vw teilemarkt

Ölmeßstab "kaputt"

schuebschn
  • Themenstarter

Hallo

Der Ölmeßstab an meinem Polo 86C funktioniert nicht richtig. Als ich ihn vor ~5 Monaten bekommen habe, hat er den Ölstand noch richtig angezeigt (war n bissl über Max). Nach und nach kams aber immer öfter vor, dass er einen viel zu großen Ölstand angezeigt hat (ca. 7cm über dem Max. Bereich) obwohl ich gar kein Öl reingekippt habe. Inzwischen zeigt er mir nur noch einen zu hohen Ölstand an.

Woran könnte das liegen? Bzw. wie kann man das beheben?
Ich bin nun 5500 km gefahren. (hatte aber auch zwischendurch mal einen Liter reingefüllt, als er den Stand noch ab und an mal richtig angezeigt hatte.)

Ich hab den Ölstand bei kaltem sowie auch bei warmen (hab ihn nachdem der Motor aus war n paar Minuten stehen lassen) Motor gemessen, aber es macht keinen Unterschied.

Danke schonmal für eventuelle Antworten ;P



Dann war der liter öl den du reingekippt hast wohl zu viel... dauert ja auch n bissche bis es unten ankommt wenn du es reinkippst.
Wenn du drauf schüttest un sofort dannach guckst ist klar das er dir weniger zeit dann haste warscheinlich noch gut nachgekippt und schon hast zu viel drin. denke nicht das der Peilstab kaputt ist. kannste ja schaun ob er oben los ist oder verrutschen kann...


also hat er dir auch schon einen zu hohen ölstand angezeigt, obwohl du noch kein öl reingekippt hattest?

vielleicht hast du auch wasser im öl, würde sich aber durch tackern der hydros bemerkbar machen. hat sich die farbe des öls verändert, ist es heller geworden?

lg



Ich denke das einfachste Wäre ganz ehrlich... Nen Ölwechsel^^

Komplett ablassen, neu auffüllen.


schuebschn
  • Themenstarter

die meßlatte hatte auch schon vorm reinkippen immer mal wieder einen zu hohen stand angezeigt (war eben nur manchmal, daher dachte ich, die messung war einfach falsch und hab was draufgeschüttet)

die farbe des öls hat sich würde ich sagen nicht verändert, ist halt dunkel.
ölwechsel wurd eigtl. erst vor nem jahr gemacht und bevor ich ihn gekriegt habe, wurde er auch nur selten bewegt. :-(

könnts nich sein, dass sich irgendwie dauerhaft öl ablagert in dem rohr, in das man den meßstab schiebt?


Ja schon, aber dann hast du im Stutzen unten schon Teer ^^
Quasi eine eigene Kammer


mach nen ölwechsel
hast bestimmt ölverdünnung
und zuviel öl ist nicht gut


schuebschn
  • Themenstarter

na dann wird wohl ein ölwechsel hermüssen :/

danke für eure hilfe!


schneid den doch einfach so kurz bis der ölstand ok is...



Sorry, aber du denkst ernsthaft, das der peilstab ( ja so heisst das ding)
kaputt ist?

Mach schnelstens das ÖL raus ansonsten kannst dein Motor Folgeschäden davon tragen......

Meine Freundin hat auch mal weil der Ölstand ein "weing" knapp einen CM unter max war einen ganzen Liter Öl reingekippt..

Ende vom Lied war, ich lag unterm Auto und das "überschüssige" ÖL abgelassen..

@ Threadersteller: Will dir ja nicht zu Nahe tretten, aber wenn du den Sinn eines Ölmessstab nicht vertstanden hast....


Also ab zur Werkstattt (möglichst ohne gross zu fahren) und lass BITTE einen Ölwechsel machen...


Ähm Kefke, du hast dir die Posts schon durchgelesen oder?
Mir scheint nämlich du Liest den Threadtitel und Postest direkt ...

Das is Kacke.


schuebschn
  • Themenstarter

ich habe nun nen ölwechsel machen lassen un das problem ist weg
danke für eure hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen