dann auf das Datum schaue ist das schon 1...2..3 Jahre her. Alle die sich jetzt KW kaufen sich meist damit unzufrieden.

            Ich glaube das mit dem Fahrwerk braucht noch ein wenig Zeit, wie geschrieben sollte ich mal ein paar Probefahrten mit Billig - 'teuer' Fahrwerken machen. Mal schaun wer hier so aus meiner Gegend kommt.

            Vielen dank für die Hilfe erstmal.

            Gruß,
            Michael


            gelöschtes Mitglied

              H&R ist ansonsten auch noch sehr gut und auch noch bezahlbar.
              Liebe Grüße


              brSK
              • Themenstarter
              brSK's Polo 6N2

              Hi,

              verstehe deine Aussage nicht: Und auch noch bezahlbar ?

              Eigentlich gibt es nichts teureres. Oder findest du 1200 Euro günstig?


              gelöschtes Mitglied

                Ne nicht unbedingt, ich habe auch damit eigentlich die Federn gemeint, die sind bezahlbar vom H&R Gewinde weiss ich die Preise nicht.
                lg


                Also ich kann ichbins auch nur zustimmen ! Weitec ist echt top !

                Wie tief möchtest du denn ? 16" mit 60er wird knapp. Da musst du einiges machen , bördeln etc.

                Gruß


                brSK
                • Themenstarter
                brSK's Polo 6N2

                Hallo,

                Woher willst du wissen das ich bei 16 Zoll was machen muss..? Du weisst doch garnicht die ET von den Felgen geschweige denn die breite. Und ich dachte an 80 60 .. oder 60 60 .. bzw. da ich ein GEwinde fahren werde, wird es irgentwo in dieser Richtung liegen.

                Gruß


                Gut , wenn du informiert bist weißt du ja auf was du achten musst


                brSK
                • Themenstarter
                brSK's Polo 6N2

                Jau .. eigentlich geht es hier auch garnicht um Felgen, das lass mal meine Sorge sein. Es geht nur um das Fahrwerk.


                gelöschtes Mitglied

                  Immer wieder gern gelesen.

                  Erst wird gefragt und dann an den Tips rum gemosert

                  Das bei 16 Zoll evtl was gemacht werden muss war nur ein Hinweis.
                  Das war einfach die Erfahrung im Forum die ihn zu dieser Aussage bewegte.
                  Standart ist halt 7-7,5 x16 ET 35 und da wird es halt meist eng


                  brSK
                  • Themenstarter
                  brSK's Polo 6N2

                  Wir brauchen garnicht zu Diskutieren. Ich habe halt nicht geschrieben ob man irgentwo Bördeln oder das Radhaus bearbeiten muss. Verstehst was ich meine.. ? .. I
                  Meine Frage war ausschließlich, was es für Fahrwerke gibt die ein wenig Komfort bei Tieferlegung haben so ! Ich will hier niemanden anmachen aber einige schweifen halt sehr gerne vom Thema ab. Auch wenn Felgen und Fahrwerk nah bei einander liegen. Ich danke ihm halt auch für diesen Tipp, das war aber nicht meine Frage.
                  So nun habe ich warscheinlich alle vergrault und keiner will mir mehr helfen, thx.

                  Heute abend mache ich meine erste Probe fahrt ca. 30 min in einem polo 6n2 mit nem FK gewinde um 350 Euro.


                  gelöschtes Mitglied

                    FK Gewinde um 350 euro muss ja wenn das FK AK Street gelb sein.

                    Diskutieren tue ich sicher nicht.


                    Also von H&R gibts auch Gewinde für 800Flocken.
                    Aber wenn man sagt das H&R noch "restkomfort" hat müsen kollegen und ich wohl die extra harte version erwischt haben.

                    Meiner Meinung nach ist H&R einfach nur nen Knüppel. Lange Fahrten machen kein spaß damit.
                    Kurze werden mir auch schon fast zu nervig.


                    gelöschtes Mitglied

                      Wenn man im Netz ein wenig gogglt steht h&r definitiv auf der Seite der richtig harten Fahrwerke. Zusammen mit Koni. Koni soll sogar wenn es härteverstellbar ist, im weichesten zustand noch härter sein als viele seiner kollegen.


