vw teilemarkt

Funk ZV schließt nur ab....

Tommi6n2
  • Themenstarter

Hallo und Herzlich Willkommen,

ich habe folgendes Problem. Bei meiner Frau ihren 6n2 bj. 2000 wurde mal eine Funk ZV nachgerüstet... Jetzt ist das Problem das sie nicht aufschließt, und wenn ich auf der Fahrerseite die Türen öffnen will, öffnet sich nur die Fahrertür, aber es sollte sich doch eigendlich die Beifahrertür mit öffnen oder?!
Wenn ich den Pin auf der Beifahrerseite hoch ziehe und dann per Funk zu schließe geht es... auch die Blinkeransteuerung tut....

Ich muss dazu sagen das das Beifahrerschloss "defekt" ist... bzw. komm ich mit dem Schlüssel nicht rein, da da wohl mal jemand versucht hat rein zu kommen ... also der Schlitz ist um 90° verdreht(hoffe jeder versteht was ich meine). Spielt das eine rolle? nein oder?

An was kann es liegen? Bin leider etwas überfordert... kann mir jemand helfen? ist ein 6n2 EZ 12.2000, 50PS und Tankdeckel ist mit schlüssel abschließbar falls das eine rolle spielt?

Vielen dank schonmal im vorraus

Tommi



Tommi6n2
  • Themenstarter

Keiner eine Idee oder Tipp? :(


Ist es eine Original VW ZV oder einer dieser Nachrüstsätze?

Wenn nachrüstsdatz, hörst du dann das Arbeiten des Stellmotors auf der Seite?

Wenn ja, schießt das Auto nur nicht Auf aber Ab schon? Oder geht das beides nicht?


grüße



Tommi6n2
  • Themenstarter

Hi, also laut verkäufer ist sie nachgerüstet... Haben den Polo erst 3 wochen und muss mich da erstmal bissi durch fitzen

Also wenn ich per Funk zu schließe gehen beide Türen(pins) runter, aber auch nur wenn ich drüben auf der Beifahrerseite(Fahrerseite hab ich per schlüssel aufgemacht) den Pin hochgezogen habe. Wenn ich per Funk aufschließen will, blinken zwar die Blinker aber an der Tür tut sich nix...

Also gehört beim Aufschließen hab ich bisher noch nix, aber wollt mich gern nachher mal ne runde kümmern drum wäre nen tipp oder hilfe echt klasse.

Beste grüße


Ich hab bei meiner Nachrüst ZV ein ähnliches Problem mit der Hinteren rechten Türe und bei mir liegt es einfach daran das mein ZV Gestänge falsch bzw. schlecht eingestellt ist. Zieh ich den Pin per Hand hoch schließt die ZV beim Drücken die Türe mit ab, aber Sie öffnet die Türe eben nicht.

Hast du einen 3 oder einen 5 Türer?

Und vorallem: Ist der Kofferaum mit an die ZV angeschlossen?


Tommi6n2
  • Themenstarter

ist ein 3 Türer und nein leider muss ich den Kofferraum per Hand aufschließen also denke ich mal das er nicht mit dran hängt?!

Was sollte ich jetzt am besten versuchen/schauen/tun?

Hatte damals nen 35i und da war alles einfacher grins

Grüße


Also nochmal zum Verständniss:


Er schließt alle beiden Türen wenn Sie offen sind, macht aber nicht beide auf?


Wenn ja, würde ich Sagen das die ZV entweder verstellt ist, oder der eine Stellmotor nen kleinen Schuss weg hat....

So rein intuitiv....


Tommi6n2
  • Themenstarter

Ja genau er schließt beide ab wenn sie offen sind aber net auf...

Was kann ich deiner meinung nach tun?

Grüße


Seitenverkleidungen abnehmen und nachschauen, was passiert oder ehher nicht passiert, wenn du aufschließt!



Tommi6n2
  • Themenstarter

Passier nix hab es gerade gemacht... Zu schliesst sie per Funk nur net auf... Kabel sind alle gut und auch fest gesteckt!
Weiß nix mehr!
Es sei dazugesagt das beide Türen sich per Funk nicht öffnen... Aber beide zu wenn ich beide offen habe.


Jetzt wärs gut zu wissen obs ne Originale is (eventuell zu wenig luftdruck im System dann) oder ne elektrische...


In beiden Fällen sollte man sich auf jeden fall aber die Mechanik anschauen eventuell ist die eben verstellt bzw nicht richtig eingestellt


Ja, aber mechhanisch muss doch etwas passieren, wenn du das Auto auf- bzw. abschließst - ganz davon abgesehen, dass sie per Funk nicht aufschließt! Du muusst versuchen, den Problembereich einzugrenzen. Besteht mechanisch betrachtet beispielsweise ein Problem, so dass die ZV nicht öffnet?! Klemmt irgendetwas beim Öfnnen!?
Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn sie hier mal ein paar "Cracks" einmischen würden


Tommi6n2
  • Themenstarter

Ich lade gleich mal ein Bild hoch...
Und wie bzw. wo muss ich da genau schauen wegen der Mechanik? Sorry :(
Es passiert nix, man hört nur den Blinker mehr nicht... Also kein geräusch oder sonstiges, und stören tur auch nix kann sie auch relativ leicht hochziehen(also den Pin) von daher sollte das kein problem sein?!


Türpappe runter ist das einfachste


Brauchst ne anleitung wie das geht?


Ich bin auf dem Gebiet auch nicht sonderlich bewandert. Aber rein logisch müssen die Motoren ja den Türpin (ob direkt oder indirekt sei dahingestellt) bewegen, so dass sich die Tür öffnen lässt. Entweder hat dein Stellmotor 'nen Schlag weg oder es liegt schlicht und ergreifend ein mechanisches Problem vor!


Meine Rede


Tommi6n2
  • Themenstarter

Aber auf beiden seiten? Das verwirrt mich ja das ich auf beiden Seiten per Funk net aufschließen kann... Oder geht das auch nicht wenn ein Stellmotor nen Schlag hat? Hoffe ihr wisst wie ich meine...

Wenn einer der beiden Stellmotoren gehen würde, dann würde ja wenigstens die seite auf gehen oder nicht?


Tommi6n2
  • Themenstarter

Ich hoffe ihr könnt mit dem Bild etwas anfangen?!


ZV.jpg
ZV.jpg

Nachrüstsatz, dacht ich mir


Also, mit einer großen warscheinlichkeit sind die "nur" verstellt vom gestänge her oder die Schrauben am Schließgestänge die das Gestänge vom Stellmotor halten sind nicht mehr richtig fest so das die in eine Richtung (öffnen) sozusagen "durchrutschen".



Mach auch bitte mal die Schraube fest die da so weit "raussteht" am Stellmotor, und prüf auch gleich mal ob die anderen auch fest sind.


Tommi6n2
  • Themenstarter

Grins ja die ist wieder drin, hatte nur mal kurz abgeschraubt und angeschaut und nur kurz Fixiert zum Foto machen bevor ich vergesse zu knipsen

Also du meinst oben die Schrauben die nach dem Gewinde vom Pin kommen, die festziehen ja oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Wenn das nichts hilft wie bzw. wo stelle ich sie wieder richtig ein wenn sie verstellt sein sollte? Dann auf beiden seiten das machen?

Drum meinte ich ja etwas weiter oben wenn es nur auf einer seite das Problem geben sollte, müsste doch die andere seite sich aber öffnen oder?

Gruß


Naja schau erstmal ob die schrauben an den beiden Stangenverbindern fest sind....


Das mit dem einstellen ist vorallem eines: Eine riesengroße fummelei...

Selber fummeln (mit pech ohne scheiß Stunden!) oder jemanden machen lassen der das kann

Ich habe bei meinem 5-Türer mit Einbau und Einstellen knappe 5 Stunden gebraucht und ich bin nicht unbedingt ungeschickt......


Tommi6n2
  • Themenstarter

Zitat:

Naja schau erstmal ob die schrauben an den beiden Stangenverbindern fest sind....


Also die Schrauben wo der Pin drauf kommt ja?

Sorry ihr denkt sicher "oh man was des für einer" hab keine zwei linken hände aber hab normal nen Auto wo es sowas nicht gibt grins, aber nun mit dem Zweitwagen also jetzt der Polo hab ich nen Alten wo halt ja ihr wisst ja

Grüße


Nein.


Also

Vom Stellmotor geht die Stange nach "oben". Die Stange ist mit einem "Verbinger/Kupplungsstück" (normalerweise) an der Stange befestigt, auf der der Türpin sitzt. Und an diesem "Verbindungsstückt" sollten 2 Imbusschrauben sein. Diese meine ich.


Tommi6n2
  • Themenstarter

Öhh okay hab ich vorhin nicht gesehen aber ich schau morgen bzw. am Freitag nochmal, morgen hab ich leider keine Zeit dafür

Wenn ich kurz mal Stellmotor abklemm bringt nichts um zu testen ob irgendeine seite geht oder?


Ich glaub BaZo meint das


Richtig, das meine ich. Hast du die so weit nach oben gemacht? ich hab das echt wirklich kurz gehalten so ~ 60% der Stellmotorstange gekürzt


Ist nicht von mir,habe es im Netz gefunden,das mal der Threadersteller bescheid weis

Ich hab auch ein Nachrüpstsatz,ähnlich wie vom Threadersteller,bei mir kommt es auch manchmal vor,das mal die Beifahrertür nicht ganz aufgeht,muss ich auch mal im sommer checken.


Hab ich ja wie gesagt an einer der hinteren Türe auch. Wer mich bei besseren Temperaturen auch mal nach schauen.


Tommi6n2
  • Themenstarter

ja die meinte ich ja... also wir meinten beide wohl das selbe....

Uff keine ahnung ich schau evtl nachher nochmal kurz wobei es grad Schneit :-(

Wie gesagt haben den Polo jetzt erst 3 wochen und haben bisher noch nix dran geändert, also noch nichts zusätzlich gemacht war alles schon, sowie Fahrwerk ect.


Eigentlich ist doch alles simple,die ganze sache ist übersichtlich einfach gebaut.

Musst halt mal schauen wo es eventuell hängt,wenn du mal alles auf hast,würde ich mal auf/zuschließen.

Kommt überhaupt Strom an?->Multimeter messen

Nicht das Kabelbruch oder soo!

Na bei dem Wetter kanns vergessen.

Naja mir macht sowas nichts aus,ich kann damit klar kommen bis zum Sommer

Von wo kommst du denn?
Würd vorbei kommen,wenn nah bei mia


Antworten erstellen

Ähnliche Themen