vw teilemarkt

Drosselklappe: defekt oder nicht

LuckyLuke
  • Themenstarter

Servus

Zuerst einmal, super Forum, habe eine Menge über meinen Polo gelernt. Nun zu meinem Problem.

Zum Sachverhat:
1. Kurz vor Weihnachten, ca. -10°C, Motor startete, hielt aber kein Standgas mehr --> ging aus.
2. Bekannter Mechaniker meinte schon eine Woche vorher, meine Drosselklappe ist stark verdreckt, muss gereinigt werden. Weiterhin Fehlerauslese bei VW ergab Fehler: Drosselklappe und zu geringer Unterdruck.
3. Mit den Infos aus 2. und den Hinweisen in diesem Forum, also Reinigung àla [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .
    4. Motor lief danach mit unruhigem Standgas nach geringer Laufzeit, ca. 2min, mit 750 U/mn. Kurz nach dem Start ging er noch aus. Hohe Drehzahlen, wie sonst erwähnt, waren nicht erkennbar.
    5. ca. 500km gefahren, keine Besserung.
    6. Heute veruchte ein Bekannter eine Grundeinstellung vorzunehmen, meinte aber er kam nicht in die Einstellungsseite im Steuergerät. Plötzlich hat aber das Fahrzeug eine Leerlaufzahl von 1250 U/min, welche nach kurzer Ruhephase auf etwas unter 1000 u/min fällt. Dies entspricht dn hier aufgeführten Daten, dass sich jetzt da Fz selbst reguliert.
    7. Mein Bekannter vermutet einen Defekt an der Drosselklappe.

    Meine Fragen an euch:
    Soll ich einen Wechsel durhführen oder abwarten ob die Drehzahl sich nach 200km reguliert hat?
    Kennt ihr Ursachen, dass man keine Grundeinstellung vornehmen kann?
    Ein "Schrotti" bei uns würde 50€ dafür haben wollen, ist das ok?

    Habe auch noch die Pumpe zur ZV getauscht, da diese defekt war, geht jetzt auch wieder. Sind 40€ ok gewesen?

    Vielen Dank im Voraus für Tips

    Die Daten meines Polos könnt ihr in meinem Profil nachsehen, habe dort ein Bild vom Typenaufkleber im Kofferraum eingestellt.

    Kann man, ohne Ausbau die Teilenummer ablesen, vlt. auch am Typenschild im Kofferraum?



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen