vw teilemarkt

Zu mager?

Knuste
  • Themenstarter

Meine Zündkerzen im NZ sehen so aus...
Bei 180kmh macht der dicht bei 5000 upm.
Beim vorbesitzer bin ich mitgefahren und er hat den Motor bis in den Begrenzer gefahren im 5. Gang... Jetzt hab ich das gefühl er magert ab... weil ab 5000 upm weniger leistung irgendwie da ist im 4. und 5. gang...
Wenn ich ihn im 4. bis 170 zieh gehts ab 5000 upm nur noch schleichend und ein nz mit 3f Nocke sollte doch gerade oben rum gut gehen oder?

Hab ne neue lambda dazwischen gefummelt aber daran kanns eigendlich nicht liegen da bei Vollgas eh vollschub rein geht... und die lambda da nicht interessiert. Und ich hab mir die Kerzen aufn Autobahn Parkplatz angesehen und sie sehen halt genauso wie auf dem Bild aus... unten grau und oben an den spitzen minimal braun...



Zündkerze.JPG
Zündkerze.JPG

hast du en hohen kühlwasser verbrauch? das sieht mir beinahe aus als würde er wasser verbrennen! normaler weise sollten sie rehbraun sein!


Meine Kerzen sahen mal so aus als die die Zündung auf zu früh stand.



Knuste
  • Themenstarter

Hab noch nie ne rehbraune autokerze gesehen... sind doch immer bisschen heller beim auto ist ja kein moped... nur weiß ich nicht ob meine zu hell ist

Zündung könnte angehen? fehlt bei frühzündung endgeschwindigkeit?


wie soll deiner meinung nach eine zündkerze aussehen?
und welche farbe hat ein reh?


blitz doch deine zündung mal aus?


Ich würde auch sagen, lass die Zündung mal richtig einstellen.


Knuste
  • Themenstarter

hab ne 3f nocke drin muss die dann auch fürn 3f eingestellt werden oder woe fürn nz


Eher nicht, da du ja sonst keine Teile vom 3F verbaut hast.

Kann gut sein, dass die Zündung ein wenig vor oder zurück gedreht werden muss. Das geht nur via dem Abblitzen. Als ich die ABU Nocke mit der NZ Einspritzung fuhr, war meine Zündung zwischen 3 und 5 Grad vor den VW Werten eingestellt. Er lief nie zu mager. Außer ab der gewissen Abmagerungsgrenze, die bei 5.800 U/min sitzt. Die Kerzen waren auch in der richtigen Farbe. Mein Kumpel, der mir den Motor eingestellt hatte, hat es ein halbes Jahr nach dem Umbau nachgeprüft.



egal welche nocke..hauptsache die zzp stimmen...


"Zitat"
eine weiße Zündkerze deutet auf ein mageres Gemisch hin, eine schwarze auf ein fettes Gemisch...
rehbraun ohne Oberflächenveränderung ist wohl die optimale Farbe...

die 3f nocke ist schärfer wie die vom nz...

ich würde sie echt nochmal ausblitzen!
die folge von einer frühzündung ist leistungsverlust und hoher verschleiß der kolben und zündkerzen! ich würde es bald machen, nicht das du bald ein löchlein im kolben hast


meine waren ziemlich schwarz ist das ein schlechtes ohmen?^^


@Jenes

ist die kerze schwarz und trocken oder schwarz und nass?


@Jenes

Les dir das mal durch
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ok^^

    aber die war schwarz nass :P


    wenn du dir das durchgelesen hast weiste ja was los ist


    ok meiner läuft zu fett und ist das auch schätlich fürn motor oder ist der verbauch einfach nur höher? xD


    also laut dem link verbrennt deiner aber auch öl


    ablagerungen an ventilen, fehlzündungen, hitzeschäden, defekter kat, kompressionsverlust durch ablagerungen! wenn er zusätzlich noch öl verbrennt entwickelt sich ölkohle und das brennt sich in deinen kolben zur folge hat das motorschaden bzw loch in den kolben gebrannt!


    ja genau deiner verbrennt öl! aber das waren mal die folgen bei zu fettem gemisch! und die sind auch ni grad schön! oder was meinst du?


    ohje^^

    gut das ich den eh wenn er angemeldet ist einstellen lassen wollte.

    ich hab hier jetzt nen chip rumliegen mit 68iger laderrad könnte der chip das problem beheben oder hat der damit nichts zu tun?

    mfg
    Jenes


    Da muss wohl einer sein Profil bearbeiten...wollt grad schreiebn im Laderrad hast du nen schönen Briefbeschwerer

    Aber zum Thema...das Laderrad wie auch der Chip ändert nix an der Grundeinstellung des Motors...die muss stimmen sonst hast du nachher mit Chip sogar noch weniger Leistung


    alles klar^^

    dann werde ich wenns soweit ist die karre einstellen lassen.
    weiß jemand was sowas ungefair kostet?


    mfg
    jenes


    @Kopfkrank

    nico dicker du bist ja richtig schlau. pfeiff! Jetz weiß ich auch, warum de im Unterricht immer pennst!

    also ich hab immer nur schwarze kerzen, aber des seh ich auch an der Tanknadel, aber die hat glaub zu große erdanziehungskräfte !

    @Knuste, also der 3F steht bei 5° vor OT. wie es beim NZ is keine Ahnung!
    hab mein auch erst ausgeblitzt, und der läuft super!
    Nochwas, wenn ich ne größere luftzufuhr baue, dann sollte man auch die benzinzufuhr erhöhen.


    So oft schlaf ich gar ni


    Knuste
    • Themenstarter

    Zitat:


    @Knuste, also der 3F steht bei 5° vor OT. wie es beim NZ is keine Ahnung!
    hab mein auch erst ausgeblitzt, und der läuft super!


    Ich hab zwei mal makierungen drauf einmal sind die fast nen cm auseinander und einmal nur ein bisschen.. soll ich die einfach mal aufeinander schieben? hier mal ein bild mit der makierung die nicht so weit auseinander ist... ich weiß ja nicht in welche richtung früher gestellt wird...


    zzp.jpg
    zzp.jpg

    @knuste
    klingt vlt böse aber geh ma in de werkstatt oder zu kumpels und blitz des aus,
    denn weißte ob des ni vlt schonmal ein anderer hallgeber da drann is?
    blitz es einfach aus, stell die zündung ein, und dann passt alles wieder.

    und bau auch wenn de schon ne andere luftzufuhr baust, auch die benzinzufuhr um, zB größere düsen, oder anderen benzindruckregler oder so

    @kopfkrank
    doch ganz schön oft sogar


    Knuste
    • Themenstarter

    wenn kerzen dunkler werden nach zündung einstellen lass ichs so... warum mehr spirt wenn ich garnicht weiß ob er abmagert.. kann mir ja niemand was zu sagen und bevor ich da mit nem drückregler rumspiel und mich in unkosten für die einstellung stürze Probier ich das lieber erstmal aus und guck was er dannach macht...


    ganz einfach, du hast in deim profil drinn, das de auf golf 2 llm und drosselklappe umgebaut hast, heißt für mich, das er zuviel luft bekommt, soweit erstmal klar?


    ich würde auf ihn hören


    Antworten erstellen