vw teilemarkt

Volkswagen gibt grünes licht bei E10!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,

heute hat Volkswagen die freigabe für E10 gegeben bis auf ein paar Ausnahmen können soweit alle FSI Motoren mit E10 bedankt werden.

Es gibt jedoch eine Baureihe beim Polo 9n1 / 9n3 die NICHT! E10 tauglich ist.


hier der Link von VW:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wollts euch nur wissen lassen bevor die ersten schreien



  • Also ist der G40 laut VW auch für E10 freigegeben, gut zu wissen, bin mal gespannt was die G-Fahrer davon halten

    Ichdenke das die älteren Autos nicht wirklich danach untersucht wurden bzw. einfach als "funktionierend" abgestempelt wurden.


    und wie siehts bei den modelen von 1990 - 1994 aus?



    GROßES


    Tankt ihr das Zeug denn ? Also ich finde kaum Argumente die für E10 sind.


    ich bin zwar skeptisch, nur wenn nur 10% vom ethanol (spiritus) im tank sind, kann es nicht schaden, bei meinem moped werd ich es nicht tanken, und schon gar nicht beim 2takter


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      soweit alle FSI Motoren mit E10 bedankt werden.


      Wenn ich mir die Liste ansehe ist es so gut wie kein FSI von VW der E10 Tanken darf, bei Audi ist es das gleiche, TSI ja FSI nein. Ebenso Fahrzeuge mit Standheizung sind nicht zulässig.


      Dann wird es ja weiterhin das Normale geben müssen oder nicht ?


      Zitat:

      Tankt ihr das Zeug denn ? Also ich finde kaum Argumente die für E10 sind.


      Das Argument wird der Preis sein. Es ist [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • , mit der Einführung auch eine "Preisanpassung" durchzuführen, d.h. das jetztige Super (mit 5% Beimischung, also E5) wird dann teurer werden als E10.

      Letztendlich wird es wohl irgendwann darauf hinauslaufen, dass Du nur noch bei SuperPlus nicht die zehnprozentige Beimischung hast.



    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn ich mir die Liste ansehe ist es so gut wie kein FSI von VW der E10 Tanken darf, bei Audi ist es das gleiche, TSI ja FSI nein. Ebenso Fahrzeuge mit Standheizung sind nicht zulässig.


      Du ich hab nur die Infos von der VW Homepage übernommen und da steht für fast ALLE FSI Motoren ist natürlich wieder auslegungssache was die unter "fast" alle verstehen.

      Mein GTI wird so lange so wenig Bioscheisse bekommen wie möglich! die spinnen doch langsam mit ihrem Umwelt scheiss da gibts weiss gott bessere Baustellen wo man viel mehr CO2 einsparen könnte.

      Da Lobe ich es mir in der nähe von NL zu wohnen, den dann wird der Benzinpreis dort ja bald günstiger als wie bis jetzt teurer

      Der ADAC hat die fakten ja schon gesagt aber naja Germany halt alle nur jammern aber keiner bekommt den a**** hoch


      Zitat:

      Germany halt alle nur jammern aber keiner bekommt den a**** hoch


      Genau so siehts aus!
      Ich bin langsam echt am gucken ob ich nicht auf Autogas umsteige. Die Anlagen kosten ja auch nicht mehr die Welt.
      Dieses Ethanol Biozegs ist auch echt ma reudig. Ich hab mal E85 in meinen Polo getankt das sollte man glaube nur zu nem drittel beimischen und man hat das echt in der Leistung und im Verbrauch gemerkt. Somit war der Sch*** kein Penni güstiger wie das Bernzin damals mit 1,60€/l! Das ist echt eine Frechherit was sich der Staat erlabubt, das alles auf dem Rücken der Leute ausgetragen wird, die zur Arbeit fahren MÜSSEN! Und zu den anderen "Baustellen" in Sachen CO2 kann ich nur sagen, dass die lieber ma bei anderen Ländern gucken sollten wo teilweise noch nichtmal der KAT Pflicht ist weils da keinen interessiert!
      Alles nur Geldmacherei!


      Zitat:

      Mein GTI wird so lange so wenig Bioscheisse bekommen wie möglich! die spinnen doch langsam mit ihrem Umwelt scheiss da gibts weiss gott bessere Baustellen wo man viel mehr CO2 einsparen könnte.


      genau so sehe ich das und viele ,meiner freunde auch, wer will denn sowas tanken son gepunschtes zeug wenn halt irg wann kein super mehr gibt tanke ich halt superplus , auto fahren war doch nie billig oder?

      hatte damals auch E85 auf meinen blauen getankt nja komme sonst fast 800km mit einen tak und so nich ma 500, brauch doch keiner son mist

      der olle staat lässt dich immer mehr abzocken einfallen, umweltzone , e10 , andere abgassteuer, langsam spinnen die echt , bin froh wenn ich hier weg bin....

      mfg


      Bitte schaut vorher bevor solch ein Thread aufgemacht wird in die Suche..

      Das Thema war letzte Woche auch heiß in der Diskusion.
      Die Liste gibt es unter anderem auch seit 2009 beim ADAC zum anschauen.

      Danke
      Grüße
      Tim


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Bitte schaut vorher bevor solch ein Thread aufgemacht wird in die Suche..

      Das Thema war letzte Woche auch heiß in der Diskusion.
      Die Liste gibt es unter anderem auch seit 2009 beim ADAC zum anschauen.


      Ähm .... 09 vom ADAC bezüglich E10? jo klar aber nicht alles....
      Der Stand vom ADAC wurde genau vor 7Tagen für VW erneuert.
      http://www.polotreff.de/forum/t/201616 http://www.polotreff.de/forum/t/202092

      Das sind die einzigsten Themen die man unter der Suche bei E10 findet und naja sehr heiss diskutiert würd ich mal sagen * ironie OFF *

      PS: wenn es ein schon gibt naja dann löscht den Theard halt .... ich hab ihn zwar net gefunden aber gut



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Der Stand vom ADAC wurde genau vor 7Tagen für VW erneuert.


        Ja aber wie ich auch schon sagte hat sich in Sachen FSI und E10 siether nichts verändert, alle FSI Modell dürfen immer noch kein E10 tanken.. den Stand gab es 2009 schon ^^


        Ich habe mal kurz die Suche benutzt.

        Das in den ersten Beiträgen schon:

        Zitat:

        http://www.polotreff.de/forum/t/117973
        http://www.polotreff.de/forum/t/202092
        http://www.polotreff.de/forum/t/20...2092?start=12
        http://www.polotreff.de/forum/t/203537
        http://www.polotreff.de/forum/t/113894?
        http://www.polotreff.de/forum/t/201616
        http://www.polotreff.de/forum/t/118010


        Zu deiner Aussage:
        Zitat:
        PS: wenn es ein schon gibt naja dann löscht den Theard halt .... ich hab ihn zwar net gefunden aber gut


        Mir geht es nicht um das löschen der beiträge.
        Nur die Suche wird unübersichtlich wenn es tausende Threads darüber gibt.

        Das mit der Liste ist eine schöne Sache. Da kann jeder selber nachschauen ob er es tanken darf.
        Ich werde mal anregen, dass wir die Liste im Forum anpinnen oder gut zu finden im Forum darstellen.
        Vielen Dank
        Grüße
        Tim


        Da Lobe ich es mir in der nähe von NL zu wohnen, den dann wird der Benzinpreis dort ja bald günstiger als wie bis jetzt teurer

        ich tank denn scheiß nicht den das e 10 greift auch Gummi an und wie viele Gummi Schläuche haben die Autos wo mit Sprit im beru kommen ne danke dank sei die Schweitzer da kostet ein Liter Benzin nur 1.35 Höchtens 1,45 euro Gruß aus den Süden


        also ich habe ein bj.92 86c 2f und laut VW sollte er kein e10 vertragen mit dem 45ps motor ...seit einem jahr fahr ich nun hin und wieder wen die finanzen eng werden mit e10 am monats ende (tanke immer voll) und kann nur sagen meiner fährt noch ! beobachtet hab ich allerdings volgendes : er zieht in den ersten beiden gängen besser durch, die reichweite geht allerdins dabei nach unten mit nomal benzin kommte ich bei zügiger fahrweise 120km/h im schnitt gute 800km fahren ,mit e10 sind es nurnoch 590km gewesen! bei angepasster fahrweise allerdings gehen auch mal 680km ! ! !

        und zur arbeit fahren wir mit unserem fahrgemeinschafts polo bj.93 motor aav 55ps ! der rollt nur mit e10 und macht satte 950km mit einer füllung ! der wagen fährt jeden tag 130km weit und hat auch nochkeine mangel aufgrund von e10 ! von daher kann ich nix gegen den treibstoff e10 sagen!

        wobei ich 100% das ein opel astra bj96 die suppe garnicht gut verträgt !^^ meine mama hat ihren so gekillt vergaser hin alle leitungen undicht und die pumpe ist kompett hin!^^


        bite bedenken das schon ein einmalgies tanken von dem e10 reicht um bauteile anzugreifen.ein freund von mir arbeitet in aachen bei einem großen motorenentwickler und dort wurde das schon länger getestet.fakt ist , das alu-gussteile angefressen werden und diverse gummimischungen allergisch auf das zeug reagieren.


        wo genau steht denn das alle modelle von vw dafür geeignet sind? im ersten satz steht nämlich :
        Zitat:

        E10 ist in allen aktuellen Volkswagen Benzinern problemlos verwendbar.


        also bezieht sich diese liste nach meinem verständniss auf alle aktuell angebotenen VW fahrzeuge und nicht die, die schon ca 20 jahre alt sind. also ich werd die sche***e nciht tanken. mein steili bekommt das herkömmliche super und mein g40 bekommt ausschließlich super+.


        VW sagt ja auch, dass sie es ausdrücklich NICHT empfehlen, E10 bei Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind, zu verwenden.
        Und für die neueren gibts die Liste

        aber mal was anderes @Dom1981: wie zum Henker schaffst du es mit dem 45PSler 800km mit einer Tankfüllung zu kommen?!O.o Ich hab auch nen 2f AAU 45PS und bin froh, wenn es mal 400km sind O.o und rasen wie die Wildsau tu ich auch nicht, wie auch...


        Zitat:

        fakt ist , das alu-gussteile angefressen werden und diverse gummimischungen allergisch auf das zeug reagieren.

        Das es so extrem ist kann ich kaum glauben, im Super ist ja schon seit langem 5% Ethanol drin und das wird ja seit eh und je getankt. Andere Unterschiede am Sprit wären mir nicht bekannt.


        Tanke nun schon seid Oktober E10 in meinen G40. Der Leuft damit ruhiger! Ich denke das durch den höheren Anteil von Ethanol die Klopffestigkeit hochgesetzt wurde. Dieses ist für den G40 ja eher von vorteil, deshalb habe ich auch mit dem Tanken davon angefangen.... gefahren bin ich etwa 3000km seid dem. Ich halt euch aber gerne auf dem Laufenden


        das e10 is ne komische brühe... das is mal fakt...

        und VW hat sich bei der einführung auch net grad vorbildlich verhalten...

        erst gabs seitens VW ein kategorisches nein die plörre am Wasserboxer zu fahren... und einen tag nach dem ominösen benzigipfel gabs auf einmal ne freigabe für mein fahrzeug...

        ich mach nen großen bogen drum rum... die 3 cent pro liter bringen mich au net um, da tank ich einfach sonntag abend oder montag morgen, da kostet das super dann soviel wie das e10 unter der woche




        ja zu : VW hat sich nicht vorbildlich verhalten!

        Zu Bedenke bitte...... kann ich nun noch folgendes zu meinem text hinzufgen ,ich arbeite bei VW und der typ unter mir ist in der FE bei Uns im werk (forchung&entwiklung) dort wurde mit einigen älteren motoren eine testreie durchgeführt und die ,welche schlecht abgeschnitten haben stehen auf einer no go liste welche ihr telefonisch bei VW abfragen könnt ! ich werde mal versuchen diese liste bei uns aus dem INTRANET zu ziehen und lade sie dan hier mal hoch ! fals intresse besteht!


        Also ich habe extra angerufen, Bj 93 Polo Fox c86 und man riet mir definitiv davon ab E 10 zu benutzen. Der Motor sei den normalen Sprit so gewohnt, da wäre es abzuändern nicht gut. Und ganz ehrlich....... für die paar Cents mach ich das auch nicht.


        jop jeder argumentiert da anders! versteh deinen standpunkt voll! aber für vielfahrer sind die paar cent im jahr schnell mal 1000€ oder mehr !^^


        Zitat:

        für vielfahrer sind die paar cent im jahr schnell mal 1000€ oder mehr


        Für Vielfahrer? Wie viel willst du denn fahren, dass du bei 3Cent Unterschied auf 1000€ Ersparnis kommst? Ich würde bei 30km am Tag auf ca 40€ Ersparnis über das Jahr kommen!


        Also mein Alltagspolo (3f 75PS) läuft wunderbar damit. Ich habe keine Probleme auch nicht im Winter. Und letzt endlich sind es nur 5% mehr Ethanol im Super als bisher. Weil das normale Super hat auch schon 5% Ethanol Gehalt. Spritverbrauch bleibt auch gleich es ändert sich nichts, ausser das ich halt ein paar Cent beim Tanken spare.


        Zitat:

        Für Vielfahrer? Wie viel willst du denn fahren, dass du bei 3Cent Unterschied auf 1000€ Ersparnis kommst? Ich würde bei 30km am Tag auf ca 40€ Ersparnis über das Jahr kommen!


        das ist nur ein weiterer versuch sich das zeug schönzureden... für 1000€ ersparnis musste 33.333 liter im jahr tanken, bei nem groben durchnittsverbrauch von 10l müsste man über 300.000km im jahr fahren...

        bei ner jahresfahrleistung von 30tkm und nem durchschnitt von 10l wäre die ersparnis 90€, auf den monat runtergerechnet wärs ne ersparnis von 7,50€

        bei 15tkm und 10l sinds nur noch 45€ im jahr und 3,75€ im monat

        bei nem niedrigeren verbrauch liegt auch die ersparnis niedriger


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen