vw teilemarkt

DZM in 86c mit 3F...Bekomm den nicht zum laufen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach erst mal....

Also in der SUFU gibt es das Thema ja satt und lang, Aber eine genaue Lösung finde ich nicht. bzw. eine gefundene Lösung hilft nicht weiter...

Ich habe bei mir einen NZ (mit allen 3F Anbauteilen) drin. Hatte vor kurzem noch das 2F Cockpit drin...Nun habe ich alles wieder auf alt gemacht, die Türpappen und das Cockpit.

Hab für das Cockpit einfach die Stecker vom Innenkabelbaum umgeändert, da das alte Cockpit ja ganz andere Schalter hat....Läuft alles wunderbar!

Der DZM jedoch macht keinen mux! Habe dann ein Separates Kabel von dem Rot/Schwarzen Kabel (5) am Tachostecker zu dem Grün/Schwarzen an der Zündspüle gelegt. meine Spule ist die 3 polige und hat ein braunes, ein schwarzes und das besagte grün/schwarze Kabel. leider geht er nicht.

Ich möchte mir ganz sicher sein, das der DZM nicht defekt ist. Nun sagte mir gestern ein bekannter das ich das Kabel vom Tacho an die Klemme 15 (?) anschließen soll. Also an der Spule ist ein kleiner Deckel. Darunter sind zwei schrauben, nummeriert mit 1 und 15.

Bin nun echt ratlos und hoffe hier hat jemand ne Idee. Wäre Super!

Vielen Dank schon mal dafür...

Tomas



moin,

die eckige zündspule vom 3F macht nur ein 5V rechtecksignal für den dzm, der 86c tacho benötigt jedoch noch das alte 12 V signal (alte zündspule und zündsteuergerät) darum hat der NZ im 2f auch die eckige zündspule mit 5 anschlüssen, da der tacho im 2f ja nur 5v benötigt.

hab dasselbe problem, hab nen 1,6 16v im 2 er und der dzmm läuft auch nich, weil der tacho 12 benötigt, hab jetzt nen zusatzinstrument drin.


Hallo ich weiß gerade nicht was du mit deinem Drehzahlmesser an der Zündspule willst an der Zündspule hast du seher hohe Spannungen wenn du da deinen DZM anschließt ist er danach definitiv deefekt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher weil ich bis jetzt noch nie ein Problem mit meinem DZM hatte, aber ich bin der Meinung das er das Signal vom Motor SG bekommt. Das kann ich dir aber am Montag genau sagen weil ich da in den Schaltplänen nachschauen kann.
P.S. Die Schrauben die du an deiner Zündspule mit den Zahlen bedeuten:

KL.1 ist der Unterbrecherkontack der geht ins Motor SG oder Zündvorschaltgerät darüber wird dein Zündfunke gesteuert.

KL.15 ist einfach geschaltenes Zündungsplus vom Zündanlassschalter.

An der Klemme 1. kann man die Drehzahl zwar abgreifen zum Zündung einstellen aber nicht für den DZM aber wie gesagt ich schau mal in den Schaltplänen und melde mich am Montag.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok, danke schon mal.

Gibt es da nicht eine möglichkeit, den auf 12V anzuschließen? Wenn ich einfach Masse und geschaltetes Plus neu lege?

Das das Signal von SG kommt weiß ich, nur das alte Tacho kann mit dem Signal nix anfangen, deswegen hab ich es ja neu gelegt...

Bin mir da auch ziemlich sicher das man es dann von der Zündspule nehmen muss.

Zusatzinstrument wäre sehr blöd, da ich den Innenraum komplett Original lassen möchte.


hab dasselbe problem, da bräuchtest du nen wandler.

nur einfach 23 legen geht nich, dann haste nen vollauschlag. hab schon überlegt ob man die tachoelektronik nich anpassen kann, d.h. die platine vom 2f tacho extern iwo und damit den dzm des 86c ansteuern. n versuch wärs wert, mach das mal, wenn ich lw hab


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja das könnte vielleicht gehen...

Sonst muss ich wohl doch auf ein Zusatzinstrument zurückgreifen.

Danke


wenn Du die eckige Zündspule hast, dann auf keinen Fall den 12V Drehzahlmesser dort abgreifen, dann zerschießt Du Dir die TSZ und kannst Dir eine neue Zündspule ordern.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen