vw teilemarkt

AAV 1,3 Getriebetausch 4 auf 5 - aber welches?

Faxe
  • Themenstarter

Moin,

da wäre schon die erste Frage

Meiner Frau hat man ca. 1995 einen 86c (vermutlich auch Unfaller) verkauft- so weit so gut.
In den Papieren ist ein 5 Gang Getriebe eingetragen, aber es ist ein Viergang verbaut. Da ich wie aus meiner Mitgliedervorstellung hervor geht, etwas im Rüchstand bin, müsste ich wissen, welches 5 Gang nun das richtige ist bzw. welches ohne große Aufwendungen verbaut werde kann.

Es gibt das Serienmäßige 5er für den AAV (ich meine es müsste ein CEG sein, bitte korrigiert mich)

Allerdings dürfte es auch eins sein, wo die Übersetzung etwas "knackiger" ist und der 5 Gang sich locker über die Bahn gondeln lässt. Ich bin nun nicht sicher, welche Getriebe hierfür in Frage kommen bzw. überhaupt auf die Welle und den Block passen. Die 4+E Getriebe kenne ich noch vom 1er, die sind meist aber scheiße übersetzt.
Zudem säuft unser 1,3er ca. 13L auf 100 Km. Wenn ich das hoch rechne, verbraucht mein V8 die Hälfte!

Wo ist also der Kraftstoff hin? Die Leitungen sind dicht, seltsam qualmen tut er auch nicht, so dass man eventuell auf defekte Kolbenringe oder Desfunktion der Lamda setzen könnte. Aktivkohlefilter ist auch ok, wobei der nichts mit dem Verbrauch zu tun hat. Hatte schonmal einen anderen Vergaser verbaut, auch nichts.
Werde die Tage Mal das Motoröl prüfen, eventuell Schaftdichtungen...... keine Ahnung wo er den Spritt lässt Ich muss sagen, in fast 20 J. Schrauberei, ist mir das "so" noch nicht unter gekommen..... bin momentan echt ratlos.....

Cheers,

Tom



Seit wann steht in den papieren das ein auto 5 Gänge hat ?

dann würden sie ja bei Mercedes 8 rein schreiben

Oder meinst du den Aufkleber im heck des autos ?

Der AAV Wurde mit 5 Gang getriebe aber auch mit 4 Gang getriebe ausgeliefert.

Ich denke was ein bissel spaß machen sollte ist das AHD Getriebe (hatte das am AAU).

Beim kraftstoffverbrauch, ja was könnte das sein ?

Blauer Temperaturfühler gaukelt dem STG Vllt vor das er dauerhaft kalt ist, fettet somit das gemisch an, daher rührt meistens der hohe benzinverbrauch.

Einfach mal auf verdacht tauschen, kost ja nicht die welt glaube 9€.

Was du natürlich auch machen kannst, ist wenn das Öl schon etwas länger im motor ist, es einfach mal zu wechseln. Frisches öl lässt den motor wesentlich leichter ''Drehen''.

Dabei gleich auch die Zündkerzen und den Luftfilter mit tauschen, eine saubere gemisch aufbereitung ist das A und O Einer Guten sauberen und Effizienten Verbrennung.


Faxe
  • Themenstarter

Moin,

tja, was das in den Papieren zu suchen hat war mir auch ein Rätsel. Steht aber tatsächlich drin, warum auch immer. Auch wenn es auf 5-Gang nachgerüstet wurde, müsste es ja da sein..... isses aber nicht.......

Temperaturfühler war mein erster Verdacht, habe ich getauscht, keine Veränderung.

Öl ist sowie alle Services, sprich Zündkerzen, Lufi, Verteilerfinger, letztes Jahr neu gekommen. Mache ich alle zwei bis drei Jahre, egal ob nötig oder nicht. Ist ne kleine Macke von mir und es beschehrte mir immer gute und langlebige Motoren.
Der Verteiler, auch wenn er nichts (außer bei falscher Einstellung) mit dem Verbauch zu tun hat, hat erst 70 TKM runter.

Der Rest des Fahrzeuges hat allerdings ca. 210.000 TKM gelaufen. Hat bombige Kompression auf allen Zylindern, daher kann ich auch Ventilundichtigkeiten nahezu ausschließen.

Naja, so lange das AHD auch auf die Welle passt, wäre es ja schonmal eine Idee.... Wie gesagt, bei Getriebesachen bin ich bei Polo ratlos....

P.s.: Seit wann wird die Gangzahl an den Zylindern gemessen ?

Cheers,

Tom



Wie wäre es mit dem 8P Getriebe - das wurde auch serienmäßig im AAV verbaut.


Hey...

Dein Benzinproblem kommt mir bekannt vor.

Nimmt er denn immer 13 Liter ?

Mit dem 4 Gang hat meiner damals auch 12 Liter genommen vor allem wenn man den jenseits der 3000Upm Marke bewegt.

Hätte jetzt auch auf Temperaturfühler und co. getippt aber das scheint ja alle Ok bei dir.

Mein Tip wäre die Lambdasonde zu checken. Also mal bei laufendem Motor den Lambda Stecker abziehen und hören ob sich irgendetwas am Motorlauf ändert bzw. ob das Steuergerät dann ins Notprogramm geht. In der Regel dürfte eine Drehzahlschwankung zu hören sein. Ist das nicht der Fall wird das Bauteil Defekt sein.

Lg

ElPresidente


Zitat:

Wie wäre es mit dem 8P Getriebe - das wurde auch serienmäßig im AAV verbaut.

Gabs dass 8P nich nur beim NZ Motor?


das CEG gehört an den PY bj 94, damit wirste am AAV nicht glücklich.

welches bj hat denn der polo? das hilft schonmal weiter beim getriebe suchen, denn die letzten wurden mit anderen getrieben ausgeliefert und hatten eine ATW etwas länger.

die fahrzeuge die mit 4 gang ausgeliefert wurden hatten in den alten papieren immer auch ein 5 gang getriebe stehen, in den neuen papieren steht das nimmer drin.

meine getriebeempfehlung wäre entweder das 8P (4+E) oder das AHD vom 3F weg. allerdings nur wenn deiner vom baujahr her passt


Faxe
  • Themenstarter

Moin,

also das Bj. ist: 06.1991 - 1,3L Kat - 601

Tja, wenn das dmals so in den Papieren stand, dann scheint das ja korrekt zu sein.
Dennoch möchte ich es gern tauschen.

Wegen dem Verbrauch, werde ich die Tage das Motoröl prüfen. Könnte mir gut vorstellen, dass ein Großteil des Kraftstoffes dort landet.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem der Corrados, letztlich waren die Kolbenringe stark verschlissen.
Wäre mir sogar recht, dann kann ich ihn gleich komplett überholen und ihn für die nächsten 100.000 Tkm fit machen.....


Zitat:

das CEG gehört an den PY bj 94, damit wirste am AAV nicht glücklich.


Das CEG ist originale am AAV dran, das vom G40 der letzten Baujahre ist das CEK.



stimmt das CEK wars, verwechslung meinerseits


Antworten erstellen

Ähnliche Themen