                      Also, dass das H&R Gewinde zu den härtesten Fahrwerken gehören soll kann ich nur dementieren.

                      Ich denke jeder der mein Wagen im Profil oder real angeschaut hat weiß, dass ich das Gewinde nicht gerade "hochgeschraubt" fahre. Dennoch ist es für mich das bis jetzt beste Fahrwerk.

                      Und wie ich auch schon geschrieben habe, fahre ich den Wagen nicht nur zu treffen sondern im Alltag. Und da ein hartes Fahrwerk ist einfach nix.


                      Wenn es allerdings um H&R CupKit geht - da muss ich zustimmen, das ist doch relativ hart. Da ist mein Gewinde trotz der größeren tiefe wesentlich komfortabler.


                      Nichts desto trotz sollte man bei einer Probefahrt auch nicht außer acht lassen, dass nicht nur das Fahrwerk für die Härte entscheidend ist sondern auch andere Faktoren.

                      Wer bei einem mitfährt der von mir aus 175/60er Reifen drauf hat und denkt das Fahrwerk ist ja ok wird evtl. enttäuscht sein wenn er es bei sich draufhat und mit 195/40er o.ä. fährt.

                      Wichtige Faktoren sind:

                      - Reifengröße
                      - Felgengröße
                      - Domlager
                      - Verstärkungen (andere Querlenker, Querlenkerstrebe etc.)


                      Dennoch ist das ganze halt eine eher subjektive Disskussion, da jeder anders empfindet. Was dem einen als "hart" erscheint ist dem anderen "sportlich straff" und dem nächsten gerade richtig.

                      Alles in allem muss man halt einen Kompromiss eingehen. 6 cm Tieferlegung und trotzdem komfortabel wie Serie geht halt nicht.


                      gelöschtes Mitglied

                        Deswegen sag ich ja:

                        Ab in der Galerie schauen und versuchen mit zu fahren.
                        Nur dann kann man sich seine Meinung bilden.


                        wenn Du serienkomfort willst und ein wenig tiefer kommen willst,

                        dann gibts nur das B16 von Bilstein, das dann auf ganz weich drehen.

                        Jedes andere gewindefahrwerk ist härter als ein serien gti fahrwerk, ganz sicher !

                        H&R gweinde ist von haus aus auf sportfahrer abgestimmt.

                        Jedoch solltet ihr mal zwingend dazuschreiben welches h&R ihr meint/fahr!

                        da es 2 versionen gibt, eins mit konidämpfer (twintube/edelstahl/sehr geringer komfort) und das mit bilstein B14 Dämpfer (monotube/stahl/besserer komfort) die beiden sind grundverschieden

                        Viele wollen ein tiefes weiches fahrwerk, dass gibt es bis jetzt noch nicht, da 1. alle Gewinde härter sind als ein seriensportfahrwerk und 2. das einzige was da hinkommt ist wiegesagt ein b16 auf ganz weich jedoch geht das nicht tiefer als 60mm!


                        brSK
                        • Themenstarter
                        brSK's Polo 6N2

                        Ich hatte heute Brock B2 7.5 X 16 mit 195 40 ET 35(vorne 15ner Scheiben) und 9 X 215 40 Et 30 (hinten).

                        Ich brauche bei den Dimensionen nur die Kanten umlegen und könnte "laut Gliedermaßstab" ca. 75 mm vorne und 65 mm hinten runter nur so im dreh.

                        Kann ich da noch Komfort von einem Fahrwerk verlangen? Eigentlich ist dann ja nichtmehr wirklich viel Platz zum einfedern, ca. 1 CM wenn ich alles so nach Augenmaß mache. ( ich habe die momentane tiefe genommen. Weiss nicht wieviel das GTI Fahrwerk runter ist, 15/15 ? )

                        Ich werde mir wohl 8 X 16 Zoll rundrum kaufen oder eventuell halt die 9ner wenn da der Tüv mitmacht.


                        gelöschtes Mitglied

                          ich hab mal was von 3cm federweg gehört beim tüv

                          und 7,5x16 et20 kann ich mir nicht vorstellen das beim volleinschlag nichts schleift


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen